Jokin's Bastelecke - heute: Schaltwegverkürzung (Z4 2.5)

AW: Jokin's Bastelecke - heute: Schaltwegverkürzung (Z4 2.5)

Dann bestell mal einfach beide 2.5-Schaltstangen, die alte und die neue. Vergleich die beiden mal.

passt denn die z4 stange auch in einem z3 2.0???

Da die Schaltstange des Z3 2.0 geknickt ist, passt sie schon, aber empfehlen würd ich's nicht.

wieso nicht?

ich müsste dann die vom zzzz auch biegen richtig? oder ist die schon gebogen?

Der Knick ist nach hinten ... und die vom Z4 ist gerade, das bedeutet also, dass das Schaltschema weiter vorne in Richtung Armaturenbrett liegen wird. Eine Verkürzung macht es knackiger, klar - aber nicht unbedingt praktischer.

Die Schaltstange ist ca. 15 mm dick, wenn nicht noch mehr, das biegt man nicht so einfach ...

Jokin schrieb:
Dann bestell mal einfach beide 2.5-Schaltstangen, die alte und die neue. Vergleich die beiden mal.

Hallo Frank,

danke für die Antwort. Fahre heut nach der Arbeit zu BMW ins Teilelager und vergleich die Stangen..

Ich poste das ergebnis.. :t

Gruß

Tobi

hab mir auch die stange bestellt und sollte eigentlich heute noch kommen! freu mich schon - hoffe die pascht auch :w

sooo ... komme grad vom einbau wieder nach hause!!! natürlich auch gleich probefahrt gemacht (offen versteht sich - bei dem top-wetterchen!)
muss wirklich sagen: bin hellauf begeistert - es hat sich wirklich gelohnt!!! der schaltweg ist richtig schön kurz und knackig, gänge lassen sich auch super einlegen und verkanten nicht oder sonstige schwulitäten!

allerdings kann ich diesen einbau niemanden empfehlen, der nicht wenigstens ein wenig ahnung davon hat. fingerspitzengefühl muss dazu auch noch sehr sehr gut "vorhanden" sein!!!

wir haben ca 3 std gebraucht - hinzu kam aber noch bastelein am radio!

denke mal mit dem umbau seid ihr beim :) ganz gut aufgehoben!

schönes wochenende noch :B

Glückwunsch!!!

Die im Teilelager meinten 130 € muß ich fürn einbau rechnen.

Ich bin leider noch nicht hingekommen um die Stangen zu vergleichen.

Z@T schrieb:
Glückwunsch!!!

Die im Teilelager meinten 130 € muß ich fürn einbau rechnen.

Ich bin leider noch nicht hingekommen um die Stangen zu vergleichen.
Auf gar keinen Fall für 130 machen lassen! - 60 ist die Obergrenze ... ich glaub 105 Euro waren es mal für eine Stunde Arbeit - in 30 bis 45 min ist das für die Mechaniker jedoch erledigt.

Da beim Einbau nur etwas Geschicklichkeit gefordert ist und kein spezielles Können, kein Spezialwerkzeug und keine Einstellungsarbeiten, kannste das auch in jeder freien Werkstatt machen lassen - einfach mal anfragen.

Wenn die Werkstatt das noch nie gemacht hat und rumdruckst, dann gleich sagen, dass es genauso ist wie beim 3er BMW (E46, E36) und wie beim Z3. Danach sollte eigentlich was um die 20 bis 30 Euro genannt werden.

Jokin schrieb:
Da beim Einbau nur etwas Geschicklichkeit gefordert ist und kein spezielles Können, kein Spezialwerkzeug und keine Einstellungsarbeiten, kannste das auch in jeder freien Werkstatt machen lassen - einfach mal anfragen.

etwas geschick ist gut! :s auf jeden fall sehr dünne fingerchen, sonst wirds eng und gute lange zangen! am besten noch einen langen stab mit knetmasse vorne dran auf die seite legen, damit mann die gelben scheibchen und diese spange wieder rausangeln kann - denn es wird 100 pro was nach unten reinfallen! :b :K

Habe gerade in meinen 530i E39 Touring mit Sportpaket die Z4 3.0i Schaltstange eingebaut......(einbauen lassen) !!!

Boooaahhhhh ey ! Erster Eindruck, wunderbar kurz und tief, schafft ein neues Raumgefühl, deutlich schwergängiger, dafür wurden die Schaltwege mindestens halbiert, eher noch mehr ! Das schwergängige ist gar nicht unangenehm, es fühlt sich eher angenehm knorpelig an, ich finds richtig genial !! Jederzeit wieder.

Wie ich im übrigen rausfinden konnte, ist die des Z3M im E39 ungeeignet, weil fast unschaltbar und ob die Stange gerade oder gebogen ist, ist nicht so schlimm, die passen wohl irgendwie alle untereinander. meine ist ja jetzt auch gerade und die original ist gebogen....... stört nicht :b

Hey,

ich hab heute auch mal die Schaltwegverkürzung eingebaut. Klasse Sache, Schaltwege ähnlich denen im Porsche Boxter S (also echt knackig). Ich muss Jokin aber in einem Punkt etwas korrigieren. Man muss nichts abscheifen. Das Teil ist etwas breiter, das stimmt soweit. allerdings ersetzt das Plastik an den Seiten einfach die Unterlegscheiben. Ich hab also beide U-Scheiben weggelassen und siehe da.. es passt wie angegossen. Das ist ein Zeichen, dass BMW manchmal eben doch mitdenkt. So spart man sich das suchen nach den Scheiben wenn sich diese beim Ausbau nach unten verabschiedet haben ;-)

LG Manuel

zuerst mal ein frohes neues Jahr.

Ich belebe den Thread mal wieder, da ich mir auch die Schaltstange von dem 3,0 einbauen lassen wollte.

Zuerst mal eine Frage zu der Teilenummer. Jokin schreibt in dem Post 1 die Nummer 2511 751 6160. Auf dem Bild und bei realoem finde ich aber die Nummer 2511 754 3193. Ich denke diese ist dann auch richtig.

Frohen Mutes heute zu einem großen Händler in Köln gefahren und gefragt was der Einbau kostet. Die Antwort war 18 Arbeitseinheiten und den Preis habe ich leider vor lauter Schreck direkt vergessen. Info gegeben, dass der Einbau relativ einfach sei - analog zum E36 bzw. E 46 und im Z Forum mit ca. 45 Minuten angegeben ist. Großes Rätselraten bei dem Serviceberater! Danach erfolgte eine kleine Beratungsrunde mit einem anderen Berater und einem Teilemann. Das neues Angebot lag dann bei 12 Einheiten und ca. € 160.

Dann noch kurz angemerkt, dass ich zur Inspektion und TÜV AU muss und alles gerne im Paket machen möchte. Der neue Preis liegt jetzt bei € 140 Arbeitslohn plus Materialkosten von ca. € 53 für die Schaltstange.

Jetzt meine Frage, kann das wirklich jede andere Werkstatt machen? Der Einbau scheint ja nicht so einfach zu sein. Habe keine Lust mit einem Defekt an der Schaltstange irgendwo liegen zu bleiben.

Danke für eure Hilfe.

Kölsche Grüße, Stefan

Komm zu mir nach Herborn und ich baue es dir ein... 140 € ist dafür doch ein Witz oder? Ich hab bei mir ohne Vorkenntnisse 30min gebraucht ;)

Lg

Sent from my iPhone using Tapatalk

und ich dachte mit einem anderen Schaltknauf holt man schon einige cm raus?!

Mit dem anderen Schaltknauf wird der Schaltweg dadurch verkürzt, dass die Schaltstange kürzer wird.

.. mit der anderen Schaltstange bleibt der Knauf auf derselben Höhe, aber es wird der Schaltweg verkürzt. Gut für alle die, die kein Freund der Stummelschaltung sind.

ohhh alles klar. Danke!
aber beides wäre dann wohl eher "krank" bzw. unschaltbar oder?

Beides ist geil ;) ich hab sowohl die Stange vom 3.0i verbaut sowie den Shortshiftknauf. Natürlich wird die Schaltung etwas "härter" aber es bleibt alles noch im Rahmen.

Lg

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hallo Manuel_Z2003,

danke für dein Angebot. Ich schätze es sehr, dass es in dem Forum hilfsbereite Menschen gibt :t.

Ich mache mich jetzt mal auf die Suche einer freien Werkstatt in Köln, da sollte es ja einige geben.

Falls alle Stricke reißen, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Grüße, Stefan

Zurück
Oben Unten