Katalysatoren defekt Z4 Coupe 3.0 SI

Panscho

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo,

leider läuft mein Z4 Coupe seit einigen Tagen nicht mehr rund. Ich hatte die Tage bereits das Gefühl, dass der Wagen nicht mehr richtig Durchzug hat, dachte aber es wäre nur Einbildung. Beim letzten TÜV wurde ich bereits darauf aufmerksam gemacht, das es 2 Versuche benötigte um die AU zu bestehen. Ein paar Wochen später bei einer Ausfahrt ging die MKL an und der Wagen hatte gar keine Leistung mehr. Fehler ausgelesen und siehe da, Fehlzündungen auf der kompletten ersten Bank sporadisch (Zylinder 1+2+3). Daraufhin habe ich erstmal versucht die üblichen Verdächtigen wie Zündkerzen, Zündspulen, Magnetventile, Einspritzdüsen auszuschließen. Dort war auch kein Fehler vorhanden. Durch einen Tipp aus dem Netz bin ich auf den Kat bzw. die Kats gestoßen. Diese haben ich nun ausgebaut und zu Durchflussmessung gegeben. Ergebnis: Kat Bank 1 = 12 Prozent Durchlass Kat Bank 2 = 27 Prozent Durchlass. Reinigung nicht möglich, da zusammen gefallen bzw. verschmort. Nun zu meinen Fragen: Ist das ein allgemeines Problem, das die Kats (etwa 180.000 km Laufleistung) kaputt gehen? Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung auf Metallkats? Falls ja, welche nimmt man am Besten (200 oder 300 Zeller)? Wie schaut es mit der Abgsasuntersuchung aus zwecks Metallkats aus? Besteht man diese dann noch ohne weiteres? Fehlermeldungen? Und vielleicht noch Empfehlungen für Firmen die die Kats Ordnungsgemäß ein schweissen?

Sorry für die vielen Fragen.

Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt

Christian

Diese haben ich nun ausgebaut und zu Durchflussmessung gegeben.
Wer macht sowas und wie wird das durchgführt? Von der Vorstellung müssen die ja dann in einen Testbench verbaut und gemessen werden. Heftiger Aufwand. Hast du dazu ein paar Infos? Das wäre super, Thematik interessiert mich und wird hier zukünftig noch sehr relevant, je mehr Km die Zettis draufbekommen und je Älter sie werden...

Ja, einige Male hab ich hier im Forum Probleme mit Kats mitbekommen, kann jetzt aber nicht sagen, dass das gehäuft oder bei X Km aufgetreten ist. Hängt sicher auch von vielen Faktoren ab: Warm/Kaltfahren, Umgebungstemperaturen, Saison/Nicht Saison, Spritquali, Wartung und letztlich auch etwas vom Glück.

Allerdings gabs hier erst vor kurzem zwei Thematiken mit den Kats, bei einem weiß ich, dass es beim E89 war, eben auch beim N52. Der Kollege ist aber selbst Ing in dem Bereich und hat da Kats vom 330i mit Selbstumbau verbaut. Das ist aber nicht mal eben so gemacht. Zudem hat man dann weiterhin zukünftig die Thematik mit dem Keramikinlays wenns schlecht läuft. Metallkats daher sicher die bessere Wahl. Der andere Fall war auch bei einem E89 mit N52. Hier wurden Metallkats eingeschweißt. Es war aber letztlich nicht der urspgl. Fehler für die MKL, das war was anderes, aber trotzdem sehr interessant.

Schalt mal die Funtion PM in deinen Einstellungen frei, ich komm so leider nicht auf dein Profil. Dann schick ich dir einen Kontakt von einer Firma die Metallkats einschweißt.
Sitz ist allerdings in Bayern, aber mit denen kannst du die Thematiken AU, Fehlermeldungen etc. alles besprechen. Ich geh aber davon aus, dass es damit keinerlei Probleme geben wird, hat zumindest der E89 Fahrer nichts von berichtet und das hätte er gemacht zur weiteren Fehlersuche...

Hallo @Panscho,

mich hat wohl selbiges Schicksal mit meinem QP ereilt, bist also zumindest schon mal nicht alleine damit. Geteiltes Leid ist halbes Leid... oder so. :unsure:
Wenn es dich interessiert kannst du dazu hier mehr lesen. Meine Symptomatik klingt schon recht ähnlich zu deiner.

Ich habe leider noch keinen guten Ersatz gefunden. Neu kostet ein Kat 1.500€ und ist nur sporadisch verfügbar, Gebraucht findet man im Grunde gar nichts passendes und gute Alternativen habe ich auch noch nicht gefunden. Ich bin daher gespannt, was sich hier ergibt und würde ein Update geben, falls ich mit meiner Suche weiterkomme.

@Panscho
Schalte mal bitte in deinen Profil die Direktnachrichten frei, dann melde ich mich mit PM bei dir und @CptDave
Du findest das, wenn du ganz oben auf dich selbst klickst, Privatsphäre - Sende Direktnachrichten an dich - stell hier von „Niemand“ auf (ich würd dir empfehlen) „Nur Mitglieder“ und speicher das.
Alternativ, schreib mich an mit der Option andere Mitglieder dazu zu nehmen
Dann komm ich so auf euch beide zu

Gruß

Sesam

Hallo,

Sorry für die späte Rückmeldung. Ich war im Urlaub und habe vergessen reinzuschauen. @AeroZ die Durchflussmessung hat ein befreundeter Mechaniker in Auftrag gegeben. Der kennt eine Firma die die Messungen sowie Reinigungen anboten. Kann kein großer Aufwand sein. Habe für beide Kats 60 Euro bezahlt. Wahrscheinlich freundschaftspreis.

Ich habe mittlerweile einige Firmen angeschrieben aber nur wenige Antworten erhalten. Meistens waren die Antworten eher ernüchternd. Die meisten haben abgelehnt, vielleicht auch aufgrund der Problematik mit der Fehlermeldung. Heute habe ich mit einer Firma telefoniert, die es machen. Hatten ein nettes Beratungsgespräch und sind uns soweit einig geworden. Habe die Kats heute verschickt und bin gespannt ob alles klappt. Die Fehlermeldung wird wohl bei jedem metallkat auftauchen und muss ausprogrammiert werden bzw. Gibt es wohl lambda eliminatoren die den Fehler nicht auftreten lassen. Damit muss ich mich noch beschäftigen. Laut dem Herrn der Firma sollte auch die AU kein Problem sein.

@sesam4000 schreib mir gern eine Nachricht. Habe die Funktion freigeschaltet.

Viele grüße

Zurück
Oben Unten