jemand Erfahrung mit Sachs RCS kupplung und leichte Schwungscheibe

mr.duc

macht Rennlizenz
Registriert
6 Juni 2007
Ort
Germany
Wagen
BMW Z3 M coupé
Wer hat das schonmal gemacht. Sachs RCS Kupplung mit leichter Schwungscheibe. Will mich in Sachen Erfahrung austauschen.
 
Hier schließe ich mich an.
Wollte selbst letztens eine neue Kupplung samt leichterer Schwungscheibe bestellen. Diese hätte ich angedacht:
http://www.ebay.de/itm/171013235610?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648
Gibts bei CCC-Motorsport direkt um 650.-
Leider war der Kontakt mit CCC eher unkompetent, sodass ich es bis dato gelassen habe.....:#


Falls sonst noch jemend Quellen oder Erfahrungen hat, nur her damit :) :-)
 
also um hier klarzustellen. ich habe beim dem Umbau meines Motors eine sehr leichte Schwungscheibe und die RCS Kupplung von Sachs drin. mit der RCS Kupplung kenne ich mich eigentlich ganz gut aus. ich habe nur das Gefühl, daß meine Schwungscheibe jetzt zu leicht geworden ist.
Mein Problem: Anfahrproblem und extremes Ruckeln beim Anfahren und leichtes ruckeln beim runterschalten. sonst alles in ordnung und erwartungsgemäß sehr gut. Aber wie gesagt, wenn das mit dem Anfahren so weitergeht, befürchte ich Getriebe oder Diffschaden. Wollte in Erfahrung bringen, ob jemand ähnliches hat, denn auch solche Kupplungen werden normalerweise harmonischer im laufe der Zeit. Nur gilt das auch in meinem Fall?
Meine Schwungscheibe ist gut 5,7 Kilo leicht und es ist eine 184er Kupplung. Alles in allem eigentlich extrem motorsportmäßig ausgelegt, allerdings ist die Beantspruchung auf den Antriebsstrang mir zu heftig. Beim Rennen fährt man in der Regel nur einmal an und schaltet nur durch. Auf Strasse sieht es leider anders aus.....
 
die RCS ist Sinter und ungefedert, richtig?
Was hast Du denn erwartet? Ich brauche Dir ja nicht erklären, dass normalerweise entweder das 2 Massenschwungsrad oder die gefederte Mitnehmerscheibe die Lastwechselspitzen mildert....
Ich habe mitlerweile auf die ungefederte E46 M3 Mitnehmerscheibe (organisch) gewechselt, habe aber keine Anfahrprobleme oder Ruckeln; allerdings klar bei ganz schnellem Schalten einen "harten" Übergang von einem Gang in den nächsten :D .
 
Mein Problem: Anfahrproblem und extremes Ruckeln beim Anfahren und leichtes ruckeln beim runterschalten.

ist bei meinem mit gleicher kupplung und fast identischer schwungscheibe (vom gewicht her 200g leichter) auch so - allerdings nur wenn frauchen fährt -> kein material- sondern eher ein userproblem...
 
Hat beim 2.8 hier schon jemand ein leichters Schwungrad verbaut?
 
ist bei meinem mit gleicher kupplung und fast identischer schwungscheibe (vom gewicht her 200g leichter) auch so - allerdings nur wenn frauchen fährt -> kein material- sondern eher ein userproblem...
fährst du eine rcs kupplung? also ich fahre diese kupplung schon in meinem dritten wagen und kann behaupten, dass ich mich mit dieser art auskenne. allerdings habe ich diese probleme zum ersten mal. ich vermute, dass irgendwo ein fehler zu finden ist, komme aber nicht mehr weiter. bitte sprecht nicht von userfehler oder von "was hastbdu erwartet".....ich suche also einen technischen hintergrund, wo ihr mir vielleicht helfen könnt. hier sind bitte konstruktive antworten gefragt.

zum wechsel auf organische scheibe: würde ich gerne machen, wenn die 184 scheibe das drehmoment aufnehmen würde. tut sie aber nicht, leider. etliche gespräche mit sachs und mit henning habe keine alternative gebracht, es sei denn ich würde auf eine zweischeibenkupplung umsteigen.

danke
 
Zurück
Oben Unten