Jokin's Bastelecke - heute: Türgriff des E85 reparieren

Das Teil zerlegt sich meistens 5cm weg von deiner modifizierten Stelle im Bowdenzug.
Da das Ersatzteil ja doch nicht so teuer ist empfiehlt sich der Austausch da es doch eine ordentliche Arbeit ist zu dem Teil zu kommen.
Ich habe bis jetzt 5 Zetties repariert mit dem Symptom und jedes mal ist das Seil abgegammelt.

lg Claus

... den Innentürgriff würde ich so zerlegen wie es sich "gerade anbietet" ... kann so schwer nicht sein.

mich hat es heute auch erwischt...

Seit einigen Wochen ging meine Fahrertür von aussen nur noch auf wenn ich den Türgriff bis ans maximum nach oben gezogen und ein wenig gewackelt hab.
Heute wollte ich nach Franks Anleitung endlich meinen Bowdenzug neu spannen,allerdings war es schon zu spät :(

20111022170450281.jpg

Also werde ich mir am Montag einen neune Bowdenzug (Teilenummer 51 21 7 036 784) bestellen und dann den Umbau wagen.

Laut TIS (http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/07/97/89) muss dafür der Türgriff, sowie einige andere Teile demontiert werden. Ich werds erst mal so versuchen und dann berichten.

Gruß Timo

Einfach top so gut beschriebene Vorgehensweisen!

Habe heute damit völlig problemlos die Türpappe links wieder verklebt und hoffe nun dass alles dicht ist.

Ich hole diese Thema aufgrund einer aktuellen Frage mal hoch:

Meine Beifahrertüre lässt sich von außen nicht mehr öffnen. Der innere Hebel funktioniert normal, außen kann man bis zum Anschlag ziehen ohne dass sich etwas tut.

Nun habe ich meinen :) kontaktiert und dieser meinte per Ferndiagnose, dass vermutlich die Trägerplatte, die auf das Schloss drückt, defekt sein könnte. Kennt sich jemand hiermit aus? Das Teil soll 50 Euro kosten, Montageaufwand 200 Euro (1,5h).

Im Forum habe ich häufiger von einem defekten Bowdenzug gelesen. Kann dies sein wenn der Innentürgriff noch funktioniert?

Besten Dank für Antworten im Voraus!
Dvalin

hatte exakt das gleiche Problem bei meinem E36. Ein bisschen WD40 in den Schließzapfen und die Tür öffnete wieder wie am ersten Tag. Am besten erstmal ausprobieren, bevor die Tür auseinander gebaut wird!

hatte exakt das gleiche Problem bei meinem E36. Ein bisschen WD40 in den Schließzapfen und die Tür öffnete wieder wie am ersten Tag. Am besten erstmal ausprobieren, bevor die Tür auseinander gebaut wird!

Das hatte ich vor einigen Jahren bereits gemacht, jetzt hilft das aber definitiv nicht mehr - leider!

Sonst jemand eine Idee?

Bei mir war der Bowdenzug ausgehängt. Jetzt ist er zwar wieder richtig drinnen, aber die Tür öffnet erst wenn ich den Griff schon fast am Anschlag habe.
Vielleicht hat wer eine Idee wie ich den Bowdenzug verstellen kann.
Oder würde ein neuer das Problem lösen.

Vielleicht ist der Fanghaken jetzt nicht mehr perfekt auf den Schloßhaken abgestimmt bzw. auch umgekehrt?

Den Bowdenzug kannst Du nicht einstellen - meine Versuche, den anders einzuhaken, verliefen leider erfolglos. Erst ein neuer Bowdenzug löste das Problem.

Kostet um die 140 Euro inkl. Montage bei BMW. Glaub ich. Kann mich nicht so ganz dran erinnern.

Hab jetzt alles wieder zusammengebaut.
Die Tür hab ich vorher getestet 100 mal auf und zu :D ohne Probleme.
Mal sehen wie lange es hält, aber falls der Bowdenzug einmal reißt darf das der :) machen.
Ich kann mir nicht vorstellen wie ich da rankomme.

Vielen Dank Jokin für die Anleitung

Mfg Martin

Hatte das Problem auch schon 2 mal. Beim ersten mal wars der Bowdenzug. Da bekam man die Tür weder von aus noch von innen auf, weil BEIDE durch gescheuert waren, wurden auch beide erneuert.
Beim zweiten mal wars dann der Schlossträger 250 Euro mit machen und neuem Bowdenzug. Bei direkter Sonnen ist der Punkt zum aufmachen wieder an der absoluten Obergrenze die Bowdenzüge scheinen sich bei Hitze zu längen.
Beifahrerseite wurden auch schon beide Bowdenzüge erneuert.

Tolle Anleitung, damit könnte es selbst ich machen, wenn es mal wieder nötig ist.

vor langem hatte ich auch mal Probs mit der Fahrertür (ging weder von aussen, noch von innen auf), jetzt habe ich die gleichen Probs mit der Beifahrertür... von aussen geht sie immer schlechter auf...

gut das man dann schonmal in etwa weiß woran es liegt *lach*

Bekomme die Beifahrer Tür weder von aussen noch von innen auf.
Weiss einer (oder ist hier im Forum beschrieben), wie man die Türe aufkriegt, um dann die innen Türverkleidung zu demontieren. Ich möchte zuerst selber schauen bevor ich zum Freundliche fahre.

Hat zufällig jemand ein Foto wie der Bowdenzug im oberen Teil eingehängt wird? Ich verstehe dass er sozusagen in dieses U-Profil von der Seite reingeschoben wird (klappt auch wunderbar und ist fest), aber wo zum Teufel wird die weiße Plastikabdeckung (etwa 4 cm von der oberen Befestigung) befestigt?? Ich habe irgendwie versucht Sie hinter das schwarze Plastik einzuclipsen, aber nach einer Weile fliegt es immer wieder raus :(

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

muss mich hier mit dran hängen:
ich hatte in der Vergangenheit schon bemerkt, dass die Beifahrertür von außen erst auf den letzten Zacken zu öffnen war. Seit heute geht nix mehr, weder von innen noch von außen. Zentralverriegelung schließe ich aus (Grundmodul).
Die Frage wurde oben schon gestellt aber nicht richtig beantwortet. Zudem habe ich gelesen, dass die meisten mit Problem wohl die Türe nicht von außen öffnen können, jedoch von Innen.

Daher die Frage: wenn plötzlich weder von innen noch außen die Türe zu öffnen ist, auf was tippt ihr?
Beide Züge plötzlich gerissen? Schloss defekt?

Da ich leider bei dem "tollen" Wetter nicht draussen schrauben kann und die Anleitung von Jokin mich etwas abschreckt, was wird das ungefähr kosten beim :) :-)?

Gruß Wensi

hatte ich auch schonmal Wensi... das die Beifahrertür weder von aussen, noch von innen zu öffnen war... nach ner Zeit ging es dann aber wieder... ohne was zu tun...
Schon blöde, wenn man zu zweit unterwegs ist, und der Beifahrer dann nicht mehr rein kommt ins Auto, bzw durch die Fahrerseite einsteigen muß :D

wollte am Samstag zum :) :-) wegen Kostenerkundigung, dann hat meine :K mich noch zum Einkaufen vorher geschickt und zack, die Tür geht plötzlich auf.
Naja....jetzt bleibst erstmal so:whistle:
Manche Probleme beheben sich von selbst :D.
Habe aber (um das schlechte Gewissen zu beruhigen) wenigstens das Schloss bzw. den Schließer in der Türe mit WD40 eingesprüht.

es war aber schon komisch, dass gleichzeitig weder von innen noch außen die Türe zu öffnen war...

Gruß Wensi

Der Z-Türgriff hat innenliegend ein Teil aus Plastik - das gibt mit der Zeit nach. Man kann da den Draht etwas kürzen ohne Neuteile kaufen zu müssen. Alternativ geht natürlich auch neu... Hatte das Problemchen an der Fahrertüre, konnte ohne Neuteile gelöst werden :t

Zurück
Oben Unten