Jemand im Ruhrgebiet mit Motec Nitro 8x18 zum tesweise "ausleihen"?

Ich hatte jetzt am Z4 extremes Bremsrubbeln, bzw diese extremen Schläge im Lenkrad bei Geschwindigkeiten über 150kmh beim Bremsen. Hydrolager gewechselt und weg is das Problem, auch wenn die alten nichtmal so schlimm aussahen. Zwar etwas weich, aber das sind die normalen ja sowieso :D

Wär vielleicht ein Punkt die zu wechseln? Sind günstig und Achsvermessung ist erstmal nicht nötig. Aber alles mehr Rätsel-Raten als Wissen, ich würd ja gern vorbei kommen, aber ist etwas weit ;)
 
Ich werde das mit den Hydrolagern mal checken, man soll sich ja vom kleinen zum großen Aufwand arbeiten, da wäre das wohl mit die erste wahl ;)

Achso: Hydrolager = Querlenkerlager, richtig?
 
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Ich werde das mit den Hydrolagern mal checken, man soll sich ja vom kleinen zum großen Aufwand arbeiten, da wäre das wohl mit die erste wahl ;)

Achso: Hydrolager = Querlenkerlager, richtig?
Ja, so ist das.

Beim e36 sind das aber meines Wissens gar keine Hydrolager. Und bedenke: wenn du die jetzt machst und später die Querlenker tauschen musst dann sind die Lager wieder fällig weil sie bei der Demontage zerstört werden.
 
Ja Hydros sind es beim e36 nicht, aber jeder nennt die so. Darum bin ich mal bei dem Begriff geblieben.

Du kannst auch die Powerflex Lager nehmen, die gehen nicht kaputt beim QL Wechsel. Falls du es direkter magst.
 
Welche querlenker würdet ihr denn ggf empfehlen?
Die aus dem m3 sollen wohl sehr gut sein aber auch teuer. Ich würde beim e36 Meyle Querlenker verbauen und dazu zentritsche powerflexbuchsen an den Querlenkerlagern. Oder die Gummis aus dem m3 3.2, die sind auch zentrisch. Die exzentrischen Lager bringen das Rad weiter nach vorne und das kann ggf. Probleme machen. Bei der Gelegenheit auch gleich Koppelstangen und Spurstangenköpfe dazu. Beides von Lemförder, das ist quasi original. Dann ist vorne gut. Ahh, die Gummis für den stabi falls die noch nie gemacht wurden.


Edit: helfe gerade nen e36 wieder fit zu machen und hab mich daher mit dem Thema ein klein wenig beschäftigt ;)
 
@bustaburner Das vibrierende Lenkrad hat mit dem Bremsen nichts zu tun, das sind zwei verschiedene Paar Schuh?
Ich hatte das Vibrieren zuletzt auch (allerdings erst ab 140): Der Schrauber meines Vertrauens hat dann die Querlenker ausgetauscht - und alles ist wieder gut.

Ob daher auch das Brems-Rubbeln kommt..?
 
@Rabuke Genau so war es bei mir auch, starkes vibrieren im Lenkrad beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit , würd sagen größer 160. Die Scheiben, ATE Powerdisk kamen letzten Sommer neu drauf, also Querlenker getauscht und alles war gut.
Da die Querlenker 250tkm unauffällig ihren Dienst verrichtet haben, hab ich mich entschlossen originale zu verbauen.
 
Also, es sind tatsächlich die Scheiben, ich habe jetzt wieder die AG-Bremse drauf und alles ist in Ordnung :(
Die Brembo Sättel werden jetzt mal überholt mit neuen Kolben, Staubschutzmanschetten usw. und die Scheiben muss ich jetzt mal separat vermessen lassen und schauen, ob die durch Abdrehen wieder brauchbar zu machen sind, von den 32 mm sind immerhin noch ca 31,925 übrig :(

Kann mir jemand ne Firma im Pott, idealerweise Raum Essen/Bochum/Mülheim empfehlen, die sich mit sowas befasst?
 
Also, es sind tatsächlich die Scheiben, ich habe jetzt wieder die AG-Bremse drauf und alles ist in Ordnung :(
Die Brembo Sättel werden jetzt mal überholt mit neuen Kolben, Staubschutzmanschetten usw. und die Scheiben muss ich jetzt mal separat vermessen lassen und schauen, ob die durch Abdrehen wieder brauchbar zu machen sind, von den 32 mm sind immerhin noch ca 31,925 übrig :(

Kann mir jemand ne Firma im Pott, idealerweise Raum Essen/Bochum/Mülheim empfehlen, die sich mit sowas befasst?
Das kann jede Dreherei. Die sollen ja nur die Fläche planen.
 
Hey Cheffe,

vielen Dank für den Hinweis, nach etwas Recherche bin ich vor wenigen Augenblicken auch zu dieser Erkenntnis gelangt :D Ich schau mich mal hier in meiner Nähe um.
 
Boah, ist das alles eine Sch...ande. Habe jetzt ein halbes Dutzend Drehereien angerufen. Bis auf eine wollte das keine machen und die eine übrige nur bei ungelochten Bremsscheiben (O-Ton: "Gelochte Bremsen kann man nicht abdrehen, nur abschleifen").
Dann habe ich Cut&Smile entdeckt und angerufen. Da wäre es kein Problem, kostet aber 80€ pro Scheibe, was ich recht happig finde, ich würde es aber ausgeben.
Nun kam mir aber der Gedanke, ob die Problematik nicht auch vom Topf herrühren könnte? Diese habe ich ja bei MBT anfertigen lassen und die machen nen unheimlich massiven Eindruck.
Allerdings kann ich mir einfach nicht erklären, wie die Scheibe "krumm" geworden sein sollte, die wurde wirklich nur minimalst beansprucht, was man sowohl am optischen Zustand (keine Riefen, keine Verfärbungen durch Hitze o. ä.) als auch an der noch vorhandenen Stärke (max. –0,1 mm = max. 5% verschleiß) erkennt. Wenn die zu Heiß geworden wäre, müsste man da doch irgendwas sehen. Ich werde noch wahnsinnig...
 
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Boah, ist das alles eine Sch...ande. Habe jetzt ein halbes Dutzend Drehereien angerufen. Bis auf eine wollte das keine machen und die eine übrige nur bei ungelochten Bremsscheiben (O-Ton: "Gelochte Bremsen kann man nicht abdrehen, nur abschleifen").
Dann habe ich Cut&Smile entdeckt und angerufen. Da wäre es kein Problem, kostet aber 80€ pro Scheibe, was ich recht happig finde, ich würde es aber ausgeben.
Nun kam mir aber der Gedanke, ob die Problematik nicht auch vom Topf herrühren könnte? Diese habe ich ja bei MBT anfertigen lassen und die machen nen unheimlich massiven Eindruck.
Allerdings kann ich mir einfach nicht erklären, wie die Scheibe "krumm" geworden sein sollte, die wurde wirklich nur minimalst beansprucht, was man sowohl am optischen Zustand (keine Riefen, keine Verfärbungen durch Hitze o. ä.) als auch an der noch vorhandenen Stärke (max. –0,1 mm = max. 5% verschleiß) erkennt. Wenn die zu Heiß geworden wäre, müsste man da doch irgendwas sehen. Ich werde noch wahnsinnig...
Also dass man gelochte Scheiben nicht abdrehen kann ist völliger quatsch.
Sollte der Reibring nicht perfekt auf dem Topf sitzen dann erledigt sich das Problem durchs planen dennoch. Allerdings könnte das entsprechend viel Materialabtrag bedeuten. Weiter telefonieren würde ich sagen.

Viel Erfolg
 
Danke! Ich habe jetzt Kontakt zum Bruder eines Kumpels aufgenommen, der hat evtl die Möglichkeit, mal die reibringe und die Töpfe durchzumessen, danach weiss ich wenigstens, wo der Hund begraben liegt.
 
So, scheiben sind zurück. Sie wurden digital vermessen, hier die Ergenisse.

FT ist die Ebenheitsabweichung:

Scheibe 1 Seite 1: FT 0.0842
Scheibe 1 Seite 2: FT 0.5333
Scheibe 2 Seite 1: FT 0.0933
Scheibe 2 Seite 2: FT 0.0112


Wie man sieht, hat Scheibe 1 Seite 2 eine deutlich höhere Ebenheitsabweichung.
Ich weiss leider nicht, in welcher Einheit hier gemessen wurde oder ob das nur relationswerte sind. Das ganze hat der Kollege des Bruders eines guten Freundes bei sich im Instut vermessen, da wollte ich jetzt auch keine großen Ansprüche stellen aber im Prinzip is es auch wurscht, weil die zahlen einfach zeigen, das ich an einer Scheibe auf einer Seite eine "Welle" drin habe :j
Wir haben das dann grobmotorisch noch mal in der Garage nachempfunden, indem wir die Reibringe nacheinander in allen 4 möglichen Kombination aufeinander gelegt und den Abstand zwischen den Reibflächen mit ner Fühlerlehre gemessen haben, da hat sich das Protokoll auch bestätigt.

Jetzt müsste die eine Scheibe dann halt abgedreht oder vielleicht abgeschliffen werden. Da werde ich mal bei ein paar Oldtimerwerkstätten – wenn jemand ne empfehlenswerte im Ruhrgebiet weiss: immer her mit dem Tipp :) – anrufen, ob die sowas machen.

Wat ein Bohei...
 
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Kannst mal im Internet schauen wer Bremsscheiben Abdreht. Ansonsten kannst du zu jedem gehen, der eine Drehbank hat.
 
Kannst mal im Internet schauen wer Bremsscheiben Abdreht. Ansonsten kannst du zu jedem gehen, der eine Drehbank hat.
Wie gesagt, ich habe bei 5 oder 6 Drehereien angerufen, davon würde es nur eine machen, aber auch nur bei ungelochten Scheiben, "bei gelochten Scheiben geht das nicht" (O-ton :j). Im Zweifel lass ichs bei Cut&Smile machen.
 
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