Katastrophales Fahrverhalten nach 2 neuen Hinterreifen

Leghorn

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Ich bin momentan in den Alpen unterwegs und entsetzt über das Fahrverhalten des Zettis.
Kurz vor der Abreise bekam er zwei neue Conti 5P auf der HA. Der Wagen ist geschmicklert.

Bisher habe ich immer ein absolut verlässliches Fahrverhalten gehabt, so dass man mit der Zeit weiß, was geht und was nicht. DSC-Eingriffe hatte ich so gut wie nie.
Momentan ist es so, daß bei relativ gemächlichem Kurvenfahren ständig das DSC rabiat eingreift und das kurvenäußere Vorderrad massiv abbremst. Dabei versetzt der Wagen jedesmal ca. 30cm nach Außen. Ihr könnt euch vorstellen, dass das bei Linkskurven, bei denen man dicht am Abgrund oder der Leitplanke fährt, nicht sehr spaßig ist. Ich selbst habe auch das Gefühl, dass die Vorderreifen wenig Haftung aufbauen. Die Reifen haben vorne noch ca. 5mm Profil, HA neu, Warmluftdruck nach schneller Fahrt ist VA 2,6/HA 2,8bar und sollte auch im grünen Bereich liegen. Die Lufttemperaturen liegen >30 Grad, Asphalt natürlich höher. Vorgestern ist mir ein X3 um die Ohren gefahren, an dem ich bei normaler Geschwindigkeit in den Kurven nicht dranbleiben konnte. Gefühlt bringt der Wagen gerade einmal 50% der bisherigen Kurvenperformance. Mit den neuen Hinterreifen bin ich nun ca.700km AB und ca. 1000km Pässe gefahren. Eine Besserung ist nicht eingetreten. Das Vertrauen in den Zetti ist momentan nicht vorhanden, was bei den netten Strecken eine Schande ist.

Kennt ihr dieses Verhalten auch bei ähnlichen Rahmenbedingungen?

Hast Du auf der VA einen anderen Reifentyp? Mischbereifung mit unterschiedlicher Bereifung an VA und HA fördert zu 97,5% exakt ein solches, völlig unkontrollierbares Fahrverhalten.

Das ist echt eigenartig... Das Verhalten klingt nach unterschiedlichen Profilen wie Rainer schon sagte. Die haben keinen Conti 5 ohne P aufgezogen? Wobei ich mir nicht sicher bin dass es ihn nur in 5 gibt. Vergleiche bitte mal die genaue Bezeichnung, selbst bei den 5P gibt es Unterschiede.

Moin,
kommt mir bekannt vor :) :-)
Luftdruck ist gem. Conti, Schmickler gibt etwas andere Werte vor, hast doch bestimmt auch einen Zettel bekommen wo die Werte drauf stehen?

Gruß Andre

...das kann schon am falschen Luftdruck liegen. Ich hatte seinerzeit bem Z3 3.0i mit Eagle F1 auf Mischbereifung übrigens exakt die selben Probleme. Damals wars aber nicht der Luftdruck, sondern es lag an der Tatsache, dass der Eagle F1 innerhalb dieses Reifentyps schon der damals neue Eagle F1 G1D3 Nachfolger war - damals hat da der Zetti extrem zickig reagiert, als dieser Reifen auf der HA neu aufgezogen war. Erst als ich dann an der VA ebenfalls die selbe Spezifikation verwendet habe, war wieder Ruhe und das gewohnt gute Fahrverhalten zurück...

Mischbereifung hat echt seine Tücken. Es gibt aber auch (zugegeben recht seltene) Beispiele, wo das zufällig sogar mit Mischungen unterschiedlicher Hersteller/Reifentypen an VA und HA tatsächlich funktioniert hat - darauf verlassen würde ich mich echt nicht.

Geh' einfach mal mit dem Druck an die untere Grenze und probiere in kleineren Schritten langsam abwechselnd vorne und hinten veränderte Werte aus - vielleicht liegt es ja bei Dir doch nur am (meist zu hohen) Druck im Reifen.

schalt halt das DSC aus braucht eh kein Mensch irgendwann pendelt sich das wieder ein. Damit muß man immer rechnen wenn man nur 2 Reifen tauscht. Dann machste mal VA 2,4 und HA 2,3 bar Reifendruck kalt wenn du stramm fährst 1/10 weniger

Das sind Ratschläge vom Profi.
Ich steh auf soooo coole Aussagen.
Wenns nicht funktioniert ist das auf die schnelle der beste Rat den ich geben kann und wenns trocken ist und man nicht wie ein verrückter fährt wovon ich ausgehe brauchts wirklich keiner. Also wo ist das Problem.
Den Profi kannst du dir übrigens auch sparen

Das sind Ratschläge vom Profi.
Ich steh auf soooo coole Aussagen.
Dazu muß man kein Profi sein, meine Ersten Fahrzeuge hatten auch kein DSC und solchen Krimskrams :b deshalb wird DSC wenns trocken ist immer abgeschaltet auch wenns ein M ist.......Hirn dabei einschalten und gut ist :D

Dazu muß man kein Profi sein, meine Ersten Fahrzeuge hatten auch kein DSC und solchen Krimskrams :b deshalb wird DSC wenns trocken ist immer abgeschaltet auch wenns ein M ist.......Hirn dabei einschalten und gut ist :D

Mein erstes Auto hatte auch kein ABS, ich käme nie auf die Idee diesem Krimskram im Strassenverkehr auszuschalten.

Solltest Du mal tun, dann lernst Du dein Auto besser kennen. Für den TE, findet er vielleicht auch leichter sein Problem ohne den rosa Elektronik Filter.

Ich sag's ja immer, die Windschott Scheiben hoch Fahrer :-)

Doch Sicherung ziehen, dann wäre auch das ABS aus, aber Du hast recht, darum geht es hier nicht, würde dem TE auch nicht helfen. Ähnliche Effekte kenne ich auch von Allradfahrern, die im Winter damit die Physik aushebeln, insbesondere beim Bremsen...

........aber Du hast recht, darum geht es hier nicht, würde dem TE auch nicht helfen. ...........

stimmt :t

.......... Ähnliche Effekte kenne ich auch von Allradfahrern, die im Winter damit die Physik aushebeln, insbesondere beim Bremsen...

Du schweifst ab :b

Doch Sicherung ziehen, dann wäre auch das ABS aus, ...........

Wäre doch mal interessant dies auch auszupobieren ob man noch zurecht kommen würde ohne ABS, natürlich nur auf abgesperrten Gelände mit Streckenposten und allem Pi Pa Po :b

Ist das ABS kein Fahrer-Assistenzsystem ? Genauso wie das DSC.

Und jetzt ist gut, entschuldigt, das nicht alle ZZZZ Fahrer Racer sind.

Ich weiß zwar nicht was etwas Grundkenntniss der verschiedenen Assistenzsysteme mit Racer zu tun hat aber OK meine Frau steigt auch immer in ihren Zetti und hat null Ahnung was da alles drinn ist und wie das funktioniert :D

Jungs, ruhig mit den wilden Pferden bei dieser Hitze - Euer Disput bringt dem Threadersteller rein gar nichts.

Wie gesagt, geh' erst mal mit dem Luftdruck runter und arbeite Dich abwechselnd um 0,1bar nach oben - Du wirst sehr schnell merken, wenn etwas nicht passt. Ich würde fast Wetten, dass der Reifenservice (leider auch schon wie fast üblich) einen viel zu hohen Luftdruck verwendet hat. Wenn dann bedingt durch die momentanen Temperaturverhältnisse von Außentemperatur und Fahrbahntemperatur bei flotterer Fahrweise auf Alpenpässen der übliche Druckanstieg noch dazu kommt, dann bist Du quasi mit "Betonreifen" unterwegs...

Ich würde mit knapp unter 2,0 (kalt) beginnen und abwechselnd erhöhen. Geschätzt solltest Du etwa bei 2,1 vorne und 2,3 hinten +/- 0,1 landen... Optimal mit bestem Grip auf Pässehatz war bei mir 1,9 + 2,1, aber hier ist der Verschleiß extrem und man muss sehr sorgfältig kontrollieren, da man ja am unteren Limit ist. Das gilt beim E85M mit KW V3 - ein E89 reagiert da sicherlich wieder leicht anders...

Wenn damit keine Besserung möglich ist, würde ich mir ganz genau die Veränderungen der Reifen ansehen...

vielleicht wurde die Räder nicht richtig ausgewuchtet? Auf meinem Schmickler Zettel steht Kalt Druck 2,3 ;)

Zur Variation der Reifendrücke. Da wäre ich selbst nicht drauf gekommen;) Nur bin ich momentan in Italien. Ich habe noch an keiner Tanke einen Reifendruckmesser gefunden.
Ich habe zwar noch einen Kompressor für den Notfall dabei, aber auf die Druckanzeige möchte ich mich nicht unbedingt verlassen.

Aber ich kann Entwarnung geben.
Ich bin nach dem Bergwandern mit der Familie mit leichten Wadenkrämpfen im rechten Fuß, so daß ich ihn nicht vom Gaspedal lupfen konnte, noch mal schnell den Jaufenpaß raufgeknallt. Was soll ich sagen, er fährt sich plötzlich so wie immer. Nach 30 Kilometern durchs kurvige Passeiertal hatte ich wieder Vertrauen in die Kiste bekommen und bin den Paß in Sport+ rauf. Tadellos folgte er jeder Lenkbewegung, kein DSC-Eingriff mehr, als ich in normal bzw. Sport durchs kurvige Tal bin. Auf dem Weg vom Paß talwärts habe ich es mir nicht nehmen lassen 3 R8 V10 zu überholen. Die haben komisch geschaut als ein 23i mit kreischenden 7000 U/min an den Kurvenlegasthenikern vorbeihuschte. Das war wohl eine Audi-Veranstaltung, da alle IN-BB auf dem Nummernschild hatten. Insgesamt habe ich ca. 10 Fahrzeuge gezählt.

Möglicherweise habe ich an den letzten zwei Tagen den Reifen überfahren. Ich war jeweils über 300km auf kurvigen Strecken ( Gestern vom Gardasee nach Meran) bei extremen Temperaturen unterwegs. Evtl. haben Reifen und Asphalt geschmiert, was dann eine unglückliche Mischung war. Heute nachmittag habe ich den Wagen aus der Hoteltiefgarage geholt, so dass die Reifen noch halbwegs kühl waren.

vielleicht wurde die Räder nicht richtig ausgewuchtet? Auf meinem Schmickler Zettel steht Kalt Druck 2,3 ;)
Ich stand direkt neben der Wuchtmaschine und war auch bei der Montage dabei. Alles auf 0 gewuchtet.
Den Schmicklerzettel genau lesen. Die 2,3 beziehen sich auf den Einsatz auf dem Track oder bei extremen Kurvenfahren. Warm kommst Du dann mit den Conti 5P auf ca. 2,6-2,8. Genau der Druck, den ich warm gemessen habe.

Zurück
Oben Unten