Jetzt endlich auch mit eigenem Z3.

Joerg28

Fahrer
Hallo,
seit gestern sind wir nun auch endlich Besitzer eines Z3 2,8L Bj.11/98.
Da das unser erster BMW ist habe ich da noch nicht so viel Hintergrundwissen. Jetzt habe ich hier des öfteren von Vanos und Doppel Vanos gelesen. Woran sieht man das, im Brief sind 142KW eingetragen? Hat der Wagen schon OBD-2?
Gruß Jörg

AW: Jetzt endlich auch mit eigenem Z3.

Keine Ahnung, aber: herzlich wilkommen und VIEEEL SPAß mit dem Zetti!!!

Hallo Jörg, herzlich willkommen hier und immer viel Spaß und allzeit unfallfreie Fahrt!

Auf deine Fragen hab ich leider auch keine Antwort, dafür kenn ich mich mit dem 2.8er zu wenig aus, es müßte aber mit dem Teufel zugehen, wenn du die Antworten hier nicht innerhalb kürzester Zeit bekommen würdest.

Viele Grüße
Robert

Moin & herzlich willkommen!
141kw = 192 PS & Single Vanos
142kw = 193 PS & Doppel Vanos

Hallo,
danke für die Begrüßung.
Habe den Wagen heute mal richtig gründlich sauber gemacht. Da das Kupplungspedal so füchrterlich gequietscht hat, habe ich die Fahrerfußraumverkleidung gelöst. Dort habe ich dann auch die OBD-2 Schnittstelle gefunden.
Weiß den jemand wie man die Fahrertürinnenverkleidung ab bekommt? ISt da was zu beachten, da sind ja wohl auch Airbags drin?

Habe hier schon gelesen das Doppelvanos wohl eine schönere Drehmomentkurve produziert. Der Motor zieht wirklich schön aus unteren Drehzahlen. Bin sonst 5 Zylinder gewöhnt und der kommt später brutaler.
Gruß Jörg

der EV hat 275Nm, aber wohl keine 200Nm schon bei 1000/min. der momentenverlauf macht bei den beiden den unterschied. leider habe ich beide momentenkurven noch nicht übereinader gesehen, wäre mal intressant. zur fahrertürverkleidung einfach mal die suche verwenden, wurde schon öfters gepostet.

gruß aus muc, und glückwusch zum zetti :t

Hallo,
danke für die Begrüßung.
...

Weiß den jemand wie man die Fahrertürinnenverkleidung ab bekommt? ISt da was zu beachten, da sind ja wohl auch Airbags drin?
...
Gruß Jörg

Hi,

also, Türverkleidung demontieren - Kurzversion:

1. "Airbag"-Plastikplakette am hinteren Türenden abnehmen (ist mit zwei Nasen links/rechts geklemmt)
2. "Stöpsel" der Aussenspiegel-Verstellung abziehen, dann Verstellschalter gerade herausziehen (geht recht gut, wenn man mit einem Schraubenzieher in dem vorhandenen Schlitzt einhängt)
3. die so freigelegten Schrauben lösen
4. die Türverkleidung ist unten und seitlich geclipt - Clips lösen. Vorsicht fragil!
5. Türverkleidung unten leicht zu Dir herziehen, nach oben aus dem Fensterschacht aushängen. Vorsicht Hochtönerkabel nicht abreissen!
6. Hochtönerkabel am Stecker trennen. Fertig.

Für den Einbau die Gummilippe der Fensterschachtabdeckung vom Türkorpus abnehmen und an entsprechender Stelle auf die Türverkleidung aufstecken.
Dann Türverkleidung schräg von oben in den Fensterschacht einhängen und Clips und Schrauben schliessen.

Der Seitenairbag kommt Dir nicht in die Quere, der ist mit dem Türkorpus verschraubt und nicht mit der Verkleidung verbunden.

Frohes Basteln,
Tom

Zurück
Oben Unten