Katastrophales Fahrverhalten nach 2 neuen Hinterreifen

Ich würde mit knapp unter 2,0 beginnen und abwechselnd erhöhen. Geschätzt solltest Du etwa bei 2,1 vorne und 2,3 hinten +/- 0,1 landen... Optimal mit bestem Grip auf Pässehatz war bei mir 1,9 + 2,1, aber hier ist der Verschleiß extrem und man muss sehr sorgfältig kontrollieren, da man ja am unteren Limit ist. Das gilt beim E85M mit KW V3 - ein E89 reagiert da sicherlich wieder leicht anders...

Wenn damit keine Besserung möglich ist, würde ich mir ganz genau die Veränderungen der Reifen ansehen...
Da der letzte Hinterreifen an der Innenflanke 40cm eingerissen war, bin ich mit den niedrigen Drücken sehr vorsichtig geworden
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/riß-an-der-reifeninnenkante.97239/

Das ist echt eigenartig... Das Verhalten klingt nach unterschiedlichen Profilen wie Rainer schon sagte. Die haben keinen Conti 5 ohne P aufgezogen? Wobei ich mir nicht sicher bin dass es ihn nur in 5 gibt. Vergleiche bitte mal die genaue Bezeichnung, selbst bei den 5P gibt es Unterschiede.
Sind definitiv 5P auf allen Vieren. Ich war bei der Montage dabei und habe mir den Reifen vorher genau angesehen. Lt. DOT und Prodnr. sind beide Reifen ca. 6 Monate alt und aus der gleichen Charge.

schalt halt das DSC aus braucht eh kein Mensch irgendwann pendelt sich das wieder ein. Damit muß man immer rechnen wenn man nur 2 Reifen tauscht. Dann machste mal VA 2,4 und HA 2,3 bar Reifendruck kalt wenn du stramm fährst 1/10 weniger
Ich bin auch schon flotte Autos ohne DSC gefahren. Probleme habe ich damit nicht. Selbst mit ausgeschaltetem DSC untersteuerte der Wagen extrem. Das DSC hatte vorher nicht ohne Grund geflackert.

Edit:Vor vielen Jahren im Z3 habe ich ebenfalls die Hinterreifen erneuern lassen. Ergebnis: Wagen unfahrbar. Allerdings war das ein völlig anderer Effekt. Der Z3 hatte massiv übersteuert und wollte ständig mit dem Heck rumkommen. Das Verhalten hatte sich nach ein paar tausend Kilometern gegeben.
Der Z4 hat das gegenteilige Verhalten an den Tag gelegt.

Zurück
Oben Unten