Jokin's Bastelecke - heute: Schaltwegverkürzung (Z4 2.5)

Jokin

Waschverweigerer
Wagen
anderer Wagen
Hallo Leute,

nach dem Thread vom Shark (http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=15125) und der Probefahrt im Z4 von hartge-z4 hat's mich gereizt ... ich wollte es wissen *g*

Erstmal Theorie ... all die unten abgebildeten Schaltstangen wurden so hingelegt, dass der Drehpunkt überall gleich ist (Bild ist nicht von mir). auf dem linken Ende sitzt der Knauf, am rechten Ende sitzt der Hebelarm zum Getriebe. Je weiter der Hebelarm vom Drehpunkt weg sitzt, desto kürzer wird der Schaltweg am Knaufende.
Zusätzlich wird der Weg umso kürzer je dichter der Knauf am Drehpunkt sitzt.
Die Schaltstange vom Z3M ist schon past optimal. Die vom Z4 3.0 ist natürlich noch etwas besser.

attachment.php

Nun könnte man meinen, der Z4 3.0 hätte den kürzesten Schaltweg - dem ist aber nicht so, weil er ein ganz anderes Getriebe hat und genau diese kurzen Wege benötigt.

Die Schaltwege im 3.0 und im 2.5 sind nahezu identisch.

Ich habe einfach mal mit einem Zollstock von der Klimaeinheit zur Mitte des Schaltschemaemblems gemessen, im 3. und im 4. Gang.
3. Gang: 10 cm
4. Gang: 20,5 cm

Nach dem Umbau waren es
3. Gang: 11,5 cm
4. Gang: 18,5 cm

Also von ca. 10 cm Schaltweg bin ich nun auf ca. 7 cm runter gekommen - dementsprechend steigen auch die Schaltkräfte - völlig logisch. Aber trotz des höheren Kraftaufwandes schaltet es sich wesentlich knackiger :-)

Kostenpunkt: 40 Euro (Teilenummer: 25117516160)

PioZZZ hatte genau diese Idee bereits im Z3 verwirklicht und dort die Schaltstange vom Z3M eingebaut. Wenn er das kann, werde ich das doch wohl auch können :s

http://www.piozzz.de/z3/index.htm?/z3/updates/36_shortshift/index.htm

Also aufmerksam gelesen und siehe da, die Tipps sind extrem wertvoll! Nur ein kleiner Tipp wäre noch super gewesen: "Wenn der Hebel zum Getriebe nach unten plumpst, dann hast du Pech gehabt ..." - naja, das Pech hatte ich dann auch. Man ist dann dabei, sich mit Klebeband Spezialwerkzeuge zum Angeln zu bauen, weil alles super eng ist - noch enger als beim Z3.

Schockierend war beim Einbau, dass die 3.0-Schaltstange gar nicht passt, man muss erst noch einiges an Kunststoff wegfeilen, bis man Scheibe und Sicherung drauf bekommt ...

Aber diese Stunde Einbauaufwand hat sich voll gelohnt, das fühlt sich nun riiichtig geil an!

Zum Nachmachen kann ich's beim Z4 aber nicht empfehlen - zumindest nicht den Selbsteinbau. Vielleicht mal die Werkstatt machen lassen ...

Beim 2.2 macht's Sinn und beim 2.5 - beim 3.0 natürlich nicht, da muss man externe Anbieter finden, die den Schaltweg vom 3.0 verkürzen können.

Anhänge

• PICT7089-web.jpg
    PICT7089-web.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 153
  • PICT7092-web.jpg
    PICT7092-web.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 127
  • Like
Reaktionen: Z@T
AW: Jokin's Bastelecke - heute: Schaltwegverkürzung (Z4 2.5)

Wiedermal Super deine Bastelecke:t :t :t :t

hmm das schreit ja förmlich nach einer probefahrt!!! %:

würd das gerne erstmal testen - nicht datt ich immer nach den spritztouren völlig erschöpft bin :T :d

Jau, dann kommste einfach am 25.09. hierher zur Hameln-Tour und dann probierste mal *ggg*

auweihja ... das hört sich gut an. nur am samstag verabschiede ich einen kumpel und ich glaub am sonntag morgen darf ich nicht wirklich autofahren ... und mit euch "mal eben" eine kleine ausfahrt machen, endet eh wieder so: :j :s :X :t :w :d

klick:

Anhänge

• kontrolle.jpg
    kontrolle.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 157

Jokin schrieb:
Ich habe einfach mal mit einem Zollstock von der Klimaeinheit zur Mitte des Schaltschemaemblems gemessen, im 3. und im 4. Gang.
3. Gang: 10 cm
4. Gang: 20,5 cm

Nach dem Umbau waren es
3. Gang: 11,5 cm
4. Gang: 18,5 cm

*klugscheissermodus an* Wie konntest Du mit einem Zollstock den Abstand in Zentimetern messen? *klugscheissermodus aus*
Bin ja mal gespannt auf Sonntag, würde gerne mal ´ne Probeschaltung machen. Noch ´n Punkt mehr, den ich auch meine "unbedingt anschauen"-Liste setzen muss...;) Wird ´n tagfüllendes Programm am Sonntag.

Super Beitrag deine Bastelecke!!!!! :t

Was kostet denn so ne Schaltstange?

Mit der Z3M-Stange würde der Schaltweg noch kürzer werden, blöd ist halt das diese Verdickung länger ist, er nach oben höher baut und man damit einen Teil des Vorteils wieder verschenkt. Es müßte also ein Knauf her, der kürzer baut z.B. eine Momo-Kugel oder so.

Ansonsten habe ich mal von E30-Stangen gehört, die diese Anti-Vibrations-Verdickung nicht haben. Wenn auch unterhalb der Kugel nicht so lang zu haben, kann man die M-Stange oberhalb der Kugel abtrennen, mit dem Oberteil der E30-Stange verbinden (schweißen) und hat durch die fehlende Verdickung die Möglichkeit das Teil oberhalb der Kugel so kurz zu machen wie so eben vertretbar und kann trotzdem einen originalen Knauf montieren.

Z@T schrieb:
Was kostet denn so ne Schaltstange?
40 Euro, hab's oben gerade nochmal nachgetragen. Aber selber einbauen ist riskant ... wenn dir was runterfällt, musste von unten die Verkleidung abnehmen, da ist aber noch der Auspuff im Weg ... und es ist verdammt eng da.

Patty schrieb:
... man die M-Stange oberhalb der Kugel abtrennen, mit dem Oberteil der E30-Stange verbinden (schweißen) und hat durch die fehlende Verdickung die Möglichkeit das Teil oberhalb der Kugel so kurz zu machen wie so eben vertretbar und kann trotzdem einen originalen Knauf montieren.
... boah, näää ... da ist der Aufwand ja enormst hoch. Laut der

EDIT - faaaalsch:
Page von PioZZZ ist die M-Schaltstange abgeknickt, da hättest du also pauschal mal den Rührstab an anderer Stelle sitzen. Die vom 2.5 und 3.0 sind beide gerade.
EDIT - richtig:
Die Originale Schaltstange vom Z3 1.9 und Z3 2.0 ist abgeknickt. Die vom M ist gerade

Ich hab's heute morgenmal ein wneig testen können ... und naja, also präziser wird das Getriebe dadurch (logischerweise) nicht, man muss schon arg mehr Kraft aufwenden, um die Gänge einzulegen - naja, die Verkürzung ist ja auch enorm ... klar.

Ein kleinerer Knauf kommt vielleicht auch mal in Frage, aber aktuell habe ich noch sooo viele andere Kosten bis zum Winter, da muss ich erstmal kürzer treten :# ... aber die Sparvariante der Schaltwegverkürzung war ich dem Forum hier noch schuldig ... *ggg*

Vorerst Bastelpause :-)

Aufwand klar, sollte ja auch nur eine kleine Ergänzung für Hardcore-DIY sein.
Das mit PioZZZ hab ich etwas anders verstanden. Meines Wissens war seine originale gebogen, die vom M ist gerade.
Ja, hab grad nochmal nachgeschaut. So war´s!

Er hatte einen 2,0, warum auch immer der eine gebogene hatte wenn der 2,8er ebenfalls eine gerade hatte.

Patty schrieb:
Das mit PioZZZ hab ich etwas anders verstanden. Meines Wissens war seine originale gebogen, die vom M ist gerade.

Oh, ja - stimmt :t .. man sieht auch auf dem Bild mit allen Schaltstangen im Vergleich, dass die oberste einen Knick hat.

IQ-Man schrieb:
Meinste nicht, dass man die Sachen mit nem Staubsauger rausholen könnt?
An sich eine gute Idee, aber mit dem Rohr kommste nicht rein. Aber wenn man das Staubsaugerrohr mit einem dünneren Schlauch verlängert, dann geht das bestimmt! :t

Wenn ich dir das Ding kürzen soll geb bescheid, gell Jokin ;) ich hab ja bei uns in der Firma die Mittel dafür :w

chris22 schrieb:
Wenn ich dir das Ding kürzen soll geb bescheid, gell Jokin ;) ich hab ja bei uns in der Firma die Mittel dafür :w
... naja, also 'ne Flex habbich hier auch, das Kürzen ist nicht so das Problem ... aber man sollte ja dann doch lieber am unteren Ende verlängern, als oben zu verkürzen.

Und noch kürzere Schaltwege sind zu brutal, ich muss ja nun so schon über'n Hanteltraining nachdenken ....

na ein bissle fitness könnt doch nich schaden (das muss ich grad sagen :b :j :d )

Jau, Sport treiben ... ich hab Inliner hier stehen :-)

Na geil ... nach der letzten 280-km-Land-Tour hab ich nun Muskelkater im Schaltarm ... :g

Jokin schrieb:
Na geil ... nach der letzten 280-km-Land-Tour hab ich nun Muskelkater im Schaltarm ... :g
Vielleicht solltest Du beim Skaten noch 5-Kilo-Hanteln dabei haben und immer fleißig damit arbeiten ? ;) :X

zetatessera schrieb:
Vielleicht solltest Du beim Skaten noch 5-Kilo-Hanteln dabei haben und immer fleißig damit arbeiten ? ;) :X
oh, manno - das tut echt weh ... hab mich schon die ganze Zeit woher das kommen kann ... aber nee ... is echt wegen der Schaltwegverkürzung ... gibt's ja gar nich .... :X

Vernünftig frühstücken, das hilft!

Hey Leutz,

ich habe noch so eine gebogene Schaltstange im Keller liegen, wollte sie damals in den ZZZ einbauen, hat aber nicht mehr geklappt. Wenn einer interesse hat bitte PN

Ich habe die 3.0 Schaltstange bestellt und heute die Information bekommen, dass ab 3/05 (mein Produktionsdatum :g ) die Schaltstange ne neue Bestellnummer beim 2.5 bekommen hat..

Passt da die 3.0 Schaltstange auch? Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte! :#

Gruß

Tobi

Zurück
Oben Unten