Katzenfänger unterwegs?

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
In unserer Nachbarschaft wird gemunkelt, dass wieder Katzen verschwinden.
Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass wieder Wäschekörbe in verschiedenen Farben aufgestellt sind. Bei einigen Häusern wurden gar keine Körbe positioniert.
Bei der Aktion handelt es sich um eine gewerbliche Sammlung.
Gesucht werden Schuhe, Gardinen, Altkleider, usw. Eigentlich sind die aufgestellten Körbe dafür viel zu klein. Unter der angegebenen Adresse, auf einem Aufkleber im Korb, ist die Firma bei der Telefonauskunft unbekannt, unter der Handy-Nr. hat sich damals nie jemand gemeldet.
Unter der Adresse gibt es zahlreiche Einträge und eine Hausverwaltung, offensichtlich aber eben nicht diese Firma.
Ich möchte niemanden unwissentlich falsch verdächtigen und es kann alles Zufall sein, aber vor einigen Jahren verschwanden schon einmal Katzen, zum gleichen Zeitpunkt, als diese Firma auch Ihre Sammlung durchführte. Die Fahrzeuge der Firma wurden damals sogar von der Polizei kontrolliert und es wurde nichts Auffälliges festgestellt.

Haltet doch bitte einfach mal die Augen offen!

Die Firma hat angeblich Ihren Sitz im Rohrbrunner Weg 2-4 in 63128 Dietzenbach!
Vielleicht wohnt da ja rein zufällig jemand in der Nähe...

Danke - Andreas

AW: Katzenfänger unterwegs?

Gabs bei uns auch schon häufig. Stand auch in der Zeitung und die Polizei hat davor gewarnt.

Katzen- und Hundeklau

Zusammenhang mit Kleidersammlung?

Immer wieder wird berichtet, dass Haustiere im gleichen Zeitraum von Altkleidersammlungen, Sperrmüll oder Schrottsammlungen verschwinden. Dabei ist es einfach, dicht an Häuser und auf Grundstücke zu gelangen, um in Ruhe nach Haustieren Ausschau zu halten. Es tauchen fremde Personen auf, die in der Gegend herumlaufen, sich nach Haustieren erkundigen oder sich als Prospektverteiler oder Tierfutterverkäufer ausgeben. Auch Telefonumfragen werden vorgetäuscht. Die Tierdiebe nutzen jede Möglichkeit, um an Informationen über die Anwesenheit von Tieren zu erhalten und erfahren so, in welchem Haushalt Tiere leben.

Besonderes Augenmerk richtet sich auf Körbe und Tonnen, die für Altkleidersammlungen aufgestellt werden. Die gewerblichen Sammler oder Vereine, die ihren Spendenaufruf in die Körbe legen oder vorher als Wurfsendung in die Briefkästen werfen, existieren oft nicht. Unter der angegebenen Telefonnummer ist niemand erreichbar und die Adresse fehlt oder stimmt nicht. Obendrein haben einige keinen Gewerbeschein und zahlen somit auch keine Steuern.

Achtung! Nicht jeder Altkleider- oder Schrottsammler ist ein Tierfänger. Aber mancher Tierfänger nutzt einfach nur die Möglichkeit sich unerkannt unter die Sammler zu mischen.

Quelle: http://www.tierheim-itzehoe.de/html/tierklau.html

Ich habe damals diese Flyer ausgedruckt und in der Nachbarschaft verteilt.

Anhänge

Hmm aber was machen die mit den Tieren? Für Forschungszwecke missbrauchen? Verkaufen?

Hmm aber was machen die mit den Tieren? Für Forschungszwecke missbrauchen? Verkaufen?

z.B. Katzenfelle für Rheumakranke und ja, Forschungslabore, die bezahlen angeblich bis zu 500 Euro pro Tier.

Andreas

Wenn ich Einen erwische, dann wird er es niemals vergessen!

Wenn ich Einen erwische, wenn er MEINE Katze einfängt, dann komme ich in die BILD-Zeitung.

Holger

Da kommt mir die Story von unserem Nachbarskater in den Sinn.
Ein Kater der wirklich nur 20-30 m von seinem Haus herumlief (bevorzugt Gärten). Nie ist er alleine über die andere Straßenseite, nur mit Herrchen und seinem Hund (merkwürdig, war aber so).
Einestages war der Kater weg. Wochenlang wurde nach ihm gesucht. Ohne Erfolg trotz Vermistenanzeigen etc.

Irgendwann nachts dann ein Anruf. Man hat eine Katze in einem Parkhaus in einer anderen Stadt gefunden.... Und da war er wieder nach 1-2 Monaten.
Man hätte vielleicht mal nachforschen müssen, welche Firmen in unmittelbarer Nähe des Parkhauses tätig sind, denn eine Privatperson hätte ein schönes Tier mit Heim genommen, aber nicht ins Stadtzentrum ins Parkhaus.

Ich werde in Zukunft auch mal auf sowas achten. Danke für die Infos !!

Die Katze von meinem Freund ist auch mal zum Postboten ins Auto gesprungen. Hat sich dort hinter den Sitzen versteckt und nicht aufgemuckt.
Hat sich erst gemeldet, als der beim Verteilzentrum sein Postauto abstellen wollte, also Stunden später.
Glücklicherweise wußte der aber, wo Lilly hingehörte und hat sie dann im Privatauto wieder mit nach Hause genommen.
Die Katze war sowieso ein Spezialfall. Ist z.B. bei Bauarbeiten mit dem Korb vom RWE mit nach oben gefahren, dort über die Reling balanciert und hat sich ihre Heimat in aller Ruhe von oben angesehen. Die Leute haben sich kaputt gelacht. Als die Kanalisation erneuert wurde, da hat sie an vorderster Front im Bagger gesessen und alles überwacht.

Andreas

Unsere Tierärztin hat gemeint, dass es Katzenfänger in Deutschland eigentlich gar nicht gibt. Verschwinden in einem bestimmten Gebiet plötzlich mehrere Katzen, dann heißt es gleich, dass Katzenfänger unterwegs sind. Angeblich soll sowas eher die Ursache von Krankheiten sein, die sich zwischen Katzen leicht übertragen. Wie diese Krankheit heißt weiß ich leider nicht mehr. Desweiteren hat sie gemeint, dass es in Deutschland eigentlich überhaupt keinen finanziellen Sinn macht Katzen zu jagen, um dann das Fell zu verkaufen. Katzenfelle und lebende Katzen soll man aus China schon für 1 EUR oder etwas mehr bekommen. Außerdem wäre der Aufwand alleine eine Katze zu finden und die dann auch zu fangen sehr hoch. Wenn ich denke, wie lange ich oft brauche um unsere Katzen ins Haus zu bekommen, kann ich mir das gut vorstellen.
Daher achte ich immer darauf, dass unsere zwei Katzen immer schön gegen Krankheiten geimpft sind und mache mir über Katzenfänger keine so großen Sorgen.

Was meint ihr zu der Aussage der Tierärztin?

Dass in Deutschland Haustiere für Tierversuche gestohlen werden, halte ich für Blödsinn. Meine Freundin ist selbst Biologin und leitet Tierversuche (nur an Ratten aber es gibt im Institut auch Katzen usw). Für Tierversuche müssen einheitliche/ standardisierte Tiere aus eigener Zucht genommen werden, da es verständlicherweise sehr wichtig ist, dass die Tiere einer Versuchsreihe von der gleichen Rasse sind, gleich aufgewachsen und gesund sind, dass bekannt ist, welche Medikamente die Tiere bekommen haben usw usw. Da kann man nicht irgendwelche gefangenen Tiere unterschiedlicher Rassen nehmen, die evtl. noch medikamentös behandelt wurden, krank sind oder was auch immer. Völliger Blödsinn.

Aber Haustiere sind für Pelze vielleicht tatsächlich interessanter, als irgendwelche misshandelten/ unterernährten/ kranken Katzen aus China. Könnte mir schon vorstellen, dass eine gut gepflegte und gesunde deutsche Hauskatze deutlich mehr wert ist auf dem Schwarzmarkt, weil sie schöneres Fell hat.

Dizzebacher....? Eieiei, das kann ja nix werden :X

Zu der Adresse.... da könnte man einiges zu erzählen....

Wenn ich Einen erwische, dann wird er es niemals vergessen!

Wenn ich Einen erwische, wenn er MEINE Katze einfängt, dann komme ich in die BILD-Zeitung.

Holger

... dann sind wir schon mal mindestens zwei mit gleichen Ambitionen

Bei einer zufälligen Begegnung mit unserem Bezirksbeamten habe ich die Sache heute mal angesprochen.
Er meinte, die Kripo sei schon informiert und würde ermitteln. Mehr dürfe er aber auch nicht sagen.
Jetzt frage ich mich doch, ob nicht doch was dran ist?
Und der wußte auch, dass die Abends mit Autos mit Offenbacher Kennzeichen rumfahren.
Wie war das jetzt mit der Adresse, wo man einiges zu sagen könnte?
Bitte mal Infos, gerne auch als private Nachricht (Meine Freundin ist im Katzenschutzverein tätig!).
Also wenn da jemand Näheres weiß ...

Andreas

Ist eine berüchtigte Hochhausgegend. Kannst ja mal im Netz Spessartviertel suchen.
Es wird zwar viel versucht den Ruf zu bereinigen, aber die Probleme dort sind beständig.
Das hat zwar nix mit Katzenfängern zu tun, jedoch Firmen in solchen zB Hochhausburgen genießen sicherlich nicht gerade sonderliches Ansehen (Briefkastenfirmen).
Interessante Infos gibt google bei altkleider dietzenbach.....

Ist eine berüchtigte Hochhausgegend. Kannst ja mal im Netz Spessartviertel suchen.
Es wird zwar viel versucht den Ruf zu bereinigen, aber die Probleme dort sind beständig.
Das hat zwar nix mit Katzenfängern zu tun, jedoch Firmen in solchen zB Hochhausburgen genießen sicherlich nicht gerade sonderliches Ansehen (Briefkastenfirmen).
Interessante Infos gibt google bei altkleider dietzenbach.....

Der Firmenname ist zwar anders, aber alles Andere exakt identisch.
Danke für den Hinweis, sehr interessant zu lesen.

Andreas

Da brauchte doch neulichmal einer nen Tipp, bei dem immer die Katze auf dem Stoffdach saß. Soll der doch mal so einen bunten Plastikkorb vor die Tür stellen, vielleicht verschwindet die Katze dann......

PS. Nicht ganz ernst gemeint.... ;)

bei uns teilte neulich auch so ein ka nicht deutscher diese körbe aus. bin dann mal durch den ort gefahren und hab geschaut ob da wirklich wer so dumm ist und das zeug in die kiste packt.

Gnihiihii.

sry konnts mir nicht verkneifen.
alles war leer. bis auf eine. da lag kacke drinn..

..aber keine tierkacke. *lach*

aber ob die damit was zu tun haben. ka. manchmal springen die katzen auch auf nen packetlaster auf und futsch sind sie.

bei uns teilte neulich auch so ein ka nicht deutscher diese körbe aus. bin dann mal durch den ort gefahren und hab geschaut ob da wirklich wer so dumm ist und das zeug in die kiste packt.

Gnihiihii.

sry konnts mir nicht verkneifen.
alles war leer. bis auf eine. da lag kacke drinn..

..aber keine tierkacke. *lach*
aber ob die damit was zu tun haben. ka. manchmal springen die katzen auch auf nen packetlaster auf und futsch sind sie.

Dir ist's schon immer besonders wichtig, zu erwähnen, ob jemand Deutscher oder "nicht-Deutscher" ist, hm? &:

Tja und heute stehen Körbe dieser Firma bei uns rum. Dumm nur, dass deren Autokennzeichen hier nicht auffallen :+
Kurzer Check bei den Herren in Grün (oder jetzt dunkelblau) ergab die Info, dass man schon an denen dran sei. Auf jeden Fall soll man nix in die Körbe werfen (und die am Besten gleich weg).

Zurück
Oben Unten