Kabelbinder als Schneeketten-Ersatz?

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
Ich weiß, dass dies´ einige "Hardcore-Biker" in unserer Region seit Jahren praktizieren und anscheinend sogar gute Ergebnisse damit erzielen, während ich nicht unbedingt bei Schnee und Eis mit dem e-Bike unterwegssein möchte.
Jetzt taucht dieser Schneeketten-Ersatz auch bei ebay für PKW´s auf.
Dabei handelt es sich im Prinzip um lange Kabelbinder aus strapazierfähigem Kunstoff mit einer speziellen Profilierung im Bereich der Auflagefläche der Reifen. Diese Teile werden einfach durch die Felge rund um den Reifen gezogen und die überstehenden Enden abgeschnitten.
Dies´ kann natürlich nichts Dauerhaftes sein, jedoch könnte es tatsächlich möglich sein, dass man sich aus einer miesen Situation befreien könnte!?
Aus meiner beruflichen Tätigkeit weiß ich auch, dass Kunstoff / Nylon sehr stabil und abriebfest sein kann!
Irgendwie traue ich der Sache nicht und billig ist das auch nicht.
Materialwert dürfte sich auf einige Cent belaufen und kosten soll das pro "Kabelbinder" über 4,- Euro.
Hat jemand aus diesem Forum Erfahrungen oder kann etwas Näheres dazu sagen?
Humbug oder als "Erste Hilfe" zu gebrauchen?

(Bekomme das leider nicht hin, ein Foto einzustellen...)

Die Idee ist ja nicht schlecht, ich denke aber, damit ruinierst Du die Alufelgen, weil die Binder auf den Felgen rutschen.

Ungeachtet dessen, man stell sich den Aufwand vor die Dinger einzeln mit den Verbindungselemente dran zu bekommen und anschließend mit Schnee bedeckt wieder abzubekommen. Ohne Handschuhe und bei Minusgraden, eine Riesenfreude bei zweifelhaftem Nutzen.

Abgesehen vom Montageaufwand erachte es für eher kostspielig. Nehmen wir nur mal das Beispielbild mit 10 Einheiten pro Rad zu 4€/Stk. Das sind 80€ für die Antriebsachse bei ggf. nur einmaliger Verwendungsmöglichkeit. Dann lieber einen passenden Kettensatz mieten oder bei erhöhtem Nutzungsbedarf kaufen.

Bei den Z4 ist sowieso kaum die Nutzungsmöglichkeit gegeben. Zu große Räder und/oder anderes Fahrwerk allein vereiteln dies schon.

@ FlyingFH: Danke, genau die meinte ich!

Die Dinger aus #6 hatte ich auich gesehen, Oha!
Und aufsprühbare Schneeketten gibt es anscheinend auch aus der Dose!?

Was ist denn von den Textil-Ketten mit den Metallklammern zu halten?
Schon mal jemand ausprobiert?

Das sind doch alles keine Schneeketten. Das ist doch nur um sich selbst aus einer festgefahrenen Situation zu befreien.

In meiner Jugendzeit hatte ich isolierten Elektrodraht 2,5 mm ums Rad gewickelt....war für den Schneegebrauch super.. nur die Felgenbremse ging dann nicht mehr......:( .....

Und bei den Traktoren wurden Kälberstricke als Schneeketten Ersatz benutzt ..... wäre auch eine billige Lösung aber nur zur Überbrückung

Zurück
Oben Unten