eigentlich nicht.. ich stottere mir einen ab, aber allein die mühe wird meist belohnt. eine sehr hübsche pizzariabesitzerin am reservoire de charme ( nähe langres ) hat mich ein wenig auflaufen lassen und dann in bestem deutsch geantwortet

damals ging es um angelkarten die man dort erwerben konnte.. ich habe alles bekommen was ich wollte, sogar einen abendlichen pizzabringdienst direkt ans wasser

mit anderen deutschen ist sie nicht so freundlich umgegangen... die hatten mich gefragt ob wir karten für 3 wochen bekommen haben, sie hätten jahreskarten kaufen müssen und waren ziemlich sauer. allerdings bei dem auftreten dieser deutschen habe ich dann gleich gefragt, ob sie bei der dame des hauses auch so aufgetreten sind... da war dann ruhe.
mit mir hatten die franzosen immer große gedult und waren wirklich immer mehr als hilfsbereit. die probleme die du erwähnst, habe ich schon von vielen gehört, kann es aber absolut nicht bestätigen. selbst der französische adel den wir auch kennen gelernt haben, war immer freundlich und zuvorkommend. man muss sich nicht unterwürfig benehmen, aber man muss auch nicht jedes klischee eines deutschen erfüllen, dann klappts auch mit dem nachbarn