Kabel Defekt an der Spritzwand, was ist das?

Se3n3z

Testfahrer
Registriert
18 September 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hallo Z4 Freunde,

habe zufälllig ein Kabel gefunden welches bei mir Defekt ist. Ist direkt an der Spritzwand an so einer schwarzen Box.
Habe auch seit ca. 4 Wochen die Airbagleuchte an, ob es an dem Kabel liegt?
Hab mich ehrlich gesagt nicht getraut es einfach zu verbinden. Am besten die Batterie erst abklemmen?

Danke euch.


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Zuletzt bearbeitet:
Die schwarze Box mit dem + drauf ist der Fremdstartpunkt, also zum Anschließen eines Überbrückungskabel.
 
Die schwarze Box mit dem + drauf ist der Fremdstartpunkt, also zum Anschließen eines Überbrückungskabel.
Siehe das mittlere Bild, da baumelt ein schwarzes Leitungsdingends...
Batterie abklemmen, vernüftig zusammen fügen, isolieren und gegen erneuten Maderbiss schützen. Batterie wieder dran, Fehler löschen.
 
Danke werde ich machen und hoffe drauf das die Airbagleuchte ausgeht :)
 
Hier kannst du dir die genaue Funktion von dem Teil durchlesen. Ist das Patent von BMW: https://www.google.com/patents/DE10000551C1?cl=de

Zusammenfassung:
Das ist ein "Schirm", der auf Potential gelegt ist und somit die Batterieleitung, die am Fahrzeugboden verläuft, Diagnosefähig macht.
Fährst du mit dem Auto jetzt auf irgendwas (Stein, o.ä.) und die Batterieleidung am Boden wird beschädigt und stellt einen Kurzschluss zum Fahrzeugboden her, könnte das Auto brennen. Der Schirm erkennt das über die Potentialveränderung und sprengt dann die Sicherheitsklemme vom Pluspol der Batterie ab. Da die zum Airbagsystem gehört, schreibt er dir auch da einen Fehler, wenn was nicht stimmt.
 
UPDATE:
Heute habe ich es geschafft löschen zu lassen. Der Fehler ist weg. Keine Airbagleuchte mehr.
Vor dem löten des defekten Kabel ging der Fehler nicht weg, nach dem löten konnte man den Fehler löschen.

MfG
 
Hier kannst du dir die genaue Funktion von dem Teil durchlesen. Ist das Patent von BMW: DE10000551C1 - Vorrichtung zur Überwachung einer Batterieleitung - Google Patents

Zusammenfassung:
Das ist ein "Schirm", der auf Potential gelegt ist und somit die Batterieleitung, die am Fahrzeugboden verläuft, Diagnosefähig macht.
Fährst du mit dem Auto jetzt auf irgendwas (Stein, o.ä.) und die Batterieleidung am Boden wird beschädigt und stellt einen Kurzschluss zum Fahrzeugboden her, könnte das Auto brennen. Der Schirm erkennt das über die Potentialveränderung und sprengt dann die Sicherheitsklemme vom Pluspol der Batterie ab. Da die zum Airbagsystem gehört, schreibt er dir auch da einen Fehler, wenn was nicht stimmt.
Haben das alle Modelle seit dem Zeitraum? Klingt abgefahren. :eek: :o
 
Haben das alle Modelle seit dem Zeitraum? Klingt abgefahren. :eek: :o

E46 scheint es nicht zu haben: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...sconnection/battery-safety-terminal-2/X1PcNrv
Ab E90 war es dann auch im 3er: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...y/safety-functions/ignition-circuits/9TvdH3zD
E64 und co hatten es auch schon: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...y-functions2/battery-cable-monitoring/X0cjzGj

Ab der F-Serie kann ich dazu nix mehr finden. Wird dort vermutlich "intelligenter" gelöst im Sinne von "durch Steuergeräte"
 
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