KAT immer noch nicht getauscht....

Luigi

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,0i
hi leute,

ich glaube es ist min. ein jahr her seit meinem letzten beitrag (schääääm)

bin momentan mit meinem nebenbrufl. studium so im stress, dass sogar mein zetti darunter leidet:(.

mein katt ist immer noch kaputt und hab irgendwie nicht die zeit gefunden mich darum zu kümmern. nun geht mir aber das rasseln langsam auf dem wecker.

folgende möglichkeiten hätte ich zu auswahl.

1. bmw kat -> zu teuer
2. zwei gebr. kats ca. 90.000 und 120.000 gelaufen-> zu viel oder?
3. uni-fit <-- klick

ich weiß das ich schonmal genervt habe wegen dem kat :7 aber ich hab da noch einige fragen:

hat jemand schon erfahrung mit uni-fit?
habe einen m52tu mit krümmer inkl. 2 kats nahe am motor.
kann man die kats einfach demontieren? oder muss da geschweißt werden? wenn ja, werden die alten kats einfach abgesägt oder aufgeschweißt und die neuen kats eingelegt?

dankeeeeee

AW: KAT immer noch nicht getauscht....

Sind die Kat's denn wirklich im A..... oder ist nur das Wärmeschutzblech locker? Dass ist dann mit einem Schweißpunkt wieder fest und kostet nich viel.
Was machen denn die Abgaswerte? Nen Kat geht eigentlich nicht so von alleine hops.

mein kumpel der bei bmw arbeitet hat sich den wagen angeschaut und er meint ist der kat.

die drehzahl schwankt im kalten zustand und er geht manchmal aus.

also denke mal das stimmt schon

Hallo Luigi,

lass den Wagen nochmal von einem "Spezialist" überprüfen. Nichts gegen dein Kumpel, der bei BMW arbeitet. Hab auch so einen. Der hat mich glatt gefragt, ob ich mit meinem Z1 (! trotz mehrmaligen Nachfragen blieb er bei dieser Aussage) zu frieden bin. Ich hab ihm geantwortet, dass ich mit meinem Z3 sehr zufrieden bin und er möge mich bitte daran erinnern, dass ich ihn NIE an meinem Wagen schrauben lassen :s

Mein Motor geht übrigens im Kalten Zustand auch oft aus. Dies hat allerdings mit dem KAT nichts zu tun, kleine Forensuche wirkt hier Wunder, und das Rassel war bei mir auch mal zu hören. Nach dem mein :) ein Hitzeschutzblech befestigte was es weg.

Also prüfe bitte dies bevor du dir einen neuen KAT zulegts.

Hallo,

sollte dir mein Beitrag zum Thema "Katalysator defekt? Was sind die Alternativen?" noch nicht bekannt sein hier der Link: http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic5919.html

Wie es um die technischen Feinheiten des 2,8ers bestellt ist, kann ich dir nicht sagen. Ich habe aber im Forum schon einige Beiträge zum 2,8er Kat-Tausch gelesen. Die Suchfunktion sollte dir da helfen.

Viel Erfolg
Nico

hi nico!

doch deinen beitrag kenne ich nur da geht nicht hervor für welchen laden du dich entschieden hast.

habe einen 2,0

@ray
also das rasseln ist echt lauf und dabei noch einen dumpfen ton. hört sich nicht nach was lockerem an. aber ich kann ja nochmal nachschauen? wo befindet sich denn dieses blech?

hab einen anderen bekannten der eine grube hat, da kann ich den wagen mal drauf fahren.

hi nico!
doch deinen beitrag kenne ich nur da geht nicht hervor für welchen laden du dich entschieden hast.

Ich habe mir den von Uni-Fit geholt - war persönlich dort und hab das Ding eingesackt . Ist ja nur ein Katzensprung von mir - ca. 15km.

Der Grund für den Kauf dort war, dass die Jungs von meiner Werkstatt bei Uni-Fit Rabatt bekommen und die diesen 1:1 an mich weitergegeben haben.

Soweit ich es beurteilen kann, kann ich aber beide in meinem Posting genannten Firmen empfehlen. Beide besucht und beide machen nach meiner laienhaften Meinung einen guten Eindruck mit wirklich guter Beratung.

Wie wird der denn montiert?

Nico

Wurde der kat geschweist?

Die Kats werden nicht geschweisst.

Aber ist eine riesen Arbeit.
Habe vor einem Jahr 600 Euro bezaht nur für den Einbau.
Und hat fast 2 Tage gedauert :-(

Hi,

das "Problem" der Universalkats ist, dass die Einlass- und Auslassöffnungen standardisiert und eben nicht individuel auf das jeweilige Fahrzeug zugeschnitten sind. Dies hat zur Folge, dass (zumindest beim 1.9er) der Teil eines Rohrbogens eingeschweisst werden musste. Sollte ein Verbindungsrohr benötigt werden, so wird dies von den Firmen (gegen Entgelt) mitverkauft.

Da ich dies alles in einer Werkstatt habe machen lassen, kann ich dir zur genauen Befestigung nichts sagen. Soweit ich es aber von Unten erkennen konnte (und noch in Erinnerung habe), sollte sowohl der Kat ebenfalls wie der Rohrbogen eingeschweisst worden sein.

Edit:
Wie unter dem geposteten Link nachzulesen ist, war in meinem Fall der Einbau kein grosses Problem. Ich weiss es nicht mehr 100% auswendig, aber der Einbau sollte max. 100 Euro gekostet haben (gilt aber eben nur für den 1,9er). Hab ja für alles zusammen (also Kat, Kleinteile und Arbeitszeit) weniger wie 300 Euro gezahlt.

Grüsse
Nico

Also ich hab mir das damals kurz angesehen, die arme Sau die in dem kleinen Zwischenraum wo kaum die Hand reinpasst schweissen muss :X

Moin Luigi,

nur fix meine Erfahrungen mit Uni Fit - Klasse Laden mit sehr guter Beratung.
Ich habe da mal neue Lambdasonden gekauft. Vorher da angerufen und die waren sogar so fair mich darauf hinzuweisen, dass die für die beiden Sonden, die ich brauchte, eine ebay Auktion laufen haben, wo die nochmals günstiger waren als eine Direktbestellung. Das Material läuft seit 2 Jahren einwandfrei !!!!

Mein Tipp - bimmel die mal an und sprich mit denen.
LG

Hier mal ein Paar Bilder wie es aussieht vorher und nachher ...

Nähere Informationen sowie Preise Bitte via PN anfragen .
Die Preisangaben verstehen sich incl. Montage !

Anhänge

• metallkat.jpg
    metallkat.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 38
  • Kat eingescheist.jpg
    Kat eingescheist.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 38
  • Kat eingeschweist1.jpg
    Kat eingeschweist1.jpg
    103 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten