Kamera GoProHD

HerrRossi77

Fahrer
Tag Gemeinde,

habe die Suchfunktion bemüht aber noch keinen Beitrag zu dieser Cam gefunden (oder ich war zu doof, kann ja auch sein ;) )

Gemeint ist dieses gute Stück:
http://www.goprocamera.com/

Das von mir verwendete Gerät ist die GoProHD.

Befestigung geht recht einfach über Saugnapf, oder mittels 3M Klebestreifen.
Bei den Klebestreifen sollte man sich sehr gut überlegen wo man diese befestigt, die kleben echt die die Hölle:7

Aufnahmen können dann so aussehen:

Habe das Video, da mein Rechner nicht der aller aller schnellste ist obwohl neu, auf der 2t besten Stufe bearbeitet.
Für Full-HD Video-Bearbeitung ( 1080p) braucht man echt nen sehr starken Rechner.

Kann die Cam, wie viele andere auch, nur empfehlen.
Auch Außenaufnahmen sind kein Problem.

Lest Euch am Besten alles auf der GoPro-Seite durch.

AW: Kamera GoProHD

Das hier sollte die "normale" GoPro sein, oder? Die Quali ist deutlich schlechter:

hier ist noch eins:

Grüße
Sascha

Warscheinlich!

Oder vorher zum Bearbeiten des Films wenn er kein gutes Programm hat, falsch gerendert.

Die Gopro hat mp4 Dateien.

Beim rendern in z.b. AVI wird die Qualität schon sehr schlecht!

Drum sollte man immer in mp4 bleiben!

Gerne hier:

Besser, leichter, universeller einsetzbar (nicht nur fürs Auto), Befestigungsmöglichkeit etc.

Also nur mal nebenbei.. ich habe dieses Jahr im Italienurlaub einfach meine HD-Digicam mit einem Kabelbinder an der Sonnenblende befestigt. Geht super einfach, kostet nichts und ergibt eine klasse Qualität!

@fliebel:
Das mag halten, jedoch find ich den Aufnahmeort und das Sichtfeld dann naja weniger toll um nicht zu sagen ******.
Außerdem steh ich nicht auf Kabelbinderlösungen.

@Alteburger:

Erstmal danke :)
Zum Sound, der ist sicher NOCH nicht so gut wie bei einer normalen Cam, da aber bald ein Funkmicro für die Cam rauskommt ist das Thema Sound somit auch geklärt.

Zum Sound, der ist sicher NOCH nicht so gut wie bei einer normalen Cam, da aber bald ein Funkmicro für die Cam rauskommt ist das Thema Sound somit auch geklärt.

Das Micro ist schon seit einem halben Jahr angekündigt. Möchte nicht wissen, was "bald" für eine weitere Zeitspanne in Anspruch nimmt. Deshalb hatte ich vor einigen Monaten Abstand von der Cam genommen. Außerdem missfällt mir die "Fischaugen"-Optik der Aufnahmen.

Das is genau das was mir gefällt, speziell und einzig allein für Trackdays.
Ist ja keine Cruiser-Cam ;)

Hat von euch jemand günstige Bezugsquellen für die GoPro HD Motorsport?

Das Package kostet ja gut 350 Euro :/

Die Preise sind überall die Gleichen. Günstiger geht es nur über einen Gebrauchtmarkt.
Ähm, was meinst Du eigentlich mit Package? Motorsport ist doch schon für Auto ausgelegt. Was hast Du in den 350 EUR denn noch alles eingerechnet?

Mal ne andere Frage..... bei der GoPro HD ist ein Composite Video Kabel dabei. Gibt es eine Möglichkeit das ganze an den Bildschirm des E89 dranzuhängen? Praktisch ähnlich wie bei einer Rückfahrkamera. Wer kann mir da helfen?

ich habe auch so eine, allerdings noch nie was mit dem auto+cam gemacht. ist mir irgendwie zu langweilig. gekauft habe ich sie mir fürs mopped. viel interessanter wg schräglage und so....
habe sie übrigens für im motorsport packet für 280€ neu gekauft. es gab bei polo motorrad damals einen tag lange 20% auf alles - da habe ich zugeschlagen!
aber ist eine top cam, kann ich jedem nur empfehlen!

Ich habe seit ca einem Monat die 960er, also die kleine Schwester. Die Bildquali ist für mich ausreichend. Denn ich habe nur 209€ bezahlt, im Vergleich zur großen für 349€ schon ein Unterschied. Der Sound ist leider nicht so toll, aber das wusste ich schon vorher und ausserdem habe ich sie mit dem Saugnapf neben den Innenspiegel befestigt. Da ich bisher immer offen gefahren bin, bekommt sie natürlich auch Wind ab.

Was mich interessiert ist: wie und mit was bearbeitet ihr die Videos wie oben erwähnt? Schneidet ihr die Videos nur oder kann man die Qualität optimieren?

VG Patrick

PS: die gebogene Klebehalterung habe ich an meinem Fahrradhelm geklebt. Obwo hl sie wegen der Belüftungsöffnungen nur am Rand klebt, hält es super fest.

Das Micro ist schon seit einem halben Jahr angekündigt. Möchte nicht wissen, was "bald" für eine weitere Zeitspanne in Anspruch nimmt. Deshalb hatte ich vor einigen Monaten Abstand von der Cam genommen. ...

Das mit der Mikro-Ankündigung und die (bisher) nicht vorhandene Kundenbereuung fand ich auch abschreckend.

Also, wenn Du niemanden hast der Dir die aus den Staaten mitbringen kann, ...

Und selbst das wird schwierig. Ich wollte 2009 und 2010 zwei Heros kaufen und war auch in den einschlägigen Shops. Dort hieß es dann jedesmal, sie hätten die Cam selbst noch nie gesehen, weil man die nur (über den Shop) online bestellen könne. Und dazu braucht man eben eine längerfristige Lieferadresse....

Was mich interessiert ist: wie und mit was bearbeitet ihr die Videos wie oben erwähnt? Schneidet ihr die Videos nur oder kann man die Qualität optimieren?
Ich bin zwar kein professioneller Videoschneider, aber die Qualität kann man nicht mehr optimieren. Wenn ich es richtig überflogen habe, nimmt sie die Daten H.264 kodiert im MP4 Format auf. H.264 bedeutet (im weitesten Sinne), dass die Daten bereits komprimiert wurden. Dir gehen also schon beim speichern diverse (i.d.R. nicht benötigte) (Bild-)Informationen verloren. Die kannst du nicht mit irgendeiner Software wiederherstellen. Du kannst höchstens versuchen die Helligkeit ein bisschen nach zu justieren. Dies klappt in der Regel aber auch schon nicht so gut. Ich denke aber, dass die Qualität schon in Ordnung ist. Zumindest finde ich das Video das HerrRossi77 verlinkt hat recht detailreich (ist aber auch nur 360p - sieht jedoch in 720p auch noch okay aus - bedenke dass es von YouTube/Google auch nochmal umgerechnet wird!). Ohne viel mit Videokameras zu tun zu haben, würde ich schätzen, dass du im Heim-/Hobbybereich nicht mehr viel mehr Bildqualitäten rausholen kannst. Wenn du wirklich wissen möchtest wie gut die Videoqualität ist, besorg dir von HerrRossi77 das "Rohmaterial" (also das direkt von der Kamera ;-)) und schau dir das Video auf deinem PC oder deinem TV an. Dann kannst du am besten die Qualität beurteilen.

Ach und übrigens: Wie HerrRossi77 schon gesagt hat: für 1080p brauchst du einen leistungsstarken PC. Bei Notebooks wirst du erst bei richtig fetten (und schweren) Modellen (ala Dell XPS, Dell/Alienware) ordentlich Videos bearbeiten können. In der Regel sind für sowas Workstations (also in etwa Desktop PCs) noch deutlich besser geeignet (I/O Operations spielen eine wichtige Rolle!).

Grüße Jens

Danke für die ausführliche Erklärung! Ich habe unterwegs nur ein Laptop. Welches Programm würdet ihr mir empfehlen um Musik einzufügen, das Video schneiden etc.

PS: ich benutze nur die GoPro 960. Die Quali ist also nicht ganz so gut wie bei der GoPro HD von HerrnRossi.

Wie gesagt, ich bin nicht der große Videoschnittkünstler :-). Und wahrscheinlich hilft es dir auch nicht weiter, aber unter Linux verwende ich "kdenlive". Unter Windows soll Adobe Premiere nicht schlecht sein (aber das kostet Geld). Gute Freeware/OpenSource Videoschnitt Software für Windows kenne ich leider keine. Da musst du wohl mal Googlen.

Grüße Jens

Zurück
Oben Unten