Kauf BMW Z3 3.0

dpunkt

macht Rennlizenz
Hallo zusammen,

kurze Frage:

Der Leasingvertrag für meinen Z3 läuft nächsten Monat aus.
Jetzt hat mir BMW einen Übernahmewert von 17k netto (knapp 20k brutto) für das Fahrzeug genannt.

Daten:

BMW Z3 3.0, BJ 2002, ca. 75tkm, Automatik, Vollausstattung (BMW M, Chrome Line, Soundsystem, NSW, Tempomat... naja, alles halt ;) )

Soweit sogut, ich könnte mir gut vorstellen den Wagen zu übernehmen und in die Garage als Sommerfahrzeug (6-9 Monate angemeldet) zu stellen.

Der Preis ist, wenn ich auf der BMW Seite die Gebrauchten anschaue ok, Schwacke liegt sogar bei 22k. Mobile ist wie immer etwas günstiger.

Haken an der ganzen Geschichte:

Der Wagen ist ein Unfaller. Mir ist vor 2 Jahren einer in die Seite gesemmelt. Der Unfall wurde von BMW reparariert und ich habe keinerlei Probleme. Allerdings war der Schaden damals ziemlich heftig (so ca. 13k Reparatursumme)

Wie gesagt, mich stört es eigentlich nicht das es ein Unfallfahrzeug ist, weil ich weiss das er 100 % in Ordnung ist.
Falls ich ihn aber doch mal verkaufen würde, wird die Gurke wahrscheinlich nur mit einem ziemlich großen Abschlag weggehen.

Deshalb die eigentliche Frage: Wieviel würdet ihr schätzen ist das Fahrzeug realistisch wert, wenns ein Unfaller ist ?

Muss morgen BMW anrufen und brauch bis dahin eine Zahl. Ich hätte mir brutto 18-19k vorgestellt. Zuviel ?

Danke & GRuß

Thomas

AW: Kauf BMW Z3 3.0

Hallo Thomas,

ich weiss nicht, ob der Preis von 20000 € günstig ist. Ich habe meinen Z3 3.0 (EZ 01/2003 und 19000 km) mit Vollausstattung (ausser Automatik) für 23000 € gekauft. Im Anbetracht alleine der weniger gefahrenen Kilometer denke ich war der günstiger. Und damals war ich schon der Meinung dass mein Z3 viel zu teuer war, da er aber genau so ausgestattet war wie ich ihn wollte (Farbe, Innenausstattung etc) hab ich ihn dennoch genommen. Ich konnet noch 4 neue Michelin rundum heraushandeln.

Ich denke, dass man über andere Händler für diesen Preis mit Sicherheit war Vergleichbares ohne Unfallschaden bekommen kann, eventl. sogar noch günstiger!

Hi Werner,

danke für die Antwort.

ja, 20k sind mir auf alle Fälle zuviel. Wie gesagt, 18k könnte ich mir vorstellen.

was mich wundert ist Dein Baujahr. Ich war immer der Meinung das der letzte Z3 irgendwann 2002 vom Band gelaufen ist.

Gruß

Thomas

Hallo,

stimmt, der Z3 wurde bis Mitte 2002 gebaut. Habe aber auch einen mit EZ 2003. Waren mit Sicherheit Lagerfahrzeuge. Vom Baujahr her meist Ende 01 oder irgendwann 2002.

Davon abgeshen finde ich die 20 TEur für Deinen auch heftig. Insbesondere in Anbetracht des doch recht hohen Vorschadens. Ich würde vielleicht überlegen den zurückzugeben und wenn es weiter ein Zetti 3 sein soll nen anderen zu kaufen.

Ansonsten wird ein Wiederverkauf relativ schwierig werden denke ich.

Gruß
Thomas

Händlerverkaufspreis:
Was Sie bei einem Vertragshändler für ein gleichwertiges Fahrzeug zahlen würden. EUR 21.625

Privatkauf:
Was Sie bei privaten Anbietern für ein gleichwertiges Fahrzeug zahlen würden bzw. der Preis, den Sie bei privaten Käufern erzielen können. EUR 19.575

Händlereinkaufspreis:
Der Preis, den Ihnen ein Händler zahlen würde. EUR 18.350

Der Verkauf ist sicher nicht so einfach .. für 2500 mehr bekommt man schon Z4 3.0
Ich würde das Auto dem Händler wieder auf den Hof stellen

Schwacke kann man da wirklich vergessen. Das sind bei vielen Fahrzeugen wirklich Traumpreis. Wenn ich dort schaue liegt der Händlerverkauftswert meines Fahrzeuge jetzt noch 3000 € über dem was ich vor 1,5 jahren und 10 tkm weniger gezahlt habe.

Man muss sich immer an den günstigen bei Mobile.de orientieren. Alles andere sind unrealistische Preise.

Überlege doch einfach selber einmal was du für einen Wagen mit einem solchen Vorschaden zahlen würdest wenn du ihn gebraucht kaufst. Ich denke daß der Wagen trotz BMW Reparatur locker 2-3000 € weniger wert ist als vergleichbare Fahrzeuge.
Und du bekommst tatsächlich schon für 23000 € einen Z4 mit gleicher Motorisierung.
Ich würde den Wagen zurückgeben und einen anderen kaufen oder noch einmal sehr gut mit dem Händler verhandeln.

Hallo

also wenn du den wagen wirklich heiss und innig liebst, dann behalt bzw kauf ihn. schon mal über einen Z4 nachgedacht ? Legste ein bisschen was drauf und neu ist neu. :b (ausser du magst farben, formen und sonstiges nicht)

Zurück
Oben Unten