Katalysator Wechsel beim M

AW: Katalysator Wechsel beim M

Wenn jemand Interesse hat, ich habe noch einen Kat vom M daliegen.

Mathias
 
AW: Katalysator Wechsel beim M

Das ist ein orignaler Kat vom MQP. Allerdings nur für Umbauten geeignet.
 
AW: Katalysator Wechsel beim M

Ein sehr interessanter Umbau!
Aber wie siehts damit beim 3,0i aus?
Der hat diese angesprochenen Sonden, oder?
Was wäre da deiner Meinung nach dann maximal drin?

Beim 2.8er und 3.0 würde ich nur 200 Zeller einbauen, da hinter dem Kat noch Lambdasonden sitzen (außer beim alten 2.8 mit 141 PS, Singlevanos).

In meinem 2.8 Kompressor wurden 100 Zeller verbaut und da haben die hinteren Lambdas gemeckert. Daher sind 200 Zeller sicherer.

Dem M ist das egal, da er keine Lambdasonden hinter dem Kat hat.
 
AW: Katalysator Wechsel beim M

So, die 100 Zeller sind drin.
Wurde bei German Exhaust in Chemnitz eingebaut.
Einbauzeit ca. 2 Std., Kosten: 2x Kat zu je 199,- und 100,- für Montage.
Gute Arbeit, fairer Preis :t

Mein Eindruck: Motor dreht etwas schöner und leichter (kann aber auch Einbildung sein).
Der Klang hat sich zum Angenehmen verbessert. Vorher hatte ich mit den beiben S-Eisenmännern ein starkes Dröhnen, das jetzt nicht mehr da ist. Gefällt mir jetzt viel besser :D

Da ich letzte Woche bei Kelleners auf dem Prüfstand war, kann ich demnächst bei der Messung genau sagen, was die Kats an Leistungsveränderung bringen.
Mal sehen, wann ich den nächsten Termin in Dinslaken bekomme.
.


So, jetzt sind bei mir auch neue Kats drin (vielen Dank für den Tip mit german exhaust Detlef:t).

Verbaut wurden 200-Zellen Metallkats, von 100-Zellern wurde mir wegen der beim S54 zusätzlich nach dem Kat angebrachten Lambdasonden abgeraten.

Sieht im Prinzip genauso aus wie bei Detlef und hat € 550 gekostet, da es wegen der zusätzichen Sonden etwas aufwendiger war.

Ein absolut kompetenter und fairer Betrieb, sieht alles sehr sauber aus und paßt einwandfrei.

Eine Prüfstandsmessung steht noch aus, aber es fühlt sich definitiv so an als dreht er leichter hoch, hat mehr Punch im mittleren Drehzahlbereich
und spricht bissiger an. Ergebnisse folgen...
 
Zurück
Oben Unten