Kabelbruch Heckklappe... die 1000ste

quarkmaschine

Fahrer
Hallo zusammen, eine Fehlersuche hinsichtlich der nicht mehr zuverlässig verriegelnden Heckklappe endete mit der Diagnose "Kabelbruch in der linken Durchführung".

Ich will jetzt das ganze Paket NICHT auseinanderbauen, sondern zunächst zusätzliche Kabel durch die Durchführung ziehen.

FRAGE: An welcher Stelle - karrosserieseitig - sind die Kabel "unverpackt" zugänglich? Gleich hinter der C-Säulen-Verkleidung?

Danke für hilfreiche Antworten,

VG Robert.

Ja, hinter der C-Säule hinten links.
Musst das ganze Plastikgeraffel entfernen und dann siehst Du den Kabelbaum eigentlich schon. Allerdings sind die Strippen m.E. auch dort schön fest mit Tape umwickelt. Du kommst also nicht drum herum, dieses dort bis zur Tülle abzuwickeln, Gleiches natürlich am anderen Ende in der Heckklappe. Dort besonders eng! Ist 'ne schöne Fummelarbeit. Viel Spaß...

Ich will jetzt das ganze Paket NICHT auseinanderbauen, sondern zunächst zusätzliche Kabel durch die Durchführung ziehen.

FRAGE: An welcher Stelle - karrosserieseitig - sind die Kabel "unverpackt" zugänglich? Gleich hinter der C-Säulen-Verkleidung?

Schätze mal, die Kabel sind (wie üblich) im "Knickbereich" unter der Gummitülle zwischen C-Säule u. Heckklappe beschädigt. Nach Demontage des Gummis, und wenn Du ihn bissi in die C-Säule schiebst, sind besagte Kabel zugänglich. Warum - ZUSÄTZLICHE - Kabel einziehen?? Alles was man braucht sind, Seitenschneider, paar Stück Kabel, ein Lötkolben sowie Schrumpfschlauch und Isolierband. Dauer der Reparatur (4 zerstörte Kabel-Isolierungen u. zwei gebrochene Kabel) 1 Stunde.

Just do it ;-)

Moin , schau bitte im Thread von Tim Taylor , der 12te weiter unten auf dieser Seite , da hat Z on Speed die Aresse für nen Rep'satz angegeben . Der Rep'satz macht wirlich Sinn , da es erwartungsgemäß nicht bei dem einen Kabelbruch bleibt .
Gruß vom marc

Ich hab auch das Problem in der linken Kabeldurchführung gehabt.
Der freundliche hat das mit einem Heckklappenkabelbaum von einem E39 instandbesetzt. Die Kabel mittig von der C-Säule her neu ansetzen und dann bis zu den Steckern neu einziehen. Ab dann war Ruhe in der Sache. Vorher nur oben die gebrochenen Stücke mit normaler Litze repariert, das ist zu Steiff gewesen, die originalen Kabel sind da flexibler.
Gruß Rennelch

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Der Reparatursatz von Ebay und Co. ist doch Quatsch!!!! Ja nicht kaufen. Da verdient einer für ein paar Kabelschnipsel und ein paar Verbinder nen A***** voll Geld.

Gibts bei Conrad electronic, mükra electronic oder ähnlichen Geschäften für nen Euro Fuffzig.

Hallo an alle Z3QP Fans,

mein QP ist wieder angemeldet. :) Das ist doch mal eine gute Info.

Allerdings nur bis Ende Oktober. Bis dahin will ich das ein oder andere Problemchen erledigt haben.

Meine ZV funktioniert, bis auf die Fahrertür. Diese kann ich nur mit dem Schlüssel zumachen. Zudem funktionier die Heckscheiben Waschanlage nicht.

Ist dies alles ein Zeichen für den so oft gennanten Kabelbruch? Wenn ja, ich habe mal geselen das irgendeine Werkstatt dies für 20 EUR repariert hat. Ist hier jemand der mir das in Raum NRW gegen kleines Geld reparieren könnte, wäre super. :)

Leider habe ich gerade keine Zeit mir alles nochmal zu dem Thema durchzulesen. Danke für euer Verständnis.

Euer Z3 Coupè Fan Dennis. :)

Hallo, wenn die Waschanlage hinten nicht funktioniert ist es primär erstmal KEIN Problem in der Kabeldurchführung. Die Pumpe sitzt vorn am Vorratsbehälter, auch für den Heckwischer. Wenn der Wischer allerdings nicht funktioniert, ist der Verdacht beim Kabelbruch... bei mir ging dann auch die ZV irgendwann nicht mehr.
Wenn die Pumpe vorn Geräusche macht, ist das Waschwasser entweder leer oder irgendwo ist der Schlauch undicht, geknickt, etc. Passierte mir im "Hasenstall" bei der E-Box.

Könnte sein, dass Du ein Problem mit dem Türkabelbaum hast. Nach längerer Standzeit KÖNNTE aber auch nur etwas in der Steckverbindung zwischen A-Säule und Türverkabelung korrodiert sein.

Der Rep-Satz ist m.E. übrigens das Geld wert, weil bequem und viel Zeit gespart,
Man braucht auch gleich noch eine Crimpzange dazu. Möchte mal sehen, wie das jemand gelötet oder anderweitig gebastelt kriegt...

Schöne Grüße, Robert.

Man braucht auch gleich noch eine Crimpzange dazu. Möchte mal sehen, wie das jemand gelötet oder anderweitig gebastelt kriegt...

Wo ist denn das Problem?
Ein Stück Kabel eingesetzt, an beiden Enden verlötet und den vorher übergezogenen Schrumpfschlauch drüber und warm gemacht - fertig!
Kannst Du Dir gerne bei mir ansehen! 1 Std. Arbeit und BMW hat glatt von 500-600 Euro Arbeitslohn gesprochen + Kabelbaum, den die mir erneuern wollten.

Das Problem bei meinem Coupe war. dass nicht nur ein Kabel "offen" gebrochen war, sondern vier bis fünf (stießen schon zusammen) und einige andere angebrochen. Heißt: "einmal komplett". An der Stelle ist es auch einigermaßen eng und fummelig, so dass es schon Sinn macht, alle Kabel mit dem Repsatz auszutauschen. Waren vielleicht alles zusammen 2 Stunden eigene Arbeit und 60 EUR Material.

Die Preise bei BMW kenne ich auch, zumindest bei uns in Dortmund hat die Niederlassung höhere Stundensätze als Mercedes und Porsche. Geht wohl brutto bald an 150 EUR. Tonnenlagerwechsel beim E30 wird auch schon mit 500-600 EUR veranschlagt, und das schafft man mit ein bischen Werkzeug und Bedacht auch selbst in zwei, drei Stunden... ;-) Beim Z3 dürfte es noch teurer werden, wenn BMW gefragt wird.

Schöne Grüße,
Robert.

Ich hab auch das Problem in der linken Kabeldurchführung gehabt.
Der freundliche hat das mit einem Heckklappenkabelbaum von einem E39 instandbesetzt. Die Kabel mittig von der C-Säule her neu ansetzen und dann bis zu den Steckern neu einziehen. Ab dann war Ruhe in der Sache. Vorher nur oben die gebrochenen Stücke mit normaler Litze repariert, das ist zu Steiff gewesen, die originalen Kabel sind da flexibler.
Gruß Rennelch

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Hallo,
kannst Du mir bitte mal die Artikelnummer des Kabelbaumes nennen?
Vielen Dank!

Die Kabel mittig von der C-Säule her neu ansetzen und dann bis zu den Steckern neu einziehen.

So etwas in der Art ging mir bei der Reparatur auch durch den Kopf, erschien mir aber dann wegen eines gebrochenen Kabels doch zu aufwendig.
Hat der da in der C-Säule eine Steckverbindung angebracht oder nur verlötet, verlängert und isoliert.
Ab Werk gibt es da ja wohl keine Steckverbindung!?

Als Kabel würde ich Silikon-Messkabel verwenden, die dürften deutlich haltbarer sein :) :-)

So etwas in der Art ging mir bei der Reparatur auch durch den Kopf, erschien mir aber dann wegen eines gebrochenen Kabels doch zu aufwendig.
Hat der da in der C-Säule eine Steckverbindung angebracht oder nur verlötet, verlängert und isoliert.
Ab Werk gibt es da ja wohl keine Steckverbindung!?

Ich hab hinter der C-Säule und in der Heckklappe die Kabel mit vergoldeten Japansteckern verbunden und dann einzeln noch nen Schrumpfschlauch drüber.

Man braucht aber 0,75er, 1,0er, 1,5er und 2,5er Leitungen ansonsten wird das Bündel zu dick wenn man nur Messkabel verwendet.
Das Zeug gibt es durchaus in verschiedenen Stärken, auch was die Ummantelung angeht. Dafür ist das aber dann auch dafür vorgesehen dauernd geknickt zu werden.

Bin zwar (noch) nicht betroffen, mich würde aber vorab interessieren, wie viele
Kabel in welcher Stärke benötigt werden. Weiß das jemand ?

Zurück
Oben Unten