Karkassenschäden entstehen durch die Montage eher selten
... und klar wissen wir nciht ob der Reifen vielleicht unsichtbare Karkassenschäden hat - aber as ist ja auch egal. generell weiß kein Gebrauchtwagenkäufer ob die Reifen Vorschäden haben.
Wer sein Auto im griff hat, dem platzt ein Reifen nicht so ohne Weiteres. Die meisten Reifenschäden entstehen durch zu geringem Reifendruck, die überhitzen udn bumms, sind die durch. In der Regel an Anhängern, denn durch die Unwucht bemerkt man das als Fahrer eh schon vorher.
Nägel führen nicht zu Reifenplatzern und Gegenstände, die auf der Straße rumliegen tun dies auch ohen Vorschäden.
schaut mal in den Städten wie wild die Leute da auf die Bordsteine fahren - nur sehr selten führt das auch auf der Autobahn zu einem Reifenschaden und noch seltener brechen die Autos aus - und noch viel seltener brechen die Autos mit reifenschäden aus, wenn die Fahrer aufmerksam genug sind und das Lenkrad festhalten.
Daher einfach nichts überdramatisieren :-)
zumindest bis 200 km/h sehe ich das sehr entspannt ... wenn es um Fahrzeuge geht, die deutlich zügiger bewegt werden, würde ich auch bei Gebraucht-Z4 aus Hausfrauen- und Rentnerhand wohl lieber die reifen erstmal so runterfahren bevor ich denen bedingungslos vertrauen würde ... lieber neu. Angesichts von ca. 1.000 Euro für einen Radsatz auch nicht gerade günstig.
Reifen aus eBay hab ich damals für meinen Lupo gekauft, der fuhr eh nicht schnell :-)