Kaufberatung 2.5i 2003

domi1989

Testfahrer
Hallo Zetti Gemeinde,

da ich mich jetzt doch so gut wie für einen ZZZZ entschieden habe und ich hier doch schon so einges gelesen habe, hab ich mich dann jetzt endlich mal angemeldet um mich vor dem kauf noch ein bisschen induviduell beraten zu lassen ;)

zwiki u.s.w hab ich auch schon durchstöbert!

Folgender ZZZZ ist im Angebot:

BMW Z4 2.5
78.000Km
EZ 6/2003

Xenon
Navi Prof
Klima
Nebelscheinis
elektr. Verdeck
Sitzheiz.
8-Fach bereift auf Alu`s

Preis 14.900€
Angeguckt bis jetzt noch nicht wird diese Woche gemacht!
Farbe ist übrigens Sterlinggrau!

Was sollte ich den so bezogen auf Laufleistung und vor allem BJ so beachten?
Sind die preise zur Zeit noch "Sommerpreise"? kann man da jetzt schon wo der Sommer dem Ende zu geht noch ordentlich an der Preisschraube drehen?
Da ich gerne Bar bezahlen möchte ohne Finazierung sind die 15.000 meine Oberste Grenze!
Damit auch noch was für erste anfallende Reparaturen und Inspektionen bleibt!

Für ein Paar Tipps währ ich Dankbar!

AW: Kaufberatung 2.5i 2003

Ja genau um diesen ZZZZ geht es?
Kennst du den etwa??

bei mobile gefällt mir die beschreibung noch besser als bei Autoscout!
jetzt weiß ich wenigsten das ich in 20.000Km ne Inspektion machen muss!

Auto wird jetzt allerdings von einem Händler Angeboten!!!

Nene, kenne ich nicht. Ich habe den auf Grund der Daten gesucht.

Mit der Ausstattung musst du wissen, aber die kleinen Felgen und die Teillederausstattung ginge bei mir gar nicht. Ich finde eh, 16" auf dem Z4 ist ein optisches Verbrechen. Oder willst du sowieso Zubehörfelgen monitieren?

Was bei mir dagegen sprechen würde wären die Teilleder Sitze, Das lumpige Lenkrad und die kleinen Felgen. Die 16 Zoll Dinger fahre ich im Winter und könnte heulen, wenn ich meinen Zett sehe.

Ich hab mir damals auch gedacht, das ein günstiger mir schon reichen würde. Nach 4 Monaten war die Euphorie aber vorbei und ich musste erst mal neue Felgen kaufen.

Ciao 1200 Euro ;)

Ich würde an deiner Stelle lieber etwas mehr investieren und einen "vollendeten" Z4 kaufen.
3 Liter, 18 Zoll M-Felgen, M-Sitze usw.

OK vielleicht hätte ich mal dazu schreiben sollen was mein jetziger Fahrbarer Untersatz ist!
Zur Zeit fahre ich nen Golf V mit 75PS ^^
der 2.5 mit 192PS reicht mir wirklich vollkommen aus!
Ausstattungstechnisch ist in dem Golf nix drin! Da werd ich so ein Multifunktionslenkrad gar nicht vermissen! Und von Stoffsitzen zu Teilleder ist doch auch ok ^^
Bin ganz glückglich das ein Navi drin ist und nen CD Wechsler ;)

Das die Felgen klein sind OK das hab ich gesehen das die nur 16" sind hätte ich jetzt nicht gedacht!
Aber dann gibts halt neue ;) die sind dann wenigstens kratzerfrei :D:D

mal von der Ausstattung abgesehen ist der preis in Ordnung? Meint ihr da geht noch was?

Zum Thema Sommer/Winterpreise habe ich folgendes in den letzten 12 Monaten (auf der erfolgreichen Suche nach einem Z4) festgestellt:
- Winter geringfügig günstiger aber deutlich weniger Auswahl (doof)
- Frühling deutlich teurer bei großer Auswahl
- Sommer/Herbst noch große Auswahl bei wieder vernünftigen Preisen

Den günstigsten Preis bekommst Du übrigens, wenn du dich nicht in ein speziellen Z4 "verliebst" sondern mehrere in die Auswahl nimmst und dann jeweils vor Ort anschaust und verhandelst. Die Verhandlungsspielraum ist extrem unterschiedlich und anhand der Anzeige alleine oft nicht erkennbar. Zwischen "keinen Cent" und "1000 Euro plus einen Satz Winterräder" habe ich alles erlebt.

Noch ein Wort zu dem Wechsler: Aus diesem Baujahr spielt der keine MP3's und Soundsystem hat er auch bestenfalls das Mittlere drin.

Zum Preis und vor allem was noch geht, lässt sich von außen nicht viel sagen. Kommt eben auch drauf an, wie so der Zustand ist, z.B. die Reifen, wie viel Profil und wie alt (wenn Winterreifen dabei sind, könnten das noch die erste Sommerreifen sein, dann Wechsel dringend erforderlich), wie gut sind die Bremsen noch u.s.w.

Ich sehe gerade, das bei dir in der Nähe nichts brauchbares steht. Nur 2.2 Liter mit magerer Aussattung.

Zu deinem Golf V. Ich hatte davor einen E46 320i mit 150PS und bin dann auf einen mageren Z4 um gestiegen. Lange hat die Freude nicht gehalten, dann musste ich mir einen neuen Zetti holen.

Deswegen... entweder ganz oder gar nicht ;)

Bei mir hier in der Ecke steht echt nix schönes ansonsten!
und ich würd gerne beim Händler kaufen!
Klar ob am preis noch was geht liegt natürlich auch daran wie die verschließteile wie Reifen und Bremsen so aussehen! Inspektion währe aber schon mal erst nächstes Jahr an der Reihe mehr als 15.000Km fahre ich im jahr nicht! Also mir reicht das Ausstattungstechnisch erlich gesagt aus!
mit 21 muss da doch auch noch Spielraum nach oben sein!
Ein 2.2er kommt aber wirklich nicht in Frage! Was werd ich ca für nen neuen Satz Reifen los??
Mir gehts einfach darum das ich bei gutem wetter nicht Mutti wegen dem EOS anbetteln muss sonder einfach Dach runter wenn die Sonne scheint ;) und muss ich mal was transportieren stehen zu hause genug Autos rum! Also als Spaßmobil finde ich den Zetti vollkommen ausreichend mit der Ausstattung!

Hallo Zetti Gemeinde,

da ich mich jetzt doch so gut wie für einen ZZZZ entschieden habe und ich hier doch schon so einges gelesen habe, hab ich mich dann jetzt endlich mal angemeldet um mich vor dem kauf noch ein bisschen induviduell beraten zu lassen ;)

Individuelle Beratung kannst Du nur am Fahrzeug vornehmen mit jemandem, der Dir einige Dinge zeigt auf die zu achten sind.

zwiki u.s.w hab ich auch schon durchstöbert!

Das ist schonmal gut :t

Folgender ZZZZ ist im Angebot:

BMW Z4 2.5
78.000Km
EZ 6/2003

Xenon
Navi Prof
Klima
Nebelscheinis
elektr. Verdeck
Sitzheiz.
8-Fach bereift auf Alu`s

Preis 14.900€
Angeguckt bis jetzt noch nicht wird diese Woche gemacht!
Farbe ist übrigens Sterlinggrau!

Was sollte ich den so bezogen auf Laufleistung und vor allem BJ so beachten?

Die Xenonbrenner könnten in den nächsten beiden Jahren mal durch sein, das Navi könnte in der gesamten Zeit noch gar kein Kartenupdate bekommen haben. Falls Du ein mobiles aktuelles Navi besitzt, könnte Dir das 7 Jahre alte BMW-Navi sehr träge vorkommen (war damals aber echt klasse), die Hydraulikpumpe könnte kurz vorm Absaufen sein, also vor Ort die Verdeckabläufe kontrollieren (jemanden mitnehmen, der sich im Raum Bielefeld mit Z4 auskennt).

Sind die preise zur Zeit noch "Sommerpreise"? kann man da jetzt schon wo der Sommer dem Ende zu geht noch ordentlich an der Preisschraube drehen?

Wenn ich meinen Z4 inserieren würde, würde ich den Preis im Inserat nicht zu hoch ansetzen, denn damit schränke ich ja die Zielgruppe ein. Auch Dein Verkäufer wird einen für ihn realistischen Preis gemacht haben und Du akzeptierst ihn ja erstmal - erwarte nicht zu viel, er könnte Dich schnell vom Hof jagen mit der Aussage "macht nix, in einer Stunde kommt noch ein Interessent - nehmen Sie den Wagen oder soll ich noch eine Stunde warten?" - Du hast somit keine "Preisschruabe" mehr.
Wenn der Verkäufer nicht ganz so pfiffig ist, klappt es "blind zu verhandeln".
Was in jedem Fall geht: Auto auf die Bühne nehmen mit dem Verkäufer gemeinsam die gefundenen Mängel besprechen und mit ihm gemeinsam einen reellen Preis abzusprechen. Dabie immer der Hinweis, dass auch der Käufer nächste Stunde diese Mängel finden wird und somit der gewünschte Kaufpreis nicht zu erzielen ist ... einfach pfiffig und schlau sein.

Da ich gerne Bar bezahlen möchte ohne Finazierung sind die 15.000 meine Oberste Grenze!
Damit auch noch was für erste anfallende Reparaturen und Inspektionen bleibt!

Vernünftiger Gedanke!

Für ein Paar Tipps währ ich Dankbar!

Viel Erfolg!

dann auch mal meine Meinung: einen mit Teilleder wirst eher schwer wieder los. du siehst ja, wie hier darauf rumgeritten wird.

Ich hab mich anfänglich auch tierisch gefreut. bin von nem 75ps Polo auf nen 3.0 Z4 umgestiegen. Anfänglich hab ich mich über solch sachen wie Regensensor, automatisch abblendende Spiegel etc. sehr gefreut. heute ärgere ich mich, dass ich keine M-Sitze oder ein MFL gleich mitgekauft habe.

-doppelt-
Ach ja, mehr Leistung wär auch nicht schlecht:d
Hab grad meine Ninja verkauft, da muss der Zettie vorerst für den Geschwindigkeitsrausch herhalten

Wo finde ich denn jemanden aus Bielefeld der sich mit Z4 auskennt!
Ich hätte jetzt einen Freund mitgenommen der selber zwar kein Z4 fährt aber ein anderes BMW Cabrio und der sich wenigstens was die normalen verschleißteile angeht gut auskennt!
Mir könnte ein Händler das Goldene vom Himmel erzählen ich hab leider einfach nicht so die Ahnung bin halt ein Zahlenmensch ^^

naja ich glaube am besten werd ich mir wohl erst mal den Wagen Live anschaun und mal ne Probefahrt machen! Oder gibts da probleme beim Händler mit 21? Müsste doch gehen! Ich kann doch kein Auto kaufen was ich nicht wenigstens mal vorher fahren kann!

Und ich brauch wirklich nicht mehr leistung! in der Woche hab ich einen Weg von 15min zur Arbeit und sonst stehen auch nicht so die riesen Strecken an! Mir reicht der 2.5 ehrlich!!!
Und verkauft wird der so schnell eh nicht...geb den dann einfach in der familie an einen meiner jüngeren Brüder ab :D:D falls die sich irgenwann sowas schickes leisten können :D
für mich währe dieser ZZZZ ein vortschritt mit dem ich persönlich zufrieden bin! ich will preislich einfach in dem Rahmen bleiben in dem ich das ganze Bar bezahlen kann! Muss nur noch geklärt werden ob der Händler auch den Golf in Zahlung nehmen würde oder ob ich den selber vertickern muss! Also nach 5 jahren sind die preise echt super! Die hälfte vom zetti holt der schon mal raus!!

Im besten Fall hat der Zetti ein paar Kratzer! Dann kann ich den preis drücken und den Kostenlos erstmal lackieren lassen ;)

Wieso Händler?

Der da oben verlinkte ist doch ein Privatverkauf.

Von wegen den Sitzen ... warum sollte das Auto schwerer verkäuflich sein? Dasselbe Problem müsste es beim aktuellen Verkauf doch auch schon geben, also ist der Preis nun auch schon niedriger.

Aber da in der näheren Umgebung kaum interessante Alternativen angeboten werden, kann der Wertverlust aufgrund der Sitze nicht sooo groß sein. :w

Da in Zukunft das Angebot tendenziell eher abnimmt und die erzielbaren Verkaufspreise aufgrund des Alters eh sinken, wird der Wertverlust noch geringer - sofern er denn jetzt vorhanden wäre.

Jemanden aus Bielefeld findest Du mit einem neuen Thread im Café "suche Z4-Kenner in der Region Bielefeld". :w

Ich seh da jetzt auch nicht so das riesen Problem!
Der Preis jetzt währe evtl ja auch höher wenn es Ledersitze währen und ein MFL und und und!
Der verlinkte ist Privat ja aber das gleiche Auto wird bei Autoscout jetzt vom Händler angeboten für 14.999 ^^

Hier in der Umgebung ist wirklich nix!
Das mit dem cafe ist ein guter Tipp! Danke!

So, jetzt wird es Zeit, dass ich mal meine Meinung dazu geige.. Ich habe ein ähnliches Auto (2004, 2,5i - sterlinggrau, Active Sport, aber elektr. mit Memory, und die 107er 18" Mischbereifung (225/255) und 17" Winteralus) und bin total zufrieden.

Zur Active Sport: Ja, sind keine M-Sitze (hier gab es die auch!) aber ich fidne sie farblich einfach total gut. Auch die hellen Türeinlagen. Demnächst will ich mir mal den grauen Stoff vielleicht durch Alcantara in einem gleichen dunklen grau ersetzen lassen. Find den Kontrast einfach toll und zur Außenfarbe passend. Dann können auch die Teilleder-Meckerer nicht mehr meckern;)

Irgendwie kommt es mir vor als hätte man damals etliche Autos mit exakt dieser Ausstattung und Außenfarbe gebaut. Deswegen wunderts mich, dass der kein M-Fahrwerk hat. Ich habe unter Berücksichtigung der Mehr-Extras einen vergleichbaren Preis gezahlt, habe aber noch folgende Dinge vom Freundlichen :) gemacht bekommen: Komplett neue Reifen (18 "), neue Bremsbeläge, Inspektion + Ölservice und TÜV. Ich wollte unbedingt die nächsten 25.000km Ruhe haben. Guck, dass zumindest diese Dinge alle in Ordnung sind oder ggf. neu gemacht werden. Dann nimm dir unbedingt die Euro+ dabei. Bei mir wurden darüber schon beide Fensteheber erneuert. Und falls die Verdeckpumpe absäuft..

Die 107er Felgen (siehe Bild in der Signatur) werden gerade im Biete bereich für 700 € mit Reifen angeboten.
Multifunktion kostet nachrüsten ca. 70-90 €

Frag mal nach, ob Windschott und Verdeckabdeckungen dabei sind.
Hier ein paar Impressionen für Dich:
Bild2.jpgZ4_3.jpgIMGP0323.jpgIMGP0314.jpg

Hui schöne Bilder!
Also ich finde die Farbkombination der Sitze auch einfach super und finde auch das die total klasse zur Wagenfarbe aussehen!
Ich werd mir den jetzt einfach mal anschauen und gucken wie es so um die bereifung steht und was der Freundliche noch alles für mich tun kann! HU/Au wurde gerade gemacht nächste Inspektion in 20.000km ist ok! Reifen sollte finde ich in Ordnung sein und die Bremsen!
Nur die 16" sind wirklich jämmerlich! Da müsste man dann mal nach was neuen schauen! Was kostet die Umrüstung auf die weißen Rückleuchten??

@ mk82 : wirklich schöner Zetti

Was kostet die Umrüstung auf die weißen Rückleuchten??

Da muss man Glück haben. Neu kostet das Set (Rückleuchten, weiße Seitenblinker und dritte Bremsleuchte in weiß) 199,- €. Da ich aber unbedingt die rote Bremsleuchte behalten wollte (finde es farblich zu den Rückleuchten einfach stimmiger) habe ich mit Glück die Rückleuchten und die weißen Seitenblinker (gebraucht, aber richtig tip-top) für 95,- € in der Bucht geschossen:)

Ansonsten danke für die Blumen - mir gefällt er auch sehr gut :) :P

Und Multifunktion nachrüsten kostetn 70-90€?
Was heißt nachrüsten? also kein richtiges MFl oder??
Weil sonst währe das ja jetzt kein großer Aufwand das noch zu ersetzten ^^
Die paar € hat man ja dann doch noch über ^^

Und Multifunktion nachrüsten kostetn 70-90€?
Was heißt nachrüsten? also kein richtiges MFl oder??
Weil sonst währe das ja jetzt kein großer Aufwand das noch zu ersetzten ^^
Die paar € hat man ja dann doch noch über ^^

Du kaufst Dir das Lenkrad mit Multifunktion gebraucht und baust es ein:) Dafür zahlt man ungefähr 70-90 €. Geh davon aus, dass du noch ein sogenanntes H-Kabel einziehen musst. Das kostet 6 € und ist leicht montiert. Wenn es soweit ist, dann helf ich dir gerne;)

Ok wenn das so einfach ist verstehe ich nicht wieso dann alle darauf rumreiten das bei dem angebotenen kein MFl dabei ist ^^ die paar € kann man doch investieren falls es einem irgendwann fehlt!!
Schönes Weihnachtsgeschenk :D:D
Das mit den 16" felgen wurmt mich nur ein bisschen! Aber dann muss man da halt auch noch mal ein paar € investieren 16" geht gar nicht!!

Wenn du bei einem Händler mit Werkstatt kaufst, frag mal wie lange der Wagen schon auf dem Hof ist. Falls er dir keine glaubwürdige Antwort gibt, schau dir mal die Bremsscheiben an, ob viel Rost darauf ist. Wenn ja, ist es ein Indiz, das länger niemand damit gefahren ist. Also somit auch kein Interessent dafür da war, da keine Probefahrt vor genommen wurde.

Somit steigt warscheinlich der Finanzielle Nachlass.

Abgenutzte Teile im Innenraum, wie z.B die Mittelablage unter der Handbremse oder der Schaltsack tauscht der Händler eventuell, wenn du darauf bestehst. Händler tuen immer so, als wäre das Auto heiss begehrt aber wenn du gehst und lässt ihm deine Telefonnummer da und wartest 1-2 Tage meldet er sich und kommt dir entgegen. Die Zettis müssen jetzt raus, sonst werden sie über den Winter zum Ladenhüter und rauben Platz aber vor allem sinken sie für das nächste Jahr im Wert. Also rann und handeln ;)

Ein Satz 18 Zoll M-Felgen mit Reifen kostet gebraucht ca. 1000 Euro. Das wäre ja eine Option und die jetzigen 16 Zöller nimmst für den Winter.

Ja sicher gibt es auch nach 2 Tagen schon eine Art Rost aber das ist nicht die Art, die auf der Schreibe nach mehreren Wochen ist.

Zurück
Oben Unten