Kauf Z3MR - worauf achten?

bodohmen

Testfahrer
Servus zusammen!
Ein Kumpel von mir möchte sich einen Z3M-Roadster als Funauto kaufen.
Preislich will er max. 23k Euro investieren.
Auf was ist bei den verschiedenen BJ zu achten, was sind bekannte Schwächen, kurz, worauf muß man achten?
Besten Dank schonmal.

AW: Kauf Z3MR - worauf achten?

kurz.... ne Euro plus Garantie, möglichst wenig Kilometer, wenig Vorbesitzer...

Hallo , häufig hört man von Problemen mit der Vanoseinheit .
Fakt ist auf jeden Fall , sollten Reparaturen auftreten so sind diese nicht wirklich billig .
Auch die laufenden Kosten , wie Versicherung und Spritverbrauch sind kein Pappenstiel . Allerdings liegt der Fun - Faktor bei 100 Prozent .
Ich würde mir peinlichst genau das Serviceheft ansehen . Außerdem den Tachostand überprüfen anhand der Diagnosemöglichkeit . Es wird soviel am Tacho geschraubt das sich leicht mal ein vermeindliches Schnäppchen als ausgenudelt entpuppt . Eprom E und Eprom I überprüfen . Gibt darüber aufschluß

Gruß Achim

Servus zusammen!
Ein Kumpel von mir möchte sich einen Z3M-Roadster als Funauto kaufen.
Preislich will er max. 23k Euro investieren.
Auf was ist bei den verschiedenen BJ zu achten, was sind bekannte Schwächen, kurz, worauf muß man achten?
Besten Dank schonmal.

Um 23t€ bekommst schon einen S54. Wenn es auch ein S50 sein darf würde ich maximal 20t € investieren. Ich habe vor 2,5 Jahren für einen S50 unfallfrei, scheckheftgepflegt mit guter Historie nur 18t € gezahlt.

Ansontsen würde ich lieber einmal die Suche bemühen. Hier hat schon niemand mehr so richtig Lust diese Kaufberatungen zu beantworten weil das alle paar Tage einmal kommt.

PS: Und nicht von Leuten verunsichern lassen, die selber nicht einmal einen M haben.

Sorry, aber ist es verpönt, in anderen Foren die gleiche Frage zu stellen?
Wenn ja, sorry, aber ich denke, je mehr input, desto besser oder!?
Also, ich war heute bei meinem Händler und da steht ein M-Roadster von ´98 mit 50k KM auf der Uhr, der optisch absolut top ist!
Anscheinend ist es ein ehemaliges Showfahrzeug von Schnitzer selber, von dem in dieser Ausstattung wohl nur drei gebaut worden sind.
Die Kiste sieht bis auf den ESD wirklich genial aus, aber ich frage mich, ob man seine Frau (wenn man an ihr hängt) guten Gewissens mit dem Gerät fahren lassen kann.
Wie gesagt, er hat kein DSC oder dergleichen.
Würdet ihr einer durchschnittllich begabten Fahrerin dieses Auto kaufen?

Ja freilich, warum nicht....

Die BMW's im allgemeinen und die M im besonderen sind NICHT gefährlich abgestimmt. Ein leichtes Untersteuern, wenn man zu g'schwind wird, dann folgt eine neutrale Phase und erst, wenn man wirklich nicht vom Gas geht, gibt's Übersteuern ! Auf trockenen Strassen aber herrlich - Lenkung aufmachen und Kurve ausschmieren !

dadurch, daß der Motor sehr gleichmäßig zieht, wird man in der Kurve auch nicht durch plötzlichem Turbobums überrascht o.ä.

Aufpassen bei Nässe. Durch den kurzen Radstand büchst der Wagen ziemlich plötzlich aus und dann reicht "normale" Fahrerfahrung häufig nicht aus.
Nicht falsch verstehen: Im Schiebebetrieb ist der Wagen ideal ausbalanciert, Vollgas in der Kurve - vielleicht noch mit Handy am Ohr - spielt's aber nicht !

LG
Alex

Gruß
Alex

Ich denke das man nicht unbedingt einen M fahren muß um gelegentlich anfallende Reparaturen aufweisen zu können .b:
Abgesehen davon , bißchen Googeln und meine Aussagen werden bestätigt . Aber Achtung , viele von den Damen und Herren die diese Aussagen tätigen fahren KEINEN M.
Ergo sind diese Aussagen wohl nicht wirklich richtig weil keine Ahnung ??!!
Gut , dann wurden noch die laufenden Kosten angesprochen , war natürlich Quatsch ,iss Spottbillig . Und zu guter letzt , was den Verbrauch anbetrifft , natürlich auch äußerst gering ....

Wenn mich nicht alles täuscht wurde oben eine Frage gestellt , und diese ist von mir beantwortet worden . Auch wenn ich keinen M fahre , so bin ich mir sicher in keinster Weise übertrieben zu haben .

So Jungs, es geht ans Eingemachte!
Das Objekt der Begierde ist ausgemacht und eingekreist.
Es ist ein M-Roadster von 10/98, 51k gelaufen, optisch top, Schnitzer komplett Umbau, Motor original, Vanosschrauben getauscht, scheckheftgepflegt, Service neu, 2. Hd (1.Besitzer Kohl/Schnitzer), für 23,5k, inkl. 1 Jahr Euro Plus.
Die Kiste ist bis morgen reserviert und ich wäre nicht abgeneigt, einen ehrlichen, zügigen Rat erhaschen zu können.
Kaufen ja/nein!?

So Jungs, es geht ans Eingemachte!
Das Objekt der Begierde ist ausgemacht und eingekreist.
Es ist ein M-Roadster von 10/98, 51k gelaufen, optisch top, Schnitzer komplett Umbau, Motor original, Vanosschrauben getauscht, scheckheftgepflegt, Service neu, 2. Hd (1.Besitzer Kohl/Schnitzer), für 23,5k, inkl. 1 Jahr Euro Plus.
Die Kiste ist bis morgen reserviert und ich wäre nicht abgeneigt, einen ehrlichen, zügigen Rat erhaschen zu können.
Kaufen ja/nein!?

Ich finde es ehrlich gesagt für das BJ viel zu teuer. Du bekommst Fahrzeuge mit dem gleichen Alter/KM um 18t € und weniger. Da kannst dir noch nen Ersatzmotor dazu kaufen und zahlst nicht mehr.

Vanosschrauben wurde eh im Rahmen einer sog "Aktion" gemacht. Sollte also eh bei jedem M gemacht worden sein.

Was den Wert sicherlich steigert ist der "Komplettumbau". Wobei ich jetzt nicht so ganz weis was damit gemeint ist.

Ich würde ehrlich gesagt um das Geld lieber einen S54 BJ 2001 kaufen. Die können auch nicht wirklich mehr kosten.

Ist der Wagen eigentlich nachlackierungsfrei?

Wenn die Garantie in einem Jahr nämlich ausläuft ist der Wagen so alt, daß du auch nicht mehr wirklich Kulanz erwartern kannst.

PS: Immer die Differentialauffhängung bezüglichen Schweißpunkten überprüfen (die Suche hilft weiter).

Ich denke das man nicht unbedingt einen M fahren muß um gelegentlich anfallende Reparaturen aufweisen zu können .b:
Abgesehen davon , bißchen Googeln und meine Aussagen werden bestätigt . Aber Achtung , viele von den Damen und Herren die diese Aussagen tätigen fahren KEINEN M.
Ergo sind diese Aussagen wohl nicht wirklich richtig weil keine Ahnung ??!!
Gut , dann wurden noch die laufenden Kosten angesprochen , war natürlich Quatsch ,iss Spottbillig . Und zu guter letzt , was den Verbrauch anbetrifft , natürlich auch äußerst gering ....

Wenn mich nicht alles täuscht wurde oben eine Frage gestellt , und diese ist von mir beantwortet worden . Auch wenn ich keinen M fahre , so bin ich mir sicher in keinster Weise übertrieben zu haben .

Ich nehme an du beziehst dich auf meinen Nachsatz.
Damit hatte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht deinen Beitrag gemeint sondern die allgemeine Tendenz von nicht M Fahrer potentiellen Interessenten vom Kauf eines M abzuraten um ihre eigene Entscheidung einen solchen nicht zu kaufen für sich zu rechtfertigen.

Da du dir mit deinen Aussagen ja so sicher bist ein kleiner Kommentar dazu.

Vanos: Die Vanoseinheit wird von BMW gerne als defekt bezeichnet und als ganzes getauscht sobald sie Geräusche macht. In Wirklichkeit ist die Vanoseinheit nur äußerst selten defekt. Geräusche macht hingegen jede die älter als 20 tkm ist. Sollte die Vanoseinheit nicht mehr verstellen (es fehlt lediglich Leistung, ein Motorschaden kann daraus nicht resultieren) sind meist die Dichtungen nicht mehr gut. Mit ein wenig technischem Geschick und neuen Dichtungen (die man nicht bei BMW beziehen kann) lässt sie die Vanoseinheit mit wenigen 100 € oder gar weniger wenn man es selber machen kann reparieren.
BMW tauscht gerne die gesamte Einheit weil 1. teurer und 2. sicher, daß man nichts falsch machen kann.

Verbrauch:
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,5 Litern, auf AB mit Geschwindigkeitsbeschränkung sind problemlos auch unter 9,5 Liter drin. Auf der Rennstrecke sind es gerne mal über 20 Liter.
Insgesamt verbraucht der M (wenn man genauso fährt wie mit einen 3,0) wahrscheinlich nicht einmal 1 Liter mehr.

Steuer sind nicht einmal 20 € Differenz, Versicherung ist dafür um einiges teurer.

Scheckheft:
Kann man Blanko bei BMW kaufen, Stempel lassen sich leicht fälschen. Sicher ist man nur wenn man nachfragt dort wo die Services gemacht wurden.

KM Stand:
jeder Speicher im Fahrzeug (auch im Schlüssel - im Z3 wurde allerdings noch nicht im Schlüssel gespeichert) lässt sich unnachweisbar verändern. Egal was du für Geräte anschließt - wenn es richtig gemacht wurde kann man es nicht mehr nachvollziehen.

Sorry, aber ist es verpönt, in anderen Foren die gleiche Frage zu stellen?....

Nein, ist natürlich nicht verpönt. Wollte damit nur andeuten, das ich hier nicht nochmal das gleiche wie im M-Forum hinschreiben möchte.
War nicht böse gemeint ;) .

Im Übrigen wäre für mich nicht unbedingt das BJ kaufentscheidend, sondern eher die km-Leistung und der Allgemeinzustand.

Sooo, ich war mal so frei und hab mir das Teil heute für eine Probefahrt "geborgt".
Ehrlich gesagt kann der Wagen nur mit seinen optischen Reizen von aussen punkten.
Innen merkt man schon den Zahn der Zeit, der genagt hat, wovon man aber auch nach 9 Jahren ausgehen muß, aber dennoch.

Zwar sind die Sitze vom Leder top in Ordnung, aber es knarzt und scheppert wo es nur geht.
Das Verdeck hab ich leider überhaupt nicht aufbekommen, denn nachdem die Halterungsbügel aufgeklappt worden sind und man den Knopf für die Elektrik bedient, tut sich leider gar nichts und per Hand geht es auch nicht weiter als bis zur Hälfte.

Die Sitze rutschen beide beim beschleunigen und bremsen und geben einem das Gefühl eines Schleudersitzes.

Wo wir gerade beim beschleunigen sind: da hätte ich mir wirklich mehr vorgestellt.
Unter 4.500 Touren passiert herzlich wenig und darüber auch nichts, was mich in seinen Bann ziehen würde, ehrlich gesagt bin ich ein wenig enttäuscht.

Rein optisch ist der Wagen eine Wucht und die 285er Walzen hinten sind eine Augenweide, aber das alleine bringt gar nichts, zumindest mir nicht.

Wenn man auf der AB in Geschwindigkeitsbereiche von > 200 kommt, braucht man Oropax, so pfeift es! Das hab ich in der Form noch nicht erlebt.
Zwar ist er nicht für die schnelle Autobahnhatz konzipiert, aber das geht irgendwie gar nicht.
Das open Air Erlebnis hätte ich ja gerne getestet, aber das Verdeck wollte ja nicht.

Insgesamt kann ich mir zwar vorstellen, daß der MRoadster ein schickes, witziges Sommerauto ist, aber mehr auch nicht, zumindest nicht dieser.
Zieht man den doch noch happigen Preis von über >23k Euro in Betracht und die Ungewißheit, wielange alles hält, wird es dieser Wagen nun definitiv nicht werden.

Fürs gleiche Geld bekommt man auch einen 3,0 Z4 der sicher einen Hauch weniger Emotionen auslöst, dafür aber jede Menge rationaler Vorteile hätte.

Sollte irgendwann mal ein 01er MRoadster auftauchen, würden wir nochmal überlegen, aber den hier gerade getesteten kann ich so nicht empfehlen.

Fangen wir mal von vorne an:

Für einen Benzinmotor ist das Drehmoment im Allgemeinen mMn sehr gut, unter 4000 upm geht schon was, darüber viel mehr und ab 6000 upm geht es so richtig los.
Normalerweise zumindest. Da du selbst einen M3 fährst solltest du aber eigentlich beurteilen können ob der Wagen ungefähr die gleichen Fahrleistungen erreicht. (Sollte er nämlich in etwa).
Wenn er leistungsmäßig deutlich zurückbleibt ist vielleicht doch etwas (Vanos), daß Leistung fehlt.
Die breiten Reifen tragen sicherlich dazu bei, daß der Wagen ein wenig träger ist (17" ist fahrdynamisch kaum zu schlagen)

Sitze: Ist ein bekanntes Problem (Stichwort: Wackelsitze) und lässt sich für 5 € in 1 Std beheben.

Mit dem Rest muss ich dir uneingeschränkt Recht geben.
Der Z3 ist nüchtern betrachtet eigentlich ein extrem schlechtes Auto. Obwohl "erst vor 12 Jahren auf den Markt bekommen stammten doch einige Komponenten aus fast 20 Jahre alten Modellen. Das "Geklapper" (es gibt hier auch Leute die behaupten ihr Z3 klappert nicht :d ) habe ich auch. Auch mit den Windgeräuschen hast du Recht - 130 sind wie 180 in einem "normalen" Auto. Aber genau das macht es für die meisten aus - es ist eben ein recht puristisches Fahrzeug und für mich einer DER Kaufgründe gewesen (ein Cobra Replika oder ein Super7 sind ähnlich unsinnig und noch lausiger).
Wenn man nun den Z3 aber mit einem nur 3 Jahre später auf den Markt gekommenen E46 vergleicht verliert der Z3 eigentlich in jeder Hinsicht.

Wenn du ein "perfektes" Autos suchst bekommst du mit einem Z4 sicherlich mehr Gegenwert.

Anders herum bekommt wohl bei keinem anderen Auto für 18t € 321 PS, eine extrem gute Wertstabilität und soviel Landstraßenfahrspaß im Vergleich.

PS: Ich denke allerdings nicht, daß du mit einem 01er MR viel glücklicher sein wirst.

Ich hatte den Eindruck, daß der MR meinem M3 nicht ansatzweise das Wasser reichen konnte, was mir auch ein Freund bestätigte, den ich zu Rate gezogen habe.
Wir haben jetzt keine Zeiten gemessenen, aber der Unterschied war schon deutlich spürbar.
Wie gesagt passiert unten herum wirklich sehr wenig und erst ab 4500 Touren beginnen sich die Kräfte bemerkbar zu machen.

Soviel können dann auch die 285er Walzen nicht am Vorwärtsdrang hindern.
Das die Sitze wackeln und man dies leicht abstellen kann, zeigt mir andererseits, daß der Vorbesitzer sich nicht drum gekümmert hat, was mir ebenso zu denken gibt.
Optisch ist der Wagen absolute Klasse (werd nachher noch ein paar Fotos machen), aber insgesamt gibt es zu viele Ecken und Kanten die mich bei dem Preis stören.

Hätte der Händler 20k haben wollen, wäre es wohl meiner, aber der Ausgangspreis von 25,5k ist doch sehr optimistisch, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Hallo zusammen,

jetzt muß Ich euch mal ein Erlebnis von einer Probefahrt mit einem Z3MR
vom letzten Jahr berrichten:
Mir gefällt der M super immer wenn Ich einen sehe bin Ich echt begeistert.
Habe einen 2,8er und hab mir überlegt letztes Jahr einen M zu holen und meinen abzugeben. Also fuhr Ich mit meiner Frau zu einer Probefahrt mit einem M Baujahr 98. Rote Schilder und dann gings schon los der Motor sprang nicht an. ok überbrückt, der Wagen hatte laut BMW 80TKM! Dann fuhren wir los. Als der Motor warm war hab Ich Stoff gegeben meine Frau saß daneben und wir waren beide total enttäuscht.
Als großen Unterschied hab Ich zu meinem 2,8er nicht gespürt. Wir wechselten noch und dann fuhr meine Frau und wir waren uns einig das wir dieses Fahrzeug nicht nehmen. Gut es kann auch sein das der Wagen schon lange da stand aber von der Power her war ich nicht zufrieden. Und vor allem der wollte noch 21000Euro
haben viel zu viel. Ich behalte meinen 2,8er!!!!!:g :g :g

Gruß Bernd:t

Hallo zusammen,

jetzt muß Ich euch mal ein Erlebnis von einer Probefahrt mit einem Z3MR
vom letzten Jahr berrichten:
Mir gefällt der M super immer wenn Ich einen sehe bin Ich echt begeistert.
Habe einen 2,8er und hab mir überlegt letztes Jahr einen M zu holen und meinen abzugeben. Also fuhr Ich mit meiner Frau zu einer Probefahrt mit einem M Baujahr 98. Rote Schilder und dann gings schon los der Motor sprang nicht an. ok überbrückt, der Wagen hatte laut BMW 80TKM! Dann fuhren wir los. Als der Motor warm war hab Ich Stoff gegeben meine Frau saß daneben und wir waren beide total enttäuscht.
Als großen Unterschied hab Ich zu meinem 2,8er nicht gespürt. Wir wechselten noch und dann fuhr meine Frau und wir waren uns einig das wir dieses Fahrzeug nicht nehmen. Gut es kann auch sein das der Wagen schon lange da stand aber von der Power her war ich nicht zufrieden. Und vor allem der wollte noch 21000Euro
haben viel zu viel. Ich behalte meinen 2,8er!!!!!:g :g :g

Gruß Bernd:t

Ich nehme an, daß mit den Autos die ihre gefahren seid etwas nicht gestimmt hat.
Der Unterschied zwischen M und 2,8 ist sehr groß. Bis 100 geht es vielleicht noch aber bei allem was danach kommt ist es eine Welt.

Gerade gegen ein M346 Cabrio sollte der MR eher besser gehen. Das Cabrio wiegt locker 200 kg mehr bei nur 40 PS mehr Leistung.

Das Verdeck hab ich leider überhaupt nicht aufbekommen, denn nachdem die Halterungsbügel aufgeklappt worden sind und man den Knopf für die Elektrik bedient, tut sich leider gar nichts und per Hand geht es auch nicht weiter als bis zur Hälfte.
quote]

ähh... hast du das dach nach öffnen der bügel leicht angehoben und dann den knopf gedrückt?
weiss nicht wer diesen schwachsinnigen mechanismus erfunden hat - aber zum dachöffnen musst du:

1.) bügel öffnen
2.) dach leicht (vielleicht 10 zentimeter) nach oben klappen
3.) knopf drücken. beim drücken des knopfes musst du auf der bremse stehen, sonst rühr sich nix.

wenn du entweder das dach nicht hochgedrückt oder danach beim knopfdrücken nicht auf der bremse gestanden bist kann es nicht gehen :+

aber interessant das du das elektrische verdeck "per hand" bis zur hälfe aufbekommen hast :d ;)

Hallo.

Ich habe einen Z3M. Es ist wichtig hinten zu sehen. Der Leistung des Ms ist sehr viel für der Chassis hinten. Wichtig!!;) ;)

Ich hab das Verdeck ein paar Zentimeter angehoben, mal mehr mal weniger, aber die Elektrik hat sich nicht blicken lassen, trotz getretener Bremse.
Als ich den Wagen heute zurück gebracht habe, wollte ich der Sache nochmals auf den Grund gehen und mußte feststellen, daß das Verdeck hinter dem Fahrersitz links irgendwie mit einer Schraube arretiert war?!?
Diese ließ sich aber nicht im geringesten drehen, ziehen oder drücken, womit das Dach zu blieb!
Ich hatte heute den Eindruck, als wäre der Wagen zügiger unterwegs gewesen!? Keine Ahnung wie lang der vorher nicht mehr gelaufen ist? Kann es daran liegen?
Wie auch immer, alles in allem ist es uns keine 25,5k Euro wert gewesen, wobei ich zweifelsohne sagen muß, das der MR sehr viel mehr Seele hat, als jeder Z4. Die Mittelkonsole mit den drei Rundinstrumenten und den Chromringen ist schon sehr schick, wie das ganze Auto.
Aber schneller als 210 fährt man darin wohl eher ungern.
Nun ja, schauen wir mal...

So sah er übrigens aus (Schnappschüsse von der Wegbringtour)

Ich nehme an, daß mit den Autos die ihre gefahren seid etwas nicht gestimmt hat.
Der Unterschied zwischen M und 2,8 ist sehr groß. Bis 100 geht es vielleicht noch aber bei allem was danach kommt ist es eine Welt.

Gerade gegen ein M346 Cabrio sollte der MR eher besser gehen. Das Cabrio wiegt locker 200 kg mehr bei nur 40 PS mehr Leistung.

Dem kann ich nur zustimmen, nur leider weiß man ohne Leistungstest nie genau wieviel Leistung ein S50 nun wirklich hat.

"Aber schneller als 210 fährt man darin wohl eher ungern"

naja ab 240 wird es wieder leiser. bei tacho 285 hast du die gleichen geräusche wie bei 180.
aber AB reisetempo ist schon 170 - 180 auf die 200 verzichtet man dann schon.
wird halt schwer die 250 zu halten :s

es ging mir aber ähnlich , die erste probefahrt war auch enttäuschend. hatte damals einen 535i mit 211 ps. der m ging für mich keinen deut besser.
es liegt aber wirklich an einem selbst, der m dreht halt halt wesentlich mehr und muss richtig am gas gehalten werden um ein geschwindigkeits gefühl zu vermitteln. dies bedeutet aber nicht das man langsamm ist wenns gemütlich wirkt.
gerade durch die kurze übersetzung geht er recht gut untenraus.
und wenn man den restlichen verkehr beobachtet ist man sehr schnell einige längen vorraus obwohl man denkt zu schleichen.

Zurück
Oben Unten