Jemand im Ruhrgebiet mit Motec Nitro 8x18 zum tesweise "ausleihen"?

bustaburner

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo Forumianer,

Ich bräuchte mal testweise für ein paar Kilometer eine oder idealerweise zwei bereifte Motec Nitro Felgen in 8x18 ET30.

Ich habe ein starkes Rubbeln in der Bremse und ab ca 120 km/h vibrieren im Lenkrad, schon seit ende letzten Jahres. Nachdem der Z jetzt paar Monate in der Garage stand, möchte ich das Thema nun angehen, damit er wieder so fährt, wie es sein soll. Daher habe ich ihn mit dem geschilderten Problem in die Werkstatt gebracht zum Scheibe vermessen bzw. checken, woran das liegt. Die haben mir dann erzählt, es läge am Rost an der Scheibe, was Blödsinn ist, da der oberflächliche Rost vom stehen kommt und das Problem ja schon vor der Standzeit da war.
Ich ging bisher aber trotzdem von der Scheibe als Übeltäter aus, weil ichs mir anders nicht erklären konnte. Allerdings höhre ich auch immer wieder, dass es sowas wie verzogene Scheiben genaugenommen nicht gibt (Sind eher Ablagerungen, wenn man z. B. mit der Bremse auf den heißen Scheiben Steht nach ner Runde NOS oder so). Außerdem sind die Scheiben (Ich habe ja die Porsche 993 Turbo Anlage mit 322x32 mm verbaut) aber nicht mal ein Jahr alt und vielleicht 7-8000 km gefahren und dazu nie sehr stark beansprucht worden.
Dann brachte mich jemand auf die Idee, dass das vielleicht die Felge sein könnte (er hatte genau die gleichen Symptome mit den Sommerrädern, mit den Winterrädern waren sie komplett verschwunden). Leider bin ich letzten Herbst tatsächlich mal etwas unsanft gegen einen Bordstein gefahren (beim wenden einfach übersehen). Die Felge hat nun da ne kleine Ecke raus aber nichts so dramatisches, ich habe ich das Rad auch checken und auf Seitenschlag und unwucht prüfen lassen, da war angeblich alles okay. Vielleicht hat die Felge aber doch was abgekriegt (Reifen sind schon neu).

Jetzt würde ich gerne mal testen, obs vielleicht tatsächlich an der Felge liegt, ich möchte mir aber dafür nicht extra ne neue Felge kaufen und den Reifen umziehen lassen, um dann festzustrellen, dass es doch nicht daran liegt.

Lirumlarum... Meine Frage:
Gibts jemand hier aus dem Ruhrgebiet, der vielleicht auch die Motecs fährt, wo ich mir mal eine oder zwei Testweise für ein Paar kilometer montieren könnte? Es müssen auch nicht unbedingt Nitros sein, für ein paar Testkilometer würde ich es auch wagen, Räder eines anderen Fabrikats draufzumachen. Bei den Motecs weiss ich aber, dass die in 17" und 18" über die Bremse passen, 17er AC Schnitzer hab ich z. B. nicht draufgekriegt, da kam der Stern an den Sattel.

Also wenns hier jemanden gibt, der ein paar entsprechende Räder für kurze Zeit und nen Kasten Bier oder nen sonstigen Obulus verleihen würde, wäre ich dafür sehr dankbar.

Cheers

Basti

Hallo Basti ...

wenn Du dein Problem nicht bis ca. ende der ersten April Woche gelöst hast
kann ich dir gerne mit ein paar Felgen in 8,5x18 ET 30 zum Testen weiterhelfen.
Bekomme Sie aber erst dann vom Aufbereiten zurück.

Gruß Thomas

Hi Thomas,

vielen Dank für das Angebot. Ich komme ggf. drauf zurück. Allerdings hat sich MaxZ auch schon angeboten was ich ggf. vorziehen würde, da ich das Gefühl, deine frisch aufbereiteten Räder an meinem Auto für nen Test zu "missbrauchen", irgendwie unbehaglich finde :D Sollten seine Räder aber widererwarten nicht über die Bremse passen und sich sonst niemand melden, nähme ich dein Angebot an.

Danke nochmal

Grüße
Basti

Hi, bekomme nächste Woche meinen Satz geliefert. Darfst sie dann entjungfern :D
Komme aus Dortmund.
Habe aber noch keine Lieferadresse angegeben. Sollten dann zur Werkstatt, die sie montiert.
Oder evtl dann zu dir.
Wo kommst denn her?

Gruß
Sew

Hey Sew,

oh man, muss ich jetzt hier echt frische Felgen beflecken? Gibts doch nicht :) Auch Motec Nitro?
Ich wohne in Essen. Wegen Lieferadresse brauchste auf mich keine Rücksicht nehmen, ich käme ggf. da hin, wo die Räder sind.
Ich warte mal ab, was hier noch passiert, ich würde es am liebsten Zeitnah testen (MaxZ kann auch erst Ende März) und bevorzugt mit gebrauchten Rädern :P Im zweifel würde ichs natürlich auch mit neuen machen!

Für die Zeit ab Ende März/Anfang April hab ich jetzt drei Angebote, dafür schon mal vielen Dank :t

Wenn das noch jemand liest, der sogar noch kurzfristiger zwei Räder verleihen würde (oder der jemanden kennt, der das täte) bitte gerne melden :)

Hi,
Ja sind auch nitro's in 8x18 et 30.
Werde sie dann diese Woche zur Werkstatt schicken lassen und direkt drauf damit. Wenn du dann testen möchtest, müssten wir halt deine mit meinen temporär tauschen.

Gruß
Sew

Hi,
Ja sind auch nitro's in 8x18 et 30.
Werde sie dann diese Woche zur Werkstatt schicken lassen und direkt drauf damit. Wenn du dann testen möchtest, müssten wir halt deine mit meinen temporär tauschen.

Gruß
Sew

Sehr gut, dann muss ich nicht der erste sein, der sie montiert ;) Und da es ja die gleichen Felgen sind, müssten wir dann sogar nur eine tauschen. Ich gebe bescheid!

So, ich hatte heut die Möglichkeit, die 1er-raeder eines Kumpels zu montieren. Leider keine Verbesserung... Vielleicht ists doch der reibring, ich kanns mir aber einfach nicht vorstellen. nabe is aber augenscheinlich auch ok. wat ein mist!

So, ich hatte heut die Möglichkeit, die 1er-raeder eines Kumpels zu montieren. Leider keine Verbesserung... Vielleicht ists doch der reibring, ich kanns mir aber einfach nicht vorstellen. nabe is aber augenscheinlich auch ok. wat ein mist!

Warum nicht mit der Messuhr den Scheibenschlag messen lassen? Dann hast du es quasi Schwarz auf Weiß?

Ohne alles gelesen zu haben:

Hast du die Querlenker und die haltegummis dazu schon gecheckt? Bei mir lag es damals an den äußeren lagern der Querlenker (Name gerade entfallen), die am achsschenkel. Hatten ganz leicht Spiel und war beim bremsen blöd durch vibrieren zu spüren. Die Radlager könnten auch Thema sein.

Gruß Sven

Warum nicht mit der Messuhr den Scheibenschlag messen lassen? Dann hast du es quasi Schwarz auf Weiß?

Wurde ja laut Werksatt gemacht und war ok. Laut denen war es ja der Rost, der das Rubbeln verursacht :j (der schon nach kurzer Fahrt wieder weggebremst war)
So langsam trau ich dem aber nicht mehr, ich sollte das vielleicht in anderer Werkstatt verifizieren lassen.

Ohne alles gelesen zu haben:

Hast du die Querlenker und die haltegummis dazu schon gecheckt? Bei mir lag es damals an den äußeren lagern der Querlenker (Name gerade entfallen), die am achsschenkel. Hatten ganz leicht Spiel und war beim bremsen blöd durch vibrieren zu spüren. Die Radlager könnten auch Thema sein.

Gruß Sven

Also die Querlenker inkl Lager wurden 2010 komplett erneuert mit Meyle Teilen, Radlager sind auch maximal 4 Jahre alt. Aber ein Ansatzpunkt wäre es natürlich.

Kann mir vielleicht einer ne kompetente Werkstatt im Raum Essen empfehlen? Bei Schulz in Bochum war ich schon mal, das war okay aber so richtig gut aufgehoben hab ich mich da auch nicht gefühlt (Ungeduldige Fahrzeugübergabe, kein Anruf nach fertigstellung, musste da selber nachfragen usw).

Zuletzt bearbeitet:
Traggelenk meinst du? (Also ich kenn nur den Namen dafür)

Wenn die Scheiben keinen Seitenschlag haben würde ich mich auch auf Lager konzentrieren.

Och macht doch nichts ;)

Meyle Querlenker, da haben wir doch schon das Problem. Da hört man oft dass diese Schwingungen verursachen bzw weitergeben. Vielleicht dort mal genau checken und evtl auf Lemförder zurück wechseln. Auch mal einen Blick auf Stoßdämpfer werfen.

Im ernst? Ich dachte immer, die Meyle-Teile seien richtig gut, die werden doch häufig Empfohlen, also auch von Usern. Man, ist das ein Käse... Der Hobel muss noch mal in die Werkstatt. Wenn jemand nen guten Werkstatttip im raum Essen bzw. Ruhrgebiet hat, immer her damit.

Im ernst? Ich dachte immer, die Meyle-Teile seien richtig gut, die werden doch häufig Empfohlen, also auch von Usern. Man, ist das ein Käse... Der Hobel muss noch mal in die Werkstatt. Wenn jemand nen guten Werkstatttip im raum Essen bzw. Ruhrgebiet hat, immer her damit.

Tja gute Frage, ich hab das halt so mitbekommen. Dass die Meyle Teile weil aus vollmetall anfälliger sind bzw mehr ungefiltert weiterleiten ist erstmal klar.

Gibt natürlich auch Leute die mit Lemförder Schwingungen haben, habe das aber nie mit neuen Querlenkern gehört, nur in Verbindung auf den Wechsel zu Meyle HD. Aber ich will mich da nicht festlegen, sicher weiß ich das nicht und getestet hab ichs auch nicht.

Ich höre das halt zum ersten mal, aber kann natürlich sein, dass es daran liegt. Ich werde jetzt noch mal ne andere Werkstatt aufsuchen, die sollen noch mal die Scheibe messen und ansonsten weitersuchen. wat ein driss

naja, es kann ja eigentlich "nur" reibring, Lagerung Achse, radlager oder Dämpfer sein. lösen lässt sich das sicher. Aber der Aufwand... :(

naja, es kann ja eigentlich "nur" reibring, Lagerung Achse, radlager oder Dämpfer sein. lösen lässt sich das sicher. Aber der Aufwand... :(
Das Problem ist dann noch bei welcher Geschwindigkeit es auftritt. Unser 5er hatte das leicht und nach dem Wechsel der tonnenlager (an der Hinterachse) war es gut.

Was ist denn an der Vorderachse verbaut und seit wie vielen Kilometern? Wurde das Fahrzeug danach vermessen und seit wann gibt's das Problem?

Meyle ist gut, es macht nur die Vorderachse sensibler, insbesondere wenn man das mit Vollgummilagern als Querlenkerlager kombiniert. Ich gehe stark davon aus dass die Kombination aus alten und neuen teilen dazu führt dass ein bereits vorhandener Defekt nun fühlbar geworden ist. Je nachdem was dein Budget her gibt und wie lange du das auto noch halten möchtest bzw. Wie viel es auf dem Buckel hat würde ich beide Achsen komplett revidieren. Wenn man das in eigenleistung oder zusammen mit einem Forenmember macht leibt das bezahlbar und du hast die sorgen ziemlich sicher los. Achsvermessung danach nicht vergessen.

Hey Basti...

Hast Du schon eine gute Werkstatt gefunden ???
Ich lege dir mal den Guido ans Herz.
Ist kein Glaspalast aber ein wirklich guter Schrauber.

KFZ-Technik Schuchert
An der Glashütte 13
46282 Dorsten
schuchert-kfz.de

Gruß Tom

Also man merkt es ganz ganz minimal ab ca 60 kmh, richtig unangenehm wird es, wenn man so bei 120 bremst, da rubbelt es dann ordentlich im Lenkrad.
Ich habe nicht die Absicht das Auto in absehbarer Zeit abzugeben, er kriegt ja schließlich jetzt den S54 Motor. Gelaufen hat er jetzt 225tkm
Das Problem ist dann noch bei welcher Geschwindigkeit es auftritt. Unser 5er hatte das leicht und nach dem Wechsel der tonnenlager (an der Hinterachse) war es gut.

Was ist denn an der Vorderachse verbaut und seit wie vielen Kilometern? Wurde das Fahrzeug danach vermessen und seit wann gibt's das Problem?

Meyle ist gut, es macht nur die Vorderachse sensibler, insbesondere wenn man das mit Vollgummilagern als Querlenkerlager kombiniert. Ich gehe stark davon aus dass die Kombination aus alten und neuen teilen dazu führt dass ein bereits vorhandener Defekt nun fühlbar geworden ist. Je nachdem was dein Budget her gibt und wie lange du das auto noch halten möchtest bzw. Wie viel es auf dem Buckel hat würde ich beide Achsen komplett revidieren. Wenn man das in eigenleistung oder zusammen mit einem Forenmember macht leibt das bezahlbar und du hast die sorgen ziemlich sicher los. Achsvermessung danach nicht vergessen.

Ich habe nicht vor, das Auto in absehbarer Zeit abzugeben, schließlich kommt jetzt erst mal der S54 rein. Aufm Buckel hat der jetzt gut 225tkm, Fahrwerk, Traggelenke, Querlenker und -lager sowie die H&R-Stabis wurden vor 5-6 Jahren bei ca 130tkm verbaut. Neue Radlager vorne gabs vor gut. 3 Jahren. Alle achsen komplett überholen, ich weiß nicht. Ich bin kein Freund davon, funktionierndes auf Verdacht auszutauschen, nur wenns nicht anders geht. Aber ruhe hätte ich dann wahrscheinlich, da haste wohl recht.

Hey Basti...

Hast Du schon eine gute Werkstatt gefunden ???
Ich lege dir mal den Guido ans Herz.
Ist kein Glaspalast aber ein wirklich guter Schrauber.

KFZ-Technik Schuchert
An der Glashütte 13
46282 Dorsten
schuchert-kfz.de

Gruß Tom

Hi Tom,

vielen Dank, ist notiert. Ich habe hier noch eine Werkstatt bei mir um die Ecke aufgetan, wenn die auch nix is, werde ich mich mal bei Schuchert vorstellig.
Wenn ich eines an Werkstätten nicht schätze, dann, dass es Glaspaläste sind. Das ist mir immer unangehm, die haben dort i. d. R. auch direkt die Nasen zwei drei Stufen höher als in ner normalen kleinen Werkstatt, die sind vielfach lieber. Ich gehe auch wirklich ungerne zu BMW. Die einzige BMW-Werkstatt, wo ich mich bisher herzlich behandelt fühlte, war Götz und Gellermann in Mülheim/Ruhr. Aber da an dem Auto so vieles nicht mehr "BMW" ist, gehe ich zum offiziellen nur, wenns sein muss.

Naja gut, bei 130000km die Sachen gewechselt, jetzt 225000km, das kann ja wieder quasi alles sein. Schon möglich, dass es ein Querlenker Lager ist oder das Hydrolager. Seit wie vielen km hast du das ca?

hmmm noch nicht lange, das fing letztes jahr im Herbst an, also maximal seit 1000 km, in der intensität wie es gerade ist keine 100 km. Ich hatte im Herbst die Scheiben demontiert und zerlegt, um zu schauen, ob da vielleicht irgendwas zwischen ist, so dass irgendwas nicht plan aufliegt und daher eiert. War aber alles ok. Nach erneuter Montage war es dann noch schlimmer, seit dem bin ich kaum gefahren. Haben es auch gestern alles noch mal demontiert und geschaut, ob alles ok ist was es augenscheinlich war.

Mir wird nix übrig bleiben, als es noch mal in ner anderen Werkstatt checken zu lassen.

Übrigens hier mal ein Danke an alle, die mir bisher schon in irgendeiner form Hilfe angeboten oder Tipps gegeben haben :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten