Jede Menge Fehlermeldungen

So, der Z ist wieder fit. Letztendlich hat es doch am DSC-Steuergerät gelegen. Es ist ausgetauscht und der Wagen fährt wieder ohne Probleme.
Entgegen der hier oft geäußerten Annahme, dass beim Freundlichen gerne Komponenten getauscht werden die gar nicht defekt sind und der Kunde dann bezahlt, muss ich zumindest bei meinem Fall und Händler widersprechen. Es dauerte zwar alles eine Weile, letztendlich wurde aber gezielt, mit Hilfe aus München, das defekte Teil getauscht. Auch der zu zahlende Betrag für die umfangreiche Fehlersuche hielt sich in vertretbarer Grenze.
 
Ein sehr exotischer Fehler. Spannend dass der Scheibenwischer da irgendwie mit verrückt gespielt hat.
 
Aufgrund der Vielzahl beteiligter Steuergeräte, die sich im Falle eines CAN-Fehlers mit "Kontrollleuchte an" Luft machen, tippe ich auf einen Fehler im CAN-Bus. Steckverbinder, oder Scheuerstelle gegen Masse. Schwer zu finden.

Ist zwar unhöflich, sich selbst zu zitieren, aber dann war es eben das DSC-Steuergerät selbst mit einem internen Hardwaredefekt, das den CAN-Bus auf's Kreuz gelegt hat:

... mit dem DSC diagnostiziert. Zuleitungen, Widerstände sollen geprüft werden.

Aber auf alle Fälle sehr, sehr erfreulich, dass nicht wie sonst gerne wild Komponenten getauscht wurden, bis zufällig das Problem verschwand, und dein Auto wieder einwandfrei fährt!
 
Das habe ich auch so empfunden.
Aber irgendwie schon erschreckend, was da so alles kaputt gehen kann (und was irgendwann mal kommt). Ob so ein Auto mal einen Oldtimerstatus erreicht?
 
Zurück
Oben Unten