Nöö, ist m. E. eigentlich allgemein verständlich.![]()
![]()
Ok, das ist vermutlich ein Insider, oder?![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nöö, ist m. E. eigentlich allgemein verständlich.![]()
![]()
Ok, das ist vermutlich ein Insider, oder?![]()
Ich habe die sony RX 100 seit ihrem Erscheinen in regem Gebrauch.Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich suche für meine Mutter eine kompakte Kamera. Ihre Wünsche sind dabei leider mit einer typisch laienhaften Erwartungshaltung gespickt, weshalb ich beim avisierten Budget von ca. 350€ nur schwerlich eine adäquate Lösung finde. Wichtig sind ihr Landschaften, bissl Street& People und - das ist das Problem - Abend-/Nachtphotographie. Sie möchte Momente einfangen, allerdings ohne großartig Zeit in die notwendige Technik zu investieren. Eine kurze Demonstration einer Sony DSC W70 Aufnahme am Abend (bei der man leider keinen vollmanuellen Einfluss auf die Belichtung hat) im Vergleich zu meiner D5100 haben aber zumindest die Bereitschaft geweckt sich mit den halbautomatischen Modi auseinanderzusetzen und die technischen Grundlagen anzueignen.
Den Brennweitenbereich sehe ich momentan nicht als Hauptkriterium, irgendwas im KB-Bereich von ~ 28-150 sollte eigentlich reichen. Eine DSLR ist ihr zu groß und zu schwer, die DSC W70 allerdings empfindet sie als "sehr klein". Jetzt suche ich also irgendwas dazwischen mit großem Dynamikumfang, auch am Abend brauchbarem Autofokus, und einer komplett manuellen Bedienungsmöglichkeit - die wird sie früher oder später brauchen. Bildstabilisator? Halte ich beinahe für absolut notwendig. Touchscreen? Gerne, im Gegensatz zu mir erfreut sie sich an sowas. Ich habe ja lieber Knöpchen und Rädchen und Rändelschräubchen...
Habt ihr einen heißen Tipp? Bislang habe ich nur eine Kamera auf dem Schirm: die Sony RX100. Das Objektiv ist sicher spitze, ich fürchte aber, dass der Zoom-Bereich vielleicht doch etwas knapp geraten ist. Preis: 350€.
Laut Amazon hat die Kamera aber sonst eigentlich Alles, was man braucht. Der Nachfolger RX 100 II liegt leider bei über 480€.
Gruß,
Phil
Ich habe die sony RX 100 seit ihrem Erscheinen in regem Gebrauch.
Die beste Kompaktkamera die ich je hatte.
Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Der Zoombereich reicht im alltäglichen Fotoleben völlig aus.
Die hab ich auch. Für die Größe und den aktuellen Preis absolut unschlagbar bei den kompakten
Ist das auf Madeira?
@Stary, was sind das für rote Punkte auf den Steinen am Ufer bei der Langzeitbelichtung? Hast du durch ne Scheibe fotografiert?
Ah, okay. Sieht ein wenig wie glühende kohlen ausDas sind Reflexionen von den Straßenlaternen direkt hinter mir. Lässt sich leider nicht vermeiden.