Hallo Mister187
muss sagen deine Geschichte hat mich schon etwas berührt. War vor 2 Jahren in der gleichen Situation wie du, mit der Ausnahme dass ich unbedingt einen ///M wollte.
Bin damals ein E36 328 gefahren und war arbeitslos. Dies ist auch in den ersten 6 Monaten gut gegangen, naja bin zwar im Sommer mit Winterreifen gefahren aber gut, dann machte jedoch die Kupplung schlapp

und da ich das Geld nicht hatte musste ich ihn während 6 Monaten abmelden. Als ich dann nach über einem Jahr entlich wieder einen Job gefunden hatte lies ich die Kupplung reparieren und konnte (musste) auch die Bremsen vo. und hi. wechseln da er die 6 Monaten draussen stand.
Habe jetzt seit 2 Jahren wieder einen festen Arbeitsplatz und habe jeden Monat etwas Geld zur seite gelegt und mir vor 2 Monaten mein Traum erfüllt! Z3M Coupé mit S54 Motor und 69500km!
Was ich dir mit meiner Geschichte sagen will ist, überstürze nichts! Behalte deinen E36 solange es geht und wenn du einen Job gefunden hast leg dir jeden Monat etwas Geld zur seite und dann kauf dir ein Z3 im gepflegten zustand mit wenig Kilometern. Bin mir sicher dass du mit dem Fahrzeug mehr spass haben wirst da du nicht dauernd angst haben musst dass etwas kaputt geht. Und wenns dann doch mal passieren sollte kanns du gemütlich zum :) fahren und es reparieren lassen.
Will jetzt nicht behaupten dass ein Auto egal ob BMW oder sonst was mit wenig km eine Garantie ist dass du ni Probleme bekommen wirst jedoch denke ich dass das Risiko doch geringer ist.
P.S.: Wie du es jetzts machst ist natürlich dir überlassen, da ich jedoch in der Gleichen situation war wie du wollte ich dir mit diesem Beitrag nur mal meine Erfahrung mitteilen.
P.S.S.: Wünsche dir alles Gute und viel Glück bei deiner Arbeitsuche und hoffe dass du ein Job findest den dir spass macht und du dir dein Traum vom Z3 erfüllen kannst!
Mit freundlichen Grüssen
Laurent