jetzt mal ohne Fanbrille: E89 mit Potential zum Klassiker oder doch nur Geldvernichtungsmaschine?

keksemann

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
;)
einerseits ironisch gemeint, andererseits irgendwann sicherlich mal für jeden Eigentümer eine ernste Frage, mit der man sich beschäftigen muss, oder??? :O_oo:

Ich habe keinen ähnlichen Thread gefunden, weswegen ich hier mal die Frage in die Runde werfen möchte: glaubt ihr ernsthaft daran, dass "unser" E89 - egal in welcher Leistungsklasse wir uns bewegen, oder in Abhängigkeit der Leistungsklasse - jemals ein echter Klassiker werden wird? Vielen Fahrzeugen hat man es ja nicht vorher gesagt. Ich nehme jetzt mal einen Manta als Beispiel oder 2er Golf. Selbstverständlich sprechen wir von Fahrzeugzuständen, die sich optisch im Bereich 2 bis 2+ aufwärts bewegen und keinen Wartungsstau herum zu schleppen haben. Die Baureihe ist jetzt vor etwas mehr als 8 Jahren eingestellt worden, der Nachfolger ist marktbekannt und bereits kein echter BMW mehr (bitte jetzt keine Schläge aus dem G29-Lager), die Motoren sind ausgereift und bis auf eine Handvoll Baustellen sind die Risiken der E89-Baureihe bekannt.

Will sagen: es gibt keine Überraschungen mehr und man weiß, welcher Aufwand zu betrieben ist, um den Wagen in Schuss zu halten. Man weiß, welche Fahrleistungen zu erwarten sind, die Teileverfügbarkeit stellt uns Eigentümer (noch) vor keine großen Aufgaben. Die fixen Unterhaltskosten sind sehr sehr niedrig. Wir haben einige Optionen in den Fahrzeugen vereint, welche in Summe als Alleinstellungsmerkmal gesehen werden kann: standfester 6-Zylinder-Reihenmotor, Hinterradantrieb, haltbare Automatiken, nachgewiesener Fahrspaß, Roadster mit festem Dach.

Was spricht da noch dagegen, unseren E89 als zukünftigen echten Klassiker anzusehen, auf einer Stufe vielleicht einem F-Type oder einem Defender (in den jeweiligen Segmenten)

Ich freue mich auf eine sachliche und themabezogene Diskussion.

Der Pferdefuss ist nur, dass die Dach- Mechanik Sorgen bereitet.... Und es wird leider JEDEN treffen.

Und dann wirds RICHTIG teuer.

Der Pferdefuss ist nur, dass die Dach-Mechanik Sorgen bereitet....
Es gibt bisher keinerlei Mechanik-Fehler.

Die paar Leitungs-Alterungen sind verschwindend gering in Relation zum Unterhalt des gesamten Auto.
Und dann wirds RICHTIG teuer...
... schreibt der erfahrene G29-Besitzer. :D

Aber nur, wenn das Fahrzeug in die falschen Hände gerät. ;)

ich sehe gerade die Dachproblematik als nicht gefährlich, da ich selbst als Betroffener die Hilfe von @RobbiZ4 erfahren habe und da hätte ich vor einem kapitalen Motorschaden bei einem gnadenlos überzüchteten Downsizingmotor mehr Angst. Alleine der defekte Digitaltacho im G29 "könnte" einem Drittbesitzer in einem relativ günstig erworbenen 20i die Show komplett verhageln. Das Dach taugt jedenfalls nicht als Argument CONTRA möglicher Klassiker.

Ich erinnere nur an einen Ro80... heute Klassiker trotz damaliger Ausfallgarantie

Für mich wird mein E89 zu meinem persönlichen Klassiker, ich finde das Design und Styling einfach zeitlos schön.

Ich bin jetzt 57j alt und sehe keinen Grund warum der 35is mich nicht bis in unser beider hohen Alter begleiten sollte. Dann wird der Z4 immer noch 1.Hand sein und vermutlich im fünfstelligen Kilometer Bereich liegen.

Klassiker oder nicht Klassiker, was bedeutet das denn, @keksemann? Meinst Du das wertbezogen? Wäre mir völlig wurscht, ich will Spaß haben mit dem Zetti und nicht auf bessere Zeiten warten wegen ein paar Tausend Euro. So etwas funktioniert ohnehin nie bei "Großserienfahrzeugen". Ein Z8 oder Z1 wird ein e89 wohl nie sein (marktbezogen) und mein 300 CE-24 Coupe, mit wenig km und genau der gesuchten Ausstattung das hier in meiner Garage rumsteht und keiner haben will (mir geht der Platz aus) ist mein bestes Beispiel aus dem realen Leben dafür: Auch 6-Ender, auch rahmenlose Seitenscheiben, auch Coupe, auch endgeile Optik (immer subjektiv), inzwischen auch recht selten geworden. Dennoch habe ich immer nur investiert und werde aus dem Wagen nie etwas verdienen können. Will ich auch nicht, ich bin kein Autohändler, für mich ist das der falsche Ansatz. Aber: Ich freue mich wenn in ein paar Jahren alle nur noch vorschriftsmäßig rumstehen und Zwangswerbung über die geupdateten Bildschirme der Neuwagen läuft, deren Sprachsteuerungs-Frauenstimme an jeder Ecke mit "wie bitte" oder "bitte wiederholen Sie das" nervt, und ich sie mit ausgeschaltetem ESP und dem Zetti stehen lasse. Und das dazu mit "echtem" Motorsound und Wind im Haar. Hurrah! Bis dass der Tod uns scheidet!

Zuletzt bearbeitet:
Und warum nicht? @Brummm was spricht denn dagegen?
Als F-Type und Defender 10 Jahre alte Gebrauchtwagen waren, hat sich "danach auch niemand umgedreht". Der wahre Wert wird immer erst später erkannt, in einigen Fällen zu spät und da spreche ich jetzt mal nicht zwingend nur von Autos.

Ich finde den E89 einfach zeitlos schön, ich freue mich jedesmal, wenn ich ihn mir ansehe. Ein schönes Auto mit eleganter Linie und tollen Proportionen. Ob es ein Klassiker wird…wer weiß?

Mein 91er Jeep YJ wurde immer belächelt, denn er hat „nur“ die eckigen Scheinwerfer und nicht wie alle Jeeps davor und danach runde Scheinwerfer. Es war halt damals modern und stylish. Inzwischen ist es gerade das, was ihn besonders macht.

Auch für mich wird mein E89 irgendwann zu meinem persönlichen Youngtimer.
Wenn die Knochen noch mitspielen, das zeitlich und ohne Unfall hinbekomme🤷‍♂️.

Ohne in die Zukunft schauen zu können, gibt es ganz bestimmt ein paar E89 die den Status Klassiker
erreichen werden. Ich sehe das ähnlich wie Thorsten @Fazerfahrer auch wenn er immer weniger Kilometer
damit rumfährt bzw. haben wird.;)

Geld kann man auf viele Art und Weisen verlieren (z.B. Varta oder ähnlich)
Ein sehr guter E89 hat seinen größten Wertverlust aus meiner Sicht schon hinter sich und muss
nur noch Erhalten und Unterhalten werden und es wird immer Menschen geben die so was haben wollen.

Wenn der Zetti in der Garage steht und als schön Wetter Fahrzeug genutzt wird, dieses Fahrzeug 1-2 Hände hat ist ein Potenzial hoch ein guter Youngtimer zu werden.

Alles was später als Oldtimer ist , ist dann mir zumindest egal solange der Zett in Gute Hände kommt.

Ich hab immer Freude, wenn ich die Linien sehe, Sound vom 35is höre und meine Touren fahre.

Das Denke ich haben hier alle Roadster, Coupe , M und auch Fremdmodell-Fahrer einfach im Blut.

Also bleibt Gesund und nutzt Eure Zeit und habt Spaß.
IMG_20220807_135740.jpg

Da sich Geschichte wiederholt, braucht man lediglich zu den E85 schielen, womit alles geschrieben ist... ;)

Geld kann man auf viele Art und Weisen verlieren (z.B. Varta oder ähnlich)
Ein sehr guter E89 hat seinen größten Wertverlust aus meiner Sicht schon hinter sich und muss
nur noch Erhalten und Unterhalten werden und es wird immer Menschen geben die so was haben wollen.
Ich habe mich 2015 zum Neukauf entschieden und entsprechend bezahlt. Seit dem interessiert mich die Wertentwicklung des Z4 nur sekundär. Solange ich aus derzeit nicht absehbaren Gründen nicht zwingend auf Kohle angewiesen bin, bleibt er.

Ich habe mich 2015 zum Neukauf entschieden und entsprechend bezahlt. Seit dem interessiert mich die Wertentwicklung des Z4 nur sekundär. Solange ich aus derzeit nicht absehbaren Gründen nicht zwingend auf Kohle angewiesen bin, bleibt er.
Da bin ich mit Dir auf der gleichen Wellenlänge hab meinen 04/2014 in München abgeholt.
P1000932 k.jpg

Und warum nicht? @Brummm was spricht denn dagegen?
Als F-Type und Defender 10 Jahre alte Gebrauchtwagen waren, hat sich "danach auch niemand umgedreht". …
F-Type und Defender waren immer schon, und sind nach wie vor, auf ihre Weise herausragende Fahrzeuge. Der E89 ist nur ein alter Z4 mit schlechtem Fahrwerk und einem fragwürdigen Blechdeckel. Was soll da ein „Klassiker“ werden? 🤷‍♂️

• Like
Reaktionen: HR8
Wenn er 50 Jahre durchhält warum nicht

Man kann auch einen

Karmann Ghia​

kaufen für mehr Geld

Das liegt dann nicht mehr in unserer Hand,
deshalb gibt es kein für und kein wieder ob es zum Klassiker reicht.

• Like
;)einerseits ironisch gemeint, andererseits irgendwann sicherlich mal für jeden Eigentümer eine ernste Frage, mit der man sich beschäftigen muss, oder??? :O_oo:

Ich habe keinen ähnlichen Thread gefunden, weswegen ich hier mal die Frage in die Runde werfen möchte: glaubt ihr ernsthaft daran, dass "unser" E89 - egal in welcher Leistungsklasse wir uns bewegen, oder in Abhängigkeit der Leistungsklasse - jemals ein echter Klassiker werden wird? Vielen Fahrzeugen hat man es ja nicht vorher gesagt. Ich nehme jetzt mal einen Manta als Beispiel oder 2er Golf. Selbstverständlich sprechen wir von Fahrzeugzuständen, die sich optisch im Bereich 2 bis 2+ aufwärts bewegen und keinen Wartungsstau herum zu schleppen haben. Die Baureihe ist jetzt vor etwas mehr als 8 Jahren eingestellt worden, der Nachfolger ist marktbekannt und bereits kein echter BMW mehr (bitte jetzt keine Schläge aus dem G29-Lager), die Motoren sind ausgereift und bis auf eine Handvoll Baustellen sind die Risiken der E89-Baureihe bekannt.

Will sagen: es gibt keine Überraschungen mehr und man weiß, welcher Aufwand zu betrieben ist, um den Wagen in Schuss zu halten. Man weiß, welche Fahrleistungen zu erwarten sind, die Teileverfügbarkeit stellt uns Eigentümer (noch) vor keine großen Aufgaben. Die fixen Unterhaltskosten sind sehr sehr niedrig. Wir haben einige Optionen in den Fahrzeugen vereint, welche in Summe als Alleinstellungsmerkmal gesehen werden kann: standfester 6-Zylinder-Reihenmotor, Hinterradantrieb, haltbare Automatiken, nachgewiesener Fahrspaß, Roadster mit festem Dach.

Was spricht da noch dagegen, unseren E89 als zukünftigen echten Klassiker anzusehen, auf einer Stufe vielleicht einem F-Type oder einem Defender (in den jeweiligen Segmenten)

Ich freue mich auf eine sachliche und themabezogene Diskussion.
Vielleicht stellst du die Frage mal im SLK-Forum. Die dürften sich mit dem E89 sehr gut auskennen.

• Like
Wenn der E89 ein Klassiker werden sollte dann nur weil BMW mit dem Blechdeckel einen einmaligen Fauxpas geleistet hat und somit der Fehlgriff als einmalig und einzigartig gilt

und was ist Deiner Meinung nach am Blechdeckel so schlimm? Meiner hat immer ziemlich genau 10 Jahre gehalten, bis ein Wissender den instand setzen musste.
Käfer und Ro80 sind sicherlich nicht die einzigen Klassiker mit einem offensichtlichen Makel

und was ist Deiner Meinung nach am Blechdeckel so schlimm?
Ihm geht's ja nicht um einen wie auch immer gearteten Service, der irgendwann auch beim "Blechdeckel" erforderlich sein mag. Ansonsten müssten ja alle Fetzendächer bis zum Sanktnimmerleinstag fehlerfrei funktionieren. Tun sie aber bekanntlich nicht.

Insofern solche Verbalatacken einfach ignorieren. :D

Ein Klassiker wird er imho nicht, weil einfach zu viele davon rum fahren, aber er ist und bleibt einer der schönsten Roadster und dank dem Blechdach auch eines der schönsten Coupes, ich bedauere, das ich meinen verkauft habe, hätte sich neben dem g29 sehr gut gemacht.

Ein Klassiker wird er imho nicht, weil einfach zu viele davon rum fahren, aber er ist und bleibt einer der schönsten Roadster und dank dem Blechdach auch eines der schönsten Coupes, ich bedauere, das ich meinen verkauft habe, hätte sich neben dem g29 sehr gut gemacht.
Der Meinung war ich auch, deshalb......:inlove:

Anhänge

• 20240406_173423.jpg
    20240406_173423.jpg
    374,9 KB · Aufrufe: 40
  • 20240406_173442.jpg
    20240406_173442.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben Unten