Jungfrau

Argmon

Fahrer
Wollte mal wissen, welcher Z4 noch Jungfrau ist, soll heißen, welcher hat eine Dusche bei geöffnetem Dach abbekommen. Es ist mir noch nicht passiert, aber ich wollte wissen, ob das Leder und der Rest die Dusche problemlos wegsteckt, oder muß hier nachgearbeitet werden. Es ist mein erstes Cabrio und noch Jungfrau, deswegen die Frage.;x

AW: Jungfrau

Ich schliesse das Dach eigentlich immer, wenn ich aus dem Wagen aussteige. Auch wenns nur für 5 Minuten ist.
Ich habe eher Angst dass jemand seine Zigarette reinwirft, oder vor Vogelkot...
Ausserdem erhitzten sich die Sitze und Lenkrad nicht so als bei geöffnetem Verdeck.

So ist die Whrscheinlichkeit dass es in den Inneraum """" eher klein ;) (bei mir auf jeden Fall)

Wollte mal wissen, welcher Z4 noch Jungfrau ist, soll heißen, welcher hat eine Dusche bei geöffnetem Dach abbekommen. Es ist mir noch nicht passiert, aber ich wollte wissen, ob das Leder und der Rest die Dusche problemlos wegsteckt, oder muß hier nachgearbeitet werden. Es ist mein erstes Cabrio und noch Jungfrau, deswegen die Frage.;x

Damit du mit deinem Z4 E89 glücklich wirst, solltest du hinsichtlich dessen Hardtop unbedingt die folgenden Grundsätze beherzigen:
1.) Das Hardtop ist nur sehr eingeschränkt wintertauglich, weshalb der Wagen ab Herbst vorwiegend in der Garage stehen sollte.
2.) Das Hardtop verschleißt recht schnell, daher bitte nur benutzen, wenn es denn unbedingt sein muss.
3.) Bei nur mäßig gutem Wetter sollte das Hardtop immer geschlossen sein. Sollte der Innenraum von einem plötzlichen Regenguss nass werden, sind Leder und Armaturen mehr oder weniger sofort hinüber.

Viel Spaß mit deinem E89! :t

:+

Ich schliesse das Dach eigentlich immer, wenn ich aus dem Wagen aussteige. Auch wenns nur für 5 Minuten ist.
Ich habe eher Angst dass jemand seine Zigarette reinwirft, oder vor Vogelkot...
Ausserdem erhitzten sich die Sitze und Lenkrad nicht so als bei geöffnetem Verdeck.

So ist die Whrscheinlichkeit dass es in den Inneraum """" eher klein ;) (bei mir auf jeden Fall)

Ja, so mach ich das auch. Hab in 10 Jahren noch keinen """" abbekommen.

Gibt es eigentlich eine Art Regensensor, der das Dach beim Parken automatisch schließt?

Ok, ich gebe zu, dass ich über die Antworten gelacht habe. Aber ich halte die Frage von Argmon nicht für unberechtigt (genau genommen gibt's keine blöden Fragen sondern nur blöde Antworten ;)).

Wenn man bisher nur geschlossene Autos gefahren hat und auf oben ohne umsteigt, stellt sich erstmalig die Frage, wie viel Wasser so ein Innenraum eigentlich vertragen kann. Das war bei mir auch so.

Ein kurzer leichter Schauer ist nach eigener Erfahrung kein Problem. Ich bin neulich offen unterwegs gewesen, als es zu """" anfing. Da es am Horizont schon wieder hell wurde und weil ab einer Geschwindigkeit von ca. 80 km/h kein Wasser ins Fahrzeug gelangt, habe ich mir nicht die Mühe gemacht, das Dach zu schließen. Dummerweise musste ich verkehrsbedingt halten und es hat ein paar Minuten in den Wagen """". Bin dann einmal kurz mit einem Lappen über Leder und Armaturen gegangen und gut war's.

Eine stärkere Beregnung würde ich meinem Zettie aus Angst um das Navi etc. allerdings nicht zumuten.

Aber was wäre in folgender Situation:

Man will nur kurz beim Bäcker rein springen, verschließt den Wagen, lässt das Dach aber auf. Im Geschäft begegnet man zufällig Megan Fox, kommt ins Gespräch, hilft ihr beim Tragen der Tüten ins um die Ecke gelegene Hotel und bleibt dort bis zum nächsten Frühstück. Vom draußen tobenden Gewitter bekommt man verständlicherweise nichts mit (ich wollte jetzt nicht den unwahrscheinlichen Fall anführen, dass man mit offenem Dach und versagender Elektronik mitten in der Pampa liegen bleibt). :b

Um für so eine Situation gerüstet zu sein, habe ich ein paar große Mülltüten im Auto, die ich bei Bedarf über Sitze und Armaturen ziehen kann.

Gruß

Kai

Ok, ich gebe zu, dass ich über die Antworten gelacht habe. Aber ich halte die Frage von Argmon nicht für unberechtigt (genau genommen gibt's keine blöden Fragen sondern nur blöde Antworten ;)).

Man will nur kurz beim Bäcker rein springen, verschließt den Wagen, lässt das Dach aber auf. Im Geschäft begegnet man zufällig Megan Fox, kommt ins Gespräch, hilft ihr beim Tragen der Tüten ins um die Ecke gelegene Hotel und bleibt dort bis zum nächsten Frühstück. Vom draußen tobenden Gewitter bekommt man verständlicherweise nichts mit (ich wollte jetzt nicht den unwahrscheinlichen Fall anführen, dass man mit offenem Dach und versagender Elektronik mitten in der Pampa liegen bleibt). :b

Um für so eine Situation gerüstet zu sein, habe ich ein paar große Mülltüten im Auto, die ich bei Bedarf über Sitze und Armaturen ziehen kann.

Gruß

Kai

Nette Story. Wenn es um Megan Fox` Tüten geht, dann kann man schon mal sein geliebtes Auto vergessen. :X :b Aber dann kannst du am nächsten Morgen die Auto-Türen aufmachen und das Wasser läuft wieder raus. Kein Problem! :+

Aber um mal wieder zurück zum Thema zu kommen. Hatte bei meiner Probefahrt auch ein Gespräch mit meinem :) und der meinte, einen kleinen Schauer kann so ein Auto ab, dafür ist es ein Roadster. Man sollte halt nur lange Ampel-Stopps vermeiden. :D Es kann natürlich nie schaden, wenn man nen Lappen im Auto hat, mit dem man einen Großteil der Nässe aufnehmen, und den Rest gleichmäßig verteilen kann, damit keine Wasserflecken entstehen. ;)

...

Man will nur kurz beim Bäcker rein springen, verschließt den Wagen, lässt das Dach aber auf. Im Geschäft begegnet man zufällig Megan Fox, kommt ins Gespräch, hilft ihr beim Tragen der Tüten ins um die Ecke gelegene Hotel ...

...

Verstehe ich es also richtig, dass die Mülltüten in deinem Auto für das Auto selbst gedacht sind, und nicht für etwaige Zufallsbekanntschaften? :b :X

OK, Leute ich hab´s kapiert, wer´s Dach nicht zumacht ist selber Schuld :idea2:

Ja.

Aber Du machst es sowieso von ganz allein, sobald Dir mal ein Vogel aufs Dach gesch....... hat und Du Dir überlegst, was für eine Sauerei es bei offenem Dach gewesen wäre. Plus den ganzen Rest, mit dem die Natur so rumwirft, wie Blätter, Pollen, Wasser, halbgefressene Burger und so weiter.

Für einen kurzen Einkauf lass ich die Kiste durchaus mal offen, ansonsten mach ich sie immer zu. Und für den Katastrophenfall (Wolkenbruch), habe ich immer ein Handtuch im Kofferaum liegen. Aber ein Handtuch sollte man als galaktischer Reisender ja eh` immer dabei haben.... :M

Hallo,
also derzeit mache ich das Dach so gut wie nie zu. Lediglich wenn das Auto auf dem Firmenparkplatz steht, oder abends zuhause wenn ich nicht mehr wegfahre, also über Nacht.
Nach Feierabend wird das Dach akso geöffnet und bleibt dann eigentlich bis zum ins Bett gehen auf, es sei denn es kündigt sich """" an. Also egal ob abends beim Italiener, oder vor der Coktailbar, das Dach bleibt unten.
Und nein, ich hatte noch keine Zigarettenkippen oder sonstigen Müll anschliesend im Auto. Klar soss man das Auto dann Regelmäßig wegen dem Staub aussaugen, aber das mache ich eh 1x die Woche.
Und was den Verschleiß der Dachmechanik angeht der hier "intelligenterweise" angesprochen wurde, das ist es eh egal ob Klappdach oder Stoffdach, die Mechanik verschleißt bei beiden gleich gering, nur beim Stoffdach verschleißt der Bezug selbst Stärker an den Knickstellen.
Und owohl ich schon seit 1990 Roadster Fahre hatte ich noch nie das Pech das es ins Auto """" hat.
Ausserdem heizen sich sämtliche Teile im Auto bei geschlossenem Dach mehr auf als bei geöffneten.
Gruß
Uli

Ich erinnere mich noch daran, wie ich vor Jahren einmal zugesehen habe, wie Frank beim Fahrertraining offen durch die Wasserfontänen gefahren ist. Das Auto war danach natürlich auch innen klatschnass. Geschadet hat es ihm meines Wissens nicht. :w

Frank und sein Auto waren hinterher jedenfalls absolut sauber. :b

...beim Fahrertraining offen durch die Wasserfontänen gefahren ist. Das Auto war danach natürlich auch innen klatschnass.
Da war er sicher zu langsam :b

on topic:
Ich stell meinen Wagen auch gerne offen ab. Allerdings nur, wenn ich nur kurz weg bin (einkaufen, Kaffeehausbesuch, usw) und im Fall eines Regengusses rechtzeitig beim Auto sein kann.
Oder wenn er in Sichtweite steht.
Ansonsten gilt für mich: Dach zu. Nicht wegen möglichen Vandalenakten oder Regenschauer, sondern wegen unserer lieben gefiederten Freunde :y

"wegen unserer lieben gefiederten Freunde"
Weiß auf weiß ginge ja noch. Diesen Sommer quält mich Insektenstuhl auf meinem beigen Gestühl. Die gelbe Farbe zieht besonders tief ins Leder ein. Auch das Orionsilber scheint eine magische Anziehungskraft besonders in frisch poliertem Zustand auf die Mückenärsche auszuüben. Das dunkelblaue Auto nebenan bleibt dagegen gänzlich von deren Notdurft verschont.

Verstehe ich es also richtig, dass die Mülltüten in deinem Auto für das Auto selbst gedacht sind, und nicht für etwaige Zufallsbekanntschaften? :b :X

Das war wohl etwas missverständlich von mir formuliert. :d

Seitdem ich meine Tätigkeit als Serienmörder eingestellt habe, verwende ich die Mülltüten für das Auto (für Zufallsbekanntschaften halte ich kleinere "Tüten" parat). :b

Gruß

Kai

Zurück
Oben Unten