K&N 57i Performance Kit - defekt?

Megahagi

Fahrer
Hallo liebe Forums-Kollegen,

seit geraumer Zeit habe ich in meinem Z3 Coupé einen K&N 57i Kit verbaut. Diesen wollte ich vor Kurzem reinigen und habe ihn daher ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Filter (der 57i Kit ist der große, kegelförmige Luftfilter), wenn man ihn gegen eine starke Lichtquelle oder die Sonne hält und von hinten in ihn hereinschaut, einige hauchfeine Löcher im Filtergewebe aufweist, durch die das Licht ungehindert durchstrahlen kann. Die Löcher sind nicht sehr groß und mit bloßem Auge bzw. ohne die Hilfe einer starken Lichtquelle gar nicht auszumachen, aber sie sind vorhanden. Den Durchmesser würde ich auf jeweils etwa einen Zehntel Millimeter schätzen, Anzahl ungefähr 20-30 Stück.

Damit es nicht heißt, ich hätte das Filtergewebe bei der Reinigung zerstört, habe ich diese erstmal sein gelassen. Bevor ich nun aber zum Händler ziehe und mich über einen defekten Filter beschwere, wollte ich fragen, ob diese "Mikrolöcher" eventuell normal sind.

Könnte also bitte mal jemand seinen Filter gegen eine starke Lichtquelle halten und mir sagen, ob er das gleiche Phänomen feststellen kann? Vielen Dank im voraus!

Beste Grüße

AW: K&N 57i Performance Kit - defekt?

nimm mal nen normalen papiertauschfilter und halte ihn gegen das licht, dann wirst feststellen, dass der genauso aussieht.
wichtig beim reinigen ist, dass du ihn von innen nach aussen reinigst. ich lass erst immer das reinigerzeugs einwirken und dann viel wasser durchlaufen (einfach ohne druck in den filter reinlaufen lassen). grobe sachen geh ich maximal mit nem pinsel an. niemals mit druckluft reinigen, das wäre das aus für den filter.
nach dem reinigen wird er ja wieder geölt damit zusätzlich zum filter noch ne grössere reinigungswirkung der luft erzielt wird. das öl bildet ja sozusagen die zweite haut des filters die selbst kleinstteilchen nicht durchlässt ;)

Jo...mit Vorsicht reinigen und nicht mit Druckluft, dann beim Einölen nicht zuviel Öl draufmachen, hat der LMM nicht gern.

Stuhli

nimm mal nen normalen papiertauschfilter und halte ihn gegen das licht, dann wirst feststellen, dass der genauso aussieht.
wichtig beim reinigen ist, dass du ihn von innen nach aussen reinigst. ich lass erst immer das reinigerzeugs einwirken und dann viel wasser durchlaufen (einfach ohne druck in den filter reinlaufen lassen). grobe sachen geh ich maximal mit nem pinsel an. niemals mit druckluft reinigen, das wäre das aus für den filter.
nach dem reinigen wird er ja wieder geölt damit zusätzlich zum filter noch ne grössere reinigungswirkung der luft erzielt wird. das öl bildet ja sozusagen die zweite haut des filters die selbst kleinstteilchen nicht durchlässt ;)

ich hatte meinen filter im letzten jahr nach dem reinigen mit reiniger und wasser anschließend mit druckluft ausgepustet - zum trockenpusten und ggf partikel entfernen ( natürlich von innen nach außen pustend und mit heruntergeschraubtem druck).
ist meiner jetzt hinüber????:g:g:g

ich hatte meinen filter im letzten jahr nach dem reinigen mit reiniger und wasser anschließend mit druckluft ausgepustet - zum trockenpusten und ggf partikel entfernen ( natürlich von innen nach außen pustend und mit heruntergeschraubtem druck).
ist meiner jetzt hinüber????:g:g:g

das siehst doch selbst ob er grössere löcher hat :t wenn der druck nicht zu hoch war kanns sein, dass nix passiert ist. am besten is immer noch lufttrocknen :t :t :t

Hallo!

Danke erstmal für Eure Antworten. Die "Mikrolöcher" sind also normal... Dann kann ich mich ja ans Reinigen machen.

Darf ich denn zu Anfang grobe Schmutzpartikel sanft wegbürsten oder ist das auch schon zu brutal für den Filter?

Hallo!

Danke erstmal für Eure Antworten. Die "Mikrolöcher" sind also normal... Dann kann ich mich ja ans Reinigen machen.

Darf ich denn zu Anfang grobe Schmutzpartikel sanft wegbürsten oder ist das auch schon zu brutal für den Filter?

solange du nicht mit ner drahtbürste anfängst :w
wie oben schon geschrieben eignen sich pinsel ganz gut. ich hab da immer welche mit kurzen borsten mit denen man normal farbe auf leinwände pinselt :t

Ok, vielen Dank nochmal.

Und nun noch die letzte Frage: Sollte ich mich doch zu blöd anstellen und an einer Stelle das Filtergewebe kaputt gehen, dann ist es schon so, daß die Beschädigung erst eine ist, wenn man sie mit bloßem Auge erkennen kann, oder?

Mit anderen Worten, merke ich, wenn er im Eimer ist, da man richtige "Löcher" sieht, oder kann es mir passieren, daß der Schaden so fein ist, daß ich ihn nicht bemerke und mir dafür der ganze Motor hopps geht, weil der Filter nicht mehr funktioniert?&:&:&:

also wenn ein richtiges loch drin ist, kannst das auch ohne hilfsmittel sehen.
wie gesagt wenn der filter geölt ist, bringt das ja auch noch filterleistung.
dass dein motor hopps geht, weil der filter ein kleines loch hat is eher unwahrscheinlich. es schwirrt genug "dreck" in deinem motorraum rum, da machen paar viel kleinere partikel die angesaugt werden nix aus ;)

Ah, das klingt so gemütlich, wie Du das hier scheibst... Ich mach mir halt nur Gedanken über den Gesundheitszustand meines herzallerliebsten Coupés! :t

och wenn ich mir da so die filter von meinen crossmaschinen nachm einsatz anseh mach ich mir darüber keine gedanken mehr. die motoren würden jetzt alle noch laufen wenns der rest immer überleben würde ;)

Hey Leute,
ich hätte mal ne ganz allgemeine Frage zu dem Thema.

Das 57i Kit würde mich ja auch irgendwie reizen, aber wie habt ihr das denn mit
dem TÜV geregelt? Fahrt ihr das einfach illegal durch die Gegend, oder kann man das vielleicht doch irgendwie eintragen lassen??

Auf der KN Page steht immer "ohne TÜV" genauso bei den ebay Angeboten!!

Danke mal,

Hey Leute,
ich hätte mal ne ganz allgemeine Frage zu dem Thema.

Das 57i Kit würde mich ja auch irgendwie reizen, aber wie habt ihr das denn mit
dem TÜV geregelt? Fahrt ihr das einfach illegal durch die Gegend, oder kann man das vielleicht doch irgendwie eintragen lassen??

Auf der KN Page steht immer "ohne TÜV" genauso bei den ebay Angeboten!!

Danke mal,

meiner wurde vor jahren eingetragen als es noch gültige gutachten für gab. in verbindung mit dem eisenmann musste dann noch ne phonmessung gemacht werden und da diese werte alle ok waren, steht das ganze jetzt eben in den papieren. vollkommen legal also :t

Ich hab ein österreichisches Gutachten, das der deutsche TÜV vor etwa 2 Jahren ohne Murren akzeptiert hat. Wenn das jemand benötigen sollte, kann ich es bei Gelegenheit gern mal scannen und als PDF online stellen... q:

Ich hab ein österreichisches Gutachten, das der deutsche TÜV vor etwa 2 Jahren ohne Murren akzeptiert hat. Wenn das jemand benötigen sollte, kann ich es bei Gelegenheit gern mal scannen und als PDF online stellen... q:

Jupp, hier bitte. Ich bitte darum!:b

Grüße IGOR:)

Glaubst Du, das bringt mir was, mit dem 1.9er Motor??

Was mich eh ein wenig wundert, für den E36 318is gibt's das Teil mit TÜV, für meinen jedoch nicht. Dabei sind das doch die selben Motoren! &:

Zurück
Oben Unten