Kauf BMW Z4, aber von nix ne' Ahnung :(

Violeta

Testfahrer
Hallo zusammen !:)

Habe mich eben angemeldet, weil ich einfach nicht weiter weiß und vor Verkäufern nicht blöd dastehen will ...

es geht um folgendes: Ich habe vor, mir - am besten noch bevor der Sommer richtig angefangen hat - einen Z4 zu kaufen, ca. 20.000 € +-.

Leider bin ich absolute Anfängerin, was Autokauf angeht, und bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass man mich übers Ohr hauen wird^^ : /

1. Ich könnte den Betrag bar bezahlen - wie weit kann man dann nochmal runtergehen vom Verkaufspreis, was ist da so realistisch?
2. Warum gibt es eigentlich einige Autos mit gelben und einige mit weißen Blinkern?
3. Was ist ein Hardtop (HardTop-Vorbereitung) oder ein E-Verdeck??

4. Was nimmt man denn so an Reifen? Da gibts doch 17 oder 18 Zoll? Kenn mich gaaarnicht aus ...
5. Bordcomputer?
6. Regensensor??

7. Traktionskontrolle?
8. wo ist der Unterschied zwischen 3.0i und 3.0si ? :#

Hmm... ich glaube das war's erstmal...... tut mir total Leid, dass ich so blöde Fragen stell...

:11stupidz

AW: Kauf BMW Z4, aber von nix ne' Ahnung :(

Habe mich eben angemeldet, weil ich einfach nicht weiter weiß und vor Verkäufern nicht blöd dastehen will ...

es geht um folgendes: Ich habe vor, mir - am besten noch bevor der Sommer richtig angefangen hat - einen Z4 zu kaufen, ca. 20.000 € +-.

Leider bin ich absolute Anfängerin, was Autokauf angeht, und bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass man mich übers Ohr hauen wird^^ : /

1. Ich könnte den Betrag bar bezahlen - wie weit kann man dann nochmal runtergehen vom Verkaufspreis, was ist da so realistisch?
2. Warum gibt es eigentlich einige Autos mit gelben und einige mit weißen Blinkern?
4. Was nimmt man denn so an Reifen? Da gibts doch 17 oder 18 Zoll? Kenn mich gaaarnicht aus ...
5. Bordcomputer?
6. Regensensor??
7. Traktionskontrolle?

Hmm... ich glaube das war's erstmal...... tut mir total Leid, dass ich so blöde Fragen stell...

Hallo und herzlich Willkommen erstmal :t

Also...puh... das sind ganz schön viele Fragen auf einmal, also gut, der Reihe nach :w

1: Heutzutage macht es wenig Unterschied, ob man bar zahlt, finanziert oder least, generell ist aber immer etwas Luft drinnen, gerade bei Händlerpreisen.
2:Gelbe Blinker sind meistens bei Z4s vorhanden, die 2003 und 2004 gebaut wurden. Ab 2005 haben praktisch die allermeisten weiße Blinker, ab dem Facelift 2006 sogar alle.
3:Ein Hardtop ist ein festes Dach für den Winter, allerdings streitet man sich über den Nutzen; das Stoffverdeck vom Z4 ist schon wetterfest, und mit einem Hardtop kann man an einem sonnigen Wintertag nicht mal eine offene Ausfahrt machen :# Ein elektrisches Verdeck haben ca. 98% aller Z4s, also das dürfte bei der Suche kein Problem werden.
4:Serie sind eigentlich 16 Zoll Räder, beim 3.0i/3.0si 17 Zoll, das Serienprogramm geht bis 18 Zoll, diverse Tuner bieten 19 und 20 Zoll an. Stimmig sind vor allem die 18 Zoll Räder 108 und 135 :w
5:Sollte man haben, zeigt Außentemperatur, Verbrauch, Restreichweite etc. an; haben auch 98% aller Z4s an Bord.
6:Ganz lustig, braucht aber niemand wirklich, haben aber auch die meisten.
7:Serie, lässt sich auch deaktivieren q:
8:3.0i war bis zum Facelift (231 PS), 3.0si ab dem Facelift, also ab 2006 (265PS - ohne Gewähr :M) Für genauere Fragen zur Motorentechnik gibts User, die sich hier deutlich besser auskennen.

Dann gibts auch noch die zwiki mit allen Möglichen Informationen.

Gut , dass du aber schon mal die richtige Autowahl getroffen hast :t

Also, dann versuch ich mal dir zu helfen:

zu 1: 5 - 10 %, je nach Ausstattung und Preisvorstellung vom Verkäufer im Gegensatz zum sonstigen Angebot. Alles was darüber hinaus geht, gleicht einem türkischen Bazar.

zu 2: Gelbe Blinker waren Serie, weiße Aufpreispflichtig. Nachträgliche Umrüstung recht teuer ( 1000 - 2000€ ), da gesammte Scheinwerfer vorne getauscht werden müssen. (Ab Facelift gab es nur noch weiße Blinker)

zu 3: Ein Hardtop, wie es der Name schon beschreibt ist ein "Hartes Dach", also ein Metalldach. Wird gerne im Winter draufgemacht, etwas ruhiger und das Verdeck wird geschont (ca. 1000 - 1500€). Die Hardtopvorbereitung brauchst du um dieses montieren zu können. Das E-Verdeck ist das elektrische Verdeck (glaube ab 3.0l Serie, davor aufpreispflichtig)

zu 4: Geschmackssache. Schau in der Fotogallerie was dir gefällt, oder schau bei Zwikipedia nach (Felgenkatalog).

zu 5: Zeigt, Uhrzeit, Temperatur, Verbrauch, Reichweite und Durchschnittsgeschwindigkeit an.

zu 6: Erkennt an Hand der Regenintesität wie schnell er die Scheibenwischer über die Scheibe schwingen muß. Wenn es weniger wird, wird weniger oft gewischt, wird es wieder mehr, wird wieder mehr gewischt.

zu 7: Beim Anfahren werden die Räder eingebremst, sollte eines durchdrehen --> mehr Fahrstabilität.

zu 8: 3,0i hat 231PS und ist VorFacelift, 3,0si hat 265PS und ist das aktuelle (Facelift) Modell.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Alex

5. Bordcomputer?
6. Regensensor??
7. Traktionskontrolle?

Hallo erstmal und willkommen!

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen kann, obwohl es hier jede menge fachkundigere User gibt als mich.

Zu 1: Laut Aussage meines Händlers gibt es keine Unterschiede mehr, ob Du Bar zahlst oder finanzierst. Soll heissen, dass es bei Barzahlung nicht mehr rabatt gibt.

Zu 2: Hat nur optische Gründe

Zu 3: Du kannst dein Dach damit elektrisch auffahren und schliessen.
Hardtop ist das Dach welches Du Dir im Winter draufmachen könntest. Kannst es aber dann nicht öffnen, was Du evtl. bei sonnigen Wintertagen bereuehn könntest. Ich glaube die vorbereitung dafür ist in jedem Zetti drin. Das ist die Befestigung für das Hardtop

Zu 4: Die 18" Reifen sind optisch meiner Meinung nach schöner, obwohl die kleineren etwas komfortabler zu fahren sind.

Zu 5: Der Bordcomputer ermittelt gefahren Geschwindigkeit und Spritverbrauch im Durschnitt, Restweite, Außentemp. usw.

Zu6: Der Regensensor ist ganz praktisch. Du tippst ihn einfach an und er reguliert die wischgeschwindigkeit bzw. interwall anhand der Fahrgeschwindigkeit und der Regenstärke.

Zu 7: Regelt beim herausbeschleunigen aus kurven, dass das Heck nicht ausbricht

Zu 8: Die Leistung. Der Si hat ein wenig mehr PS

Falls ich etwas falsch erklärt haben sollte bitte ich die andern User mich zu korigieren

Hallo Violeta,

auf Deine Fragen hast Du ja bereits eine ganze Menge gute Antworten bekommen, ich muss nicht nochmals das gleiche schreiben.

Wenn ich nochmal nen Z4 kaufen würde dann würde ich auf jeden Fall einen mit M-Sportsitzen kaufen (soweit ich weiß gab es diese Sitze im ersten? Produktionsjahr noch nicht). Ich habe die normalen "Sportsitze" drin. Der schwache Seitenhalt passt definitiv nicht zum Charakter dieses Autos. Mit diesen Sitzen wir meiner Meinung nach viel Gefühlt fürs Auto gegenüber den M-Sitzen verloren (ich denke daher momentan über eine Aufpolsterung nach). Der 3.0si Motor des Facelift-Models sollte im Alltag nicht wirklich spürbar besseren Durchzug liefern da die Mehrleistung größtenteils oberhalb von 5000 U/min anfällt. Allerdings sind im Facelift-Modell einige Kinderkrankheiten und nicht zuletzt das blecherne Türgeräusch ausgeräumt worden, der Sound soll noch etwas kerniger geworden sein.

Extrem empfehlenswert ist außerdem die Umrüstung auf Non-Runflatreifen, hierdurch wird das Auto wesentlich besser fahrbar und dämpft Unebenheiten besser weg.

Noch etwas zu den Felgen: Hier im Forum favorisieren die meisten die 108er Sternfelge. Ich persönlich finde auch dass die 107er Elipsoidfelge (ebenfalls 18'') sehr gut zum Zetti passt - ich finde sie verleiht ihm eine gewisse Eleganz.

Hoffe ich konnte Dir ein Stück weit helfen!
Gruß Marco

lol:d:d .
Das ist wieder typisch: :K stellt sich vor und stellt gleich zig Fragen und die Forumsgockel sind nett und freundlich.:d Gleiche Frage von nem KerlB;. ANtwort der gleichen üblichen Verdächtigen: Benutze die Suche, das hatten wir schon 100mal etc.:b:b:b

Ich finde es cool. Viel Spaß noch beim balzen:P.

Ach noch ein Beitrag zum THema. Rechts oben auf der Forumsseite gibt es Zugang zum ZWIKI wo alles wichtige steht.http://www.zwiki.net/

[ Off Topic]

:d:d:d

Hammer diese Wirkung von Frauen auf die User !!
Hätte n Mann diese Fragen gestellt, dann wär das Geschrei groß gewesen ....

Kennst du keine Suche ??!!!
Mann, benutz doch die Suche und mach ned so nen scheiß Thread auf!!!
Kannst du ned lesen ??!!!
...

:d:d:d

:M:M

Edith sagt : Lies erst den Post vor die bevor du hier rumpostest ...*schäm*

Wenn Du verrätst, woher Du kommst,
wird sich sicherlich der eine oder andere user
bereitwillig zu Verfügung stellen, Dir bei der
Suche nach einem passenden Fahrzeug unter
die Arme zu greifen und Dich von seiner Erfahrung
profitieren lassen !
(ich kann da leider nicht helfen, da ZZZQP...)

Kuss.gif

Das ist wieder typisch: :K stellt sich vor und stellt gleich zig Fragen und die Forumsgockel sind nett und freundlich.:d Gleiche Frage von nem KerlB;. ANtwort der gleichen üblichen Verdächtigen: Benutze die Suche, das hatten wir schon 100mal etc.:b:b:b

Ich finde es cool. Viel Spaß noch beim balzen:P.

Ach noch ein Beitrag zum THema. Rechts oben auf der Forumsseite gibt es Zugang zum ZWIKI wo alles wichtige steht.http://www.zwiki.net/

:t

Frau mit Stil, die sich hierher verirrt, muss doch gut empfangen werden :w

Hallo liebe Forumsgockel,
vielen Dank erstmal für die Antworten... ihr seid sehr äh.. aufmerksam ^^ ;)

Ich hab zwischenzeitlich mal nach Autos gesucht, und weiß auch schon, wie er aussehen sollte... am liebsten schwarz o. weiß (wie findet ihr weiß?), und mit weißen Blinkern, das find ich viel hübscher als die gelben!
Eine Frage hätte ich noch: liegt der einzige Unterschied zwischen 2.0 und 2.2. - und was es so gibt - an den PS? Die sind mir nämlich relativ "egal". Mir kommts mehr auf die Optik an :-)

Danke nochmals! Nächstes Mal benutz ich dann auch die Suche! :-)

der unterschied zwischen 2,0 und 2,2 ist schon etwas grösser. der 2,2 hat im gegensatz zum 2,0 einen 6-zylinder-motor (schönerer lauf, besserer sound usw...). ausserdem gibt es den 2,2 nur als vor-facelift (mit meist gelben blinkern), da er mit der überarbeitung aus dem programm gestrichen wurde. der 2,0 is auf jeden fall ein faceliftmodell, zu dem ich dir in dem falle raten würde, wenn es dir mehr auf die optik als auf die leistung ankommt.

grüsse Philipp

und was ist mit zB. 2.5 ?
Kann man eigentlich das Verdeck, wenn es z.B. beige ist, ändern in ein schwarzes, also einfach umtauschen? Wieviel kostet das circa? Danke :-)

Kann man eigentlich das Verdeck, wenn es z.B. beige ist, ändern in ein schwarzes, also einfach umtauschen? Wieviel kostet das circa? Danke :-)

man kann alles....du kannst auch 24 zoll felgen draufknallen,nur musst du dann einfach für den carrosserie-umbau mächtig zahlen%:
ne mal im ernst...um das verdeck zu wechseln musst du wahrscheinlich auch ne richtige stange geld in die hand nehmen..."einfach" so wechseln geht nicht...da musst du schon zum:) gehen

und was ist mit zB. 2.5 ?

Der 2.5er liegt halt zwischen dem 2.2 und dem 3.0. Wer hätte es gedacht... :w

Zwei Faktoren schränken Deine Wahl schon ungemein ein. 1. das Budget von ~20kEUR und 2. der Wunsche nach weißen Blinkern
Für das Budget bekommt man meist ältere Zettis mit größeren Motoren, dafür aber in den wenigsten Fällen mit weißen Blinkern.
Also eher ein jüngeres Modell mit kleinerer Maschine nehmen.

Hi,

nimm Dir beim Kauf in jedem Fall jemanden mit, der sich mit einem ZZZZ auskennt, damit Du nicht übers Ohr gehauen wirst.

Gruß
Jörg

Und bevor du dein Auto kaufst, wird noch das Benutzerprofil vollständig ausgefüllt und ein nettes Userbild eingestellt :+:X

der unterschied zwischen 2,0 und 2,2 ist schon etwas grösser. der 2,2 hat im gegensatz zum 2,0 einen 6-zylinder-motor (schönerer lauf, besserer sound usw...). ausserdem gibt es den 2,2 nur als vor-facelift (mit meist gelben blinkern), da er mit der überarbeitung aus dem programm gestrichen wurde. der 2,0 is auf jeden fall ein faceliftmodell, zu dem ich dir in dem falle raten würde, wenn es dir mehr auf die optik als auf die leistung ankommt.

grüsse Philipp

Der 2.0i wurde auch schon vor dem Facelift produziert.

Optisch gibt es zwischen 2.0i und 2.2i - bis auf den Auspuff - keinen Unterschied ; wenn dir Motor und Leistung egal sind würde ich dir aber eher zum 2.0i raten, der verbraucht weniger und hat einen 6. Gang.

Na wenn die Violeta mal kein Userfake is. :s

Einige Fragen sind so einfach gestrickt, dass ich bezweifle ob die dame überhaupt den Führerschein geschafft hat. :X

Und ich bin blond.

Tut mir Leid, aber ich kenn mich, was Autos angeht, eben garnicht aus ... :/

Zurück
Oben Unten