AW: Jetzt mit Eibach /Bilstein-Stabis ändern?
Ich habe bei mir B8 (einrohr) + Eibach eingebaut. Hatte zuvor das Standardfahrwerk.(nicht-M) Komfort wurde meiner Meinung nach nicht nur sehr wenig schlechter. Bei kleinen Unebenheiten sogar eher besser, nur bei grossen nicht. Mit den 19" Felgen ist mir der Wagen aber etwas zu tief geraten (3,0i mit Automatikgetriebe, elektr. Sitzen etc...)
Spaeter dann die H&R Stabis. Ich hatte die grössten Komforteinbussen bei den Stabis. Der Wagen fühlt sich danachwesentlich "schaerfer" an, verliert aber bei Unebenheiten sehr den Komfort, da die "Einzelfedereigenschft" verringert wird.
Ich würde zusammenfassend sagen:
a) Falls Dich nur die Rollbewegung in den Kurven stört nimm nur Stabis. Damit haettest du noch die originale Bodenfreiheit und einen "nur" gewissen Kompromiss beim Komfortverlust. das Eintauchen beim Bremsen (und Beschleunigen) bleibt dann natürlich erhalten.
b) Wenn der Wagen nur tiefer und etwas besser kontrollierbarer werden soll, dann nimm B8+Federn. Kann aber je nach deinem fahrzeug und Geschmack etwas zu tief (bzw unpraktisch) werden. Also auch hier ein Kompromiss.
c) Legst Du viel Wert auf Fahreigenschaften und insbesondere darauf, dass die Höhe genau Deinen Ansprüchen entspricht, dann nimm gleich ein besseres Gewindefahrwerk. Damit kannst Du zumindest das "zu hoch/tief geworden" Problem absolut ausschliessen. Bei einigen Fahrzeugen wurde auch schon mal davon berichtet, dass ein bestimmtes GewindeFW komfortabler ist als die Eibach+Bilstein Kombi. Ich kann dazu aber nicht sagen, über Komforteigenschaften verschiedener Hersteller wie Bilstein, KW, etc wurde hier im Forum ausgiebig berichtet.
d) Willst Du den Wagen tiefer haben, besseres Fahrverhalten und auch in den Kurven minimierte Rollbewegung, dann nimm Daempfer/Federn bzw Gewinde UND Stabis. Dabei wirst Du aber den grössten Kompromiss beim Komfort machen.
Das ganze kann man nochmal bewerten nach
-Upgrademöglichkeit nach und nach...
-Verkaufswert zweite Hand
viel Spass noch,