"Jetzt noch" ein Z4 Coupe kaufen?

Quen

Testfahrer
Hallo,

entschuldigt bitte den etwas provokanten Thementitel.

Ich werde FR meinen Golf V GTI verkaufen und stehe nun vor der schwierigen Entscheidung, welches Coupe ich mir kaufen soll.

Neben dem Audi TT gefällt mir das Z4 Coupe sehr, sehr gut.

Gegen den TT spricht, dass ich den gleichen Motor wie im GTI hätte und schon wieder einen Fronttriebler... :-(

Nur bin ich mir jedoch unsicher, ob ich mir für gut 30k EUR jetzt ein sozusagen "altes" Modell kaufen soll. Klar, der neue Z4 ist nicht direkt mit dem Coupe zu vergleichen, dennoch ist es das "alte Modell". Der neue Z4 scheidet für mich auf Grund der Dachkonstruktion und des Preises aus.

Wie schätzt ihr die Entwicklung des Z4 Coupe ein? Hat er das Zeug zum Klassiker, wird er schon in Kürze zum Auslaufmodell abgestempelt, ...? Oder anders gefragt: lohnt sich jetzt noch der Kauf eines Z4 Coupe?

Danke + Gruß
Sebastian

AW: "Jetzt noch" ein Z4 Coupe kaufen?

Hallo Sebastian,

Ich Würde es Tuen egal ob altes Modell oder Neues,

Der Z4 Coupe ist der schönste 2 Sitzer gegenüber TT SLK oder sonst noch so ein 2 Sitzer.

Aber was ich dir raten würde warte noch Paar Wochen denn vielleicht wird sich dann der Preis senken weil der neue dann endgültig auf dem Markt sein wird.

mfg kuzum44
Mehmet

Guten Morgen,

kurzum .. TU ES! Habe gestern mein neues Z4 QP vom Händler in Empfang genommen! Mir ist das völlig egal ob altes oder neues Modell, wie Mehmet schon geschrieben hat, schließlich soll der Wagen Spaß machen (und das tut er zweifelsohne!) und Dir gefallen. Alles andere ist sekundär ...

Ja.

Warte -wenn du es denn kannst- noch ein paar Wochen bis der "Neue" auf dem Markt ist und dann schlägst du zu.
Es geht nichts über ein Z4 Coupé!
Halte uns auf dem Laufenden!

:t

Hallo Quen,

in einem Zroadster Forum danach zu fragen, ob man sich noch ein Z4 QP kaufen sollte, ist "gefährlich" :M

Das Zeug zum Klassiker aus der Z-Serie haben:

Z1 (sicher)
Z3 Coupe (wahrscheinlich)
Z4 Coupe (definitiv)
Z8 (definitiv)

Die offenen Varianten sind tolle Autos werden es aber schwierig haben Klassiker zu werden.

Was schweben Dir für Alternativen im Kopf rum?

Was für Ansprüche hast Du an ein Auto und für welchen hauptsächlichen Zweck wirst du es nutzen wollen?

Gruß
Skizzler

Genau aus dem Grund würde ich Z fahren !!

Gegen den TT spricht, dass ich den gleichen Motor wie im GTI hätte und schon wieder einen Fronttriebler...

Danke erstmal für eure Antworten!

Das mit dem warten ist so eine Sache, wie o.g. wird mein GTI voraussichtlich am Freitag verkauft werden. Ein paar Tage, notfalls auch Wochen könnte ich mit den Öffis überbrücken, auch wenn dies nicht wirklich Freude bringt.

Hatte auch schon den Gedanken noch zu warten, in der Hoffnung das die Preise noch ein wenig fallen. Wobei sich der Z4 ja schon in annehmbaren Regionen bewegt, wenn man die Neupreise berücksichtigt.

Der Z4 soll für mich als Alltagswagen dienen. Ich fahre ca. 15k km/Jahr, ein 2-Sitzer reicht mir vollkommen, da ich eh äußerst selten mehr als 2 Leute mitnehme. Und da ich noch nie ein Coupe hatte, soll es nun endlich mal eines werden. Da ich neben den Fahrten zur Arbeit auch "einfach so" rumfahre, sollte mir der Z4 sicher viel, viel Freude bringen. Ist also nicht nur ein Alltagswagen, sondern gewissermaßen auch ein "Spaßwagen" für die Freizeit.

Tja, was für Alternativen habe ich noch... so richtig fällt mir außer dem TT nichts ein, was mir gefällt. Den SLK bin ich mal gefahren, ging gar nicht. Mein großer Traum ist ein Cayman, aber der ist mir z.Z. noch zu teuer. Alternativ evtl. noch der neue Nissan 370Z, wobei der neu auf jeden Fall zu teuer wird, d.h. ich müsste noch ein ~halbes Jahr warten.

Den GTI möchte ich gerne jetzt verkaufen, da der neu erschienene Golf VI GTI sicher in Kürze die Preis beim Ver ruinieren wird. Und angeblich kommt ja bereits 2011 der VIIer Golf.

Ist halt die Frage, sofort einen Z4 kaufen oder wirklich noch (ohne Auto) warten und auf den Schnapper schlechthin hoffen/warten.

Wer die Wahl hat, ... :T

Grüße
Sebastian

Hallo Quen,

in einem Zroadster Forum danach zu fragen, ob man sich noch ein Z4 QP kaufen sollte, ist "gefährlich" :M

Das Zeug zum Klassiker aus der Z-Serie haben:

Z1 (sicher)
Z3 Coupe (wahrscheinlich)
Z4 Coupe (definitiv)
Z8 (definitiv)

Die offenen Varianten sind tolle Autos werden es aber schwierig haben Klassiker zu werden.

Was schweben Dir für Alternativen im Kopf rum?

Was für Ansprüche hast Du an ein Auto und für welchen hauptsächlichen Zweck wirst du es nutzen wollen?

Gruß
Skizzler

Ich denke eher das das Z3 QP sicher ein Klassiker wird, ist halt der Vorgänger des Z4 und seit langen wieder ein eher ungewöhnliches Modell von BMW gewesen, hingegen ist der Z4 *nur* der Nachfolger und nicht ganz so puristisch in seiner Form.
Ich würde ihn trotzdem fahren, da beides tolle Autos sind :t

Ist halt die Frage, sofort einen Z4 kaufen oder wirklich noch (ohne Auto) warten und auf den Schnapper schlechthin hoffen/warten.
Ist 'ne taktische Entscheidung, die Dir keiner abnehmen kann. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur sagen, das Z4 Coupé ist ein brillantes Auto für den, der auf Komfort verzichtet (das wird nach dem Golf GTI ein Kulturschock!), um die Fahrpräzision zu maximieren. Und da es in absoluten Zahlen nur sehr wenige auf der Straße gibt, wird man es sich auch nicht so schnell satt sehen. Es ist daher - auch in Anbetracht seines komplexen, ausgefeilten Designs - gut möglich, dass es in 30 Jahren mal ein Klassiker wird, kurz- und mittelfristig ist aber keineswegs sicher, ob Du den Wagen beim nächsten anstehenden Wechsel auch gut wieder an den Mann bekommst. Die Zielgruppe, die einen geschlossenen Zweisitzer bevorzugt, ist einfach in Zeiten der Cabriomode und unzähliger konkurrierender sonstiger Spaßmobile sehr klein.

Ich denke eher das das Z3 QP sicher ein Klassiker wird, ist halt der Vorgänger des Z4 und seit langen wieder ein eher ungewöhnliches Modell von BMW gewesen, hingegen ist der Z4 *nur* der Nachfolger und nicht ganz so puristisch in seiner Form.
Ich würde ihn trotzdem fahren, da beides tolle Autos sind :t

So etwas ähnliches wollte ich auch gerade schreiben.
Zustimmung in allen Punkten! :t

LG
Didi

Z4 und seit langen wieder ein eher ungewöhnliches Modell von BMW gewesen, hingegen ist der Z4 *nur* der Nachfolger und nicht ganz so puristisch in seiner Form.
naja man kann sich alles schön reden, sogar den Z3 Touring, welcher mit Sicherheit nicht der Vorgänger des Z4 ist.... sonst wuerde er ja Z4 heissen oder? *g*
@TE
ich kann nur sagen, dass der Z4QP neben dem E89 nicht alt aussehen wird.
aber audi baut natuerlich auch schoene autos. ein tt quattro ist schon ein schicker wagen und die 2 notsitze erhoehen die alltagstauglichkeit enorm.

Für mich gibt es in dieser Wagenklasse nur das Z4QP und den Cayman S, alles andere ist nur Spielzeug. Bei Audi kommt die interessante Version als TT RS ja erst demnächst und zu Preisen bei denen man besser wieder gleich nen Porsche kauft, also auch uninteressant. Der neue Z4 wird vermutlich keine Option für mich, also wieso nicht jetzt ein Z4 Coupe kaufen? Die Preise sind gut, das Auto ist gut und günstiger lässt sich ein Auto in dieser PS-Klasse wohl auch kaum bewegen. Auch wenn ich bekennender Porsche Fan bin, der gerade erledigte Öl-Service (140,- EURO, Öl selbst mitgebracht) und die Versicherungskosten sind schon enorm günstig, da müsste ich bei Porsche ein paar ordentliche Schippen drauf packen.

Der nahende Modellwechsel kann keine Ausrede sein dass Auto nicht zu kaufen.

Gruß
Cali

naja man kann sich alles schön reden, sogar den Z3 Touring, welcher mit Sicherheit nicht der Vorgänger des Z4 ist.... sonst wuerde er ja Z4 heissen oder? *g*
@TE
ich kann nur sagen, dass der Z4QP neben dem E89 nicht alt aussehen wird.
aber audi baut natuerlich auch schoene autos. ein tt quattro ist schon ein schicker wagen und die 2 notsitze erhoehen die alltagstauglichkeit enorm.

Man kann sich auch schön reden das BMW weniger mutig beim Bau des Z4QP war, rein aus verkaufstechnischen Gründen die die Vergangenheit aufzeigte(gebracht hats trotzdem nix). Verstehst ? :w Der Z3QP hat einfach den fetteren Arsch und das zählt für mich :d
Aber wie ich oben schon schrieb, das Z4QP ist auch ein wirklich schönes Fahrzeug, aber kein Z3QP

Bitte in jedem Falle den TT kaufen!!!!!!! %:

Ich finde es nämlich gut, wenn es auch weiterhin noch ein Fahrzeug sein wird, welches nicht Jeder fährt :M;)!!!

Danke euch erstmal für die Antworten!

Der "normale" TT ist raus, wenn dann TTS, aber der ist noch zu hochpreisig. Im Moment ist der Z4 mein Favorit. Ich warte nun erstmal ab, ob mein Käufer am FR tatsächlich vorbeikommt und dann fahre ich (von Hannover) nach Köln und schaue mir das Z4 Coupe an - wenn er mir zusagt, nehme ich ihn.

Vorab mache ich morgen mit dem Motor eine Probefahrt - dann bin ich schlauer inwiefern mir der Motor im Vergleich zum GTI zusagt.

Gruß!

ich hatte einen audi tts vorbestellt und wollte lieber ein neues auto haben.
dann hat mich ein freund mit seinem z4 m coupe eine runde drehen lassen!

ich habe den tts sofort storniert! heute würde ich den z4 als m coupe sofort wieder nehmen! hol dir nen m. nach deinem gti muss es ja irgend wie weiter gehen...

ist wirklich der hammer!

vg, marc

also hätte ich nicht schon einen, dann würde ich das Z4QP schnellst möglich kaufen. Ich dachte immer, dass ich ein Schnäpperken gemacht habe, aber als ich die Tage mal nach Preisen geguckt habe... :#
Für mich jedenfall gibt es kein schöneres Coupe und ich würd ihn auch gegen nichts eintauschen. Da muss wirklich schon ein Lambo oder Aston Martin kommen %:

mein nächster wird ein 997 in der s version.
man muss sich ja auch leistungstechnisch steigern. alles andere kommt mir nicht in die garage.

nimm den m.

das z4 m coupe ist echt der hammer. für das geld findest du nirgends vergleichbare fahrleistungen und ein auto, was so selten auf der straße zu sehen ist und trotzdem sofort wiedererkannt wird.

!!!

Hol Dir das QP, aber wenn er alltagstauglich sein soll, würde ich keinen M nehmen. Ich fahre ihn alltags und verbrauche auf der Autobahn 7 L das wird mit nem M kaum gehen und ganz ehrlich, das QP geht ab wie Hölle, wenn Du das willst ( dann aber nicht für 7 L :b)
Ich habe mich bewußt gegen einen M und für ein normales QP entschieden und kann mir nicht wirklich vorstellen, diesen Traumwagen so schnell wieder her zu geben.

Hmm... der M ist sicher super, von der Leistung eine richtige Steigerung zum nicht langsamen GTI.

Aber beim M schrecken mich die Unterhaltskosten (Inspektionen, Reparaturen) ab, Steuer und Versicherung sind zu vernachlässigen. Daher sollte, wenn, der 3.0si für mich vorerst die richtige Wahl sein.

Auf meiner Liste als Nachfolger steht sowieso ein Cayman (S), aber den kann/möchte ich auf Grund anderer Umstände/Pläne zur Zeit nicht umsetzen - daher wäre ein 3.0si eine "Vernunftlösung" :d, eine sehr spaßige wohlbemerkt.

Habe eben "meinen" Z4 mal ausgerechnet: Liste komme ich auf knapp über 50k EUR, nun soll er mit 2 Jahren und 16k km noch knapp unter 30k EUR kosten. Ist doch fair, oder!?

Gruß!

in den unterhaltskosten ist kein großer sprung, wenn überhaupt einer vorhanden ist.

ist ne milchmädchen-rechnung. wenn zwischen dem 3.0si und dem m die unterhaltskosten entscheidend sein sollen und nicht der anschaffungspreis, dann ist das auto für dich in jedem fall eine nummer zu groß. ist nicht böse gemeint, sondern ehrlich.

verschulden sollte man sich wegen so einem männer-spaß-ding nicht!

lass dir vom bmw-händler genau aufzeigen, welche kosten bei welcher inspektion entstehen. über 1,5l mehr spritverbrauch müssen wir hoffentlich nicht sprechen. wer sparen will kauf sich nen golf diesel und keinen gti oder 3.0si.

wenn du den 3.0si kaufst wirst du dich tod ärgern, dass du die paar groschen für die finalle evolutionsstufe im z4-bereich nicht locker gemacht hast.

wer biliig kauft, kauft zwei mal. ich spreche aus eigener erfahrung.

von wo kommst du?

wenn es in der nähe ist, dann komm mal vorbei, ich rechne dir das aus und wir drehen mal ne runde in einem echt geilen coupe.

und den cayman s kannst du getrost überspringen. du bleibst solange m-fahrer bis es "locker" zum 911er reicht. basta!

inspektion I = 160 eur

bremsen sind bei inspektion II noch nicht fällig.
alles andere ist wie beim 3.0si. wo soll der unterschied sein. das öl ist etwas teurer. wegen 50eur mehr öl pro jahr, wird die entscheidung ja nicht kippen!

versicherung zahle ich 1.150 eur jährlich. versicherungsstufe weiss ich nicht. 55% oder so, bin noch sehr jung...
steuer glaube ich 200 eur.

ich habe auch alles immer hin und her gerechnet. seit ich den hobel fahre haben mich diese positionen nie mehr interessiert, weil sie wirklich nicht aussergewöhnlich sind im vergleich zu nem tts oder einem 3.0si.

das was teuer ist, ist das auto zu kaufen und die 12l super plus auf 100km.
mit nem 3.0si sind es 10l. prima! und wenn du einen gebrauchten nimmst, dann geht auch der kaufpreis.

habe genau so gedacht wie du, und bin totaaaal froh, dass mein bauch gewonnen hat, nicht der kopf.
so was kann man nicht rechnen ;-)

überdenk deinen entschluss... PS: komme aus herten/recklinghausen.
am samstag kommt wahrscheinlich noch jemand anders aus diesem forum, wegen einer gebrauchten auspuffanlage zu mir.
dann hätten wir schon ein kleines treffen veranstaltet ;-)

vg, marc

Kann ich nur bestätigen, z4 Coupe ist die richtige Wahl. Und ich kann nur einen Emmy empfehlen. Der Unterschied in den Unterhaltskosten hält sich in Grenzen.

Aber wer auf die Euros achten muss oder möchte, der findet im 3.0si sicherlich eine sehr gute Alternative zum M.

Spaß machen beide.

HI5

Also ich bin immer noch von meiner Fahrt im Z4 QP 3.0si begeistert. Richtig geiler Motor, richtig geiles Fahrwerk, richtig geile Optik. Was will man mehr (außer nem S54 Z3 QP? ;) )

Zum TT fällt mir ein Soviel Leistung und Frontantrieb :j Außerdem gefällt er mir gar nicht :X

Zum Nissan 350Z föllt mir ein: Ein bekannter hatte damit 1800 kg auf der Waage b: Kann mmir nicht vorstellen dass der 370Z leichter geworden ist...

Zum Cayman fällt mir ein: :9:9:9:9:9 aber der Preis :j

Also: ein paar Wochen noch mit dem GTI rumgurken oder mit den Öffi rumkurven, dann ein QP zum Schnapperlpreis kaufen.

Grüße.

also ich sag auch mal was zu , obwohl ich noch kein QP hab, aber ich bin bis auf die Emma schon die Autos gefahren.

Also erstmal zum TT S, den hat sich mein bester Freund gerade gekauft, hat ihn auch sehr günstig geschossen beim Händler... also ich muss dazu sagen , ich bin nicht so überzeugt, vorher hatte er nen TT Sport ( heisst der glaube ich) , also das Vorgängermodell, war nen sehr schönes Auto, sehr auf sportlich natürlich , da bei der Edition Rücksitzbank durch ne Querstrebe ausgetauscht wurde.
Der neue TT S ist sicherlich nen gutes Auto, von Aussen find ich ihn auch super, keine Frage aber näher betrachtet find ich das Auto zu bullig, weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll, mir kommt es so vor, als ob man ne Limo in nen Sportcoupekleid steckt... naja
Ganz nebenbei bin ich wie fast alle hier der Meinung, das wenn man einmal ne Heckschleuder hatte mit nem Frontler nur halb soviel spass hat

Weiterhin , wenn du wie jeder andere auf den Preis achtest, also mein Freund hat glaube ich 43 Scheine für seinen TT S bezahlt, mit nen paar extras wie Felgen usw.
, da kommt nen Zetti deutlich billiger

Zum Z QP kann ich nur sagen, dass ich auch auf nen M spare , aber ehrlich gesagt schwanke ich immer noch zwischen M und 3,0si..... naja, aber ich glaube das liegt nur daran, das ich sehr gierig auf das Auto bin und keine Lust mehr habe meinen 3er Compact spazieren zu fahren auch wenn er mir treu war.

@ Paulidotcom, da wird man ja gierig sich deinen anzugucken, (ich komm aus Lünen, das ja auch um die Ecke :D) ist auf jedenfall angenehmer als im Autohaus zu gucken, ist einfach nen anderes Gefühl, find ich ja super von dir , das du das Quen anbietest !

Also Quen, alleine wegen der netten Zetti Gemeinde solltest du dir schon einen kaufen :D

hallo keule,

ich habe so viel spaß mit meinem m, dass meine begeisterung gerne auch mit anderen teile. drehe samstags regelmäßig mal ne runde über die autobahnen und landstraße, ist mein ausgleich zu einer fleissigen wochenarbeit. kannst gerne mal ne runde mit fahren.

vermutlich kommt jetzt am samstag ein anderer emmi fahrer wegen nem gebrauchten auspuff.

kannst mir schreiben. ich schick dir mal meine email.

gruß marc

ps: nimm bitte bitte den m. das geld was man zum 3.0si spart ist nicht wirklich vorhanden. du verlierst fahrfreude. zumindest wenn du vorher mal mit mir mitgefahren bist. also überleg dir vorher, ob du dieses riskio eingehen möchtest. falls du wirklich den 3.0 kaufen möchtest, dann komm besser nicht vorbei. hatte gestern einen 3.0si auf der bahn vor mir. echt schönes auto. aber irgend was fehlt. obwohl es nur ein paar ps unterschied sind, bin ich locker daran vorbei gezogen. und der bäckerbursche stand defintiv auf dem gas. wir sind nämlich dabei an duzend anderen vorbeigezoen...

gruß marc

Zurück
Oben Unten