Jetzt mit Eibach /Bilstein-Stabis ändern?

uli11

Fahrer
Habe jetzt nach langer Überlegung doch die Bilstein B8 zu meinen Eibach Federn bestellt. Ich hoffe, es wird nicht viel härter.

Meine Frage ist jetzt, ob ich noch die Stabis (z. Zt. Serie) tauschen muss.

Hat ggf. jemand M- Stabis zu verkaufen?

Gruß Uli

AW: Jetzt mit Eibach /Bilstein-Stabis ändern?

Du "musst" die nicht tauschen. Es "könnte" jedoch Sinn machen.

Da Du aber schon darauf hoffst, dass das Auto nicht härter wird, solltest Du Dir dasgut überlegen.

Das Funktionsprinzip von Stabis zieht grundsätzliche Komforteinbußen nach sich falls nur ein Rad einfedern muss.

Hi Uli,

ich hab die selbe Kombi verbaut hatte das normale ( schreckliche ) M-Fahrwerk.

Die Stabis hab ich nicht ausgetauscht.

Jetzt bin ich so wie es ist, zufrieden:t.

TIP: Verbaue aber hinten ( wenn Du es nicht schon hast ) vom e46 das Schlechtwegepaket mit ein.

Der Optik wegen.

Gruß

Dobo:+.

Ich habe bei mir B8 (einrohr) + Eibach eingebaut. Hatte zuvor das Standardfahrwerk.(nicht-M) Komfort wurde meiner Meinung nach nicht nur sehr wenig schlechter. Bei kleinen Unebenheiten sogar eher besser, nur bei grossen nicht. Mit den 19" Felgen ist mir der Wagen aber etwas zu tief geraten (3,0i mit Automatikgetriebe, elektr. Sitzen etc...)

Spaeter dann die H&R Stabis. Ich hatte die grössten Komforteinbussen bei den Stabis. Der Wagen fühlt sich danachwesentlich "schaerfer" an, verliert aber bei Unebenheiten sehr den Komfort, da die "Einzelfedereigenschft" verringert wird.

Ich würde zusammenfassend sagen:

a) Falls Dich nur die Rollbewegung in den Kurven stört nimm nur Stabis. Damit haettest du noch die originale Bodenfreiheit und einen "nur" gewissen Kompromiss beim Komfortverlust. das Eintauchen beim Bremsen (und Beschleunigen) bleibt dann natürlich erhalten.

b) Wenn der Wagen nur tiefer und etwas besser kontrollierbarer werden soll, dann nimm B8+Federn. Kann aber je nach deinem fahrzeug und Geschmack etwas zu tief (bzw unpraktisch) werden. Also auch hier ein Kompromiss.

c) Legst Du viel Wert auf Fahreigenschaften und insbesondere darauf, dass die Höhe genau Deinen Ansprüchen entspricht, dann nimm gleich ein besseres Gewindefahrwerk. Damit kannst Du zumindest das "zu hoch/tief geworden" Problem absolut ausschliessen. Bei einigen Fahrzeugen wurde auch schon mal davon berichtet, dass ein bestimmtes GewindeFW komfortabler ist als die Eibach+Bilstein Kombi. Ich kann dazu aber nicht sagen, über Komforteigenschaften verschiedener Hersteller wie Bilstein, KW, etc wurde hier im Forum ausgiebig berichtet.

d) Willst Du den Wagen tiefer haben, besseres Fahrverhalten und auch in den Kurven minimierte Rollbewegung, dann nimm Daempfer/Federn bzw Gewinde UND Stabis. Dabei wirst Du aber den grössten Kompromiss beim Komfort machen.

Das ganze kann man nochmal bewerten nach
-Upgrademöglichkeit nach und nach...
-Verkaufswert zweite Hand

viel Spass noch,

Also soo wahnsinnig groß sind die Komforteinbußen mit den Stabis aus meiner Sicht nicht unbedingt, das hängt auch ganz davon ab was vorher drin war. Und je nach Abstimmung passen andere Stabis besser mit dem Fahrwerk zusammen, oder eben nicht.

Von daher würde ich raten alles komplett (abgestimmt) aus einer Hand zu kaufen. Es sei denn du weißt genau was du da zusammenstellst und wie sich das Fahrwerk in unterschiedlichen Situation (Stadt, Landstraße, Autobahn, Buckelpiste etc) verhält und ob das deinen Wünschen entspricht.

Es ist natürlich keine Pflicht die Stabis zu tauschen, wenn man bsp nur Tieferlegungsfedern einbaut. Wenn du n M FW hast, wäre es wahrscheinlich auch nicht so spürbar.
Die Stabis vom Normalfahrwerk hingegen sind aber relativ weich. Das kann bei reiner Tieferlegung sogar negativ werden, besonders wenns ums Aufsetzen bei Verkehrsberuhigungshöcker in der Stadt geht (Wagen nickt dann zu stark).

Also wie gesagt, besser ein gutes FW komplett einbauen. Sonst probierste rum und weißt vielleicht nicht einmal was die Ursache für ein Problem ist, was dich grad nervt.

Wenn du spielen willst hol dir n einstellbares FW (Federn, Dämpfer und verstellbare Stabis). Aber da muß ma schon wissen was man tut. Sonst besteht Gefahr, daß dein Auto in Kurven etc richtig bockig wird.

Hope helps

Danke für die detailierten Kommentare.

Gruß Uli

TIP: Verbaue aber hinten ( wenn Du es nicht schon hast ) vom e46 das Schlechtwegepaket mit ein.

Der Optik wegen.

Gruß

Dobo:+.[/QUOTE]

Die Eibach Federn habe icch schon länger drin. Die Höhe ist perfekt. Kann sich das durch die anderen Dämpfer noch ändern?

Dann nehme ich evtl. das Schlechtwegepaket. Hatte es schon mal verbaut, aber die Optik gefiel mir nicht.

Gruß Uli

Ja, die Optik "kann" sich verändern.

Bei dem Punkt "die Optik gefiel mir nicht" - meinst Du die Optik während er einfach nur geparkt ist und nur von Dir gesehen wird?
Oder meinst Du die Optik während Du drin sitzt und von der ganzen Welt während der Fahrt gesehen wirst?
... vielleicht sogar beim Beschleunigen, wenn der Wagen hinten eh etwas einknickt.

Zurück
Oben Unten