K.A.W. Tieferlegungsfedern ?!?!

chrischi711

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hi !!
War gestern mal bei nem "Tuner" und hab mal nachgefragt wegen ner Tieferlegung ...
Der hat mir K.A.W. Federn mit 50/40mm empfohlen. Der meinte das wäre gar kein Problem mit den orginal BMW Stoßdämpfern vom 2.8l... Was haltet ihr davon ??
Hat jemand schon Erfahrung mit den Federn ?? Oder vielleicht sogar ein Foto von einer ähnlichen Tieferlegung ?? :7
Wär echt nett...
Danke schonmal im voraus :)

AW: K.A.W. Tieferlegungsfedern ?!?!

chrischi711 schrieb:
Hi !!
War gestern mal bei nem "Tuner" und hab mal nachgefragt wegen ner Tieferlegung ...
Der hat mir K.A.W. Federn mit 50/40mm empfohlen. Der meinte das wäre gar kein Problem mit den orginal BMW Stoßdämpfern vom 2.8l... Was haltet ihr davon ??
Ich persönlich halte nichts davon. Die Originaldämpfer sind überforderet (egal was der Tuner sagt...), Natürlich kann man mit dem Zetti dann fahren und sogar "einigermaßen" flott unterwegs sein, allerdings sinkt der Komfort deutlich, bei kurzen Bodenwollen fängt der an zu hüpfen und bei höheren Geschwindigkeiten auf der Bahn kann er sich etwas aufschaukeln.
Ist zwar alles nicht wirklich katastrophal, aber meinen persönlichen Ansprüchen würde das nicht genügen (habe es 6 Monate lange gefahren).
chrischi711 schrieb:
Hat jemand schon Erfahrung mit den Federn ?? Oder vielleicht sogar ein Foto von einer ähnlichen Tieferlegung ??
loveit.gif

Wär echt nett...
Danke schonmal im voraus
happy.gif
Meine Meinung ist:
Tieferlegung mit Federn ist ok, aber maximal 30-40mm.
Wenn es tiefer sein soll nur mit Komplett-/Gewindefahrwerk.
In der Gallerie findest du Fotos von meimen Zetti mit 55/45mm Tieferlegung.

Hi,

ich kann mich Michael´s Meinung nur anschließen, über 30,40mm Finger weg. Der Dämpfer verliert seinen Arbeitsweg bzw. die Federn sind in der von dir gewünschten Tiefe so hart das das Fahren keinen Spass mehr macht.

@ Michael....
Hab mir gerade mal die Bilder von deinem ZZZ angeschaut !! Obtisch echt gut !! Hast du probleme wegen dem aufsetzen oder wegen den Reifen ?? Sind 18 " wenn ich das richtig gesehen habe, oder ??
Was für ein Fahrwerk hast du drinn ??
Wenn ich mich gegen die Federn entscheide, machte ich glaube kein Gewindefahrwerk (sag ich jetzt:+ ) Ich glaube nicht, daß ich da eigenhändig rumschrauben werde...

chrischi711 schrieb:
@ Michael....
Hab mir gerade mal die Bilder von deinem ZZZ angeschaut !! Obtisch echt gut !! Hast du probleme wegen dem aufsetzen oder wegen den Reifen ?? Sind 18 " wenn ich das richtig gesehen habe, oder ??
Was für ein Fahrwerk hast du drinn ??
Wenn ich mich gegen die Federn entscheide, machte ich glaube kein Gewindefahrwerk (sag ich jetzt:+ ) Ich glaube nicht, daß ich da eigenhändig rumschrauben werde...
Es ist schon mal passiert, das die Räder am Innenkotflügel des vorderen Radhauses geschliffen haben... aber nicht gravierend.
Montiert ist die normale 17" Mischbereifung.
Auf den Bildern hatte ich "spezielle" H&R-Federn mit M-Dämpfern drin, inzwischen ist es ein H&R Gewindefahrwerk.
Was hat ein Gewindefahrwerk mit eigenhändig rumschrauben zu tun?

hallo,

also war ja wie gesagt heute bei tieferlegen und die meinung der profis war eindeutig......mit anderen dämpfern wie m kein problem, aber nicht die tiefe bei serien dämpfern.......denn das ist tötlich für die dinger......liegt ja technisch auch auf der hnd.

gruss

philipp

p.s. einbau technisch ist dasw kein problem, aber das sieht mir danach aus, als wollte da jemand schnell kohle machen und neue dämpfer verkaufen.

Seitens KAW werden dringend gekürzte Dämpfer mit mindestens 30mm Rebound empfohlen.

Hallo
Wie Michael_ZZZ richtig
thumbsup.gif
sagt 30/40 sind das Maximale. Ich habe auf meinem ///M diesen Ferdesatz werde ihn wegen der unbequemen ( ich bin nicht mehr der jüngste) Straßenlage
sick.gif
wieder auf den original ///M Federsatz zurückrüsten.
bang.gif

(hinten schon geschehen)
Ich glaube wenn man mit dem Fahrzeug keinen Motorsport betreibt ist die Originalabstimmung von BMW optimal, auch wenns nicht optimal ausschaut.

Ihr habt mich alle überzeugt !!!! Danke erstmal an alle !!! :t
Werd mir dann wohl gleich ein komplett neues Fahrwerk zulegen...
@ Michael_ZZZ vielleicht doch ein H&R Gewindefahrwerk ?? Schaut halt schon extrem gut bei dir aus... Bin begeistert !! :t

Wieviel legt man dafür auf den Tisch ?? Gibts da auch wieder verschiedene Varianten ??

chrischi711 schrieb:
Ihr habt mich alle überzeugt !!!! Danke erstmal an alle !!! :t
Werd mir dann wohl gleich ein komplett neues Fahrwerk zulegen...
@ Michael_ZZZ vielleicht doch ein H&R Gewindefahrwerk ?? Schaut halt schon extrem gut bei dir aus... Bin begeistert !! :t

Wieviel legt man dafür auf den Tisch ?? Gibts da auch wieder verschiedene Varianten ??
Das Aussehen sollte nicht das ausschlaggebende Argument sein. Mein Zetti war nur mit Federn genau so tief. Nur im Fahrverhalten und Komfort ist das H&R-Gewinde um Welten besser.
Für ein H&R-Gewinde kannst Du mit Einbau/Vermessung/TüV um die 1000.- € rechnen.

Ich weiß schon, daß sich hinter dem Komplettfahrwerk ein besseres Fahrverhalten verbirgt, finde trotzdem, daß es an deinem Zetti extrem gut ausschaut }(

Bedanke mich bei dir für die Tips und die Infos !!
P:S: hast du hinten an deinem Z einen extra flipper dran oder ist das beim roadster nach dem facelift eine standart Heckschürze ?

chrischi711 schrieb:
Ich weiß schon, daß sich hinter dem Komplettfahrwerk ein besseres Fahrverhalten verbirgt, finde trotzdem, daß es an deinem Zetti extrem gut ausschaut }(

Bedanke mich bei dir für die Tips und die Infos !!
P:S: hast du hinten an deinem Z einen extra flipper dran oder ist das beim roadster nach dem facelift eine standart Heckschürze ?
Danke! :M
Die Heckschürze ist FL-Standard... und kommende Woche gibts Flipper für die Frontschürze..:t

Sorry, wenn ich so doof frage, aber was bedeutet fl-standart ?? Die Heckschürze ist mir so, noch nie aufgefallen.--:j

Was kommen für frontflipper dran ?? Ich find ja die von schnitzer nicht schlecht...:t

chrischi711 schrieb:
Sorry, wenn ich so doof frage, aber was bedeutet fl-standart ?? Die Heckschürze ist mir so, noch nie aufgefallen.--:j

Was kommen für frontflipper dran ?? Ich find ja die von schnitzer nicht schlecht...:t

Die Heckschürze ist beim Facelift so Serie. Daran habe ich nichts geändert.
Ja, die Schnitzer Frontflipper kommen dran... sind grad beim Lackierer.

Also meiner Meinung nach, hast du einen echt guten Gesschmack!!:t
Wie bist du Glückspilz an die Flipper gekommen ?? Wie Teuer ??
Hab vor 2 Wochen an schnitzer geschrieben und noch keine feedback bekommen...:X

Hallo,
ich habe in meinem V70 K.A.W. Federn in 60/40 und die sind absolut geeignet für Seriendämpfer. Dafür sind die sogar ausgelegt. Kenne den Geschäftsführer von KAW und wenn gekürzte Dämpfer Pflicht wären stunde das auf der Homepage. Diese sind nur für die Vorspannung nötig, aber nicht bei den normal verkauften Federn. Wer unnötigerweise geküzte Dämpfer verbaut erhöht die Vorspannung unnötig und baut sich das Fahrwerk ungewünscht hart.
Ich werde wohl die M-Stoßdämpfer beim Zetti mit den KAW 65/45 Federn kombinieren.
Gruß Jörg

ganz altes thema :T :T :T aber alle federn die den wagen um mehr als 30mm näher der fahrbahn kommen lassen, machen den originaldämpfer auf dauer kaputt, da kann sich der geschäftsführer von kaw nackig im kopfstand auf den tisch stellen und das gegenteil behaupten, wird aber auch nix bringen. ich kann hier von erfahrungswerten sprechen. egal welche automarke, alles über 30 tiefer mit seriendämpfer und nach max 10tkm waren die dämpfer durch.

Hi,

das stimmt leider so nicht. Normale Stoßdämpfer arbeiten in jeder Einfederhöhe. Natürlich musst du bei Verwendung von gebrauchten Stoßdämpfern unbedingt die Kolbenstangen reinigen. Tust du das nicht federt nun die dreckige Kolbenstange tiefer in den Dämpfer und zerstört natürlich sehr schnell die Dichtungen.

Es ging mir aber im Zusammenhang mit den KAW Federn eigentlich nur darum zu sagen das es nicht immer Vorteilhaft ist gekürzte Dämpfer zu verbauen.

Gruß Jörg

wenn der wagen tiefer wird, is die kolbenstange weiter im dämpfer. federt dann der wagen ein setzt die kolbenstange auf. sprich der dämpfer schlägt durch. also is das mit deiner dreckigen kolbenstange wohl das kleinere übel. das durchschlagen is viel schlimmer und das passiert nunmal wenn keine kürzeren dämpfer verbaut werden und der wagen tiefer gelegt wird. sind ganz einfache technische gesetze :b

Hi,
das ist leider auch falsch. Bei einem gekürzten Dämpfer ist nur das Ausfedern der Kolbenstange verkürzt. Auch ein gekürzter Dämpfer ist eingeschoben genauso lang wie ein nicht gekürzter, nur die Kolbenstange kommt hal nicht soweit raus. Das ist deshalb so damit bei extrem kurzen Federn eine Vorspannung gewährleistet ist, aber auch nur dann sinnvoll. Ein durchschlagen der Dämpfer zerstört diese immer, deshalb gibt es Federwegbegrenzer. Federwegbegrenzer setzen die Autohersteller ja meist selbst ein.
Gruß Jörg

also wenn ich mir schnittmodelle von meinen kw dämpfern ansehe und eins von den originaldämpfern würd ich eher mal sagen du liegst falsch.
kann dir auch von meinem vorgängerauto nen durchgeschlagenen original dämpfer schicken, der nur durchgeschlagen ist, weil er das tieferlegen nicht verkraftet hat. dann kannst dir das mal anschauen :t

Hallo,
habe es gerade noch mal nachgelesen und wir haben beide Recht.

"http://en.weitec.com/technik/abc.php?lang=en

Im unteren Artikel steht es, ich kannte nur den Weg über Reboundhülsen wie Koni es macht. Da hast du keinen Vorteil der ein durchschlagen verhindert.

Obwohl mir nicht klar ist wie bei einer gekürzten Kolbenstange verhindert wird das diese in das Dämpfergehäuse fällt, vor dem Einbau?

Gruß Jörg

Hallo,
habe es gerade noch mal nachgelesen und wir haben beide Recht.

"http://en.weitec.com/technik/abc.php?lang=en

Im unteren Artikel steht es, ich kannte nur den Weg über Reboundhülsen wie Koni es macht. Da hast du keinen Vorteil der ein durchschlagen verhindert.

Obwohl mir nicht klar ist wie bei einer gekürzten Kolbenstange verhindert wird das diese in das Dämpfergehäuse fällt, vor dem Einbau?

Gruß Jörg

:M :s :w %:

wenn dann müsste man ja die kolbenstange reindrücken und ich glaube nicht, dass man sie so weit in das gehäuse drücken kann, dass sie darin verschwindet und nimmer rauskommt. werd das aber beim nächsten fahrwerk das ich einbaue mal probieren :t

[9quote=Joerg28;546394]
Gruß Jörg[/quote]

hallo, hat mit dem "reinfallen der kolbenstange nichts zu tun!
durchschlagen heißt das der innere teil des kolbens unten aufsetzt wenn der dämpfer (eigentlich die kolbenstange) nicht entsprechend der feder(tiegferlegung) gekürzt ist,denn da sitz das ventil!!!
koni hat eine ander art der konstruktion der dämpfer und desen ventilsitzes!
es gibt dämpfer da ist nicht nur die kolbenstange gekürzt sondern auch das gehäuse des dämpfers selber! hatten das mal an einem golf 3 mit gewinde fahrwerk gemacht bzw machen lassen, der war so was von tief....

das kürzen mach man aber auch aus zwei gründen,a) wegen dem durchschlagen und b) wegen der federvorspannung beim ausfedern, damit die feder nicht lose und damit rausfallen kann!

im grunde könnte mal das kürzen des dämpfers selber machen bei entsprechender werkstatt!
einfach oberen teil mit dem gewinde um das zu kürzende maß kürzen
und neues gewinde aufdrehen,was aber nur mit richtigem werkzeug geht,da die kolben gehärtet sind!!!!!&:

Zurück
Oben Unten