Kauf: Motor ok?

dsinters

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,

ich hab mir gestern einen Z4 Coupe angeschaut, bin aber nicht sicher wegen dem Motor, da es öffters Probleme gibt, im Hintergrund hört man leichtes, unregelmäßiges Tackern neben dem lauterem normalen und gleichmäßigem Ticken.

Hier ein Video:

Baujahr 9/2006, soll man da zugreifen oder lieber die Finger davon lassen?

Handelt es sich beim Tackern um einen Schönheitsfehler der nur durch das Geräusch stört oder doch um eine ernsthafte Sache, die einen neuen Zylinderkopf kostet?

Hallo,

ich höre nur die Ventile.
Vielleicht solltest du eine bessere Soundfile hochladen oder zumindest angeben bei welchen Stellen des Videos du das unregelmäßiges Tackern hörst (Sekundenangabe)

Nach der Probefahrt war es tick leiser vllt sogar regelmäßiger, im Video ist es ganze Zeit hörbar. Ich meine dieses tieferers Tackern wie wenn man eine große Metalkugel in einer Blechdose hin und her schwanken lässt.

Tatsächlich... nach diesem Hämmern hört es sich nicht an, aber was soll dieses Wankelgeräusch... Gibts auch Videos mit normalen Geräuschen? hab bis jetzt nur von einem Siebner gefunden, der hat dieses leises Ticken wie bei meinem Video aber ganz sauber, wie ein schweizer Uhrwerk auf Kokain. Bei meinem hört es sich wie Hubschrauber im Hintergrund an. (am Himmel war aber nichts ;-) )

Das kommt vom Getriebe würde ich sagen auch Getrieberasseln genannt oben die Ventile sind OK.

Musst mal unterm oder vorne Links neben dem Auto horchen.

Das Auto muss dazu aber richtig warm sein erst dann hört man es.

Ruhig nochmal Probefahren und 5 Minuten richtig Gas machen.( Aber erst Warmfahren :D)

Danke für die Antworten, werd das Auto wohl nicht nehmen. Die z4 die ich vorher gesehen habe, hatten einen Motor mit dem Ticken wie von einem schweizer Uhrwerk, ausserdem gibts da einige Ungereimtheiten und über das Getrieberasseln werd ich mich besser informieren.

Hab mir heute einen sauberen geholt mit Automatik samt Schaltwippen und tickendem Motor. Da Rasselt das Getriebe nicht, da tackern die Ventile nicht. Hat mir bissl mehr gekostet, hat aber Vollausstattung mit Sonderwünschen. Ich muss sagen, das ist schon ein Wahnsinns-Gefühl einen von den 17000 zu besitzen und zu diesem Kreis zu gehören :-). Ich komme eher aus "armen Familienverhältnissen" - da sieht man so ein Auto auch mit anderen Augen, so eine Art "mein erster Porsche". Und um so mehr macht es Spass.

Hab mir heute einen sauberen geholt mit Automatik samt Schaltwippen und tickendem Motor. Da Rasselt das Getriebe nicht, da tackern die Ventile nicht. Hat mir bissl mehr gekostet, hat aber Vollausstattung mit Sonderwünschen. Ich muss sagen, das ist schon ein Wahnsinns-Gefühl einen von den 17000 zu besitzen und zu diesem Kreis zu gehören :-). Ich weiss nicht wie es bei euch ist, ich komme eher aus "armen Familienverhältnissen" - da sieht man so ein Auto mit anderen Augen, so eine Art "mein erster Porsche"

Gratuliere, Hoffe Details und Bilder folgen zeitnah! Farbe? Aussen/Innen?

vielen Dank!

"Zorsche" hört sich gut an :-), ich werd Dir das Wortspiel für meine Erzählungen klauen.

Aussen schwarz, innen beige, M-Sitze, helles Edelholz, passed dazu die Scheiben ab Werk getönt, M-Fahrwerk, HiFi pro.

Das von der Automatik habe ich dann auch gelesen, ich mochte aber die Dinger nicht, fand viel besser wenn man selber schaltet. Aber heute bei der Probefahrt war es so als ob man sich mit Seidentuch gefesselt hätte und von einer hübschen verwöhnen liese. Es macht alles mit. Unglaublich wie das Ding einen katapultiert.

vielen Dank!

"Zorsche" hört sich gut an :-), ich werd Dir das Wortspiel für meine Erzählungen klauen.

Aussen schwarz, innen beige, M-Sitze, helles Edelholz, passed dazu die Scheiben ab Werk getönt, M-Fahrwerk, HiFi pro.

Das von der Automatik habe ich dann auch gelesen, ich mochte aber die Dinger nicht, fand viel besser wenn man selber schaltet. Aber heute bei der Probefahrt war es so als ob man sich mit Seidentuch gefesselt hätte und von einer hübschen verwöhnen liese. Es macht alles mit. Unglaublich wie das Ding einen katapultiert.

Zorsche ist auch nicht meine Erfindung. Kommt vom zracing-team. Die fuhren mit dem Z4 Coupe und haben dann auf Porsche gewechselt... das hat sich dann so ergeben ;)

vielen Dank!

Die Automatik mit den Paddels ist geil! Habe ich auch! Nie mehr anders... :thumbsup: :weg_po

Zurück
Oben Unten