Jokin's Bastelecke - heute: Überrollbügel lackieren

Jokin

Waschverweigerer
Registriert
26 April 2004
Ort
Niedersachsen
Wagen
anderer Wagen
Man nehme ...
- Sekundenkleber
- Spachtel
- Torxschraubendreher
- Zeitungen
- Power-Knete
- Airbrush-Starterset von Revell
- 2 Feilen
- Schmirgelpapier (300er und 1200er)
- viel Klebeband
- eine Digicam

Dann bringe man alles in eine sinnvolle Reihenfolge und fotografiere es dabei :-)

... mich stören schon lange diese hässlichen Überrollbügel. Und ein tausch gegen die Chromline-Bügel macht's nicht wirklich besser. Am meisten stört mich jedoch die Nut zwischen den beiden Hälften und die bekommt man nur mit den Schnitzerbügeln weg, die mal locker 1200 Euro kosten und zudem chromfarben sind, ich mag aber nicht wirklich verchromte Teile ...

Also kann man sich doch erstmal selber dran versuchen *ggg*

Heute kam ich schonmal bis zur Grundierung, morgen geht's weiter an's Schleifen, und hoffentlich schon an's Lackieren.

Welche Farbe? keine Ahnung ... Aluminium ist schonmal keine schlechte Idee ...

Gruß, Frank

Tag 2:
Das Uhu-Repair-Kit ist doof, das fällt zusammen und klebt nicht so, wie es drauf steht ... also mehr Schleifarbeit. Nach 5 mal grundieren und schleifen hab ich nun keinen Bock mehr und wir fahren zum Ritterfest nach Braunschweig :-)
 

Anhänge

  • zusammen.jpg
    zusammen.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 134
AW: Jokin's Bastelecke - heute: Überrollbügel lackieren

na ich bin gespannt! nur ich drücke dir die daumen, dass die nut nicht wieder aufplatzt, da auf jeden fall bewegung zwischen den beiden hälften ist!
ich freu mich auf weitere fotos!
 
AW: Jokin's Bastelecke - heute: Überrollbügel lackieren

Jupp, das mit dem Aufplatzen ist das größte Problem ... das wird garantiert wieder aufgehen - die Frage ist nur ob nach einem Tag, einer Woche, oder einem Jahr .... derweil spare ich auf die Schnitzerbügel *gg*

Gruß, Frank
 
AW: Jokin's Bastelecke - heute: Überrollbügel lackieren

Jokin schrieb:
.... derweil spare ich auf die Schnitzerbügel *gg*
Gruß, Frank

Hi Frank,

hast Du denn Fotos von den Schnitzerbügeln? Lohnt es sich dafür zu sparen?

Viele Grüße Regina
 
AW: Jokin's Bastelecke - heute: Überrollbügel lackieren

Hallo Frank!
Ich würde den Spalt mit FST Füller schließen. Das Zeug hält Bombenfest und erzeugt keine Risse. Verarbeitung: Da es ein Zweikomponenten Füller ist besteht er aus Härter und dem eigentlichen Material. Dies wird angemischt und dann wie Knete in den Spalt gegeben (mehr als reichlich) Dann aushärten lassen und die Überstände wegschleifen. Danach normalen Füller drauf, schleifen, grundieren und dann Deine Lackschicht drauf. So würde ich es machen!
Gruß Paul

Edit: Schnapp dir ne feine Oberflächenfräse, die Du in die Bohrmaschine tust und mache die Kanten der Nut "flach" also im 45° Winkel ankanten! Das macht das Füllen einfacher und minimiert die Rissbildung.
 
AW: Jokin's Bastelecke - heute: Überrollbügel lackieren

Mensch Jokin und seine Ideen.........Supi !!!:t

Aber die Schnitzer Chrom Überrollbügel sind echt vom feinsten......TOP !!
Art. Nr 546185110 Schnitzer VK 1279,31 € für 2,5 und 3,0Liter Fahrzeuge z.Z.

Jokin stellst du von deinem Wunderwerk ein paar Bilder ins Netz ??
Bin echt neugierig !!:s
 
AW: Jokin's Bastelecke - heute: Überrollbügel lackieren

Z4 SHARK schrieb:
Mensch Jokin und seine Ideen.........Supi !!!:t

Aber die Schnitzer Chrom Überrollbügel sind echt vom feinsten......TOP !!
Art. Nr 546185110 Schnitzer VK 1279,31 € für 2,5 und 3,0Liter Fahrzeuge z.Z.

Jokin stellst du von deinem Wunderwerk ein paar Bilder ins Netz ??
Bin echt neugierig !!:s

Ich habe auf der Schnitzerseite ein Foto gefunden. Sehen echt super aus, aber der Preis ist ja echt heavy. :j
Ist da denn auch das Plexiglaswindschott schon mit dabei?

Gruß Regina
 
AW: Jokin's Bastelecke - heute: Überrollbügel lackieren

Hallo Elsa........meine Meinung nicht, nur das Set. Der Preis ist inkl. Montage bitte nicht vergessen !!

Normaler VK 1090,00€ zzgl. Montage und Märchensteuer gleich 1279,31€ aber vielleicht kann einem ja der "Freundliche" auch etwas entgegenkommen ?? B;


Ich werde wohl nach meinen Bastelarbeiten die diese Woche anstehen wohl etwas darauf sparen müssen. Schnief
Mfg.
 
AW: Jokin's Bastelecke - heute: Überrollbügel lackieren

Ich wußte gar nicht, daß die Überrollbügel von Schnitzer so billig sind.

Und ich dachte immer, daß 60cm gebogenes Edelstahlrohr teuer sein müßte. Der Materialeinsatz beträgt bestimmt 50,- €.

Gruß Segler
 
AW: Jokin's Bastelecke - heute: Überrollbügel lackieren

kann mal jemand ein foto von den dingern posten ... bitte!
 
AW: Jokin's Bastelecke - heute: Überrollbügel lackieren

GollyGo ...dein Wunsch ist mir Befehl.....................hab es von dem Katalog fotoknipst.....besser geht es nicht.q:
 
AW: Jokin's Bastelecke - heute: Überrollbügel lackieren

oh ja ... erinnert mich irgendwie an den slk! &:
 
AW: Jokin's Bastelecke - heute: Überrollbügel lackieren

Hippi schrieb:
Hallo Frank!
Ich würde den Spalt mit FST Füller schließen. Das Zeug hält Bombenfest und erzeugt keine Risse. Verarbeitung: Da es ein Zweikomponenten Füller ist besteht er aus Härter und dem eigentlichen Material. Dies wird angemischt und dann wie Knete in den Spalt gegeben (mehr als reichlich) Dann aushärten lassen und die Überstände wegschleifen. Danach normalen Füller drauf, schleifen, grundieren und dann Deine Lackschicht drauf. So würde ich es machen!
Gruß Paul

Edit: Schnapp dir ne feine Oberflächenfräse, die Du in die Bohrmaschine tust und mache die Kanten der Nut "flach" also im 45° Winkel ankanten! Das macht das Füllen einfacher und minimiert die Rissbildung.

Jupp, wenn man sowas öfters macht, dann weiß man wie's geht. Das mit dem 45°-anschrägen der Kanten ist 'ne geile Idee ... dämlich, dass ich es eben nicht so gemacht hab ... mmh ... aber ich hab die Teile vorher mit Sekundenkleber verklebt, sodass sie 'ne starre Verbindung miteinander eingehen.

Die erste Lackschicht ist drauf, dass dort 'ne Nut war, wird man auch weiterhin sehen, weil ich akut keine Lust mehr hab, es zu 100% glatt zu schleifen ... mal schauen, wie das Endergebnis wird :-)

Wie gesagt, ich wollte einfach mal was Neues ausprobieren :-))) Viele andere werden es ähnlich und besser machen, aber wenn keine den Anfang macht, dann traut sich das nie jemand ... und irgendwann muss der Z4 doch nun auch seinen Bastel-Stempel aufgedrückt bekommen *gggg*

Gruß, Frank
 
AW: Jokin's Bastelecke - heute: Überrollbügel lackieren

Du machst mich echt fertig mit deinen Umbauten.
Was bin ich doch für ein feiges Würstchen 8))

Hut ab, immer lustig zu lesen ... ;)

Grüße
Franz
 
AW: Jokin's Bastelecke - heute: Überrollbügel lackieren

welche farbe nimmste denn nun?! alu oder was war das!? BILDASSSS!!!!!!!!!! :s
 
AW: Jokin's Bastelecke - heute: Überrollbügel lackieren

Boooooh, ich möchte die Schnitzerüberrollbügel incl, Windschott. :O

Können wir nicht eine Sammelbestellung machen und den Preis somit noch ein bißchen drücken.

Für mich ist es ja schon fast ein must have; will will will :g

http://www.ac-schnitzer.de/index_de.html

Viele Grüße Regina
 
AW: Jokin's Bastelecke - heute: Überrollbügel lackieren

Ja, also nun wo ich die ersten beiden Lackschichten drauf hab ... mmh ... ich glaub, ich will auch die Schnitzbügel haben ...

Von der Farbe her ist's die Revellfarbe "Aluminium", mit mattem Klarlack überzogen sieht's dem titansilber verdammt ähnlich *grübel* ... aber das ist sicher ok so ... werde mal mit glänzendem Klarlack rumprobieren ... immerhin schleift der Verdeckstoff ja auch andauernd über die Bügel drüber ...

Aktuell sieht man schon ganz arg, dass das mindestens noch einige Stunden lang hätte geschliffen werden müssen ... egal, da kommen eben die Schnitzerbügel drüber und gut is ...

... letztes Jahr waren die nicht lieferbar. Vielleicht nun?

Gruß, Frank
 
AW: Jokin's Bastelecke - heute: Überrollbügel lackieren

Sammelbestellung ?? Hört sich gut an !!!! inkl. Montage und TüV eintragung ??
 
AW: Jokin's Bastelecke - heute: Überrollbügel lackieren

Z4 SHARK schrieb:
Sammelbestellung ?? Hört sich gut an !!!! inkl. Montage und TüV eintragung ??

Bringt kaum was, wenn es 100 Euro günstiger wird, dann steckt man's in den Tank ... aber Interesse hab ich grundsätzlich schon, werde es aber vorerst nicht in die Hand nehmen, weil ich gerade erstmal meine Finanzen kontrollieren muss ...

Hier mal ein Bild von eben gerade, hab nochmal ein büschen Lack draufgesprüht. Sieht an sich nicht schlecht aus, aber man sieht doch noch arg deutlich, wo die Nut mal war ... mmh ...

Gruß, Frank
 

Anhänge

  • PICT3045-web.jpg
    PICT3045-web.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 446
  • PICT3048-web.jpg
    PICT3048-web.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 437
AW: Jokin's Bastelecke - heute: Überrollbügel lackieren

war der Frank da an der falschen ecke zu faul?? :s :s :w :7
aber sonst gute arbeit :)
 
AW: Jokin's Bastelecke - heute: Überrollbügel lackieren

nuke2015 schrieb:
war der Frank da an der falschen ecke zu faul?? :s :s :w :7
aber sonst gute arbeit :)

Jupp, war er ... aber er überlegt nochmal und kauft erstmal neue Farbe ... ich hab aber auch noch Null Ideen, in welchen Farbtopf man die Dinger tunken sollte ...

... oder ich knalle da heute noch den Klarlack drauf und rupf das Foliengelumpe wieder runter, damit ich wieder fahren kann :-)

... aber da wären ja noch die Schnitzerteile und mein Hai-Grill, den ich noch machen wollte ... mmm ....

Gruß, Frank
 
AW: Jokin's Bastelecke - heute: Überrollbügel lackieren

... hai-grill?! whats that?!

kannst du mir nochmal bitte meinen grill vorne komplett in schwarz machen ... bin ja echt am überlegen, ob ich das machen soll, oder nicht! *grübel*

den schriftzug alpina lasse ich aber in schwarz. in chrom hat mich das nicht so um! :M
 
AW: Jokin's Bastelecke - heute: Überrollbügel lackieren

GollyGo schrieb:
... hai-grill?! whats that?!
:X ... mussu mal suchen :s ... schau hier: http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=3865&highlight=haigrill

GollyGo schrieb:
kannst du mir nochmal bitte meinen grill vorne komplett in schwarz machen ... bin ja echt am überlegen, ob ich das machen soll, oder nicht! *grübel*

den schriftzug alpina lasse ich aber in schwarz. in chrom hat mich das nicht so um! :M
.. mussu auch mal suchen ... gibt's einige Bilder. Wenn du's selber machst, könnte dir bei Steinschlägen das schwarz runterplatzen und das Chrom blitzt dann gut durch ... ich mach's dir nachher mal, wenn ich zuhause bin ... aber dann nicht in diesem Thread ... ich mach 'nen neuen Thread dann mal auf ;-)

.. und nu kusch, kusch - ab aus meiner Bastelecke mit euren anderen Themen *lol*

Gruß, Frank
 
AW: Jokin's Bastelecke - heute: Überrollbügel lackieren

Ok, also heute mal so festgestellt, dass es doch besser die Schnitzerbügel werden sollten ... ich selber find's gar nicht mal so schlecht ... naja, ok, also noch flugs ein büschen Klarlack drüber und morgen mal bei BMW angerufen, was für ein Schnitzerangebot sie mir machen *gg*

Gruß, Frank
 
AW: Jokin's Bastelecke - heute: Überrollbügel lackieren

... willst du dir die wirklich zulegen?! erinnert mich dann irgendwie daran!

*zwinker* %: ja und nun könnt ihr auf mich losgehen! :2thumbsup
 

Anhänge

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 315
Zurück
Oben Unten