Kann man einen Z4 3.0 weicher abstimmen?

AW: Kann man einen Z4 3.0 weicher abstimmen?

Ich würde zunächst einfach mal warten. Hatte anfäglich auch leichte Rückenprobleme, man gewöhnt sich aber an die Härte, da sich die wirbelsäulenstützende Muskulatur durch die Belastung verstärkt. Sollte nicht ein tatsächlicher Bandscheibenprolaps bestehen hast du gute Chancen, daß du bald geringere bzw keine Probs mehr hast.

Gruß Uli

Ich würde zunächst einfach mal warten. Hatte anfäglich auch leichte Rückenprobleme, man gewöhnt sich aber an die Härte, da sich die wirbelsäulenstützende Muskulatur durch die Belastung verstärkt. Sollte nicht ein tatsächlicher Bandscheibenprolaps bestehen hast du gute Chancen, daß du bald geringere bzw keine Probs mehr hast.

Gruß Uli

Hi,

sehe ich genauso!

Hab am Anfang auch gedacht, es geht eine Welt unter. Inzwischen hab ich mich (fast) dran gewöhnt. ;)

Bisherge Maßnahmen:
- Wechsel von RFT auf NON-RFT
- Serienluftdruck um 0,1bar gesenkt

Bei mir ist allerdings das M-Fahrwerk verbaut. Ein Rückbau auf Serienfahrwerk kommt aber nicht in Frage wegen der damit verbundenen Höherlegung des Fahrzeuges.

Okero hat sich wirklich intensivst mit dem Thema befaßt und auch jede Menge Infos bei diversen Herstellern eingeholt.

Gruß Norbert

Hatte auch schon Kontakt mit KW, bisher nur per mail. War jetzt noch nicht wirklich toll. Sprich: MAn könnte generell keine Auskunft über die Härte sagen, sondern einbauen und testen. Evtl. könnte man dann noch weichere Federn einbauen.

Moin!

Häter bzw. Komfort ist nun mal ein äüßerst subjektiver Begriff, jeder hat da andere Prioritäten. Daher tun sich die FW-Hersteller ja so schwer mit der Abstimmerei bzw. bei den Aussagen zum Komfort eines Nachrüst-FW's. Daher ist auch die Aussage von KW nachvollziehbar - und meiner Ansicht ihr Angeot wirklich reell, wenn sie anbieten, einbauen-testen-abstimmen - und wenn's nicht passt, Geld zurück.

ABER: einfach hingehen + sagen, ich hätte gerne ein komfortableres FW reicht eben auch nicht aus. Man muss schon sehr genau definieren, was man (verbessern) will, dann bekommt man auch konkretere Aussagen von den FW-Fuzzis.

So wars jedenfalls bei mir + nach einem langen Gespräch kamen dann auch konkrete Aussagen.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich momentan zum Schnitzer-FW tendiere, dank der guten Ausführungen von Flydoc, die doch sehr meinen Anforderungen ähneln. Mit der KW 3 bekommt man das sicher auch hin, muss aber viel Zeit investieren. Jetzt muss ich nur noch klären, ob ich mit der Tieferlegung klarkomme. Bei der Abnahme meiner BBS CH war verdammt wenig Platz bei max. Verschränkung hinten...

Vielleicht werden es daher doch "nur" die Bilstein B6 - aber mit welchen Federn?? Serie oder M ??? Grübel...

Gruß,

Bernd

Hallo,

wollte nur kurz sagen, dass ich auf dem VFL als Winterreifen 16 Zoll fahre. Also das geht und ist erlaubt, wenn auch nicht besonders hübsch. Dafür beschleunigt er subjektiv besser und etwas komfortabler als mit den 18ern ist er auch. Einfach mal proberen... Vielleicht leiht dir jemand zum testen einen Satz Reifen? Wo kommst du denn her?
VG Robert.

Hallo,

wollte nur kurz sagen, dass ich auf dem VFL als Winterreifen 16 Zoll fahre. Also das geht und ist erlaubt, wenn auch nicht besonders hübsch. Dafür beschleunigt er subjektiv besser und etwas komfortabler als mit den 18ern ist er auch. Einfach mal proberen... Vielleicht leiht dir jemand zum testen einen Satz Reifen? Wo kommst du denn her?
VG Robert.

Hallo,
ich komme aus der Nähe von Frankfurt a.M.
Bei BMW sagte man mir es wären nur 16 Zoll mit Winterreifen erlaubt, HÄH!?
Mit Sommerreifen müsste ich eine Einzelabnahme machen lassen. Schon lustig, oder?

Hallo,

VG Robert.

Hallo,
ich komme aus der Nähe von Frankfurt a.M.
Bei BMW sagte man mir es wären nur 16 Zoll mit Winterreifen erlaubt, HÄH!?
Mit Sommerreifen müsste ich eine Einzelabnahme machen lassen. Schon lustig, oder?

Ich habe einige Mails von Fahrwerksherstellern daheim rumfliegen, wo es um Komfortsteigerung beim Z4M geht. Vorweg, es ist einiges möglich. Ich würde die Federn hinten erstmal weicher gestalten, weil man praktisch auf der Hinterachse sitzt. Hierbei auf die Federraten der Federn achten. Vorne kommt der Serien-Z4 ohne M-FW mit 21N/mm, der M mit 31N/mm Federrate inkl. Tieferlegung.

Luftdruck bringt auch einiges bzw. wenn es bei dir sehr schmerzhaft ist, dann ein Gel-Kissen unterlegen.

So, nun isses bestellt das Fahrwerk.Hab mich für das Schnitzer entschieden. Bin ja mal gespannt.
Es wird leider erst nächste Woche bei BMW eingebaut.

Zurück
Oben Unten