K-Bus Massefehler Harakiri

Lando_Pace

Testfahrer
Registriert
19 Mai 2021
Ort
Landshut
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Freunde des offenen BMW-Vergnügens,

ich habe mir vor kurzem einen 3.0 Roadster zugelegt. Der Wagen macht mir einigen Kummer, besonders die Elektrik regt mich tierisch auf. Folgende Probleme sind mir aufgefallen:

Das Dach macht bei Schalterbetätigung keinen mucks. Es blinkt kein Lämpchen und den Mikroschalter im Kofferraum habe ich auch schon mal gebrückt. Ich hatte das Schaltzentrum in Verdacht und habe ein anderes dran gehängt, jedoch keine Verbesserung erzielt. Immer noch tot.
Beim blinken leuchten zwar die Blinker, jedoch nicht die Pfeile im Kombi.

Habe mir dann I..a zum auslesen in der Bucht besorgt und das spuckt mir einen Massefehler im K-Bus aus. Hier der originale Text:
Wie ihr seht können die ganzen SGs im K-Bus nicht angesprochen werden. Hat einer einen Tipp, wo ich das suchen anfangen soll? Hab jetzt schon das PDC SG abgesteckt, das Airbag SG abgesteckt und das Grundmodul abgesteckt, ohne irgendeinen Erfolg.
Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar!

Cheers!

Kurzübersicht Fehlerspeichereinträge
-------------------------------------------------------------------------------
SGBD/Gruppe Anzahl Bezeichnung
-------------------------------------------------------------------------------
DSC_MK60 0 Dynamische Stabilitätskontrolle
KOMBI85 4 Instrumentenkombi
EPS_85_2 1 Lenkung / Electrical Power Steering
LWS5_1B 0 Lenkwinkelsensor
MS450DS0 1 Motor
D_SIM * Airbag Steuergerät oder Sicherheits Info Modul
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_009C * Cabrio Verdeck Modul
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_006A * Digital Sound Processor
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0044 * Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0032 * Getriebesteuergerät
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0048 * Japan Bit
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_005B * Klimaautomatik
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0066 * Licht / Active Light Control
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00D0 * Lichtschaltmodul
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00F0 * Monitor
### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
D_CID * Monitor / Central Info Display
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00BB * Navigationssystem Japan
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_007F * Navigationssystem Japan
### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
D_0068 * Radio alle Typen ausser MOST-FZGe
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00E8 * """"- Lichtsensor
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0060 * Park Distance Control ACT
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00C8 * Telefon oder Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00ED * Videomodul
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_003B * Videomodul Graphik-Teil
### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
D_SBSL2 * Satellit B-Säule links
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_SBSR2 * Satellit B-Säule rechts
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_STVL2 * Satellit Tür vorne links
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_STVR2 * Satellit Tür vorne rechts
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_SZM * Schaltzentrum Mittelkonsole
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_0074 * Sitzbelegung Beifahrer
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_00DA * Sitzmemory
### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
D_0072 * Sitzmodul
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
D_ZKE_GM * Zentrale Karosserie Elektronik 1 oder 3 Grundmodul
### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
===============================================================================
Variante : KOMBI85.PRG - Instrumentenkombi
Version : 2.210 KOMBI E85
ERGEBNIS : 4 Fehler im Fehlerspeicher
Fehlereintrag : 1
Fehlerort : 0x0087: K-Bus
Fehlerhäufigkeit: 170
--
Kurzschluss gegen Masse
--
--
Fehler momentan vorhanden
--
--
Fehlercode: 87 42 AA
------------------------------------------------------------------------------------
Fehlereintrag : 2
Fehlerort : 0x00BE: Lichtmodul-EEPROM-Fehler
Fehlerhäufigkeit: 90
--
--
Leitungsunterbrechung
--
Fehler momentan vorhanden
--
--
Fehlercode: BE 44 5A
------------------------------------------------------------------------------------
Fehlereintrag : 3
Fehlerort : 0x0020: Airbag
Fehlerhäufigkeit: 80
--
--
--
--
Fehler momentan vorhanden
--
K-Bus Telegramm 70h ausgefallen (Maske 10) bei 000000km
Fehlercode: 20 60 50
------------------------------------------------------------------------------------
Fehlereintrag : 4
Fehlerort : 0x008C: Klemme R
Fehlerhäufigkeit: 26
--
--
Leitungsunterbrechung
--
--
sporadischer Fehler
--
Fehlercode: 8C 84 1A
====================================================================================
Variante : EPS_85_2.PRG - Lenkung / Electrical Power Steering
Version : 1.01 electrical power steering control unit
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
-------------------------------------------------------------------------------
0x6128 Fehler Code 28: Fahrzeuggeschwindigkeit Testbedingung nicht erfüllt
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : -1
Kilometerstand 131056 km
Temperatur FET 16.00 Grad
Spannung nach Relais 6.41 Volt
Batteriespannung (Klemme 30) 8.05 Volt
gemessene Temperatur FET 16.00 Grad
Flag Zündung ein 0.00 0/1
kein passendes Fehlersymptom
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Type Nr.43: Time out
Fehlercode: 61 28 20 2B 01 3F FE 00 56 01 01 01 43 00 56 00
00
=============================================================
Variante : MS450DS0.PRG - Motor
Version : 2.01 MS45 fuer M54 / M56 mit EWS3 oder CAS
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
-------------------------------------------------------------------------------
0x27A4 27A4 Schnittstelle EWS 3.3 - DME
P1661 Timeout EWS (elektronische Wegfahrsperre)-Telegramm
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 199800 km
Motordrehzahl 0.00 1/min
Zeit seit Startende 0.00 s
Status Motorsteuerung 0 Motor angehalten 0-n
Spannung Kl.87 12.19 V
kein Signal oder Wert
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
Diagnose läuft nicht
Zyklus-Flag gesetzt
kein Fehler durch Tester
MIL aus
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 27 A4 04 04 16 61 01 28 61 8F 00 00 00 78 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 00
 
Wenn du Inp* hast, dann schau mal, ob der Z nicht im Transportmodus ist.
Passiert manchmal beim abklemmen oder leerer Batterie.
Wie alt ist die Batterie? Kannst du die mal laden und prüfen?

Grüße
Harald
 
Würde behaupten dein Tacho hat einen Defekt, weil er ja auch einen Massekurzschluss und Probleme mit Klemme R meldet. Also erstmal da suchen. Der dient ja auch zum Übersetzen zwischen OBD und K-Line.
Ansonsten kanns natürlich auch ein Steuergerät im Bus sein. Es gab mal einen Thread, wo ein oxidierter Stecker am SIM solche Fehler verursacht hat.

War das Problem schon beim Kauf vorhanden oder wann ist es aufgetreten?
 
Danke für Eure Antworten, werde das am Wochenende mal prüfen. Zuerst mal, ob der Transportmodus zufällig an ist, da die Batterie tatsächlich schon älter ist und auch kürzlich mal leer war. Dann schau ich, ob das Kombi spinnt.
Mein Schwager hat auch gemeint, ich soll mal die K-Bus Leitung mal aus dem Kombi-Stecker auspinnen, dann würde ich sofort sehen, ob es im Kombi ein Problem ist, oder tatsächlich im weiteren Verlauf der Bus Leitungen... Sprich FS löschen und neu auslesen, dann müssten zwar alle Steuergeräte nicht erreichbar sein, aber der Masseschlussfehler müsste nicht mehr kommen.

Soweit ich es eingrenzen kann, ist das Problem erst kurz nach dem Kauf aufgetreten.

Ich halte Euch über meine Fortschritte auf dem Laufenden...

Falls noch jemand Ideen hat, immer her damit.

Viele Grüße!
 
So, kann endlich Vollzug melden.
War dann doch einfacher. Das Auto hatte ein "Comfortmodul" verbaut, das an allen möglichen Stellen zwischen Kombi, zentralem Schaltermodul und Grundmodul Leitungen per Stromdieb abgreift. Das hatten wir gleich zu Beginn der ganzen Misere entfernt, nur waren hinter dem Kombiinstrument noch der K-Bus komplett aus dem Stecker ausgepinnt. Kaum war das repariert, konnte ich auf alle Steuergeräte zugreifen.
Also: Wenn Ihr Probleme mit dem K-Bus habt, immer erst hinter das Kombi schauen. Da kommt man am einfachsten hin und das ist der Bus Master. Das ist wirklich nur eine Schraube.

Jetzt habe ich noch eine weitere Frage: Wie befestigt man die Verdeckpumpe am besten im Kofferraum? Ich habe die Pumpe getauscht, da sie 2 Jahre schon nicht mehr gelaufen war, der klassische Wasserschaden... Die war so verrostet, als wäre sie 2 Jahre am Grund des Meeres gelegen. Dabei habe ich die Pumpe gleich in den Kofferraum verlegt, jetzt Frage ich mich nur, wie ich sie am Besten in der Ecke fixiere?

Harald, ich habe gesehen, Du bietest auch eine Abdeckung für diese Ecke an, die werde ich mir zeitnah mal bestellen!

Viele Grüße,

Roland
 
Zurück
Oben Unten