... ohne Fanbrille. Ist hier schon eine Herausforderung. Viele hier sehen ihren BMW doch sehr durch eben diese Fanbrille.
Ich sehe mich da etwas anders. Ich mochte BMW nie wirklich, mir waren die Autos (3er) zu eng, zu langweilig (1er) oder schlicht zu teuer.
Den E89 haben wir gekauft nicht weil er ein BMW ist sondern trotz dem das er ein BMW ist.
Aber ganz klar: meiner Meinung nach hat er das Zeug zum Klassiker.
1. Eben weil er anders ist. Das Blechdach macht ihn in der Roadsterreihe von BMW besonders.
2. Das Design funktioniert auch nach 10 Jahren noch sehr gut und es wird auch in 20 Jahren nicht als abstoßend oder hässlich rüber kommen.
3. Ich finde die 6 Zylinder überbewertet, aber gerade diese werden ihn immer wieder etwas besonderer machen als z.B. einen MX5.
4. Es gibt gar nicht so viele davon - natürlich ist ein E89 kein seltenes Auto, aber irgendetwas um die 40.000 Bestandsfahrzeuge in Deutschland ist jetzt auch nicht so viel. Zumal es zur Zeit noch viele E89 gibt die durch gebraucht verbraucht werden. Es werden also Jährlich weniger.
5. Als Klassiker ist es unerheblich ob z.B. das Fahrwerk nicht für gute Rundenzeiten taugt, oder ob Kabel brüchig werden. Technische Probleme oder Macken haben doch die meisten Klassiker.
Das Einzige was er nicht hat ist einen besonders großen Bekanntheitsgrad oder ein besonderes Image. Es gibt keine Prominenten oder Storys die man mit dem E89 verbindet. Keine Rennerfolge oder Skandale.
Diese Dinge sorgen dafür das er bezahlbar bleiben wird und sicher keine besondere Wertanlage darstellen wird. Für einen guten E89 wird man aber wahrscheinlich auch in 20 Jahren immer noch einen Liebhaber finden.
Aktuell überlegen wir unseren E89 noch ein paar Jahre als Alltagsauto zu missbrauchen.
Wenn dieser dann "durch" ist (in maximal 4 Jahren) könnte es als Liebhaber Auto wieder ein E89 werden, der dann aber nur noch als Spaßauto bewegt werden wird. Dann würde ich wegen des Werterhaltes jedoch in aller Ruhe nach einem gepflegten 6 Zylinder in einer möglichst schönen Ausstattung, am besten in einer seltenen Farbkombination suchen. Weil er dann eben das Zeug zum Klassiker hat.
Zur Zeit geht es aus verschiedenen Gründen nicht ein Auto in die Garage zu stellen und nur selten zu nutzen, ganz einfach weil keine Garage frei ist.