Jeder muss seinen Senf dazu geben!

Teamplayer

Fahrer
q: Tagchen,

will mir definitiv einen Z3 holen! Qual der Wahl?

2,8l Automatik oder Schalt? = tendiere zu Autom. genug bums + gleiter
Erstzulassung? = kapier das noch nicht mit dem Facelift? Könnt Ihr ein Jahr empfehlen, z. B. 97´Probleme?
Gedanken= V:225/45/17 H:245-255/40/17 was geht bei 8,5/17 + 10/17 ET30 evtl. 30mm tiefer??

Hat der Motor Öl-Probleme (Verbrauch)/Karosserie hat Rost-Probleme?

Steinmann 4 Rohr ist schlecht gemacht oder ...?

Bitte alle Erfahrungswerte mir mitteilen.

Vielen Dank im Voraus.

AW: Jeder muss seinen Senf dazu geben!

Automatik ist soweit ich weiß nur Viergang im Zetti. War deswegen für mich kein Thema. Kann mir vorstellen dass das einfach nicht so spaßig ist mit einem Gang weniger rumzukurven. Wegen der anderen Übersetzung wird wahrscheinlich auch einiges mehr an spontanität verlorengehen als bei "heutigen" Automaten.

Is aber nur Mutmaßung meinerseits. Lasse mich gerne von einem Automatikfahrer korrigieren.

Servus

Zum Facelift:

Die Vorfacelift Modelle:
- Die 4 Zylinder (1.8 und 1.9) haben ein schmales Heck
- Die 6 Zylinder (2.8er) haben ein breites Heck
- Die M (ab '97) haben ein breites Heck (wie der 2.8er, blos 4 Rohrauspuff und Kennzeichen im Kofferraumdeckel, andere Aussenspiegel, andere Frontschürze, andere "Kiemen", andere Mittelkonsole (mit Öltemp.anz.), anderer Tacho,...)

Die Nachfacelift Modelle (1999):
- Alle nicht M's haben nun das gleiche Heck (zwei "Huckel" auf den hinteren Kotflügeln, Heckleuchten L-förmig))
- es gibt den 1.8, 1.9, und die 6 Zylinder 2.0 (wird später durch 2.2 abgelöst), 2.8 (wird später durch 3.0 abgelöst)
- im Interieur wird die Mittelkonsole verändert (Uhr bzw BC ist jetzt rund, Schalter etwas abgeändert, andere Mittelkonsolenmaterialien). Das Verdeck ist nun innen mit einer zusätzlichen Stoffschicht versehen, Scheinwerfer mit Chromringen um die Leuchten)

- Neue Aussenfarben (saphir- ersetzt cosmosschwarz, Topas- ersetzt Montrealblau, Titan- ersetzt Arktissilber usw.)
Im Laufe der Nachfaceliftzeit werden die Ledersorten gewechslet (2001 ersetzt Chameleon Oregon) und es gibt neue Innenfarben (statt Taninrot nun Traumrot usw.)
Ebenso gibt es beim Facelift eine Sportedition (geänderte Frontschürze (Gittereinsatz), Sportsitze, M Fahrwerk, Mittelkonsole Alu gebürstet, weisse Blinker,...), die Vorfacelift-Modelle hingegen hatten viele seltene Sondermodelle mit Individual-Farben!

Beim M tat sich aussen nichts, er erhielt nur 2001 einen 325PS (vorher 321PS) Motor (der gleiche, der im E46M 343PS leistet - wegen dem geänderten Abgastrakt)

Ach ja, und bei den Motoren soll es leider wohl auch "Wechselphasen" gegeben haben, die nicht unbedingt zeitgleich mit dem Karosseriefacelift kamen, so soll es, siehe oben, eben auch noch eine zeitlang facegeliftete 2.8er gegeben haben, und der Umstieg auf anderen Motor kam erst später.

Also, das wichtigste und am einfachsten zu erklärende Erkennungszeichen für alle Facelift-Modelle sind m.E. die dann L-Förmigen Heckleuchten (davor eher wie ein geschlossenes U). Aber Vorsicht, das ganze an der Erstzulassung festzumachen: Facelift-Modelle gab es ab '99, jedoch: Mein 2.8er ist Erstzulassung (also nicht: Produktion) 7/2000 - und ist noch ein Vorfacelift (was mir persönlich besser gefällt, aber das ist halt Geschmackssache).
Grüsse EposEs14

:7 Dankschön,

für die Meinung, schon mal Automatik mit richtig viel PS gefahren?

Ich schon,hammer.

Gut 2,8 ist am Anfang aber OK.

MfG

Nun gut, dann auch etwas Senf von mir :M

Klar, daß beim Thema Automatik die Meinungen extrem geteilt sind und jeder diesbezüglich andere Prioritäten setzt. Wenn ich da richtig liege, gab BMW für den Sprint auf 100 seinerzeit 6,9 sec für den Schalter und 7,1 sec für die Automatik an. Meiner Ansicht nach im normalen Straßenverkehr ein marginaler Unterschied.

Da meine vorherigen BMWs, abgesehen vom 2002 damals, alle Automatik hatten, habe ich mich an diese Art des entspannten Fahrens gewöhnt und die Automatik war somit für mich unter anderem auch ein Kaufkriterium. Unter mangelnder Spontanität meines Kleinen habe ich noch nicht gelitten :bund beim Durchtreten des rechten Pedals drückt er auch spürbar in den Ledersitz :w

Letztendlich bleibt es aber eine persönliche Entscheidung, die wohl jeder für sich selber treffen muß q:

Jepp, oft genug Auto mit sehr viel PS gefahren.
Bin auch jedes mal wieder davon begeistert. Kann mich also als Automatikfan "outen".
Meine eben nur, dass wenn dem Zetti im Gegensatz zu den neuen Selbstschaltern ein bis drei Gänge fehlen, man das schon merken dürfte.

Gruß
Michi

hallo na dann auch nenb isschen sen....von mir,

also ich fahre seit jahren bmw automatik E34, E39, E85,....und ich kann nur
sagen für mich kommt nichts mehr anderes in frage, bei den damaligen 2 liter motoren mit 150 ps war es na ja nett, aber nicht dynamisch aber ab X23i finge es an besser zu werden und bei den heutigen ab (X25i oder eben X30i,...etc.) ist es für meine begriffe sehr gut.

und wie gesagt es ist ca in der beschleunigung 0,2 sec. unterschied und das ist ja wohl wirklich nen papier wert oder????

ich habe damals kurz nen 2,8i z3 automatik gefahren und ich fand der lief wirklch gut und wenn man mal nicht heizen sondern cruisen will......einfach perfekt oder?

liebe grüsse

philipp

zetatres schrieb:
Nun gut, dann auch etwas Senf von mir :M

Klar, daß beim Thema Automatik die Meinungen extrem geteilt sind und jeder diesbezüglich andere Prioritäten setzt. Wenn ich da richtig liege, gab BMW für den Sprint auf 100 seinerzeit 6,9 sec für den Schalter und 7,1 sec für die Automatik an. Meiner Ansicht nach im normalen Straßenverkehr ein marginaler Unterschied.

Da meine vorherigen BMWs, abgesehen vom 2002 damals, alle Automatik hatten, habe ich mich an diese Art des entspannten Fahrens gewöhnt und die Automatik war somit für mich unter anderem auch ein Kaufkriterium. Unter mangelnder Spontanität meines Kleinen habe ich noch nicht gelitten :bund beim Durchtreten des rechten Pedals drückt er auch spürbar in den Ledersitz :w

Letztendlich bleibt es aber eine persönliche Entscheidung, die wohl jeder für sich selber treffen muß q:

der 3.0 hat auch in jedem Fall eine 5 Gang Automatik mit Steptronic Funktion.

Macht auch richtig Laune aber die eine alte 4 gang Automatik ohne Steptronic würde ich mir nicht im Zetti wünschen. gerade beim Schnellfahren schalte ich doch oft von Hand und genieße beim gemütlichen Cruisen oder ind er Stadt / Stau den Comfort der Automatik.

Michi1 schrieb:
Jepp, oft genug Auto mit sehr viel PS gefahren.
Bin auch jedes mal wieder davon begeistert. Kann mich also als Automatikfan "outen".
Meine eben nur, dass wenn dem Zetti im Gegensatz zu den neuen Selbstschaltern ein bis drei Gänge fehlen, man das schon merken dürfte.

Gruß
Michi
Stimme dir da völlig zu,

alles Bessere ist schließlich des Guten Feind, wie man so schön sagt. so dürfte auch jede neue Automatik einer alten wohl überlegen sein.

Seit ich in früheren Jahren, (meist wenn mein Vater verreist war :b ) mehrmals in den Genuß kam mit seinem Diplomat V8 ein paar Runden zu drehen, begeistert mich dieses Kick down Gefühl, wenn der Heckantrieb Dampf macht und sich die Haube hebt :M

Später konnte ich das dann bei der Automatik in meinem 850i auch ausgeprägt genießen, wobei der Zetti dieses Vergnügen trotz geringerer Leistung auch sehr gut zu vermitteln weiß :t q:

:t Danke für die Aufmerksamkeit!

wie lange hält ein Automatikgetriebe so im Durchschnitt und bis wieviel Km kann man beruhigt einen Kaufen?

225/45/8*17= et40 245/40/10*17 et35 geht auch hinten 255?

mein aletr 5er nicht e39 hat jetzt 320tkm runter mit der ersten automatik kupplung, mein jetziger e39 hat 160tkm und läuft und läuft

Teamplayer schrieb:
:t Danke für die Aufmerksamkeit!

wie lange hält ein Automatikgetriebe so im durchschnitt und bis wieviel Km kann man beruhig einen Kaufen?

225/45/8*17= et40 245/40/10*17 et35 geht auch hinten 255?

Zurück
Oben Unten