Kameras über Kameras

So, das war mal eine nette Aktion im Hamburger Hafen.
Schrubbel, danke für die Tipps, war sehr lehrreich & hat Spass gemacht!
Ein paar pics kann ich ja schon mal zeigen - ich persönlich kann mich über die Schärfe nicht mehr beklagen (ok, das letzte Bild ist blind aus dem Auto geschossen...):
shot-hafen1.jpg

shot-hafen2.jpg

shot-hafen3.jpg

shot-hafen4.jpg

LG,
Ralf

hab ich gesehen, wie du die cam aus dem auto gehalten hast :b ich muss erstmal stöbern, aber ein paar brauchbare sind dabei. dein auto sieht zwischen den containern etwas flau aus. ich nehme mal an, dass das die "offenblendsache" gewesen ist. da musst du dich wirklich langsam vortasten. aber wie auch immer, hat auch laune gemacht mit dir.

vor allem der einsatz stimmt! ralle ist öfter in niedrigster gangart über den asphalt gerobbt :D wir waren ja auch nicht unbedingt auf den besten strassen unterwegs und mussten die autos immer über die schlaglöcher heben :b

erstmal wat für ralle. nachher gibts noch ein paar bilder, aber erstmal muss ich mal was futtern :sneaky:

lg Maik

comp_IMG_0001-hafen.jpg

comp_IMG_0003-hafen.jpg

comp_IMG_0023-hafen.jpg

comp_IMG_0027-hafen.jpg

comp_IMG_0031-hafen.jpg

@schrubbel:Geile Bilders.

Und mit den Containern...
Da hatten wir so ziemlich die gleiche Idee...:D

shot-hafen5.jpg

Ich lach` mich weg...

LG, Ralf

dein auto stand auch gut positioniert dazwischen. ich bin aber noch ein stück weiter weg gegangen. jetzt sieht er auch scharf aus. aber nu muss echt erstmal was futtern, fall sonst noch vom fleisch :b

lg Maik

Das SchwarzWeiß Bild ist schon mal sehr gut. Gefällt mir.

Muss allerdings noch ein klein wenig begradigt werden. Es kippt ganz leicht nach rechts.

das letzte bild hast du eindeutig besser als ich hinbekommen. fast samtliche bilder die ich an der stelle gemacht habe, sind für`s klo... zu schief, links was abgeschnitten... hab doch nichts getrunken... 8-)

hm... an der linse lag das glaub ich nicht, dass der dreck zu sehen war :b in den meisten fällen gehts aber :) :-)

lg Maik

comp_IMG_0077-hafen.jpg

comp_IMG_0091-hafen.jpg

Das Hafen Bild von Ralle finde ich echt klasse (die anderen natürlich auch, aber das ganz besonders)

Und schief finde ich es eigentlich nicht, an welchen Linien hast du dich orientiert stary?

@Maik: Da sieht meiner von der Seite ja mal gut aus... irgendwie krieg ich das nie hin...
@Stary: Genau gesehen...hast du zwar recht - es kippt aber leicht nach links. Zumindest unter der Annahme, dass ein Schiff waagerecht im Wasser liegt. :D
Aber ernsthaft: Die Horizontfindung finde ich z.T. schwierig, behelfe mir dann ab- und zu mit PS und Transformieren. Hier war`s nur Pi&Auge...

Hafen-0.jpg

LG,
Ralf

moin rainer,
ich mag die kräne und lagerschuppen im background, dann wirkt das bild authentischer, ist aber natürlich geschmackssache.

lg Maik

Anhang anzeigen 120711

Moin Maik, :t

Natürlich , da hast Du vollkommen recht. Wie auf diesem Bild: suuuper.

Nur auf auf dem einen Bild, hätte mich der Kran über der Windschutzscheibe und der linke Schuppen gestört. Klasse Bilder. :t

moin ralle,
ich bin der meinung, dass das schiff einen leichten rechtsknick hat, der rest aber in ordnung ist, finde das sehr gelungen. an deiner stelle würde ich es mal ausdrucken und an die wand hängen. wäre zu schade wenn es auf dem rechner vor sich hin siecht :sneaky:

@rainer ich persönlich mag diese schnippelei nicht, ich mags wirklich pur. heute wird ps gerne dazu genommen schnell mal ein paar störende bildteile zu entfernen, sehr oft leider zu schnell. die folge ist dann oft, dass miese bilder genommen werden, in der hoffnung das photoshop das schon richtet. aber wo mist rein geht, geht auch mist wieder raus :b

lg Maik

hier hat das schiff auch leichte schieflage nach rechts ;)

IMG_0093-hafen-bw.jpg

@rainer ich persönlich mag diese schnippelei nicht, ich mags wirklich pur. heute wird ps gerne dazu genommen schnell mal ein paar störende bildteile zu entfernen, sehr oft leider zu schnell. die folge ist dann oft, dass miese bilder genommen werden, in der hoffnung das photoshop das schon richtet. aber wo mist rein geht, geht auch mist wieder raus :b

lg Maik

:t

Im Grunde mag ich Bildbearbeitung gänzlich überhaupt nicht. !! Nichts aufhellen/abdunkeln Veränderungen i.d. Farbe ect, nichts.
Wenn ich in eine Fotoausstellung gehe (was leider selten vorkommt) und da hängen phantastische Bilder, weiß du nie: sind das originale, oder wurden die "gezaubert".
Es müsste die Ausstellung getrennt werden:
hier unbearbeitete Originale,
dort nachbearbeitete.
Da wüsste man wo man dran ist und könnte die Bilder "ganz anders" beurteilen.
Man hat immer ein ungutes Gefühl (ähnlich wie beim Autorennen: da rackert sich jemand mit einem Original-Auto ab...und ein getuntes fliegt an diesem mühelos vorbei. Vor wem soll in eher den Hut ziehen?). :w

bei digitalen bildern ist die grenze zwischen natürlich und bearbeitet leider sehr schwammig, gerade wenn man ausschließlich in rar fotografiert. ein raw muss ja schließlich irgendwie entwickelt werden ( zu behandeln wie ein dia-negativ ) und ein ausdruck eines jpg bildes beinhaltet nicht alle bildinfos, das es ja bereits komprimiert wurde. da eine exakte grenze zu ziehen ist wirklich sehr schwer.

wenn jemand los zieht und nur jpg`s fotografiert, auch mit teureren cams, hat er in der regel gegen jemand der mit einer etwas besseren mittelklassecam in raw knipst verloren.

bei dem einen oder anderen bild aus dem hafen, hab ich auch an einer speziellen ps schraube gedreht. den unterschied müsste man aber relativ gut sehen können ( schwarzkontrast etwas hochgedreht ). eben auch an dem autobild zwischen den containern :sneaky:

lg Maik

Die Frage ist doch: Will ich etwas realistisch dokumentieren also ein Abbild machen - oder will ich ein Bild machen. Bei letzterem halte ich es für legitim oder gar erforderlich, mehr oder minder stark nachzuarbeiten. Dabei kommt es dann nicht mehr auf das wie, sondern nur auf das Ergebnis an.
LG,
Ralf

...Wenn ich in eine Fotoausstellung gehe [...] weiß du nie: sind das originale, oder wurden die "gezaubert".

aber genau dann weiß man, dass wenn - es gut gemacht wurde. Die beste Bearbeitung (für mich) ist wohl die, die man nicht sieht.
Man sollte auch wissen, dass sowohl der Bildbeschnitt (Neudeutsch Croppen) sowie Techniken zum Aufhellen und Abdunkeln von Bildbereichen keine Erfindung der digitalen Fotografie sind. Das war/ist in großen Agenturen und co. Normalität und hat die Bilder schon deutlich aufgewertet. Von daher finde ich persönlich diese Art der Korrekturen schon legitim. Auch der Abgleich von Farben (mittels Colortestkarten) ist für mich keine Bearbeitung, da Weißabgleichschwankungen in der Analogzeit nicht vorkamen. Aber das sind alles subjektive Empfindungen, und das ist auch nicht schlecht so.

Grüße
Micha

lies dir mal die kommentare zu den bildern durch uwe... vielleicht sagen die aus, dass alles nur eine frage des geschmacks ist :D
ich fand das new yorkbild mit weitwinkel klasse, auch wenn da jemand etwas "an der uhr gedreht" hat...

lg Maik

Wasserspiele ^,^

IMG_5648.jpg von zzzz231_stary auf Flickr

Meeeeh, für die Entfernung ist sogar das 200er zu kurz ^^

Nächstes mal muss ich mir ne andere Position näher am geschehen suchen.

joah is n Kanut! (schreibt man das so?)

Hatte den günstigen Moment erwischt in dem er grade versucht hat mit Eskimorolle wieder hochzukommen.

Ich hatte den Spiegel-Artikel heute morgen auch gelesen. Und wirklich, die Kommentare sind z.T. von einer Arroganz, dass es einem die Schuhe auszieht... Hat was vom Fettsack, der besoffen auf der Couch sitzend meint, er versteht mehr von Fußball, als der Bundestrainer...
Da finde ich den Umgang hier doch deutlich produktiver und konstruktiver.
Ich war heute auch nochmal an den Landungsbrücken / Fischmarkt - das Wetter gehört schließlich ausgenutzt. Mit Gegenlichtblende (siehste Maik, ich bin lernfähig...)
Zum Thema Bildbearbeitung:
Hier ist nur die Belichtung stark runtergefahren und dann die Tiefen massiv wieder hochgesetzt. (OK, und ein Blendfleck weggephotoshopt...). Sieht aber trotzdem - finde ich - sehr künstlich / bearbeitet aus. Was mir übrigens gefällt!
Hafen-04-3.jpg

Hier sieht es schon etwas anders aus:
Hafen-04-2.jpg

Was man "live" gesehen hat, war eher unspektakulär. So ist die Dramatik doch gleich eine andere...:D

LG,
Ralf
P.S. Ich hoffe, diesmal ist alles gerade...

Zurück
Oben Unten