Kabelbruch Heckklappe

coupematz

Fahrer
Hallo zusammen,

ich habe seit längerem das Problem, daß der ZV-Stellmotor in der Heckklappe mal geht und dann auch wieder nicht. Nachdem ich jetzt noch festgestellt habe dass die Heckscheibenheizung auch nicht funktioniert war der Fehler schnell gefunden. -> Kabelbruch im Bereich des linken Knickschutzes an der Heckklappe. Ich habe den Knickschutz dann mal aus den Karosserieteilen herausgedrückt um an die Einzelkabel zu kommen, bei dieser Aktion hat sich dann die 25A Sicherung der ZV verabschiedet. Die Kabel sind durch einen Kunststoffgewebeschlauch zusätzlich geschützt und lassen sich auch nicht herausziehen.

Ich denke für eine dauerhafte Reparatur muss der Kabelbaum ausgebaut oder zumindest gelöst und soweit herausgezogen werden dass man ein neues Kabelstück einsetzen kann.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich an den Kabelbaum rankomme?

Gruß

Matthias

AW: Kabelbruch Heckklappe

Ich auch!!

Da wundere ich mich nun dass die Kofferraumbeleuchtung nicht geht, stelle dann fest dass die ZV für die Heckklappe auch nicht geht. Der Kofferraum war immer offen!! Nun schaut mich aus der Kabeldurchfürung ein einzelner Draht an. Bisher habe ich nur ein Garantiefall im Forum gefunden.

Gibt es da ein Stück Kabelbaum? Oder flicke ich den Kabelbaum und es bricht es dann 3 cm weiter nächste Woche?:a

Scheint ja doch häufiger zu sein!!!

Sonnige Grüße Patrick, mache gleich den Deckel auf und fahre zum mittag!:t

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir geht unter anderem auch der Heckscheibenwischer nicht. Habe meinen Heute morgen in eine Werkstatt gebracht. Die Tauschen nur das Stück das Stück wo der Bruch ist, nicht komplett. Das wehre zu viel arbeit neu zu ziehen und auch kostspieliger.

Ich bin heute auch endlich mal dabei gegangen mein QP zu reparieren. Der Heckwischer ging nur sporadisch und die Heckscheibenheizunh ging gar nicht.

Habe alle umliegenden Verkleidungen abgenommen und den Kabelbaum aufgeschnitten. Es ware insgesamt 6 !!!! Leitungen komplett durchgebrochen ! Nun läuft wieder alles einwandfrei, habe alle Leitungen durch neue ersetzt.

B;

Bei mir war er auch letzte Woche gebrochen.

Der Freundliche hat mir auf Garantie nen neuen Kabelbaum eingezogen - scheint wohl ein bekanntes probelm zu sein.

Gruss jo-z

Hält jetzt hoffentlich wieder 3 bis 4 Jahre :b

Moin!

@jo-z

Habe gerade das gleiche Problem. (Siehe http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=21072)

Meine Frage an Dich: Was für ne Garantie hast Du denn? Wie alt war Dein QP als es den Kabelbaum bekommen hat? Gab's da irgendwelche Schwierigkeiten, oder ham die das ohne Murren geregelt?

Meiner wird im Mai 4 Jahre alt. Ich hab die Euro-Plus Garantie, aber so eine ander Variante, die auf den Händler beschränkt ist, bei dem ich es gekauft habe. Da der in Bielefeld sitzt, muss mein Freundlicher hier immer mit dem Rücksprache halten. Ich glaube es gibt da mehrere Euro-Plus-Varianten.

Würde mich über eine Nachricht freuen!

Viele Grüße,

Björn

Zurück
Oben Unten