einerseits ironisch gemeint, andererseits irgendwann sicherlich mal für jeden Eigentümer eine ernste Frage, mit der man sich beschäftigen muss, oder???

Ich habe keinen ähnlichen Thread gefunden, weswegen ich hier mal die Frage in die Runde werfen möchte: glaubt ihr ernsthaft daran, dass "unser" E89 - egal in welcher Leistungsklasse wir uns bewegen, oder in Abhängigkeit der Leistungsklasse - jemals ein echter Klassiker werden wird? Vielen Fahrzeugen hat man es ja nicht vorher gesagt. Ich nehme jetzt mal einen Manta als Beispiel oder 2er Golf. Selbstverständlich sprechen wir von Fahrzeugzuständen, die sich optisch im Bereich 2 bis 2+ aufwärts bewegen und keinen Wartungsstau herum zu schleppen haben. Die Baureihe ist jetzt vor etwas mehr als 8 Jahren eingestellt worden, der Nachfolger ist marktbekannt und bereits kein echter BMW mehr (bitte jetzt keine Schläge aus dem G29-Lager), die Motoren sind ausgereift und bis auf eine Handvoll Baustellen sind die Risiken der E89-Baureihe bekannt.
Will sagen: es gibt keine Überraschungen mehr und man weiß, welcher Aufwand zu betrieben ist, um den Wagen in Schuss zu halten. Man weiß, welche Fahrleistungen zu erwarten sind, die Teileverfügbarkeit stellt uns Eigentümer (noch) vor keine großen Aufgaben. Die fixen Unterhaltskosten sind sehr sehr niedrig. Wir haben einige Optionen in den Fahrzeugen vereint, welche in Summe als Alleinstellungsmerkmal gesehen werden kann: standfester 6-Zylinder-Reihenmotor, Hinterradantrieb, haltbare Automatiken, nachgewiesener Fahrspaß, Roadster mit festem Dach.
Was spricht da noch dagegen, unseren E89 als zukünftigen echten Klassiker anzusehen, auf einer Stufe vielleicht einem F-Type oder einem Defender (in den jeweiligen Segmenten)
Ich freue mich auf eine sachliche und themabezogene Diskussion.