Kalte Luft bei Lenkradeinschlag???

AW: Kalte Luft bei Lenkradeinschlag???

Bei Kurvenfahrten schwappt die Luft rüber und die Luft strömt anders, wenn man eine Kurve fährt!? Also ich weiß ja nicht, was ihr so in Physik hattet, aber eine Fliege, die in meinem Auto ist, wird beim beschleunigen auch nicht an die hintere Scheibe gepresst. Die Luft bewegt sich mit dem Innenraum mit, vielleicht ganz minimal durch Ritzen in der Karosserie abgelenkt. Aber es ist sicherlich nicht so, dass ich beim Kreiselfahren irgendwann bewusstlos werden, weil die Luft sich auf den Beifahrersitz verdrückt hat... :d

Find ich guuuuut!!!!!! :t :d

Nimm mal ne Tasse Kaffee in die Hand und reiss dabei das Lenkrad nach links.
Sage mir jetzt wo sich der Kaffee befindet.

Warme Luft unterm Dach, kalte am Boden.
Wie bei einem See, Kurvenfahrten ermöglichen einen Austausch der Luftmassen :M

Das geht jedoch am besten mit einem Schiebedach, dort ist der Umwirbeleffekt am größten.
Nur doof im Sommer.

Dumm auch das Luft eine doch etwas zu geringe Masse hat.

Aber um das mal wie der Kollege Pütz damals zu machen.

Man nehme einen Feuerzeuggasaufüller und flute damit den rechten Beifahrerraum, dann nimmt man ein Feuerzeug, macht es an, und fährt eine Rechtskurve :d :d

Ps bitte nicht versuchen !!! :d
Es droht dauerhafter Haarausfall und Hörschädigung, und das Sonnenbankabo könnte dann auch wegfallen.

Ich hab da noch etwas gefunden da ich als Lehrer nicht tauge.

Anhänge

• guckstu.JPG
    guckstu.JPG
    67 KB · Aufrufe: 49

Leuchtet ein!!! :t

Die Frage ist nur, in welchem Maß kommt dieses Phänomen überhaupt zur Wirkung? Ich bezweifle mal, dass das so zur Wirkung kommt, als wenn man einen Fön auf niedriger Stufe anmachen würde...
So ist jedenfalls die Wirkung im Beinraum beim QP! (in meinem zumindest) :#

Allerdings den Test mit der Tasse Kaffee würde ich nicht unbedingt machen wollen... :b

Das ganze tritt mit 16 % Effizienz pro 12 Grad gefahrenen Kurvenradius und variert je Km/H um weitere 2% .
Je nach Stadt und aktueller Musik.

Ich würd den Wagen verkaufen.

Hatte ich auch schon überlegt, kriege aber meine Lieblings CD nicht aus dem MP3-Player raus..... :g:g:g

Dann brauchste den M mit Turbo und breiten Slicks hinten.
Da fliegen die CDs beim beschleunigen direkt aus dem Radio.

Aber da schwappt dann eine Menge Luft.

beim zzz hat das mal rein garnix mit irgendwelchen "luftmassenverschiebungen" zu tun, sondern es liegt einzig und allein am wärmetauscher bzw. der klappenmechanik.
aus dem gleichen grund kommt bei manchen, wenn sie mit laufendem motor an der ampel stehn, auch keine heisse luft mehr aus der lüftung.

abhilfe ohne grösseren aufwand -> keine

Hallo,
also mir fällt auf, dass ich (im Z4) in Linkskurven mehr warme Luft spüre, die ganz klar von den Auslässen in der Mitte am Armaturenbrett kommt. Heizung ist natürlich aufgedreht bei dem Wetter. Das ist der Effekt, den Jokin beschreibt, durch die Querbeschleunigung in der Kurve strömt die Luft anders im Innenraum.
Genauso kann es doch beim TE sein, dass bei einer Rechtskurve kalte Luft aus welchem Ausströmer auch immer oder auch von der Seitenwand oder -scheibe ans Bein kommt. Er nimmt es, wie er schreibt, vor allem in Rechtskurven wahr.

MfG Gerhard

... so wie ich das sehe ist's wie beim Wasserhahn - nach links wird's wärmer und nach rechts kälter, cool :7

Zurück
Oben Unten