Kauf - bzw. Tauschberatung

yd2002

Fahrer
Ich überlege gerade, meinen 3.0i Bj 2003 mit ca. 54000 km gegen einen 3.0si Bj 2008 mit ca. 7000 km zu "tauschen".

Die Ausstattungen sind nahezu identisch und beide Fahrzeuge hatten einen Listenpreis von knapp über 50.000 €.

Der Aufpreis beläuft sich auf 12.000 €.

Was haltet ihr davon ?

Thx und Grüße

YD

AW: Kauf - bzw. Tauschberatung

Gibt mal alle Daten zu beiden Fahrzeugen an damit man sie korrekt miteinander vergleichen kann.

Gibt mal alle Daten zu beiden Fahrzeugen an damit man sie korrekt miteinander vergleichen kann.

Also hier das wichtigste:

Beide silber metallic, Leder Oregon schwarz, Navi Professional, GRA, Xenon, M Fahrwerk, den sonst üblichen Schnickschack wie PDC, automatisches Verdeck usw.

Unterschiede: 3.0i ( 231 PS )hat die Sternspeiche 108 ( 18 Zoll ) mit RFT und Mischbereifung und Hifi Professional DSP , Xenonscheinwerfer mit gelben Blinkern, kann keine mp3`s,Tüv läuft aus
3.0si (265 PS) hat die Felge 200 ( 17 Zoll) mit fast neuen RFT Reifen und das normale Hifi System mit mp3 Funktion und das Mufu Lenkrad, TÜV und AU neu, Premium Selection, 1/4 Jahr Restgarantie mit Garantiverlängerung
Ich könnte meine 108er behalten allerdings sind neue Reifen fällig - die 255er hinten kosten zusammen ca. 700 €. Der 3.0si steht da wie neu und hat überall weisse Blinker, was mir besser gefällt.

Laut Schwacke ist mein alter noch 12.000 € Händler EK wert. Der 3.0si steht für 28.000 € beim Händler und wie gesagt müßte ich 12.000 € aufzahlen.

Grüße

YD

Was für einen Grund sollte es denn geben 12.000 € für ein paar Extra PS zu zahlen? Weiße Blinker und ein MP3 Radio bekommst du für unter 1000 €. Immer ein neues Auto kaufen, wenn neue Reifen fällig werden, bringt ja auch nix und kann in diese Kalkulation auch nicht mit reingezogen werden. Auch bringt es nichts zu sagen, dass deiner einen Händler EK von 12.000 € hat, der neue für 28.000 € beim Händler steht und du 12.000 € draufzahlen musst.

Ich kenne jetzt wirklich keinen Grund. Von den 12.000 € kannst du auch bessere Sachen machen. Bau dir einen Kompressor ein, kauf dir weiße Blinker, neue Felgen, Reifen und lass ihn komplett aufbereiten.

Dann hast du auch einen Neuwagen.

Laut Schwacke ist mein alter noch 12.000 € Händler EK wert. Der 3.0si steht für 28.000 € beim Händler und wie gesagt müßte ich 12.000 € aufzahlen.

Grüße

YD
Naja, für 5 Jahre Z4 fahren 12.000 Euro ausgeben, finde ich einen vernünftigen Gedanken.

Wenn man weiter denkt, und alle 5 Jahre 12.000 Euro für ein jeweils 2 Jahre altes Auto "im Tausch" ausgibt ... joah, ich denke, der Deal ist absolut in Ordnung :t

Kommt gedanklich einem monatlichen Aufwand von 200 Euro gleich ... und mal ehrlich, wer kann schon für 200 Euro im Monat einen Z4 fahren :M

Da vergisst du aber die erste Anschaffung Jokin. Da kommt ein weit höherer Wert bei rum als 200 €

Da vergisst du aber die erste Anschaffung Jokin. Da kommt ein weit höherer Wert bei rum als 200 €

Naja, so ganz falsch ist die Rechnung schon nicht, da man ja auch immer noch einen Restwert in der Garage stehen hat, den man zur Not auch wieder zu Geld machen kann. Insofern ist es schon OK nur den Wertverlust zu rechnen.

Mach ich auch so, ich sehen bei der Anschaffung immer nur was ich auf meinen drauf zahlen muss. Der Wert von meinen geht ja dann irgendwo in den Neuen mit über.

Ich kenne jetzt wirklich keinen Grund. Von den 12.000 € kannst du auch bessere Sachen machen. Bau dir einen Kompressor ein, kauf dir weiße Blinker, neue Felgen, Reifen und lass ihn komplett aufbereiten.

Dann hast du auch einen Neuwagen.

1. 2008er statt 2003er BJ
2. 7.000KM statt 54.000KM

Das sind schon starke Argumente.

Wenn du wirklich sagen kannst ich halte den Wagen nach dem "Tausch" noch X Jahre dann lohnt sich das. Ist ja sehr interessant wie Jokin es mit 5 Jahren gerechnet hat, und absolut nachvollziehbar.

Naja, so ganz falsch ist die Rechnung schon nicht, da man ja auch immer noch einen Restwert in der Garage stehen hat, den man zur Not auch wieder zu Geld machen kann. Insofern ist es schon OK nur den Wertverlust zu rechnen.

Mach ich auch so, ich sehen bei der Anschaffung immer nur was ich auf meinen drauf zahlen muss. Der Wert von meinen geht ja dann irgendwo in den Neuen mit über.

Absolut korrekt, der Anschaffungspreis wurde ja als "Startkapital" irgendwann mal mit eingebracht und kann (mehr oder weniger natürlich) immer beim nächsten Auto eine kleine Finanzspritze sein.

Immer ein neues Auto kaufen, wenn neue Reifen fällig werden, bringt ja auch nix und kann in diese Kalkulation auch nicht mit reingezogen werden.

Ich möchte natürlich nicht dafür plädieren einen neuen Wagen zu kaufen, wenn der Aschenbecher voll ist oder Reifen fällig werden, aber anfallende Reparaturen, Service oder Verschleißteile würde ich auch in eine solche Rechnung einbeziehen. Wenn ich eine anstehende Zahlung nicht machen muß, weil's beim neuen Wagen nicht nötig ist, kann das von der Preisdifferenz abgezogen werden.

Abhängig von der Preisdifferenz und dem Wertzuwachs des Neuen, kann die Anschaffung eines neuen Wagens ein gutes Geschäft sein.

12k€ für einen wesentlich jüngeren hört sich für mich auch attraktiv an. Ich finde den VFL schöner, aber wenn's mir gefallen würde, dann halte ich das sogar ungeachtet der Leistungsdifferenz für ein gutes Geschäft.

Theoretisch sieht die Rechnung so aus:

A = Z4 2003 Restwert in X Jahren
B = Z4 2008 Restwert in X Jahren minus 12.000,-

Jetzt musst Du entscheiden, ob Dir die Differenz zwischen A und B
es Dir wert ist, den 2008 zu fahren.

Gruß
Ale

Theoretisch sieht die Rechnung so aus:

A = Z4 2003 Restwert in X Jahren
B = Z4 2008 Restwert in X Jahren minus 12.000,-

Jetzt musst Du entscheiden, ob Dir die Differenz zwischen A und B
es Dir wert ist, den 2008 zu fahren.

Gruß
Ale

Das der 2003er in den nächsten Jahren weniger verlieren wird dürfte wohl klar sein, dafür werden wohl die Instandhaltungskosten höher liegen, diese werden in deiner Berechnung jedoch nicht berücksichtigt. Sie ist daher, wie alle anderen Rechnungen vorher, nur die halbe Wahrheit.

Am wenigsten Geld vernichtet man eh wenn man sein Auto bis zum Ende fährt und noch besser wenn dieses dann nicht BMW oder gar Z4 heißt. Ab und an reizt das etwas neuere halt doch...

dafür werden wohl die Instandhaltungskosten höher liegen, diese werden in deiner Berechnung jedoch nicht berücksichtigt. Sie ist daher, wie alle anderen Rechnungen vorher, nur die halbe Wahrheit.

Doch, doch. Steht schon drin. Und zwar im Hinweis, dass yd2002 entscheiden muss, ob ihm die Differenz das wert ist. In diese Bewertung fließen natürlich Überlegungen über mögliche Reparaturen, Verschleißteile usw. ein. Das hängt wiederum von seiner voraussichtlichen Fahrleistung, dem jetzigen Zustand, seinem Fahrstil und der geplanten Haltedauer ab. Das alles kenne ich nicht.
Gruß
Ale

Naja, also sein auto hat ja jetzt noch nicht wirklich viele KM runter nach 6 Jahren Fahrzeit. Jetzt hat er gerade mal die Inspektion I hinter sich bei der laufleistung und wenn er mit seinem keine Probleme hat, würde ichs behalten. Wer weiß schon, warum das Fahrzeug mit 7000 KM schon wieder abgegeben wird. Wenn seiner jetzt 6 Jahre alt wäre und dazu noch deutlich mehr km drauf hätte, könnte ich es verstehen, aber so eigentlich nicht.

Herzlichen Dank für euere Meinungen !

Da einige Infos noch fehlten - war schon spät, als ich den Thread erstellt habe - möchte ich diese nachreichen:

Mein Fahrerprofil:

Der Z4 wird meist nur im Sommer genutzt - vereinzelt kurzstrecken aber meistens nette Ausflüge in den Schwarzwald oder auch längere Autobahnetappen.

Ich lasses auch schon gerne mal richtig krachen - evtl. hatte ich daher auch schon Probleme durch den TÜV zu kommen, weil die Querlenkeraufnahmen ausgeschlagen waren - e46 Problem halt

Warum ich nach einem neuen "schiele" möchte ich auch erklären:

der 2003er ist einer der ersten, die gebaut wurden - die meisten Kinderkrankheiten hat BMW auf Kulanz repariert, allerdings klappert er schon ziemlich, auch das Navidisplay ist bei den jetzigen Temperaturen schlecht ablesbar.

Und da ich gelesen habe, dass das Facelift ein komfortableres M Fahrwerk hat und ich nicht jünger werde - shit schon inner Woche bin ich 40 - grrr - ist das, falls das stimmt auch ein Argument.

Einen Z4 würde ich am liebsten für immer behalten ... und zwar den mit der "Mütze" !

Stimmt es, dass sich bei den Facelifts auch die Qualität verbessert hat ? Wäre auch ein Argument.

Und noch kurz was zu dem 3.0si, den ich ins Auge gefasst habe: Er ist ein BMW Dienstwagen (Kurzzeitleasing Rückläufer)- was auch immer das heissen mag.

Ist das normale Hifi System eigentlich deutlich schlechter als das Hifi System Professional ? Und stimmt es dass der neue Motor nicht mehr so haltbar ist, wie der alte ? Habe ich irgendwo mal gelesen.

Nochmals vielen Dank für euere schnellen und informativen Antworten ! Ihr seid echt klasse !

Wenn ich da an das Golf6 Forum bei Motortalk denke ...

Grüße

YD

Zurück
Oben Unten