Kalte Luft bei Lenkradeinschlag???

smarti-s

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallöli zusammen,

mir ist aufgefallen, dass scheinbar aus der Mittelkonsole (etwa im Bereich Knie) ein "Schwall" kalter Luft reinkommt, wenn man z.B. in der Stadt an engeren Kurven oder Abzweigungen etwas stärker das Lenkrad einschlägt. Hauptsächlich nach rechts!
Heizung steht dabei auf "Anschlag warm", kein Gebläse und keine Klima an.
Ist irgendwie merkwürdig, dass ausgerechnet bei größerem Lenkeinschlag irgendwo kalte Luft herkommt!!!
Weiß da jemand Bescheid drüber, woher bzw. wie das möglich sein kann?

GreeZZZ,
Achim

AW: Kalte Luft bei Lenkradeinschlag???

Ist bei mir ähnlich: wenn ich eine "Links-Rechtskombination" zügig fahre (täglich auf dem Weg zur Arbeit) kommt auch immer ein Schwall kalte Luft ans rechts Knie. Woher das kommt habe ich allerdings noch nicht überprüft.
Der Z3 ist und bleibt eben eine "amerikanisch verarbeitete Bastelbude". b:

Wenn z.B. ein Toyota für €20000,- diese Fehler (Heizwirkung unbefriedigend, Klimaanlage unbefriedigend, Wackelsitze, Fensterheberproblem, Verarbeitung Innenraum mies, ...) hätte, würde jeder aufschreien!

Aber die Form, der Motor und die Fahrdynamik entschädigen dafür. :t :b

Ich bin da der gleichen Meinung wie Du! :w

Ich muss wohl mal meinen "Haus- und Hof-Mechaniker" drauf ansprechen, er soll sich das bei Gelegenheit mal von unten anschauen, woher die Luft überhaupt kommt. Muss ja irgendwie von außen nach innen was reinkommen, oder? Was für eine Öffnung sich da allerdings auftut ist mir ein wenig schleierhaft... :j

...woher die Luft überhaupt kommt. Muss ja irgendwie von außen nach innen was reinkommen, oder? Was für eine Öffnung sich da allerdings auftut ist mir ein wenig schleierhaft... :j

Muß wohl irgendwo an der Lenkstange/Durchführung sein, da es ja nur bei Lenkraddrehung auftritt.
Falls du was rausfindest gib' bitte Rückmeldung!

Wenn ich dazu mal was Näheres wissen sollte setze ich das hier auf jeden Fall mit rein!

Ich bin ja auch immer froh, wenn ich hier im Forum was Nützliches bekommen kann!

:t ;)

Das ist jetzt interessant!
Über das gleiche Problem wird auch (bisher ohne Lösung) im Golf -Forum diskutiert, also eine scheinbar markenübergreifende Erscheinung.
Ich habe diese Sache aber weder im Z3, noch im Golf.

Andreas

Ich kenn das von meinem E36. Bei meinem Zetti ist es entweder nicht vorhanden, oder mir noch nie aufgefallen.

Mfg Sigi

bei mir tritt das auch auf. Sehe das wie Olaf. Anfänglich war ich etwas verwundert :j, jetzt nehme ich es hin. Und habe mit der Kiste total viel Spaß eben im Schnee ganz besonders:t .

Oooooops! ;)

Na das scheint aber nicht ganz "unüblich" zu sein, oder? :d Auch wenn das ja nur in der etwas kälteren Jahreszeit überhaupt auffällt, aber das Thema scheint ja nicht so ganz unbekannt zu sein...

Dass das noch nie hier zu Diskussionen geführt hat wundert mich jetzt doch ein wenig, da hier ja eigentlich so gut wie Alles zur Sprache (zu Text) kommt! :X

Mal sehen was da noch kommt.... :b
Mich interessiert's jedenfalls!!!

Das fällt mir persönlich in jedem Auto auf. Die Fahrzeugluft ist in den ersten Minuten nicht komplett aufgewärmt und beim Abbiegen auch ein bisschen träger. Deshalb bekommt man manchmal die kalte Luft ab. Besonders gerne aus dem Beifahrerraum, wenn man nach rechts abbiegt.

Besonder im Sommer mit Klima merkt man das deutlich.

Das stimmt. Bis die Temperatur im Auto wirklich homogen verteilt ist, dauert es manchmal über eine halbe Stunde.

Moin,

ist bei jedem Auto so.
Kalte Luft ist eben schwerer als Warme.
Beim Bremsen oder Kurvenfahrten schiebt sie dann die warme Luft beiseite bis sich alles durchmischt hat.

cu

Sascha

Das mag ja auch sein, aber ich meinte das eigentlich eher etwas anders!

Da kann ich so lange fahren wie ich will, auch nach Stunden noch tritt das Phänomen auf, dass bei stärkerem Lenkradeinschlag plötzlich ein Schwall kalter Luft rein kommt.

Würde mich einfach nur intertessieren wo das dann so plötzlich herkommt... &:

Ein Loch in der Isolierung?
Ich denke ist jedenfalls nichts großes und kein Grund zur Sorge.

Ja wo soll denn die Luft herkommen? Hast du ein Loch im Unterboden? Ist der Wagen schon so extrem verrostet?

Das mag ja auch sein, aber ich meinte das eigentlich eher etwas anders!

Da kann ich so lange fahren wie ich will, auch nach Stunden noch tritt das Phänomen auf, dass bei stärkerem Lenkradeinschlag plötzlich ein Schwall kalter Luft rein kommt.

Würde mich einfach nur intertessieren wo das dann so plötzlich herkommt... &:

Die Frage ist die Gleiche, die Antwort ist auch die Gleiche.

Luftbewegungen nimmt man auf der Haut sehr sensibel wahr. Da reichen Temperaturunterschiede von einem halben Grad Celsius bereits aus.

Da Autoscheiben nur einfach verglast sind, ist die Luft in Scheibennähe immer kühler als bei Dir in Körpernähe. Bei Kurvenfahrten "schwappt" die kalte Luft dann zu Dir.

Cool !!! Im wahrsten Sinne... :t

Hätte ich auch selbst drauf kommen können, bei dem was da so alles schwappt! :g :g :g :d :d :d

Lustig ist trotzdem, dass hier direkt auf die miese, amerikanische Qualität hingewiesen wird :d

Lustig ist trotzdem, dass hier direkt auf die miese, amerikanische Qualität hingewiesen wird :d

Das hat mehrere Gründe:
1.: weils stimmt
2.: weil mich die Antwort von "Jokin" so nicht überzeugt. => ich hatte/habe das "Phänomen" bei keinem anderen Auto (Peug. 205, Scirocco, 523i, Almera, RX-7, Mas. Biturbo, Accord, ...)
3.: weil mich diese miese Qualität bei einem sog. "Premiumhersteller" einfach nervt

P.S.: ich mag das QP trotzdem

Hallo,
also mir fällt auf, dass ich (im Z4) in Linkskurven mehr warme Luft spüre, die ganz klar von den Auslässen in der Mitte am Armaturenbrett kommt. Heizung ist natürlich aufgedreht bei dem Wetter. Das ist der Effekt, den Jokin beschreibt, durch die Querbeschleunigung in der Kurve strömt die Luft anders im Innenraum.
Genauso kann es doch beim TE sein, dass bei einer Rechtskurve kalte Luft aus welchem Ausströmer auch immer oder auch von der Seitenwand oder -scheibe ans Bein kommt. Er nimmt es, wie er schreibt, vor allem in Rechtskurven wahr.

MfG Gerhard

Bei Kurvenfahrten schwappt die Luft rüber und die Luft strömt anders, wenn man eine Kurve fährt!? Also ich weiß ja nicht, was ihr so in Physik hattet, aber eine Fliege, die in meinem Auto ist, wird beim beschleunigen auch nicht an die hintere Scheibe gepresst. Die Luft bewegt sich mit dem Innenraum mit, vielleicht ganz minimal durch Ritzen in der Karosserie abgelenkt. Aber es ist sicherlich nicht so, dass ich beim Kreiselfahren irgendwann bewusstlos werden, weil die Luft sich auf den Beifahrersitz verdrückt hat... :d

Da würde ich schon eher sagen, dass das ansaugen der Luft anders passiert durch eine Kurvenfahrt und dann vielleicht eher die Luft mit anderen Verhältnissen in den Luftsammler strömt und es dadurch zu Schwankungen kommt.

Natürlich bewegt sich die Luft mit. Aber die Luft ist auch, wie alles andere auch, träge und folgt den Bewegungen des Autos nicht 1:1.

Äh.... Gesetz der trägen Masse....

Zurück
Oben Unten