kann das Dach nicht mit der Fernbedienung öffnen :(

A

air10

Guest
Hallo,

hab jetzt seit einer Woche meinen Z4 2,5l und bin absolut zufrieden, der Wagen fährt sich hervorragend und auch das Sportfahrwerk ist IMO relativ komfortabel...

allerdings ist der Wagen Ende Oktober bestellt worden, und ich hatte eigentlich gedacht, dass es bei den Z4 ab dem Zeitraum möglich wäre, das Dach per Fernbedienung zu öffnen? Mein Händler war bei der Übergabe auch etwas überrascht, daß es bei meinem Wagen nicht funktioniert...aber vielleicht haben wir uns auch nur zu dumm angestellt und es gibt einen speziellen Trick, wie man das Dach per Fernbedienung öffnet?? In dem Betriebshandbuch steht auch nichts darüber, nur dass man einige Einstellungen für den Schlüssel beim Händler umändern kann. Übrigens, über das Türschloss ist es bei mir möglich, das Dach zu öffnen...

Irgendwelche Tips?

[/font face]

Es geht bei den Z4s die ab 1.11.03 gebaut wurden eigentlich zu 100%....kommisch.

Man muß den Knopf auf der Fernbedienung zum öffnen gedrückt halten.

Hi!

Ich habe meinen diese Woche bekommen. Ebenfalls 2,5.
Schon bei der Übergabe habe ich festgestellt, dass sich das Verdeck über die Fernbedienung nicht öffnen lässt.

Die Mitarbeiter des Autohauses waren auch etwas überrascht - die Funktion ist im Car-/Key Konfigurator, der mit der Fahrzeugsteuerung verbunden wird, bei meinem Wagen gar nicht anwählbar.
Der Serviceleiter macht sich schlau und meldet sich nächste Woche bei mir.

Im Verkaufsprospekt für das Modell 2004 steht, dass sich bei der Option elektr. Verdeck dieses auf Konpfdruck innerhalb weniger Sekunden öffnet bzw. schließt, und, (jetzt kommts:) dass die Funktion Öffnen auch über die Fernbedienung (Schlüssel) ausgeführt werden kann (Serie bei 3.0). Die Bemerkung Serie bei 3.0 erkläre ich mir damit, dass der 3.0 ja das elektr. Verdeck serienmäßig hat.

Ich habe das auf dem Übergabeprotokoll vermerken lassen - mal sehen.

Wenn ich etwas genaueres erfahre, sage ich Dir bescheid. Du mir bitte auch.

Ich hab meinen ja am 14.01. abgeholt mit FB öffnen ist aber auch nicht möglich. Werde Morgen erstmal bei denen anrufen.

Torsten

also um ehrlich zu sein find ich das zum Kotzen, BMW kann doch nicht in seine Verkaufsprospekte Dinge reinschreiben die nicht so sind! Auch in anderen Foren funktioniert das mit dem Verdeck nicht, ich frag mich ob das überhaupt bei irgendwem funktioniert!!!!!?????:j
ich bekomm meinen Anfang Februar und ihr wisst ja wie die Rechtslage aussieht, wenn ein Auto nicht genau so ist, wie es bestellt wurde....das Problem ist halt, dass die Funbedienung nicht im Kaufvertrag aufgeführt wird!!!
Aber ich denke man kann sich auch auf das Prospekt berufen!

P.S. ich bin übrigens der Meinung, dass das eh nur beim 3.0 funktioniert zumindest steht das so ähnlich im Prospekt!

>Aber ich denke man kann sich auch auf das Prospekt berufen!
>

Leider nein. In jedem Prospekt steht irgendwo gaaanz klein gedruckt, das Modell- und Ausstattungsänderung jederzeit und ohne Vorankündigung durchgeführt werden können.

Massgebend ist der Kaufvertrag. Nur dieser ist bindend.

Aber nimms locker: Hauptsache das Dach geht überhaupt auf, und um ehrlich zu sein: Auch ich hab mir eine Zeit lang überlegt ob ich mir das nachrüsten soll, aber ich denke nachdem man allen Bekannten mindestens zweimal gezeigt hat wie cool so eine Fernbedienung sein kann, flacht die Begeisterung vermutlich langsam ab, und man greift immer öfter zum "normalen" Schalter.

@ Fips: wie siehts bei dir aus, nutzt Du deine Fernbedienung genau sooft wie in den ersten zwei Wochen (Hand auf's Herz:w) ?

Die falschen Versprechungen im Prospekt waren damals bei der Alarmanlage mit Innenraumüberwachung genauso, die Sensoren wurden nie eingebaut. Also hat man für 2 Türkontakte viel Geld ausgegeben, nichtmal eine Spannungsüberwachung gibt es b:b:b:
Aber wie Massimo schon richtig sagte, im Kleingedruckten hält sich BMW für derlei Dinge die Hintertürchen offen.

Ciao
Jürgen
(werde mir es auch nachrüsten, aber im Eigenbau)

>Also hat man für 2 Türkontakte viel Geld
>ausgegeben, nichtmal eine Spannungsüberwachung gibt es b:b:b:
>Aber wie Massimo schon richtig sagte, im Kleingedruckten hält
>sich BMW für derlei Dinge die Hintertürchen offen.

(Ironie on) Immerhin hast Du auch noch ein rotes Lämpchen am Innenspiegel bekommen, das ist doch was! (Ironie off)

Fairerweise sollte man aber auch erwähnen, daß es andersherum ebenfalls passiert: Ich hatte einen CD-Navi-Rechner bestellt (und bezahlt), habe aber einen DVD-Rechner erhalten. Nicht immer sind die Ausstattungsänderungen also zum Nachteil des Kunden.

(Ironie on) Immerhin hast Du auch noch ein rotes Lämpchen am
>Innenspiegel bekommen, das ist doch was! (Ironie off)
>

*Ironie ebenfalls on* Das Lämpchen hättest Du auch ohne Alarmanlage bekommen, auch das ist doch was! *auch ich schalte an dieser Stelle die Ironie besser wieder ab*

:X:X:s:s:d:d

>*Ironie ebenfalls on* Das Lämpchen hättest Du auch ohne
>Alarmanlage bekommen, auch das ist doch was! *auch ich schalte
>an dieser Stelle die Ironie besser wieder ab*

(Ernsthaft-Frage-Modus ein) Ist das tatsächlich so? o: Haben alle Zetties ein rotes Lämpchen am Rückspiegel? Was tut das bei den Zetties ohne Alarmanlage? (Ernsthaft-Frage-Modus aus)

>(Ernsthaft-Frage-Modus ein) Ist das tatsächlich so? o: Haben
>alle Zetties ein rotes Lämpchen am Rückspiegel? Was tut das
>bei den Zetties ohne Alarmanlage? (Ernsthaft-Frage-Modus aus)
>

Ich lass jetzt das mit den verschiedenen Modi sein...:b

Ja, alle Z4 haben die rote Clown-Nase am Spiegel. Diese blinkt ganz normal wie beim Z4 mit Alarmanlage. Allerdings lässt sie sich über das Car-Memory ein- und ausschalten.

>Ja, alle Z4 haben die rote Clown-Nase am Spiegel. Diese blinkt
>ganz normal wie beim Z4 mit Alarmanlage. Allerdings lässt sie
>sich über das Car-Memory ein- und ausschalten.

Danke für die Info, das wußte ich tatsächlich nicht. Habe mir bisher eingebildet, nur die Zetties mit Alarmanlage hätten das Bömmelchen am Spiegel... da hätte ich mir das Geld tatsächlich fast sparen können! :a

Gruß, Bernd

Eine ernsthafte Frage: weiss jemand was da an dem Z4 nach Feb. anders ist? Beim E46 geht es ja auch beim Facelift Cario! Was muss man da ändern? Kann man da vielleicht bei BMW nur so ein blödes Teilchen bestellen und es geht dann? Ok, zu geht es dann immer noch nicht....
Aber was ist bei der Elektrik dann anders als bei Euren jetzigen? Vielleicht mal bei Opel nachfragen, wie es beim Astra geht - würde mich scheckig lachen, wenn die ein passendes Teil für die BMWs hätten....

1013.jpg

325Ci 02/2003 Topasblau, Leder Grau

Die Straße brennt, es raucht - ein BMW ist aufgetaucht!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~

Hi Fips!

Bei mir geht das mit dem Modul von ebay ja nicht. Blöde Sondertechnik bei meinem :g Aber da mittlerwiele schon jeder bei meinem Wagen tüftlerisch dran war, habe ich wohl erstmal keine Chance (hab's zurückgeschickt). Aber sie entwickeln ja... Weiss jemand, was das BMW Modul kostet? Wenn das nicht so teuer ist, wäre es vielleicht eine Alternative.

1013.jpg

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~

Z4 jetzt eingetroffen

Mein Z4 ist gestern geliefert worden. Leider lässt sich - wie zu erwarten war - auch hier das Verdeck nicht per Fernbedienung öffnen. Gibt es da irgendwelche Infos, ob man das in Zukunft über BMW mal nachrüsten lassen kann?

PS: Die M-Sitze sind traumhaft. SEHR eng aber extrem genial!

An Kalua

Da würde ich mal sofort bei BMW nachfragen, denn bis heute Abend 0:00 Uhr läuft eine eine Sammelbestellung, bei der man das Verdeckmodul für EUR 259,00 kaufen kann statt EUR 288,00. ( siehe anderer Thread )

Infos unter: www.car-solution.de

Nur dieses Modul bietet die Möglichkeit des Öffnens & Schliessens des Daches per Funkschlüssel.

BMW soll nur das Öffnen ODER Schliessen anbieten.

Z4 jetzt eingetroffen

Schau doch mal zur Sammelbestellung - bis 0 Uhr hast Du heute noch Zeit...

1013.jpg

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~

Ok, da habe ich eine Minute zu lange gebraucht... :-)

1013.jpg

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~

Hi,

so sieht es beim E46 aus:

Funktion vorhanden von 03/03 (Facelift) - 09/03 (mit Softwareproblemen) Die wurden im Laufe der letzen Monate mit Softwareupdates behoben.
Von 09/03 - 12/03 Funktion rausgenommen ("Wir arbeiten an einer Lösung")
Ab 01/04 Funktion wieder vorhanden. Jetzt wird für die Modelle von 09/03-12/03 nicht mehr von einem Problem gesprochen sondern von einer "möglichen Nachrüstung" - und die kostet mindestens 220€.
So einfach ist das, für Probleme die man nicht in den Griff bekommt läßt man den Kunden auch noch bezahlen. :t
Ist ja auch kein Wunder bei den günstigen Preisen von BMW :t

Ach ja aus Prospekt und Preisliste wurde diese Funktionalität nie rausgenommen. Es lag bei Auslieferung ein Zettel in der Anleitung, daß Komfortöffnen eben nicht funktioniert...
Dieser lag übrigens auch noch bei Modellen im Januar drin, bei der das Verdecköffnen per FB schon wieder funktionierte...

Gruß

Neelex

>Hallo,
>
>hab jetzt seit einer Woche meinen Z4 2,5l und bin absolut
>zufrieden, der Wagen fährt sich hervorragend und auch das
>Sportfahrwerk ist IMO relativ komfortabel...
>
>allerdings ist der Wagen Ende Oktober bestellt worden, und ich
>hatte eigentlich gedacht, dass es bei den Z4 ab dem Zeitraum
>möglich wäre, das Dach per Fernbedienung zu öffnen? Mein
>Händler war bei der Übergabe auch etwas überrascht, daß es bei
>meinem Wagen nicht funktioniert...aber vielleicht haben wir
>uns auch nur zu dumm angestellt und es gibt einen speziellen
>Trick, wie man das Dach per Fernbedienung öffnet?? In dem
>Betriebshandbuch steht auch nichts darüber, nur dass man
>einige Einstellungen für den Schlüssel beim Händler umändern
>kann. Übrigens, über das Türschloss ist es bei mir möglich,
>das Dach zu öffnen...