Karriereberatung - Neuer Job oder Masterstudium?

DerZiggi

Fahrer
Hallo zusammen,

das Thema ist zwar ein bisschen artfremd, aber da ich hier im Forum geballte Kompetenz und Lebenserfahrung vermute kann man mir hier sicher interessante Anregungen geben.

Ich stehe im Moment vor der (für mich) wegweisenden Entscheidung, ob ich ein Masterstudium absolvieren soll oder lieber im Berufsleben bleiben soll.

Hintergrund:
Bin 25 Jahre und seit 2008 Diplom-Wirtschaftsingenieur (BA - Berufsakademie = akademisch gleich FH)
Ich bin seit meinem Studium im gleichen Unternehmen und möchte jetzt die Weichen für die Zukunft stellen.

Da ich von meinem jetztigen Arbeitgeber weg möchte bieten sich zwei Alternativen:

1. Master Studium an der TU München (Studienplatz schon zugesagt)

2. Bewerbung am freien Markt, vorzugsweise in Richtung Automobil (Arbeitsmarktsituation im Moment ja sehr gut)

Was bietet mit wohl die besseren Perspektiven für die Zukunft?

Bin um Anregungen und Meinungen dankbar!
Der Ziggi

AW: Karriereberatung - Neuer Job oder Masterstudium?

in welche Richtung soll denn das Masterstudium gehen?
ich mein, wenn du schon das Diplom hast wirst ja nicht in der exakt gleichen Fachrichtung n Master machen? Damit hast ja ansich net viel gewonnen, außer dass das BA weglassen darfst

ich würde mich da einfach mal passend bewerben, sprich bei deinem Wunscharbeitgeben auf die Wunschstelle. Wenn du genommen wirst hätte sichs für mich eh erledigt, denn Aufstiegsmöglichkeiten hast du auch mit dem Diplom

oder möchtest den Master in Maschinenwesen machen? Dann wär das wohl im gesamten ne gute Mischung deiner Ausbildung, ob sich das finanziell lohnt mag ich mal bezweifeln (evtl tust dir nur leichter sehr technisch orientierte Stellen zu bekommen)

Neuer Job UND Masterstudium

Servus!

Da fehlt aus eigener Erfahrung die 3. Option: Beides gleichzeitig; das Studium berufsbegleitend durchführen!

Vorteil:

Es zeigt Deinem jetzigen Arbeitgeber, dass Du Dich nicht auf Lorbeeren ausruhst und aktiv Dein Weiterkommen gestaltest und was aus Dir machst. Und es ist DER Dosenöffner in Bewerbungen. Man zeigt dem potenziellen, neuen Arbeitgeber, dass man belastbar und leistungsbereit ist. Und man vereint Theorie und Praxis, ist nicht aus dem Job raus und verdient weiterhin sein Geld. Mitunter zahlt sogar der aktuelle oder neue Arbeitgeber das Studium. :t

Nachteil:

Hohes Maß an Disziplin und Terminkoordination vonnöten. Denn 2x wöchentlich abends und samstags ganztägig die Schulbank drücken über 2 bis 3 Jahre hinweg geht an die Substanz. Da müssen Familie und Freunde mitspielen. Familienplanung und kaum vorhandene Freizeit stehen da ganz klar hinten an.

Mein persönliches Fazit:

Mein Abendstudium zum Betriebswirt ist jetzt knapp 10 Jahre her. War wirklich nicht einfach, zumal mit viel Zeit und Fahrerei verbunden. Ich stand oft davor, die Brocken hinzuwerfen. Aber wenn man das verflixte 2. Jahr (von damals dreien) überstanden hat, freut man sich auf den Endspurt und die Abschlußarbeiten.

Zudem habe ich in der Zeit dort meine jetzige Frau kennengelernt; da hat sich der ganze Aufwand doppelt gelohnt; am Ende mit Diplom und Ring am Finger dazustehen. ;) :t

Cheers!
Alex

Hallo zusammen,
...Was bietet mit wohl die besseren Perspektiven für die Zukunft?
...
Der Ziggi
Tja, wenn man eine richtige Glaskugel hätte! ;)

Also ich sehe das so:

• Ein Studium ist "nur" eine Eintrittskarte!
  • Ich kenne Leute, die ohne (!) Studium Vorstandschefs großer DAX-Unternehmen geworden sind.
  • Willst Du Karriere (Mobilität, 70 h Woche, usw.) machen? Dann lohnt es sich eventuell. Wenn nicht, dann wahrscheinlich nicht!!!
  • In den meisten Unternehmen, vor allem in denen, die globalen Wettbewerb haben, zählt nur das Ergebnis! Und wenn Du "gut" bist, geht das auch ohne Master! Nur in "Nischen-Unternehmen" gibt es heute noch "Schlendrian"!
  • Mit dem Master ist es manchmal ein wenig einfacher. In manchen Unternehmen werden die Master beim Einstieg besser bezahlt, aber nur beim Einstieg! Später nivelliert sich das sehr deutlich! Dann zählt nur noch Leistung und Erfolg.
Ich habe in den letzten Jahren viele FH/Uni oder Bach/Master - Leute eingestellt. Diejenigen, die "gut" waren, haben Karriere gemacht. Die anderen nicht. Und es gibt sogar viele promovierte Leute, denen soviele andere Skills fehlen, dass sie irgendwann "hintenrunter" fallen.

Es ist wie immer im Leben: Talent, Ehrgeiz und (ein wenig) Glück!

Tja, vielleicht kannst Du damit was anfangen! Für "mehr" brauchst Du eine individuelle Personalberatung, die Deine Persönlichkeit einschätzen kann!

Viele Grüße, Herbert

Ja der Master wäre dann in TU München BWL (So ne Art Master für Wirtschaftingeniere). Also eigentlich die gleiche Richtung die ich schon habe, nur halt eine Master von der TU anstatt ein Diplom von der FH.
Mein Problem ist, dass immer jeder das FH(repektive BA)-Diplom mit nem Bachelor gleichstellt. Aber dass stimmt auch nicht ganz. Ich habe ja 210 ECTS Punkte. Also 30 mehr als ein Bätschelehr :)

By the way. Habe tatsächlich mal ohne zu große Hoffnungen ein paar Bewerbungen verschickt. Nächste Woche ist schon das erste Vorstellungssgespräch :)

AW: Neuer Job UND Masterstudium

Servus!

Da fehlt aus eigener Erfahrung die 3. Option: Beides gleichzeitig; das Studium berufsbegleitend durchführen!

Alex

Die 3. Option ist mir möglicherweise doch zu viel Streß.
Ich möchte mein Privatleben nicht ganz aufgeben. Und ob ich das durchstehe kann ich auch nicht wirklich einschätzen...

Aber rein aus Karrieresicht sicherlich eine der besten Alternativen.

AW: Neuer Job UND Masterstudium

Sind das akkreditierte 210 ECTS, bin überrascht des es äquivalent anerkannt wird wie die FH?
Du könntest eventuell berüfbegleitend an einen MBA denken, dürfte ein zwei Institutionen geben die Dich mit den 210 ECTS und Berufserfahrung aufnehmen könnten?

Aber am Ende hat DH-Ontour schon recht mit seiner Aussage.
Bin gespannt was hier folgt und konzentriere mich solange mal wieder auf meine "Dissertation".

Übrigens ist es bei der ehemaligen Berufsakademie, zumindest in Baden-Württemberg, genauso.

Ich habe mein BA-Studium 2006 gestartet, während meines Studiums wurde die BA zur DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg) und hochakreditiert auf 210 ECTS-Punkte, die ich somit auch mitnehmen konnte.

Übrigens ist es bei der ehemaligen Berufsakademie, zumindest in Baden-Württemberg, genauso.

Ich habe mein BA-Studium 2006 gestartet, während meines Studiums wurde die BA zur DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg) und hochakreditiert auf 210 ECTS-Punkte, die ich somit auch mitnehmen konnte.

Ja genau, bei dem Verein war ich auch:)
BA Mosbach oder heute DHBW

Ich sehe es wie Alex und Herbert :t

Das Studium ist nicht mehr als eine "Eintrittskarte". Bist Du erstmal auf der Party, dann musst Du Dich selber bestmöglich verkaufen. Da Du bereits einen "Dipl.-Ing." hast, halte ich das Master-Studium nicht für sooo wichtig.

Und wenn Du auch noch im gleichen Zweig bleibst, also "Wirtschaft" und in die Automobilbranche willst, dann halte ich das sogar für verschenkte Zeit.

Wenn "Master", dann in dem Bereich Elektrotechnik. Alles andere ist schnurz ...

... und der Hinweis kommt von jemanden, der in der Automobilbranche arbeitet, einen "Dipl.-Ing (FH)" der Elektrotechnik hat und nun aus der Praxis den Wirtschaftsteil mitnimmt und heute erfahren hat, dass seine "obersten Chefs" eines Weltunternehmens zur "Nachschulung" (ketzerisch formuliert) müssen bei der es um ... *Trommelwirbel* ... Starkstrom-Zeuch geht. Pflichtveranstaltung ...

(bleibt mir aber bestimmt auch nicht erspart, daher werde ich mir mal die Infos besorgen :b)

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Bewerbungen ... wir suchen auch reihenweise hoch- und höchstqualifizierte Leute mit Fachstudiengängen und versuchen Studienanfänger in die "aus unserer Sicht richtigen" Bahnen zu lenken um den Nachwuchs in ein paar Jahren sicherzustellen.

Ich habe in der kommenden Woche wieder 'ne Praktikantin zur Studienvorbereitung ... :t

Zurück
Oben Unten