AW: Jesus ist cool
Ich sollte vielleicht noch einiges klarstellen:
1. Die Wahl meines Pseudonyms hat mit dem vorliegenden Thema überhaupt nichts zu tun. Sie kommt ganz simpel aus dem Bild vom "feurigen Elias", weil ich einen roten Z4 habe, aber ohne Rücksicht darauf, dass das auch aus der Bibel stammt. Das ist aber zugegeben in diesem Zusammenhang völlig unwesentlich.
2. Der Wikipedia-Artikel ist recht lang. Das Wesentliche steht aber sicherlich in seinem ersten Satz: "Unter Masochismus versteht man die Tatsache, dass ein Mensch (sexuelle) Lust oder Befriedigung nur dadurch erlebt, unterdrückt bzw. gedemütigt zu werden oder Schmerzen zu empfinden." Und die Anwendung dessen auf Jesus Christus habe ich oben als unanständig bezeichnet. Ich kann bisher nicht erkennen, dass ich mit dieser Einschätzung falsch liege.
Na, da hättest Du beim Lesen ein bisserl mehr Geduld aufbringen müßen, und zwar bis zu dem Teil:
Ausprägungen des Masochismus [Bearbeiten]
Man kann im medizinischen Sinne im Wesentlichen zwei Ausprägungen des Masochismus unterscheiden:
A. Nicht vorwiegend sexuell motivierter Masochismus [Bearbeiten]
Der Masochist empfindet Sehnsucht nach Unterordnung und Demütigungen, teils sogar nach persönlichen Misserfolgen.
...
Aber natürlich ist es einfacher sich das "passende" herauszusuchen, und alles andere zu negieren.
3. In dem ersten Kommentar von hcb wird (entgegen dem zweiten Kommentar) zunächst nicht der Glaube an Gott angegriffen, sondern Gott selbst in der Person von Jesus Christus. (Damit selbstverständlich indirekt auch der Glaube an ihn.) Und dieser Angriff auf die Person ist noch schlimmer als ein Angriff auf den Glauben als solchen. Auf jeden Fall ist es eine massive Entgleisung, die nicht vom Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt ist. Denn in unserem Rechtssystem gilt die freie Meinungsäußerung zwar viel, aber erfährt doch klare Grenzen an den Rechten Anderer. Und eine Beleidigung ist eindeutig eine solche Grenze.
Nun, solltest Du hier nicht stark genug abstahieren können, entschuldige ich mich hiermit bei Dir - Deinen Gott (Deiner Meinung nach) "angegriffen" zu haben.
Deine Rechte jedoch habe ich weder in Frage gestellt, noch angegriffen. Vielleicht möchtest Du das eher so sehen.
Eine Beleidung ist desweiteren auch nur dann zutreffend, wenn man etwas als eine solche akzeptieren oder ansehen möchte, weil man eine andere - real existierende - Finalität (vgl. Kausalitätsprinzip - Darwin), von vornherein ausschließt?
4. Die Vertreter der Kirche werden (entgegen dem zweiten Kommentar von hcb) nicht in der Hauptaussage des ersten Kommentars von hcb angegriffen (vgl. Nr. 3), sondern erst in dem weißen Text:" (Und was die Menschen in seinem Namen für "Schindluder" treiben, wage ich gar nicht zu erwähnen. Von Massenverdummung, über Massenmord bis zum Völkermord...)". Und den will ich immer noch nicht näher kommentieren.

Ich glaube - da gebe ich Dir recht - dies würde hier zuweit führen.
Das Problem ist meiner Meinung nach, je stärker man von einer Sache überzeugt ist, je "blinder" wird man gegenüber der "Umwelt". Fanatismus, Abstraktions- und Realitätsverlust sind hier nicht selten die Folge (damit bist Du jedoch nicht gemeint :-) ), eher die "Kollegen" des Koran (Heiliger Krieg), des Kommunismus (oder Stalinismus), des Nationalsozialismus, oder der Kreuzzüge...
Die zwei Erfahrungen des Subjektivs:
- Das, das sich aus der Welt ausgeschlossen hat, und das gesamte Universum als potenziellen Bewußtseinsinhalt besitzt,
- und das, das sich innerhalb der Realität bewegt, und sich demgemäß am Objektiven - als dem Realen, dem gegenständlichem - orientiert.
Und auch hier ist wieder seeehr viel Abstraktionsvermögen von nöten...