Kaltstart iwas stimmt da nicht..

Hallo,

ich denke auch dass es die Injektoren sind..
Wie von Benster und Nappo1967 geschrieben, schraub die Kerzen raus und schau sie dir an. Dabei natürlich merken welche Kerze und welche Zündspule auf welchem Zylinder saß. Sollte eine oder mehrere schwarz sein, ist das ein guter Hinweis, dass einer oder mehrere Injektoren defekt sind. Dann kann man beim Zusammenbau die schwarzen Kerzen mit entsprechenden Spulen auf einen anderen Zylinder tauschen. Wenn dann nach Probefahrt und erneutem rausschrauben der Fehler nicht gewandert ist, deutet das schon ziemlich eindeutig auf einen defekten Injektor hin.

War bei mir genauso, das Auto fing an schlechter anzuspringen und auch unruhiger im Stand zu laufen, BMW hat das beim Auslesen aber nicht erkennen können. Ich habe mich dann dazu entschieden statt dem einen defekten alle Injektoren wechseln zu lassen. Das ist zwar sauteuer, aber seit dem habe ich zum ersten mal einen N54 der auch im Stand läuft wie ich es von einem BMW Reihen 6 Zylinder kenne und erwarte.

Anbei ein Foto von meinen Kerzen, Nummer 6 sieht entsprechend schwarz aus...
fullsizeoutput_1214.jpeg

Gruß
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Leicht defekte Injektoren werden nicht immer vom Steuergerät gemeldet. Mein Wagen lief relativ bescheiden, weil ein Injektor ein schlechtes Sprühbild hatte. Die Motorelektronik merkt das auch durch die Abgaswerte, wenn die Lambdas noch recht fit sind. Aber wenn es nicht über eine bestimmte Schwelle hinaus geht, wird einfach nachgeregelt und es wird kein Fehler hinterlegt. Du bist ja in Nürnberg. Das ist nicht soo weit weg von München. Ich hab alles hier um Injektoren zu tauschen. Software, Spezialwerkzeug, etc. Hab das schon über 5x gemacht. Geht auch recht fix - alles in allem mit Codieren etc. musst Du mit knapp 2 Std. rechnen.

Aber Du musst natürlich erstmal rausfinden, ob es wirklich an den Injektoren liegt. Sind ja nicht ganz billig die Dinger.

Leicht defekte Injektoren werden nicht immer vom Steuergerät gemeldet. Mein Wagen lief relativ bescheiden, weil ein Injektor ein schlechtes Sprühbild hatte. Die Motorelektronik merkt das auch durch die Abgaswerte, wenn die Lambdas noch recht fit sind. Aber wenn es nicht über eine bestimmte Schwelle hinaus geht, wird einfach nachgeregelt und es wird kein Fehler hinterlegt. Du bist ja in Nürnberg. Das ist nicht soo weit weg von München. Ich hab alles hier um Injektoren zu tauschen. Software, Spezialwerkzeug, etc. Hab das schon über 5x gemacht. Geht auch recht fix - alles in allem mit Codieren etc. musst Du mit knapp 2 Std. rechnen.

Aber Du musst natürlich erstmal rausfinden, ob es wirklich an den Injektoren liegt. Sind ja nicht ganz billig die Dinger.

Benster das weis ich sehr zu schätzen 10000 Dank... Werde drauf zürück kommen..ich beobachte das Geschehen mal weiter... Nach München hab ichs ja net weit :)

Die Haben mich heute angerufen um meine Zufriedenheit zu wissen..
Wenn ich gefragt werde was an mein KFZ nicht stimmt, und ich das Problem denen schilder und extra noch sage das ich verdacht auf injektoren habe, dann erwarte ich auch das sie der Sache auf den Grund gehen oder?

Wenn ich zum Arzt gehe und sage das ich verdacht auf Mittelohrentzündung habe, dann röncht der Arzt auch nicht mein Knie..
Der Herr sagte mir,, sie haben eine Leistungssteigerung deswegen konnten wir kein Fehler finden,, (als wäre ich der erste Mensch auf den Planeten mit nem N54 der bissle mehr Leistung bekommen hat)
Er sagte er kann mein Wagen nicht aufbocken weil er zu tief sei... Ehmm bin ich der einzigste Mensch mit ner Tiefen Karre?
Er sagte Injektoren kann man nicht mehr Prüfen wie bei den alten Autos und ich soll mal selber meine Zündkerzen anschauen...
Habe denen gesagt,, ihr seid doch BMW, Werkstatt Capo und BMW geschultes Personal? Wieso haben sie von der Krankheit bzw häufigste Fehler vom z4 bzw N54 keinen Blassen Schimmer?,, er sagte es sei ihm nicht bekannt...

Naja ob ich zufrieden bin? Nein...

ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen @RAIDEN
aber mache doch selbst die zündkerzen, bzw wenn es daran nicht liegt die zündspulen, bzw die ventildeckeldichtung, das kann man auch selber machen, da brauchst keine werkstatt.
das habe auch ich mit meinen zwei linken händen geschafft. eh du jetzt ne menge geld bei bmw ausgibst die nicht richtig ihren job machen wollen,wie du selbst schon schriebst.

ich wünsche viel erfolg :)

ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen @RAIDEN
aber mache doch selbst die zündkerzen, bzw wenn es daran nicht liegt die zündspulen, bzw die ventildeckeldichtung, das kann man auch selber machen, da brauchst keine werkstatt.
das habe auch ich mit meinen zwei linken händen geschafft. eh du jetzt ne menge geld bei bmw ausgibst die nicht richtig ihren job machen wollen,wie du selbst schon schriebst.

ich wünsche viel erfolg :)

Würde ich ja machen aber Zündkerzen usw sind so gut wie neu eigentlich.. Es deutet nunmal leider alles auf injektoren hin ☹️

Zurück
Oben Unten