Jetzt schon an später denken ???

GrooveDeluxe

Fahrer
Hi zusammen,
ich weiß, es ist ein Thema bei dem die Meinungen stark auseinandergehen, aber ich würde trotzdem mal gerne Eure Meinung dazu wissen:

Also für mich haben die Zettis allesamt Potential in ca. 20 jahren einen schicken Oldie abzugeben. Bei allem, was man hier so liest über optisches und technisches Tuning stellt sich für mich die Frage, ob es irgendwann noch unverbastelte Modelle auf den Straßen geben wird.

Mir persönlich geht es so, daß ich mich freue, z.B. einen 507 im Originalzustand bestaunen zu können. Das spiegelt sich ja auch immer den Zeitgeist wieder. Ein 912er Porsche aus ´77 in Laubfroschgrün hat dann halt nur ca. 100 PS, eine (mittlerweile wieder) kultige Farbe und 14 Zoll Reifen ect. Wäre er schwarzmetallic, die Rücklichter vom Nachfolgemodell, schwarze Heckfolie und 19 Zöller, sähe er eher bescheiden aus, oder? Zudem hat jeder Tuningtrend auch Modeeinflüsse, die in 5 Jahren vielleicht nicht mehr so aktuell sind. Bei Felgen ist das ganze kein Problem, aber bei der Lackierung oder der Innenausstattung???

Wie lange wird es noch Originalteile am Markt geben? Bei der geringen Auflage werden gebrauchte gute Austauschteile auch schnell rar werden!
Ein Rückrusten wird meiner Meinung nach garantiert geschehen, das kann man bei anderen schönen Autos auch sehen.

Diese Frage stellt sich sicher allen, die mit ihrem Zetti alt werden wollen;)!

Wie steht Ihr dazu? Vielleicht wäre es ja auch mal ne Umfrage Wert!?

Grüße,
Hannes

AW: Jetzt schon an später denken ???

Ich stimme Dir voll und ganz zu und werde deshalb nichts verändern, obwohl man das eine oder andere am Zzz durchaus ugraden, meliorisieren und aktualisieren könnte. Nix da, er bleibt wie er ist. Schläft im Winter wie ein Murmeltier und überlebt hoffentlich die nächsten zwanzig Jahre.

Tuningmaßnahmen können natürlich auch den Zeitgeist wiederspiegeln, wenn sie zeitnah umgesetzt wurden. Allerdings stellt sich da noch mehr die Frage der Ersatzteilversorgung, ob nach etlichen Jahren eine Hamann- oder Hartge-Front noch verfügbar ist, ist kaum vorstellbar. :M
Äußerlich möchte ich so wenig wie möglich verändern, mit der Technik sieht es allerdings anders aus, das kann aber in der Regel dann auch wieder umgerüstet werden. :M

Hi,
also ich möchte auch, dass mein Baby so gut es nur geht
im Originalzustand bleibt.

Da ich meinen gebraucht gekauft habe, muss ich mir nun leider erst mal
wieder original BMW Felgen suchen. Meine sind zur Zeit komische ATU Felgen, mit denen wohl ein Abo mit einem Bordstein bestanden hat!! *g* Am liebsten wären mir Kreuzspeiche 42, allerdings bekommt man die so schwer.

Das einzigste, was ich sofort und gern geändert habe war das Radio. Da musste einfach ein neueres mit MP3 funktion rein. Allerdings kein auffälliges. Eher schlicht und edel.

Mein Vorgänger hatte das komische Ding von Medion drin, grauenhaft.
Naja, obwohl der Z3 ja nicht als Soundmaschine bekannt ist!! Es allerdings auch nicht muss. Manchmal habe ich das Radio selbst auch gern aus. Einfach nur der Wind der Motor und Ich!

Ach so, ich denke auch, dass der Z in einigen Jahren/Jahrzehnten ein begehrtes Sammelobjekt sein wird.
Und auch, wenn das viele jetzt stören wird. Ich denke die VOR FL Modelle werden dann beliebter sein. Von den M's ganz zu schweigen.

Bis dann,
bye bye
Timo

Meiner bleibt grundsätzlich auch so wie er ist. Ich hab ihn als Neuwagen bestellt und habe so die Möglichkeit gehabt, die Ausstattung selbst zu wählen.

Modifikationen mit original BMW-Teilen gehen für mich in Ordnung. Ich denke da zum Beispiel an das Umrüsten von gelben auf die weissen Individual-Blinker. Gabs ja auch ab Werk zu bestellen.

Umrüstaktionen mit Teilen anderer Hersteller lasse ich lieber bleiben. Diese werden den Wert des Fahrzeugs später einmal mindern, vor allem wenn sie nicht oder nur mit grossem Aufwand rückbaubar sind. Ich habe da Erfahrung mit meinem 02, der in den Achtzigerjahren mit dem beliebten Sonnendach versehen wurde...

Ich denke dass der Z3 einen recht schweren Stand als Klassiker haben wird. Zu viele Einheiten produziert (vom 507 gabs ca. 254 Stück!), Grossserientechnik mit viel Elektronik... da wird es sich einmal nur für wirklich gepflegte Fahrzeuge lohnen, die entsprechenden Ersatzteile bei der Mobilen Tradition zu ordern... und dass der Zetti mal richtig wertvoll wird denke ich sicher nicht.

Die vielen Touren mit dem Z3 sind für mich ein Stück Lebensqualität, das ich nicht mehr missen möchte. Was bringt mir ein Ausstellungsstück dass ich hege und pflege aber nur einmal im Jahr fahre? Ich pflege nun mein Auto so gut es geht, hab Spass daran und hoffe mich noch viele Jahre an ihm erfreuen zu können. Alles andere wird die Zukunft zeigen...

pat_z3

Hi Hannes,

ich gehöre ja auch zu den Leuten, die Ihren ZZZ schon seid vielen Jahren haben (etwas über 9 sind es mittlerweile) und auch noch viele Jahre fahren wollen.

Der Zeitgeist hat sich die letzten Jahre / Jahrzehnte sehr deutlich Richtung Tuning verschoben. Auch beim Auto sind breite & grosse Felgen hipp wie bei Frauen aufgepumpte Möpse und aufgespritzte Oberlippen.

Ich persönlich sehe über viele Jahre hinweg weniger das eigentliche Tuning als Problem an, sondern die fehlende Dokumentation der Arbeiten. Darunter verstehe ich nicht nur z.B. wo welches Kabel nachtraglich verlegt wurde, sondern welche Teile (Hersteller, Teilenummer, Händler) verbaut wurden. Selber ein Besitzer hat doch Probleme sich zu erinnern, was er vor 5 Jahren wo verbaut hat. Wie mag dies dann erst nach 4 Vorbesitzern in 20 Jahren aussehen. Von dem Problem der Ersatzbeschaffung irgendwelcher Teile mal ganz zu schweigen.

Ein anderer Problembereich ist die Vorsorge. Auf der einen Seite werden 2.000 - 5.000 Euro in neue Lackierungen investiert, aber eine Hohlraumversiegelung macht niemand. Dieses investuerte Geld sieht man ja auch nicht.

Selbstverständlich gibt es sehr viele Fahrer, die interessiert es nicht, was der 4. Besitzer nach ihnen in 10 Jahren evtl. für ein Problem haben mag. Würde mich ja auch nicht, wenn ich das Auto nur für einen überschaubaren Zeitraum fahren will. Da muss das Teil gut aussehen, ich will Spass haben und gut - Konsum eben.

Ich habe hier im Forum bereits imSeptember / Okotber schon eine Umfrage zu dem Thema laufen gehabt :b - allerdings ausschliesslich für Z3 (roadster & QP). Das Ergebnis hat mich mehr als erstaunt. Ich hätte nicht gedacht, dass rund 50% der Besitzer vorhaben, Ihr Fahrzeug bis zum H-Kennzeichen zu behalten. Wobei der überwiegende Teil dieser Personen zu den stillen Nutzern dieses Forums und sie damit das Bild und die Stimmung nicht wiederspiegeln. Geht ja auch schlecht. Sie können ja nicht posten "ich habe wie in den Vorjahren auch dieses Jahr sämtliche Rechnungen / Belege / Fotos von meinem Z3 in den Unterlagen archiviert". Das interessiert ja wenige.

Wer sich zu den 50% zählt, der sollte sehr grossen Wert auf Dokumentation und Vorsorge legen. Das wahre Gesicht eines Autos liegt unter der glänzenden Lackschicht verborgen. Ob sich der Aufwand finanziell lohnt, wird erst die Zukunft zeigen. Autos sind in meinen Augen alles andere als Anlageobjekte (vor ganz wenigen sehr hochpreisigen Ausnahmen abgesehen). Ich habe aber meinen Z3 auch nicht für die Zukunft sondern für das hier und jetzt. Ich fahre ihn und habe mit ihm Spass bei den Touren. Arbeiten an dem Fahrzeug diesen der Verbesserung bzw. der Verhinderung möglicher Defekte / Probleme. Wenn er mal wertvoll werden sollte, dann ist es toll, wenn nicht auch egal.

Viel Spass mit den Fahrzeugen - egal ob nur für ein paar Monate oder einige Jahrzehnte
Nico

das ist ein alter hut: das zeug zum (irgendwann mal) gesuchten oldtimer
hat prinzipiell ausschließlich das original serie belassene, bzw 100%ig mit
geringem aufwand zurückversetzbare fahrzeug. da spielt es keine rolle, ob
echte großserie oder extravaganter roadster - versuch nur mal heute ein
astreines chrommodell vom E30 als cabrio zu finden: alles vergurkte
möhren mit tiefer-breiter-klarglas-riffelblech-dtm-etc... :2bigcryz:

mfg

Hi,
ich finde Umbauten mit orig. Teilen auch o.k. Mein 2.8 soll irgendwann mal wie der 3.0L aussehen, weil mir der in Bezug auf Mittelkonsole, Blinker, Gitter etc. besser gefällt. Nicht das es mir darauf ankommt das jeder meint das sei ein 3.0 Liter, (Kenner erkennen das eh sofort and der Automatik.) aber ich finds halt schöner. M-Frontschürze und M-Spiegel möcht ich evtl. auch noch haben, die Kiemen vom 2.8 gefallen mir besser als die M.(Bin ich wahrscheinlich der einzige). Bis auf die Lampen mit rundum gelben Blinkern hab ich noch alle orig. Teile und werd mich auch nicht davon trennen, so das ich ihn jederzeit wieder zurückrüsten kann. Felgen möcht ich auch mal andere haben aber die geschraubten Kreuzspeiche 42 würd ich nie verkaufen.
Richtig wertvoll werden die Dinger wohl nie werden in den nächsten 10-30 Jahren, möchte meinen aber auch behalten.
Ich denke die ungepflegten werden verschwinden und die originalen werden nicht unter 8000 - 10 000 Euro fallen (coupé), hoff ich zumindest.

Na, ich denke auch kleine Umbauten sind ok. Natürlich sollte man das Auto nicht a la " The Fast and the Forius" verspoiler... Wertvoll, denke ich, werden auch nur die annährend Originalen werden.

Also auf die nächsten 20 Jahre... Hoffe ich hab ihn dann noch, als 2 oder 3 Wagen, mit H Kennzeichen, als vielleicht 2 facher Vater, verheiratet, mit nem kleinem Einfamilienhaus und die Erdölreserven sind so knapp, dass der Liter gut 8 Euro kostet... &:

brrr... grauselige Vorstellung :d

Ich verändere an meinem was immer ich gerne möchte. Ob das Auto in 20 Jahren ein Oldtimer wird oder nicht, ist mir reichlich egal.

Allerdings fahre ich auch über 30.000 km im Jahr und ob der Wagen mehr als 400.000 km mitmacht, glaube ich eher nicht.

Wer heute wirklich einen späteren Oldtimer fahren will, sollte zuerst mal die Hohlraumkonservierung ordentlich machen - da schlampt jeder Hersteller - dazu dann pro Jahr nicht mehr als 5.000 km fahren und nur bei schönem Wetter fahren und in klimatisierter Garage parken ... och nöööö ... dazu bin ich zu jung und ich will Spaß haben!

Und ehrlich gesagt ... es gibt viel bessere Geldanlagen als ein Auto - da lege ich lieber nun 20.000 Euro gut an und kaufe in 20 Jahren einen gut erhaltenen Oldtimer für 40.000 Euro, oder was auch immer aus meinem angelegten Geld geworden ist. :M

Ich kann nur von meinem Oldtimer (Ist weitesgehend Orginal) reden und auch weiß ich aus der Szene das Umbauten Tuningmaßnahmen ( wenn man dasso nennen kann) die auch aus der dahmaligen Zeit stammen begehrte Sammelobjekte sind und auch vom TÜV soweit als orginal annerkannt werden zweck Oldtimerzulassung, also sehe ich da kein Problem solange die Pflege stimmt.

Gruß Christian

Hi,
interessante Beiträge soweit, ich bin auch der Meinung, daß man mit einigen Originalteilen einiges machen kann um den Zetti zu verschönen und nicht zu verbasteln. Weiterhin stimmt es, daß er zum Fahren da ist und um Spass zu haben (vielleicht auch manchmal ein wenig schneller und sportlicherq::b).

Einem Austauschmotor sollte bei gegebener Laufleistung auch nichts im Wege stehen. Als Wertanlage sehe ich Ihn auch eher weniger. Da gibts wirklich bessere Angebote.

Was mich als Freund (u.a. auch alter) schöner Autos halt stört sind die Jugendsünden, die man dem ein oder anderen Wagen ansieht, wenn mann z.B. über sie Technoclassica läuft. Da könnte man sich die Haare raufen was manche (zum Glück nicht die Mehrzahl) aus ihren Autos gemacht haben.

Aber nach den bisherigen Beiträgen zu Urteilen, haben wir das hier nicht zu erwarten, das stimmt mich schonmal leicht positiv für meinen Technoclassica Besuch als Rentner in knapp 30 jahren:+.

Stellt euch mal vor, Ihr lauft mit Euren Enkelkindern:ears: über so eine Ausstellung und die lachen sich kaputt..."Was Opa, sone verbastelte Kiste hast Du früher mal gefahren...":12tongue3:laugh4:

Gruß, Hannes

Hallo Hannes,

ich sehe die Sache so:

die Produktionszahen des Z3 (v.a. roadster) sind in der Tat nicht gering, der roadster wird somit (im Vergleich zum Coupé) in Sachen Oldtimer-Fähigkeit sicherlich einen schwereren Stand haben...

Mich persönlich betreffend würde ich sagen, dass ich auch nur "Tuning" im reversiblen Bereich tätigen würde/ werde... Gegen ein besseres Radio (z.B. eines mit Navigation) spricht ja nichts, da leicht rückrüstbar...
Ebenso verhält es sich auch mit anderem "BMW-authoriesiertem" Zubehör wie z.B. Felgen, AC Schnitzer-Zubehör und eventuell eine optische Aufwertung in der Designsprache des Originals etc...
(wer mehr will, soll sich nen ///M kaufen, -und wenn das Geld nicht für mehr reicht- sich mit dem "Status Quo" zurechtfinden oder gleich nen richtigen Sportwagen kaufen... IMHO:s)

Ob nun mein 3.0 ein Oldtimer der Kategorie "A" wird, weiß ich nicht, aber ich will ihm auf jeden Fall diese Möglichkeit offerieren und nicht durch"tiefer-breiter-härter" Tuning verunstalten...

Dies ist u.a. ein Grund, weshalb ich "meine Kleine" nicht durch den Winter jage... Der Spass, der mir hierbei verwährt bleibt, wird durch die Freude im Frühling mehr als aufgewogen...

(Will ich trotzdem mal mit nem Z durch die winterliche Salzwüste jagen, kann ich mir ja noch immer das Nachfolgemodell des Z3 auf "pump"/leasing holen:s:M)

Grüße Benni

GrooveDeluxe schrieb:
Aber nach den bisherigen Beiträgen zu Urteilen, haben wir das hier nicht zu erwarten, das stimmt mich schonmal leicht positiv für meinen Technoclassica Besuch als Rentner in knapp 30 jahren:+.
Das sehe ich anders - lass den Z3 mal für unter 5.000 Euro erhältlich sein und schon ereilt ihn das E30-SChicksal ... der E36 ist aktuell dran, das Image des E30 zu erben - und der E46 steht in den Startlöchern.

Der Z3 hat noch einen kleinen Roadster-Bonus, der lässt den Preis nicht so bald auf unter 5.000 Euro sinken.

Zet3 schrieb:
Der Z4 wird NIE eine Wertanlage!
Da die Bestandszahlen des Z4 nie größer werden als die des Z3 hat auch der Z4 ein Potential als Oldtimer ins Meilenwerk einziehen zu dürfen - in 30 Jahren :M

Dazu kommt noch, dass viele Z4 nur als Drittwagen gefahren werden und sowieso kaum Kilometer drauf bekommen.
Klar, die Alltags-Z4 sind nach spätestens 15 Jahren schrottreif.

Von wegen meiner Bestandszahlenbehauptung ... in 2008 soll der Z4 auslaufen und es wird immernoch weniger als 50.000 Z4 auf deutschen Straßen geben, aber immernoch mehr als 50.000 Z3 ...

Also ich würde sagen der Weg zum Klassiker ist für das ZZZQP vorprogrammiert. Es wurde nur 17815 gebaut %: . Das Design ist einfach der Hammer ;) . Ich schätze mal das bis jetzt etwa 800-1000 QP´s verschrottet (Unfall usw.) wurden &: . Ich sehe mein QP nicht als Wertanlage. Ich werde es Orginal belassen (Ok nen Eisenmann habe ich drunter, aber der Orginal Auspuff ist im Keller). Ich bin auch kein Fan von Motortunning oder Tieferlegeung usw. Ich habe es gerade als Alltagsauto. In etwa 1-2 Jahren wird das QP mein Zweitwagen. Im Winter wird er schön :zzz:. Ich habe auf jeden Fall vor das QP noch in 30 Jahre zu haben. Ich find die Vorstellung toll mein Traumauto noch in xxx Jahre fahren zu können :b .

GrooveDeluxe schrieb:
Hi zusammen,...Diese Frage stellt sich sicher allen, die mit ihrem Zetti alt werden wollen!...Grüße,
Hannes
Lieber Hannes,

sehr schöner Beitrag, finde ich. :t Sich zu outen in dem Sinne: "Ich werde mit meinem Auto alt" ist auch nicht so einfach!

Ich habe schon als 16jähriger (als ich meinen ersten 5,8 PS starken fahrbaren Untersatz hatte) meinen Vater gefragt, warum er seine 350er Horex Bj. 1950 nicht behalten hat - und konnte das kaum verstehen. Heute gibt es davon nur noch wenige!!! Hier meine Eltern im Jahre 1955:

ric_horex.jpg

mar_horex.jpg

Das ist 51 Jahre her! Ist das nicht der Hit?

Ein paar Jahre später habe ich dann den gleichen "Fehler" gemacht - aus dem gleichen Grund (ich brauchte das Geld!) - und habe meine "Flosse" für den ersten BMW verkauft.

benz2_kl.jpg

Aber dieses Mal mache ich den "Fehler" nicht, das habe ich mir vorgenommen! Aber nicht aus Gründen der Wertanlage; das ist es natürlich nicht - höchstens eine ideelle. Sondern aus Spass an diesem Auto. Dieses Design wird einmal ein eigenes Kapitel in der Automobilgeschichte bekommen, da bin ich recht sicher! Mit 30 wäre ich wohl auch nicht auf die Idee gekommen. Da gibt es andere Ziele: Studium, Familie und beruflichen Erfolg, Haus bauen, Urlaub machen usw... Und ohne nun heute (knapp 20 Jahre später) einem Zustand vollendeter Saturiertheit anzugehören: Jetzt genieße ich es!

Übrigens einen großen Fan und Unterstützer in der Idee, den Zetti nicht zu verkaufen, habe ich - wie sollte es anders sein - in meinem Sohn...

@ HerbeRT

Sehr schöner Beitrag, dass hat mich jetzt schon ein bisschen gerührt. :t

Hoffe, dass ich den Fehler nicht auch mache und gebe den ZZZ weg, für ein paar lausige Kröten....

But I´ll try my very best...%:

Jokin schrieb:
Da die Bestandszahlen des Z4 nie größer werden als die des Z3 hat auch der Z4 ein Potential als Oldtimer ins Meilenwerk einziehen zu dürfen - in 30 Jahren :M

Ich glaube nicht, dass es unbedingt mit den Stückzahlen zu tun hat.
Vom NSU Ro80 wurden auch nicht sonderlich viele gebaut. Wenn man
heute einen Ro80 besitzt, dann hat man wohl einen alten Wagen in der
Garage stehen, aber noch lange keinen Oltimer.

Zet3 schrieb:
Ich glaube nicht, dass es unbedingt mit den Stückzahlen zu tun hat.
Vom NSU Ro80 wurden auch nicht sonderlich viele gebaut. Wenn man
heute einen Ro80 besitzt, dann hat man wohl einen alten Wagen in der
Garage stehen, aber noch lange keinen Oltimer.

Jupp, und ihr vergesst, dass der Z3 und der Z8 noch einen ganz besonderen Bonus haben, James Bond Filmauto, gerade deshalb haben sie eher die Chance zu einem Klassiker, gerade auch die 4 Zylinder in Atlantablau und beigem Leder, als die Z4 (nichts gegen die Z4 Fahrer, schönes Auto :w). Ausserdem hat der Z3 meiner Meinung nach ein zeitloses Design und der Z3 hat jetzt schon eine Historie, nur als Filmwagen gedacht, dann doch gebaut aber nur als 4 Zylinder, nicht gerade BMW typisch. Anschließend nach großer Nachfrage doch die 6 Zylinder und die M. Es war halt nichts groß geplant. Und versteht ihr, gerade wege dem Hin und her, denke ich, dass gerade Enthusiasten, wie wir, die darüber nachdenken ihr Auto noch in 30 Jahren fahren wollen, solche Sachen brauchen um sich drüber zu unterhalten. Und alles werden sagen, so ein Durcheinander und doch so ein schönes Auto dabei heraus gekommen...:t

<<<die Produktionszahen des Z3 (v.a. roadster) sind in der Tat nicht gering, der roadster wird somit (im Vergleich zum Coupé) in Sachen Oldtimer-Fähigkeit sicherlich einen schwereren Stand haben...>>>

wieviele käfer gab es ? , und wieviele MGB wurden gebaut? mit der zeit erledigt sich alles.
coupes wurden bisher immer niedriger gehandelt als deren offene varianten

@Dirk:coupes wurden bisher immer niedriger gehandelt als deren offene varianten[/quote]

Ich glaube das stimmt nicht ganz, man kennt von manchen Autos die Coupés nur kaum. Auch würd ich nen 300SL mit Flügeltüren nicht gegen das Cabrio tauschen. Nichtmal wenn's das von Rosemarie;) gewesen ist.

@atze:

frau nitribitt hatte "nur" einen 190er SL... :M

mfg

JAWS schrieb:
@atze:

frau nitribitt hatte "nur" einen 190er SL... :M

mfg

Ja, ich weiß. Kenn mich in der Mercedes Historie nicht so aus, aber es ist doch das Kabrio zum 300SL oder? Das die Autos nicht vergleichbar sind ist mir schon klar. Der 300SL war ja ein Rennwagen mit Strassenzulassung und der 190 mehr ein "Alltagsauto".
Wie sieht's denn beim Jaguar E-Type aus? Ist der offene da auch beliebter?

Vom E-Type gibt es meines Wissen nach verschiedene offene Varianten. Eine sehr seltene und begerte ist der Jaguar E 3.8 Litre Flat Floor Roadster, aus der 1 Serie. 75.000 Euro Martkwert heut zu Tage, bei Tadellosen Zustand.

Vergleich Carbio zu Coupé:

Normales Carbio Bj 1961 E-Type 3.8 Serie 1 18.000-61.000 Euro
Normales Coupé Bj 1961 E-Type 3.8 Serie 1 14.000-45.000 Euro

Zurück
Oben Unten