Jokin
Waschverweigerer
Am letzten Wochenende hab ich in meiner ersten Nordschleifen-Runde (seit 8 Monaten) etwas viel gebremst und das bekam meiner Bremsanlage üüüberhaupt nicht gut - nach einer halben Runde musste ich das Pedal bis zum Bodenblech durchlatschen, am Ende der Runde waren die Scheiben blau angelaufen.
Eine Bremsbelüftung muss her!
ChrisNoDiesel hat sich bereits eine Bremsbelüftung eingebaut, ich finde nur den Thread nicht mehr. Aber hier ist das Bild in der Galerie:
http://www.zroadster.com/galerie/showphoto.php/photo/10033/what/allfields/name/chrisnodiesel
Ronny hat sich ebenfalls eine Belüftung gebaut, hier ist der Thread:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bremsbelüftung-die-2te-z4.17916
Bei Ronny sieht das schon ziemlich professionell aus.
Beide haben aber ein Problem - und zwar wird lediglich die Lauffläche des Reifens angepustet.
... aber das muss doch auch anders gehen. Beim E90 wird die Luft an der Innenflanke des Reifens vorbeigeführt und bringt so den Sturm in's Radhaus.
Meine Vorüberlegungen waren wie sich wohl der Luftstrom am Vorderrad verhält. Wenn das Rad stark eingelenkt ist, ist das Auto sehr langsam, also wenig Fahrtwind - in schnellen Kurven, dort wo eine Kühlung Sinn macht, ist der Lenkwinkel nur gering.
Die Luft strömt am Reifen außen vorbei und kühlt die Felge. Bei Tiefbettfelgen ist die Felgenkühlung nochmal etwas geringer, weil der Stern im Windschatten liegt.
Im Radhaus selber wird die Luft vom Reifenprofil mitgerissen und wirbelt einmal rum.
Innerhalb der Felge passiert nicht viel. Die Luft ist drin und bleibt drin - sie wird lediglich durch die innenbelüfteten Scheiben von innen nach außen gesogen. Nur ein Teil der warmen Luft entweicht - auch dort herrscht also Windschatten.
Mein Gedanke ist nun, dass man einen Luftstrom quer zur Fahrtrichtung durch die Felge hindurch erzeugen muss, um die warme Luft der Bremsscheibe auch aus der Felge rauszubekommen, zumindest mehr als ohne die Bremsenbelüftung.
... und in dem Hinblick ist es schon nicht schlecht, wenn man das Reifenprofil anpustet, denn man sorgt so schonmal für mehr Verwirbelungen im Radhaus - was reingeht, muss auch irgendwie wieder hinaus.
Die Lösung von Chris geht bei mir nicht, weil meine Schnitzerlippe den halben unteren Lufteinlass verdeckt.
Und die Lösung von Ronny möchte ich nicht, weil ich keine zusätzlichen Löcher in meiner Schürze haben möchte. Und ehrlich gesagt bin ich zu faul eine Woche lang zu basteln - ich hab die Zeit auch gar nicht.
Es müsste eine Möglichkeit geben, einen Teil vom Luftstrom, der unter dem Fahrzeug durchzieht in die Felge umzuleiten. Und genau das ist mein Ansatz.
Ich hab mir als vom Baumarkt Regenrohrwinkel besorgt und die einfach mal angeschraubt.
Das kann ich zum Tüv-Termin wieder abbauen, denn solche Änderungen sieht der bestimmtnicht gern und ich werde mal schauen, ob's beim nächsten Ring-Besuch wirklich was bringt, denn im Alltag brauche ich so einen Schnickschnack nicht.
"Bremsbelüftung für Arme" weil die Aktion 5 Euro gekostet hat - 2 Bögen und 4 Schrauben - mehr nicht.
Eine Bremsbelüftung muss her!
ChrisNoDiesel hat sich bereits eine Bremsbelüftung eingebaut, ich finde nur den Thread nicht mehr. Aber hier ist das Bild in der Galerie:
http://www.zroadster.com/galerie/showphoto.php/photo/10033/what/allfields/name/chrisnodiesel
Ronny hat sich ebenfalls eine Belüftung gebaut, hier ist der Thread:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bremsbelüftung-die-2te-z4.17916
Bei Ronny sieht das schon ziemlich professionell aus.
Beide haben aber ein Problem - und zwar wird lediglich die Lauffläche des Reifens angepustet.
... aber das muss doch auch anders gehen. Beim E90 wird die Luft an der Innenflanke des Reifens vorbeigeführt und bringt so den Sturm in's Radhaus.
Meine Vorüberlegungen waren wie sich wohl der Luftstrom am Vorderrad verhält. Wenn das Rad stark eingelenkt ist, ist das Auto sehr langsam, also wenig Fahrtwind - in schnellen Kurven, dort wo eine Kühlung Sinn macht, ist der Lenkwinkel nur gering.
Die Luft strömt am Reifen außen vorbei und kühlt die Felge. Bei Tiefbettfelgen ist die Felgenkühlung nochmal etwas geringer, weil der Stern im Windschatten liegt.
Im Radhaus selber wird die Luft vom Reifenprofil mitgerissen und wirbelt einmal rum.
Innerhalb der Felge passiert nicht viel. Die Luft ist drin und bleibt drin - sie wird lediglich durch die innenbelüfteten Scheiben von innen nach außen gesogen. Nur ein Teil der warmen Luft entweicht - auch dort herrscht also Windschatten.
Mein Gedanke ist nun, dass man einen Luftstrom quer zur Fahrtrichtung durch die Felge hindurch erzeugen muss, um die warme Luft der Bremsscheibe auch aus der Felge rauszubekommen, zumindest mehr als ohne die Bremsenbelüftung.
... und in dem Hinblick ist es schon nicht schlecht, wenn man das Reifenprofil anpustet, denn man sorgt so schonmal für mehr Verwirbelungen im Radhaus - was reingeht, muss auch irgendwie wieder hinaus.
Die Lösung von Chris geht bei mir nicht, weil meine Schnitzerlippe den halben unteren Lufteinlass verdeckt.
Und die Lösung von Ronny möchte ich nicht, weil ich keine zusätzlichen Löcher in meiner Schürze haben möchte. Und ehrlich gesagt bin ich zu faul eine Woche lang zu basteln - ich hab die Zeit auch gar nicht.
Es müsste eine Möglichkeit geben, einen Teil vom Luftstrom, der unter dem Fahrzeug durchzieht in die Felge umzuleiten. Und genau das ist mein Ansatz.
Ich hab mir als vom Baumarkt Regenrohrwinkel besorgt und die einfach mal angeschraubt.
Das kann ich zum Tüv-Termin wieder abbauen, denn solche Änderungen sieht der bestimmtnicht gern und ich werde mal schauen, ob's beim nächsten Ring-Besuch wirklich was bringt, denn im Alltag brauche ich so einen Schnickschnack nicht.
"Bremsbelüftung für Arme" weil die Aktion 5 Euro gekostet hat - 2 Bögen und 4 Schrauben - mehr nicht.